Frage PowerColor Radeon RX 6900 XT Ultimate Red Devil undervolten

PhG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Liebe Community,

nachdem ich viel durch dieses und andere Foren gestöbert haben, habe ich mir Anfang des Jahres mal zugetraut mir selbst einen PC zusammenzubauen. Inzwischen ist er so gut wie fertig und gestern ist das letzte Teil, die oben genannte GPU eingetroffen. Nachdem ich häufig gelesen habe, dass man seine GPU undervolten solle, habe ich folgendes versucht:

Mit dem AMD Treiber habe ich die Spannung schrittweise um 10mV runtergesetzt und danach jeweils einen Stresstest mit 3DMark durchgeführt. Wenn dieses bestanden wurde, bin ich weiter runtergegangen. Meine GPU hatte am Anfang eine Taktfrequenz von 2529 MHz und eine Spannung von 1200 mV. Damit ich überhaupt einen Effekt im Stromverbrauch und Temperatur sehen, wollte ich die Frequenz etwas herabsetzen auf 2450 MHz oder 2400 MHz. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Sobald ich den Stresstest laufen lasse, bricht dieser bei 3DMark sporadisch ab (z.B. bei 1170 mV). Lasse ich ihn ein weiteres Mal laufen, geht es ohne Probleme. Wie kann ich denn nun herausfinden, ob es ein Problem des Programmes ist oder ob ich einfach mit der Spannung zu niedrig bin? Testweise habe ich die Spannung mal auf 1100 mv gesetzt, hierbei bricht der Test sofort nachdem laden ab.

Vermutlich liegen die Antworten auf der Hand, da ich es aber noch nie vorher gemacht habe, wollte ich einmal hören was ihr dazu sagt. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Konfiguration:
CPU: i7-12700K
Mainboard: MSI Pro Z690-DDR4-A
Netzteil: Dark Power 12 850 Watt
 
Hi,

ich hatte die Karte auch mal.
Meiner Meinung nach ist 3DMark kein guter Stresstest für ein 24/7 Setting mit UV/OC. Du kannst es damit probieren aber wenn es dort abschmiert kann es trotzdem bei jedem deiner Lieblingsspiele problemlos funktionieren.
Was das Undervolting angeht, geht auch jede Karte anders gut. Meine war trotz XTXH Chip nicht sonderlich viel zu undervolten bzw der Treiber von AMD und die Belastung in 3DMark kollidieren oft.

Probiere die UV Settings mal Tag für Tag ein anderes in deinen Games. Wenn es mal 1-2h stabil läuft kannst du am nächsten Tag mal runter gehen. Mach gleich 0,2er Schritte sonst bist du vill mehrere Wochen dran :p Da geht nichts kaputt.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Meiner Meinung nach ist 3DMark kein guter Stresstest
Okay, dass ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich es einfach mal mit dem ein oder anderen Game ausprobieren. Ein gutes anderes Programm was man parallel ausprobieren könnte gibt es dann wohl auch nicht?

OC ist für meinen Anwendungsgebrauch auch eigentlich gar nicht notwendig. Es ist nur so das die Karte das "günstigste" Angebot war, weswegen sie es geworden ist. Generell müsste ich sie ja auch noch tiefer undervolten können, wenn ich die Frequenz herabsetze oder sehe ich das falsch? Leider habe ich aber bisher nirgendwo gefunden, was da passende Werte wären bei einer 6900.

Mach gleich 0,2er Schritte sonst bist du vill mehrere Wochen dran
Klingt vernüftig. ;)

Vielen Dank!
 
Ein gutes anderes Programm was man parallel ausprobieren könnte gibt es dann wohl auch nicht?
Wenn es nur um die Grafikkarte geht, lasse ich GPU-z nebenher laufen. In der Registerkarte Sensors werden da alle Messwerte der Grafikkarte angezeigt. Da kann man schön sehen, wie viel weniger Strom die Karte baucht und wie viel kühler sie läuft, wenn man sie untervoltet.

