Frage PowerColor Radeon RX 6900 XT Ultimate Red Devil undervolten

PhG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Liebe Community,

nachdem ich viel durch dieses und andere Foren gestöbert haben, habe ich mir Anfang des Jahres mal zugetraut mir selbst einen PC zusammenzubauen. Inzwischen ist er so gut wie fertig und gestern ist das letzte Teil, die oben genannte GPU eingetroffen. Nachdem ich häufig gelesen habe, dass man seine GPU undervolten solle, habe ich folgendes versucht:

Mit dem AMD Treiber habe ich die Spannung schrittweise um 10mV runtergesetzt und danach jeweils einen Stresstest mit 3DMark durchgeführt. Wenn dieses bestanden wurde, bin ich weiter runtergegangen. Meine GPU hatte am Anfang eine Taktfrequenz von 2529 MHz und eine Spannung von 1200 mV. Damit ich überhaupt einen Effekt im Stromverbrauch und Temperatur sehen, wollte ich die Frequenz etwas herabsetzen auf 2450 MHz oder 2400 MHz. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Sobald ich den Stresstest laufen lasse, bricht dieser bei 3DMark sporadisch ab (z.B. bei 1170 mV). Lasse ich ihn ein weiteres Mal laufen, geht es ohne Probleme. Wie kann ich denn nun herausfinden, ob es ein Problem des Programmes ist oder ob ich einfach mit der Spannung zu niedrig bin? Testweise habe ich die Spannung mal auf 1100 mv gesetzt, hierbei bricht der Test sofort nachdem laden ab.

Vermutlich liegen die Antworten auf der Hand, da ich es aber noch nie vorher gemacht habe, wollte ich einmal hören was ihr dazu sagt. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Konfiguration:
CPU: i7-12700K
Mainboard: MSI Pro Z690-DDR4-A
Netzteil: Dark Power 12 850 Watt
 
Wenn der Leistungsregler auf 0 steht müssten es 255Watt sein beim Silent Bios.
Das kannst aber in HWINFO64 sehen unter PPT.
Hattest mein Profil im Treiber aus Beitrag #8 mal eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: PhG
Hattest mein Profil im Treiber aus Beitrag #8 mal eingestellt?
Gestern und dann auch über Time Spy getestet. Bin ich leider auch rausgefolgen. Das tue ich aber dort auch wenn ich einfach nur die Werkeinstellungen undervolte um 30 mV. Ich werde jetzt wie ihr sagtet einfach mal ein Game testen und vielleicht noch anderes Benchmarkprogramm (Far Cry lädt gerade schon herunter). Ich befürchte aber langsam das ich einfach Pech bei dem Chip hatte, der da auf meiner Karte verbaut ist.

Die Leistungsaufnahme ist durch den Silentschalter aber zumindest deutlich niedriger (270 Watt) und die Temperaturen sind meist so um 65-67°C bei einem Hotspot von 85°C. Die Frage ist ob das optimieren da überhaupt noch soviel Unterschied macht? Zumindest wenn ich am Ende tatsächlich nur 20 - 30 mV herunterkomme.
 
Genau, du gibst dir die Antwort schon selber.
Wegen den Temps mach dich nicht verrückt. Genauso der Stromverbrauch. Du wirst das in der Stromabrechnung nicht groß merken ob du 30 Watt mehr oder weniger verbrauchst. Die Leistung der Karte wird sich nicht signifikant ändern. Dieses optimieren der Karten geht erst wirklich richtig gut wenn du die Temps unter Wasser deutlich drücken kannst.

Also das obliegt jedem selbst wie verrückt man sich deswegen macht.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Hast Timespy aktiviert?Stürzt er beim Ersten Test Demo ab oder in den beiden Grafiktests?
Wirkliche Antworten bekommst NUR wenn du dir die Daten im Spiel/Benchmark anschaust.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Ersten Test Demo ab oder in den beiden Grafiktests?
Grundsätzlich immer im 2. Grafiktest und das auch mit schöner Regelmäßigkeit, egal was ich eingestellt habe.

