Frage PowerColor Radeon RX 6900 XT Ultimate Red Devil undervolten

PhG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Liebe Community,

nachdem ich viel durch dieses und andere Foren gestöbert haben, habe ich mir Anfang des Jahres mal zugetraut mir selbst einen PC zusammenzubauen. Inzwischen ist er so gut wie fertig und gestern ist das letzte Teil, die oben genannte GPU eingetroffen. Nachdem ich häufig gelesen habe, dass man seine GPU undervolten solle, habe ich folgendes versucht:

Mit dem AMD Treiber habe ich die Spannung schrittweise um 10mV runtergesetzt und danach jeweils einen Stresstest mit 3DMark durchgeführt. Wenn dieses bestanden wurde, bin ich weiter runtergegangen. Meine GPU hatte am Anfang eine Taktfrequenz von 2529 MHz und eine Spannung von 1200 mV. Damit ich überhaupt einen Effekt im Stromverbrauch und Temperatur sehen, wollte ich die Frequenz etwas herabsetzen auf 2450 MHz oder 2400 MHz. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Sobald ich den Stresstest laufen lasse, bricht dieser bei 3DMark sporadisch ab (z.B. bei 1170 mV). Lasse ich ihn ein weiteres Mal laufen, geht es ohne Probleme. Wie kann ich denn nun herausfinden, ob es ein Problem des Programmes ist oder ob ich einfach mit der Spannung zu niedrig bin? Testweise habe ich die Spannung mal auf 1100 mv gesetzt, hierbei bricht der Test sofort nachdem laden ab.

Vermutlich liegen die Antworten auf der Hand, da ich es aber noch nie vorher gemacht habe, wollte ich einmal hören was ihr dazu sagt. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Konfiguration:
CPU: i7-12700K
Mainboard: MSI Pro Z690-DDR4-A
Netzteil: Dark Power 12 850 Watt
 
Es ging mir mehr daran das ich am NT nur zwei Anschlüsse habe. 12.3 und 12.4. Und die Y-Kabel haben einen festen sechspoligen Stecker der in das NT muss, den kann ich also leider nicht aufteilen zwischen den Rails.
Sorry, ich habe andere Netzteile von Be Quiet im Kopf gehabt, die 3 Anschlüsse am Netzteil haben. Du hast recht, mit deinem kann man es nicht gleichmässig aufteilen. Es hängen immer an einem Rail 2 und am anderen nur 1 Kabel. Na gut, die Anschlüsse sollten damit auch kein Problem haben.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Die Spannung im Treiber verändert lediglich die Spannungskurve.
ABER ohne Daten kann man bei DIR nix sagen.
Okay, ich sehe schon, jedesmal wenn ich denke ich habe es ein wenig verstanden, kommt dann doch etwas Neues. Daten sammeln tue ich über die Spiele nehme ich an?

Sorry, ich habe andere Netzteile von Be Quiet im Kopf gehabt, die 3 Anschlüsse am Netzteil haben.
Gar kein Problem, ich bin euch für jede Hilfe dankbar und es kann ja nun wirklich nicht jeder jedes NT kenne.

Hast zufälligerweise Dirt Rally?
Leider nein.
 
Über die Anzeige im Spiel/Benchmark kannst genau sehen welcher Takt gerade welche Spannung hat.

Nicht für 3D Mark geeignet,da der Takt zu hoch ist.
Erst mal nur der Max Takt,mehr schaffe ich heut nicht mehr rein zu stellen.
Dein Eingestellter Maxtakt wird zu 99% nie erreicht.
In der Regel liegt der zwischen 25 und 50MHz drunter.
Dirt Rally ist ein Spiel mit hohem Takt und wenig Verbrauch.Andere hab ich noch nicht getestet.
GravityMark ist ähnlich,läuft aber noch mit etwas mehr Takt im Treiber.Läuft Takt und Spannung noch zusammen,solltest den Takt um rund 25MHz senken.
Teste es genau so wie im Screen.Auch die Leistungsgrenze auf -10%.
Das ist jetzt nur fürs Erste,die Spannung hab ich noch nicht weiter gesenkt da sich diese auf den Unteren Takt auswirkt und das muss erst mal getestet werden.

Um GravityMark zu Starten wenn es geschlossen wurde musst die run_browser.bat in der Installation suchen und Anklicken.
Der Bench für Ergebnisse zum Vergleichen,oder Demo für 20-30min als Stab Test.Auch ruhig mal alle 4 Varianten laufen lassen.