HWinfo64 ziegt die Werte auch an. Daneben zeigt es aber noch so viel, was man nicht braucht, dass man erst mal völlig verwirrt ist.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
HWinfo64 ziegt die Werte auch an.
Das hatte ich zuerst auch und war tatsächlich etwas erschlagen von den Werten. Zu mal die meisten Werte auch mehrfach angezeigt werden. Wollte es eigentlich zur Optimierung nutzen, da ich mir, wenn die GPU dann UV ist, auch nochmal den Airflow genauer ansehen wollte.

Für das UV probiere ich es dann erstmal mit GPU-Z, dass macht wirklich einen deutlich einfacheren Eindruck. :)
 
Du kannst alternativ natürlich auch einfach den Takt senken dann nimmt er sich eh weniger Strom!
Aber mal Hand aufs Herz. Du hast da ein geiles Modell der 6900er Serie und willst den Takt deutlich drosseln … so oder so müsstest du für Besserung sorgen können. Notfalls Powerlimit zurück fahren 😉
 
Du hast da ein geiles Modell der 6900er Serie und willst den Takt deutlich drosseln
Stimmt schon, ich weiss worauf du hinaus willst. ;)

Das mit dem Powerlimit habe ich schon öfter gelesen, aber es ist mir nicht ganz klar wo ich das verändern kann. Oder ich finde es im AMD Treiber einfach nur nicht?

Das "Grundproblem" weswegen ich den Takt etwas abgesenkt habe war folgendes: Ich habe mit dem UV begonnen und bin langsam runtergegangen. Dabei habe ich mich dann allerdings irgendwann gewundert das der Wattverbrauch konstant bei ~303 bleibt. Die Grundstellung ist wie oben beschrieben 2529 MHz gewesen. In den Benchmarks habe ich immer ungefähr 2400 MHz erreicht. Ich habe mir das dann so erklärt das die GPU trotzdem versucht die 2529 MHz zu erreichen und deswegen mit der Leistungsaufnahme nicht runtergeht. Ist das korrekt? Oder findet das schon mein erster Denkfehler statt?

Sorry, aber jetzt musste ich dann doch nochmal nachfragen.
 
Hebel an der Grafikkarte auf Silent stellen und dann kannst es ja mal so versuchen.
Die Anzeige im Spiel ist sehr hilfreich.
3DMark Time Spy_2022.01.16-19.07.png
 
dass macht wirklich einen deutlich einfacheren Eindruck. :)
Ja, und die Grafiken zeigen auch schön, wie es sich mit der Zeit mit ändert, wenn die Belastung rauf oder unter geht.

Die Regelung solcher Grafikkarten ist recht kompliziert. Die Grafikkarte hat bestimmte feste Limiten wie das Powerlimit, die maximale GPU-Temperatur und die Hotspottemperatur. Solange die Grafikkarte nicht an diese Limiten stösst, kann sie nach einem programmierten Mechanismus den Takt selbständig erhöhen. Da eine GPU für einen höheren Takt auch mehr Spannung braucht, ist eine Kurve hinterlegt, die angibt wie viel Spannung bei welchem Takt verwendet wird. Danach erhöht die Grafikkarte bei steigendem Takt auch die Spannung.

Da deine Grafikkarte nicht zu heiss wird, steigert sie den Takt so weit, bis das Powerlimit von etwa 300 W erreicht ist. Der Takt, den man einstellt, ist nicht die maximale Limite, sondern nur ein Ausgangspunkt für die recht selbständige Regelung der Grafikkarte.

Da jede GPU durch die Produktion etwas unterschiedlich ausfällt, weiss man nicht so genau, wie viel Spannung nötig ist, um eine Karte bei einem bestimmten Takt stabil zu betreiben. Darum geben die Hersteller der karte Spannungen vor, mit der jede GPU zuverlässig läuft, ob sie nun gut ist oder mittelmässig. da setzt das Untervolten an. man muss einfach ausprobieren, mit wie wenig Spannung die eigene Grafikkarte noch stabil läuft. Häufig ist das etwa 0.1 V weniger als vorgegeben. Dadurch läuft die Grafikkarte bedeutend sparsamer. Manchmal läuft eine Karte auch von alleine ein oder 2 Taktschritte schneller, weil sie nicht mehr so schnell an den Limiten ansteht.