Far Cry ist jetzt zum Glück fertig, damit mache ich mal weiter. Ich wollte nur so eine grobe Richtung haben, deswegen habe ich es erst mit 3DMark versucht

Wegen den Temps mach dich nicht verrückt. Genauso der Stromverbrauch. Du wirst das in der Stromabrechnung nicht groß merken ob du 30 Watt mehr oder weniger verbrauchst.
Das ist es vermutlich. Generell wollte ich tatsächlich einfach die Karte ein wenig schonen und hate die Hoffnung dass das Spulenrasseln besser wird (wird es nicht). Vermutlich optimiere ich tatsächlich zuviel rum, aber irgendwie möchte man dann doch alles rausholen, wenn man das erste Mal den PC selbstgebaut hat. 😅
 
Hast den Treiber von 2022 drauf und auch den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Time Spy der 2. Graphics Test hat glaube ich eine enorme Lastspitze bei der auch eineiige Wassergekühlte Karten ihr Temp Maximum erreichen. Das ist ein kritischer Punkt. Aber wie gesagt. Ich hatte auch mal eine Toxic EE wassergekühlt und die ging obwohl nie Temp Probleme wochenlang in keinem Setting durch TimeSpy wegen Treiberproblemen oder Timespy Bugs usw. Und das auch vorzugsweise im 2. Test von Time Spy.

Die Spiele liefen aber bockstabil.
Wenn es dir auf die letzten paar FPS nicht ankommt mach den Powertarget Regler noch auf minus 10% oder dreh die Lüfter ein wenig mehr auf. Aber die Spulen werden trotzdem ein wenig nerven. Irgendeinen Tod musst du halt sterben 😜
 
  • Like
Bewertungen: PhG
ime Spy der 2. Graphics Test hat glaube ich eine enorme Lastspitze bei der auch eineiige Wassergekühlte Karten ihr Temp Maximum erreichen.
Irgendwas scheint da auf jedenfall nicht zu passen, wobei du das ja auch gleich im ersten Post erwähnt hast. 😅

Tatsächlich zeigt mir das Far Cry Benchmark ganz andere Werte. Da steigt er mir ab 1100 mV aus, bei 1120 mV läuft es zumindest im Benchmark stabil bei 150 FPS im Durchschnitt. Ich denke damit werde ich jetzt einfach mal 2-3 Stunden zocken und schauen ob er sich hält.

Was mir gestern noch durch den Kopf gegangen ist, mit meiner Stromversorgung kann es nicht zusammenhängen oder doch? Die GPU hängt ja an 3 Kabeln. Bei mir VGA 1 (Doppelstecker) im ersten und dritten Slot und VGA 2 (auch Doppelstecker) nur am zweiten Slot. Verteilt sind sie auf zwei Rails (12.3 und 12.4).
 
Bei mir VGA 1 (Doppelstecker) im ersten und dritten Slot und VGA 2 (auch Doppelstecker) nur am zweiten Slot. Verteilt sind sie auf zwei Rails (12.3 und 12.4).
Das ist immer etwas schwierig zu erklären, so dass andere verstehen wie man es meint. :)

Hast du nun ein Y-Kabel am Ausgang VGA 1 mit dem du 2 Stecker an der Grafikkarte versorgst? Daneben hast du ein Kabel das am Netzteil an VGA 2 hängt und einen Stecker an der Grafikkarte speist? Damit wäre die Last zu 5/6 an der Rail 12.3, was nicht ideal ist.

Ideal wären 3 Kabel von jedem der Netzteilstecker zu je einem an der Grafikkarte. Nur dann werden 12.3 und 12.4 gleich belastet.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Ich habe am Anfang die AMD Software runtergeladen und dann den Treiber aktualisiert. Die Version ist 22.1.1. Fehlt da noch etwas?
Ne grade gesehen hast ja nen Intel....
Ich schau heut mal nach Benchmarks die alles abdecken.
Hast keine 3 Stromleitungen für die Grafikkarte?
Mit 2 habe ich es auch noch nicht getestet.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Hast du nun ein Y-Kabel am Ausgang VGA 1 mit dem du 2 Stecker an der Grafikkarte versorgst?
Ja, genau. Ein Y-Kabel geht von 12.3 zu 2 Anschlüssen an der GPU. Ein weiteres Y-Kabel geht von 12.4 mit einem Kabel zur GPU. Bei dem Netzteil sind leider nur Y-Kabel dabei. Könnte aber natürlich 3 Y-Kabel jeweils zu einem Anschluss führen. Dann würde ich aber in 12.3 2 Kabel angeschlossen haben und in 12.4 nur eines oder eben umgedreht.

