Preisfrage und extrem teure Bescherung: PC-, Zubehör- und Spielepreise aus der Vergangenheit

Das weckt zeiten bei mir hervor! Ich werde nie das Gesicht meines (leider schon viel zu früh verstorbenen) Vaters vergessen, wie er heim kam und den 386er zerlegt in meinem Bett vorfand, weil ich schon damals den Bastel/Forscher drang hatte 😂. Natürlich gab es Spielverbot und Strafaufgaben für mich aber mein Dad und ich bauten den wieder zusammen und er lief auch wieder 😀👍

@Igor Wallossek hast du kein Bild von dir aus diesen Zeiten, wo du von deinem schönen alten Retro PC sitzt, dass wäre Top den Igor von Früher zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das weckt zeiten bei mir hervor! Ich werde nie das Gesicht meines (leider schon viel zu früh verstorbenen) Vaters vergessen, wie er heim kam und den 386er zerlegt in meinem Bett vorfand, weil ich schon damals den Bastel/Forscher drang hatte 😂. Natürlich gab es Spielverbot und Strafaufgaben für mich aber mein Dad und ich bauten den wieder zusammen und er lief auch wieder 😀👍

@Igor Wallossek hast du kein Bild von dir aus diesen Zeiten, wo du von deinem schönen alten Retro PC sitzt, dass wäre Top den Igor von Früher zu sehen ;)
Igor sas in seiner Jugend bestimmt vor einen Robotron :ROFLMAO:
 
Was für eine schöne Zeitreise.
1993 (glaub ich zumindest) hab ich meinen ersten PC bei Vobis gekauft samt Monitor und 24 Nadeldrucker.

Frohes Fest zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das waren noch Zeiten ... und Preise!

Start war der C64, gebraucht für 450 DM erworben (ich meine 1986) mit Datasette 1531(?).
Kurz danach bei Vobis eine 1541 für zum damaligen Zeitpunkt recht günstige 485 DM gekauft.
Dazu kam noch so ein Commodore-Drucker (irgend ein Seikosha, war ein untaugliches Klump);
aus der C64-Zeit der einzige Fehlkauf.

1990 dann von der Firma zeitweise einen 80286 zuhause, war quasi der erste Einstieg in die PC-Welt.
Das Teil hatte ne Seagate 225 mit 40MB und natürlich ein 5,25er-Floppy-Drive.
Im Betrieb selbst hatten wir ein Unix-System, das durfte ich administrieren, war ne andere Welt.

Ende Jan 92 dann bei Vobis zugeschlagen, 486DX33 mit 8(!) MB RAM, ner 240MB Quantum Prodrive LPS und
ner 256K GK (war tatsächlich ne Western Digital, bauten damals noch GKs), gepaart mit einem 15er NEC 3FG für
zusammen schlappe 5440 DM mitgenommen.
War damals schon ne recht coole Kiste :) (GK wurde bald danach aufgerüstet)

Das war bis auf Notebooks der einzige PC den ich je von der Stange gekauft habe, alle späteren wurden selbst zusammengestellt/gebaut.
Im Laufe der Jahre kam da einiges zusammen, früher musste man eigentlich ständig aufrüsten :rolleyes:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch @ all !
 
Hab zur "Sicherheit" immer Disketten im Rucksack gehabt 10-er Pack 1,44 MB ( 3,5 Zoll ) oder 10 Pack 1,2 MB ( 5, 25 Zoll ), natürlich vorformatiert. :D

Frohe Weihnachten ☃️
 
AMD beherrscht mehr oder weniger den CPU-Markt und verlangt ordentlich Geld für seine CPU´s

Da bin ich nicht derselben Meinung.

--

Danke für die Bilder. Dadurch sah ich, ich kann doch nicht alles einordnen.

Den Pentium 1 mit 120Mhz habe ich sehr lange verwendet mit SUSE 6.2 und der REDHAT Version aus dieser Zeit.
Mit 128MiB RAM war das Teil sehr brauchbar.
Seltsamerweise sind mir damals keine Festplatten verreckt, aber zuletzt einige. Da war die Qualität scheinbar noch um einiges besser.
 
Darf ich eigentlich nicht verraten, aber auf der Arbeit habe ich mir noch einen alten leicht defekten Schlepptop gesichert mit Platz für ISA Karten.
 
Danke für diesen "Artikel"!!! Es ist so schön in alten Erinnerungen zu schwelgen. :giggle:
 
Ich war ja ein "Spätzünder" zur Lehrzeit - Sockel A - Athlon XP 1800+ mit einer GeForce 4 MX 420
Hab mir dann eine Geforce 3 Ti 200 vom Bruder geliehen.

Die Zeit davor habe ich nur "passiv" mitbekommen.
Total verrückt wie die Preise damals waren als es noch die echte deutsche Mark als übliche Währung gab.