Das Powerlimit müsste bei AMD auch im Treiber zu finden sein. Alternativ kann man das auch mit Afterburner einstellen. Der läuft mit allen Grafikkarten.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Hebel an der Grafikkarte auf Silent stellen
Der ist mir vorher nicht mal aufgefallen, inwiefern ist dieser wichtig?


Die Regelung solcher Grafikkarten ist recht kompliziert.
Es scheint ganz so. Vielen Dank für die super Erklärung, dass hat es für mich nochmal deutlich verständlicher gemacht. Und vor allem erklärt es warum sich am Verbrauch so gar nicht getan hat. Wenn ich diesen also eingrenzen will, kann ich das auch einfach über das Powerlimit machen. (y)

Da jede GPU durch die Produktion etwas unterschiedlich ausfällt, weiss man nicht so genau, wie viel Spannung nötig ist, um eine Karte bei einem bestimmten Takt stabil zu betreiben.
Ich werde dann einfach mal wie oben beschrieben ein wenig rumprobieren und vor allem mal etwas anderes als nur 3DMark benutzen. Kann jemand etwas dazu sagen ob der AMD Treiber Stresstest taugt?
 
Wenn ich diesen also eingrenzen will, kann ich das auch einfach über das Powerlimit machen.
Ja, aber das macht die natürlich nicht sparsamer wie das Untervolten sondern schränkt auch die Leistung etwas ein. Erst würde ich untervolten, bis man weiss, bei welchen Spannungen die GPU optimal läuft. Danach kann man sich überlegen, ob man die Karte so schnell wie möglich laufen lassen möchte, oder ob etwas weniger Leistung auch reicht und dem entsprechend das Powerlimit senken.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Ja meine Vorredner haben es ja sehr ausführlich beschrieben. Probier die Karte einfach mit verschiedenen Settings aus und irgendwas wird schon stabil laufen bei dem du weniger verbrauchst und die Karte kühler läuft.

Mach dir parallel zu den Games GPU Z, HWInfo oder die Metrik aus dem AMDTreiber an und beobachte das.
Jede Karte verhält sich anders und du kannst dabei rein garnichts kaputt machen!
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Der ist mir vorher nicht mal aufgefallen, inwiefern ist dieser wichtig?
PPT geht damit über den Leistungsregler im Treiber auf 230Watt runter und max 293Watt,mehr geht da eh kaum noch wenn du die Lüfter nicht auf 100% stellst.
Was hast für Spiel mit integriertem Benchmark?
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Der silent und OC Bios Schalter befindet sich bei der Karte oben am PCB Richtung.
damit stellst du die Leistungsaufnahme, Takt und Lüfterprofil auf sparsamer (silent eben)
Die Karte wird im OC Profil ausgeliefert.
So müsstest du Vill nicht mal etwas ändern wenn dir das Profil mehr zusagt!
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Spiele die z.b. nicht so viel ziehen laufen dann immer noch mit hohem Takt wenn es angepasst ist.Hast Spiel die ordentlich ziehen machst dir ein zweites Profil mit 293Watt.
DiRT Rally_2022.01.16-20.30.jpg
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Vielen Dank erstmal, dass ihr euch soviel Zeit nehmt mir zu helfen! Vermutlich sind es ja doch ziemliche Anfängerfrage. :rolleyes:

Ja, aber das macht die natürlich nicht sparsamer wie das Untervolten
Alles klar!

Jede Karte verhält sich anders und du kannst dabei rein garnichts kaputt machen!
Letzteres ist vor allem sehr beruhigend, bei dem ganzen hin und her, dass ich hier veranstalte.

Was hast für Spiel mit integriertem Benchmark?
Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen es ausgiebig in einem Spiel zu testen. Ich denke das hardwarelastigste was ich besitze ist Cyberpunk 2077 und da würde ich es auch ausprobieren.