Ich schau heut mal nach Benchmarks die alles abdecken.
Das wäre super, danke!
 
Könnte aber natürlich 3 Y-Kabel jeweils zu einem Anschluss führen.
Das ist die beste Lösung.
- VGA 1 hängt an 12.3
- VGA 2 hängt zur Hälfte an 12.3 und 12.4
- VGA 3 hängt an 12.4
Mit 3 einzelnen Kabeln hängen 1.5 Kabel an 12.3 und 1.5 Kabel an 12.4. und es ist gleichmässig aufgeteilt.

Die Hersteller legen vor allem Y-Kabel bei, weil man mit dem Netzteil bis zu 6 PCIe-Anschlüsse zum Beispiel an 2 oder 3 Grafikkarten versorgen kann.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Das geht doch mit 3 Y-Kabeln (oder einfache) an den 3 Ausgängen des Netzteils. Hast du nur 2 Y-Kabel?
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Vor allen Dingen muss min 1 Anschluss mit 360Watt klar kommen.
Im Notfall stellst auf Single Rail um.
Da die Grafikkarte aber nicht mehr als 350Watt zieht, belegt die ersten beiden wie es im Handbuch beschrieben sein könnte wenn nix drauf steht auf dem Netzteil und den dritten so das daneben kein weiterer Anschluß ist.

Ahhh 12V3 und 12V4 die mit je 35A und somit je 420Watt können.
Dann ist es eigentlich egal wie du dir 3 Leitungen anschließt.

Wenn man aber von anderen aus geht die als dritten Anschluss ein 6Pin haben,dann würde ich von der GPU als gesehen mit dem ersten und zweiten Stromkabel an 12V4 gehen und mit dem dritten an 12V3.Möglich das es sich so etwas anders verteilt und der Erste Stromanschluss nicht so viel zieht wie die beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: PhG
Laut Datenblatt hast doch 3 Stromleitungen die du verwenden kannst.
Habe ich auch, ja.

Das geht doch mit 3 Y-Kabeln (oder einfache) an den 3 Ausgängen des Netzteils. Hast du nur 2 Y-Kabel?
Nein, sie sind alle vorhanden. Es ging mir mehr daran das ich am NT nur zwei Anschlüsse habe. 12.3 und 12.4. Und die Y-Kabel haben einen festen sechspoligen Stecker der in das NT muss, den kann ich also leider nicht aufteilen zwischen den Rails.

Ahhh 12V3 und 12V4 die mit je 35A und somit je 420Watt können.
Dann ist es eigentlich egal wie du dir 3 Leitungen anschließt.
Okay, dann werde ich einfach noch das dritte Y-Kabel dazunehmen, so dass jeder Anschluss an der GPU ein eigenes Kabel hat. Am NT habe ich dann einfach eines an 12.3 angeschlossen und zwei an 12.4.

Bisher läuft er übrigens bei 1120 mV bei CB2077 absolut stabil. Probiere es nun gleich nochmal bei Far Cry aus. :)
 
Okay, dann werde ich einfach noch das dritte Y-Kabel dazunehmen, so dass jeder Anschluss an der GPU ein eigenes Kabel hat. Am NT habe ich dann einfach eines an 12.3 angeschlossen und zwei an 12.4.

Bisher läuft er übrigens bei 1120 mV bei CB2077 absolut stabil. Probiere es nun gleich nochmal bei Far Cry aus. :)
So sollte es erst mal laufen mit den Stromanschlüssen.

Die 1120mV liegen Real nie an,selbst wenn du die vollen 1175V anlegst kommen beim max Takt nur rund 1141-5mV an.
Bedeutet,2700MHz bei 1175mV=1145mV Real.
Taktet die Grafikkarte nur mit 2500MHz sind es nur noch z.b. 1100mV.
Dann ist die Frage ob die Einstellbare Spannung überhaupt deine MAX Spannung ist.
Bei Mir ist sie das z.b. nicht mehr.
 
Das schaut dann so aus.
Die Spannung im Treiber verändert lediglich die Spannungskurve.
ABER ohne Daten kann man bei DIR nix sagen.;)
unknown_2022.01.17-16.54_5.jpg
Aliens Vs Predator_2022.01.17-17.04.jpg
 
Oben Unten