Aber gut - das schafft man mittlerweile auch in EURO wenn mal FULL SEND geht ;)

Frohes Fest ihr Leut ! <3

Ich mag ja so Retro KRAM :) wenn auch vielleicht nicht gaaaanz so alt.
Sockel A & AGP ist für mich das perfekte Retro - samt Floppy seek beim booten, ... natürlich :)
 
Interessantes Artikel.

Wenn jemand sagt, dass früher PC/Zubehör/usw. billiger oder günstiger war, ist noch ein Kind. (<30 Jahre)

😁😁😁 Das waren Zeiten.
 
Was man da so liest. Von "Softwareautoren" und "Mikrosoft". "Datennetzsurfer" - heute nennt man das Webbrowser.

Von Monitoren die Aktualisierungsraten im "MHz" Bereich haben...einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerade jetzt zu Weihnachten einen kleinen Flashback:

Hatte eine 512 GB microSD Karte in der Hand. Meine erste selbstgekaufte Festplatte mit 512 MB hatte damals irgendwas um die 400 - 500 DM gekostet und war deutlich sperriger als die kleine Speicherkarte. Schon Wahnsinn, was die letzten 25 - 30 Jahre passiert ist.
 
Man hatte sich in den letzten 30-35 Jahren im PC-Bereich daran gewöhnt, das die nächste Generation immer ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis hatte. Das ist den letzten Jahren z.B bei Grafikkarten nicht mehr der Fall gewesen. Mehr Leistung ja. Aber zu entsprechend höheren Preisen.
 
der erste Soundblaster 500DM,
das erste 2x CD Rom 400DM.
Zu der Zeit gab es kurzzeitig eine neue Art des Kopierschutz bei Spielen auf CD. Die waren tyischerweise eher 50-150mb groß, wurden aber auf der CDs mit "Fülldateien" auf die vollen 600MB die die CD konnte vergrößert.
Der Kopierschutz bestand darin das eine HDD zu dem Zeitpunkt 120-320MB hatte :)


CPU Übertakten ano 1996 ... Um ein 386SX mit 33mhz auf 40Mhz zu übertakten.
Auslöten des Taktquarzes und ein schnelleren auf dem Mainbord einlöten.

Hat für Doom trotzdem nicht gereicht, das wollte ein 486 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Günstig oder Teuer im Bezug auf Weihnachtsgeschenke ist für mich eine individuell zu klärende Frage und die mache ich nicht erstrangig am Preis fest.
Mein Sohn arbeitet auch in der Schule zunehmend viel mit dem Laptop und wollte auf Weihnachten ein Surface pro 9 haben. Nicht unbedingt mit der 512er SSD aber ein i7 war schon auf dem Wunschzettel. Ist man halt mit Case und Stift sowie ggf. Thunderbird Docking Station schon mal gut über 1700 Euro.
Das ist für mich im Hinblick auf den Verwendungszweck akzeptabel und jetzt freut er sich. Für ein reines Gadget wie eine Drohne oder Ähnlichen Quatsch, never ever ! Was das Preisniveau grundsätzlich betrifft: Ich kann mich erinnern, dass ich für meinen Führerschein noch 1600 D-Mark bezahlt habe. Und heute ? Wenn ich dann noch den Zusatz für Anhängerfahren usw. dazurechne und alles Mögliche, was ich bei meinem 3er oder B Führerschein schon inkludiert habe, dann gute Nacht.
 
Hach ja Vobis, von dort stammte mein erster eigener PC. Schade, dass das eine Desktopgehäuse aus 1996 (Skycase 500ZE) wohl nicht weit verbreitet war und schon garnicht mit der farbigen Front. Alle Tower Gehäuse egal welcher Jahrgang oder Desktopgehäuse von Vobis aus der 286-486 Ära findet man ja wie Sand am Meer :confused:
 
Vobis hatte damals einige Innovationen, die erst in den letzten Jahren bei Medion usw. wieder aktuell "entdeckt" wurden. Bespielsweise Festplatten in Einschubfächern. Mit der etwas eigenwilligen Colani Designlinie konnte ich mich allerdings nie so wirklich anfreunden.
 
Gerade jetzt zu Weihnachten einen kleinen Flashback:

Hatte eine 512 GB microSD Karte in der Hand. Meine erste selbstgekaufte Festplatte mit 512 MB hatte damals irgendwas um die 400 - 500 DM gekostet und war deutlich sperriger als die kleine Speicherkarte. Schon Wahnsinn, was die letzten 25 - 30 Jahre passiert ist.

Früher habe ich mir gewünscht, daß die ganzen sperrigen Teile mal irgendwann schön klein, leicht und handlich werden. Heute denke ich mir so manchmal, daß so manches schon wieder viel zu klein und fummelig ist, zB die micro-SIMkarten und so manche fingernagelgroße Speicherkarten wie Du schon erwähnt hast. Wirklich eine unfassbare Entwicklung. Wenn auch abzusehen, dennoch rückwirkend betrachtet immer absolut beeindruckend.
 
Oben Unten