Da ich wie gesagt heute leider nicht mehr die Zeit habe es ausführlich zu testen, habe ich jetzt doch nochmal mit dem AMD Stresstest und 3DMark versucht zumindest einen Anhaltspunkt zu haben. Die Einstellungen bei denen beide nicht abstürzt sie die, die ich unten angehängt habe. Die Temperaturen sind dabei bei circa 67 °C und 85°C Hotspot mit ~270 Watt (Schalter ist auf Silent). Ich denke damit würde ich es dann einfach mal in CB2077 versuchen, sobald ich die Zeit dafür habe. Ausser euch fällt noch etwas auf das nicht passt an den Einstellungen. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es gut, wenn die MHz Kurve im Benchmark relativ ausschlagsarm ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    241,6 KB · Aufrufe : 146
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    697 KB · Aufrufe : 100
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    159,8 KB · Aufrufe : 109
Ich meine mich dunkel an ein Setting Beispiel zu erinnern. Mach mal 1,09 Spammung, min. 2450-max.2550, fast Timings und 2112 MHz beim Speicher, und stell dir die Lüfterkurve mal etwas ein.
Probiere das mal. So hält die Karte relativ konstant die 2500MHz und läuft stabiler.

kannst ja mal sagen was dabei herauskommt. Cyberpunk ist schon ein herausforderndes Spiel das passt gut!

Aber er meinte mit integriertem Benchmark sowas wie bei Farcry6 oder shadow of the Tomb Raider.
 
Probiere das mal. So hält die Karte relativ konstant die 2500MHz und läuft stabiler.
Das werde ich ausprobieren.

Die Lüfterkurve habe ich noch gar nicht angefasst. In diesem Falle eher mehr oder weniger? Ich hätte jetzt gedacht das 67°C angemessen kühl ist?

Aber er meinte mit integriertem Benchmark sowas wie bei Farcry6
Ah okay, verstehe. Nun, FarCry 6 besitze ich seit gestern wohl auch, das es dieses bei der Karte dazu gibt. :)
 
Genau und das Spiel hat einen integrierten Bemchmark im Grafikmenü. Aber ich denke 1,2,3h zocken ist der beste Indikator um zu sagen ob die Karte stabil ist oder nicht. Und so kann man weiter machen.
Allerdings sind die Temps noch im Rahmen Sodas die Karte nicht herunter taktet. Aber versteif die nicht zu sehr auf die Temps. Das ist ein Teufelskreislauf bei dem du nachher auf der Jagd nach den letzten Grad ganz schön Geld verbuttern kannst 🤣

ja du hast einige Regler wie beim VRam und Lüftergeschwindigkeit noch nicht geöffnet wie ich sehe. Stell dir Lüfter ruhig so ein wie sie dich beim spielen nicht stören. Und solange der HotSpot nicht die 90grad weit überschreitet, ist noch alles im grünen Breich.

beim Benchmark in FarCry kannst du aber mal schauen was deine Einstellungen in Form von realen FPS bringen. Das ist bei Timespy immer nur so eine theoretische Zahl ;-)
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Aber ich denke 1,2,3h zocken
Zocken und der GPU was Gutes tun klingt nach einem guten Deal. ;)

beim Benchmark in FarCry
Das werde ich dann morgen mal runterladen und dann zum weiter testen benutzen. Wie du schon sagtest ist 3DMark ja nicht so optimal. Mit deinen Einstellungen fliege ich dort auch leider sofort raus.

Aber versteif die nicht zu sehr auf die Temps.
Alles klar, tatsächlich ging es mir auch mehr um die Stromaufnahme und da scheint es mit dem Silent schon recht festgetackert zu sein bei 270 Watt. Ich muss mich dann aber wohl auch nochmal einlesen was es mit dem VRAM und den Einstellungen so auf sich hat. Die Lüfter sind aktuell tatsächlich gar nicht so störend, da ist das Spulenrasseln nerviger, aber daran muss man sich anscheinend ja ein Stück weit wohl gewöhnen. Ich werde die Lüfter aber trotzdem mal ein wenig herabsetzen.

Danke vorerst und ich fürchte ich werde euch die Tage dann nochmal ein wenig löchern. :D
 
Oben Unten