Einstellungen und DirtRally der so zwischen 2,5GHz und fast 2,8GHz Taktet und zu 95% im PPT Limit läuft.
unknown_2022.01.17-19.17.png

GravityMark auch mit Taktschwankungen zwischen 2,5 und 2,8GHz mit PPT Begrenzer.
unknown_2022.01.17-19.57.png
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Far Cry 6 bewegt sich in 4K , Ultra und alles an bis auf Bewegungsunschärfe im PPL Limit zwischen 2,2 und 2,4GHz.
4-6 mal hintereinander laufen lassen.
Far Cry 6_2022.01.17-19.43_1.png
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Die Unigine Benchmarks Valley und Tropics:

Diese beiden Takten über einen großen Bereich wo es durch ne CPU Begrenzung auch mal Richtung 1GHz geht und dann auch ohne PPT Begrenzung bis volle Pulle in die PPT Begrenzung.
unknown_2022.01.17-20.14.png
Unigine Valley Benchmark_2022.01.17-20.20.png
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Über die Anzeige im Spiel/Benchmark kannst genau sehen welcher Takt gerade welche Spannung hat.
Wahnsinn, da hast du dir wirklich eine Menge Mühe gemacht um mir zu helfen. Vielen Dank dafür!

Ich werde es nur leider heute nicht mehr schaffen das ganze auszuprobieren, aber ich hoffe das ich morgen die Zeit habe mich da mal ranzusetzen. Scheinbar kann man da ja doch noch eine ganze Menge verändern und ausprobieren. Das werde ich einfach mal machen und ein paar Rohdaten sammeln und dann ein wenig mit den Einstellungen rumspielen. Erstaunlich das es dann doch so Benchmark abhängig ist, aber wenn ich so drüber nachdenke macht es Sinn. Irgendwie macht es ja doch sogar ein Spass hier und da noch ein wenig zu optimieren. ;)
 
Das sind ja nur ein paar um ein mal den Max Takt zu finden und die Anderen bewegen sich in unterschiedlichen Taktbereichen wo du auch andere Spannungen hast um diese Bereiche zu Testen.
Wenn du deinen Max Takt gefunden hast,schaust einfach welche Spiele einen hohen Takt haben bei wenig Verbrauch und wie viel FPS diese dort haben.
Wenn diese Spiele dann z.b. mit der PPT Begrenzung weit über deinen Ziel FPS liegen mit dem hohen Takt,dann kannst einfach den Takt so weit senken das die FPS in diesen Spielen immer min bei deiner Ziel FPS liegen.
Durch die Änderung des Taktes beeinflusst auch leicht die Spannungskurve.
Änderst dann zu dem noch die Spannung ändert sich auch bei geringerem Takt die Spannung,dafür sind die anderen Benchmarks die bei weniger Takt laufen.So kannst dann bei wenig Verbrauch recht gut Optimieren.
Ein Zweites Profil erstellts dann mit 293Watt (Leistungsgrenze +15%) auf die gleiche Weise für Spiel die deutlich mehr ziehen bei weniger Takt um auch dort deine min FPS zu erreichen.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Wenn diese Spiele dann z.b. mit der PPT Begrenzung weit über deinen Ziel FPS liegen mit dem hohen Takt,dann kannst einfach den Takt so weit senken das die FPS in diesen Spielen immer min bei deiner Ziel FPS liegen.
Durch die Änderung des Taktes beeinflusst auch leicht die Spannungskurve.
Änderst dann zu dem noch die Spannung ändert sich auch bei geringerem Takt die Spannung,dafür sind die anderen Benchmarks die bei weniger Takt laufen.So kannst dann bei wenig Verbrauch recht gut Optimieren.
Klingt sehr gut. Das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Ich hoffe das ich am WE die Zeit dafür finde, da es ja vermutlich doch ein wenig langwieriger ist, bis man die richtigen Einstellungen hat. Mal sehen, welche Fragen sich dann noch so ergeben. 😅

Vielen Dank nochmal!
 
Z.b. Dirt Ray bei mir.
Den Takt hab ich jetzt auf 2,55GHz gesenkt und die Spannung auf 1,1V.
Damit komme ich nicht mehr ins 230Watt PPT Limit,habe aber immer noch min 63FPS,Ziel sind min 60FPS.Ich könnte den Takt somit noch weiter senken......

Alien vs Predator läuft zu 98% im PPT Limit.
Default sind es 281Watt bei unserer Grafikkarte.
Benchmark Summary:

Number of frames: 46500
Average Frame Time: 2.3ms
Average FPS: 443.2

Das war die erste Messung mit max Takt und 1,150V
Benchmark Summary:

Number of frames: 44547
Average Frame Time: 2.4ms
Average FPS: 424.5

Durch die Takt und Spannungssenkung die wie schon geschrieben den gesamten Bereich betrifft schaut es jetzt erst mal so aus bei immer noch 230Watt
Benchmark Summary:

Number of frames: 45892
Average Frame Time: 2.3ms
Average FPS: 437.4

Es fehlen somit ein paar % mit 230Watt um auf die gleichen FPS zu kommen wie Default mit 281Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: PhG
Da Dirt Rally immer noch über min 60FPS ist hab ich den Takt noch mal leicht gesenkt auf 2,525GHz und die Spannung auf 1,075V.
Immer noch über 60 min FPS,dafür aber schon mal gut 20Watt weniger und auch Alien vs Predator im PPT Limit ist noch mal rauf gegangen da weniger Spannung im PPT Limit = mehr Takt ist.
Die Abstimmung auf DEINE Spiel die im PPT Limit von 230Watt über deine min Ziel FPS kommen musst natürlich selber finden beim Optimieren.
Wenn Spiele im PPT Limit von 230Watt schon nicht auf deine Ziel min FPS kommen,dann werden diese im zweiten Profil mit PPT 293Watt Optimiert und abgestimmt.

Benchmark Summary:

Number of frames: 46271
Average Frame Time: 2.3ms
Average FPS: 441.0



unknown_2022.01.18-19.12.png
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Die Abstimmung auf DEINE Spiel die im PPT Limit von 230Watt über deine min Ziel FPS kommen musst natürlich selber finden beim Optimieren.
Ich wollte jetzt einfach nochmal eine Rückmeldung geben, bei der ganzen Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich habe nun ein wenig Zeit gehabt, mich mal etwas weiter mit dem Thema zu beschäftigen und habe tatäschlich ganz gute Ergebnisse erzielen können. Ich konnte den Verbrauch tatsächlich noch ein wenig optimieren, ohne in den bisherigen Spielen nennenswert an Leistung zu verlieren. Danke dafür! (y)

Damit werde ich mich über das WE nochmal ein wenig beschäftigen, aber ich denke ich bin eigentlich mehr oder weniger da angekommen wo ich hin will. Als nächstes ist dann das Thema CPU dran, wo ich mich leider ein wenig ärgere den Intel genommen zu haben, aber das ist dann wohl etwas für einen neuen, anderen Thread. ;)
 
Wie hoch bist den im GravityMark mit dem Takt gekommen?
Hast die Leistungsgrenze auch schon auf +15% mit 293Watt Eingestellt?

Tja bei Intel bin Ich raus.....
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Wie hoch bist den im GravityMark mit dem Takt gekommen?
Bis jetzt "erst" zu 2650 Mhz, ich taste mich aber auch sehr langsam ran und ehrlicherweise brauche ich die mehr Leistung auch aktuell nicht. Bis 144 FPS (WQHD) reicht es überall dicke. Hätte es zuvor auch schon, aber ich wollte es dann doch einfach mal ausprobieren. Ich habe allerdings den Eindruck das die 144 FPS dadurch deutlich konstanter gehalten werden.

Hast die Leistungsgrenze auch schon auf +15% mit 293Watt Eingestellt?
Nein, dass habe ich noch nicht ausprobiert, ich bin aktuell noch bei der "kleineren" Einstellung.

Tja bei Intel bin Ich raus.....
Ja, dass wäre ich glaube ich auch gerne. 😅 Die Spielekompatibilität bei älteren Spielen ist leider irgendwie ein Witz, von dem 1700 Sockel mal ganz abgesehen.
 
Besser wäre gewesen du hättest beim Max Takt angefangen und hättest dann die Spannung gesenkt.
Damit hättest dann auch bei den niedrigeren Taktraten schon mal die min Spannung und wärst dann mit dem Takt runter gegangen.
Aber anders rum geht natürlich auch,dauert nur länger und ist mühseliger.;)
Für den kompletten 3DMark muss ich aber ein eigenes Profil erstellen.

Jaja die Intel Werbung..... 😁
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Besser wäre gewesen du hättest beim Max Takt angefangen und hättest dann die Spannung gesenkt.
Okay, dann probiere ich vielleicht das einfach noch mal aus. Wenn es andersherum sinnvoller und weniger zeitaufreibend ist. Generell schlägt das ganze aber schon ein wenig auf die Langlebigkeit oder?

Jaja die Intel Werbung..... 😁
Eher das Problem das man selbst keine Ahnung hat. Man kann zwar viel aus Foren lesen, aber natürlich ist das immer ein gewisser Bias dabei und ich denke das war auch hier das Problem. Vermutlich habe ich dann doch wegen etwas mehr Leistung zugeschlagen, die ich am Ende nicht benötige oder eben mit den oben genannten Problemen einkaufe. Vielleicht muss ich tatsächlich nochmal versuchen den i7 +/- Null zu verkaufen und durch einen AMD zu ersetzen. Wobei ich dann auch erstmal herausfinden müsste, was eine gute Alternative wäre und vor allem ob der Rest meines Systems kompatibel ist. Mal vom Mainboard abgesehen.
 
Du verwendest die Grafikkarte ja nicht zum Grillen.;)
Ob der Chip jetzt mit 2,75GHz läuft oder mit 2,65GHz bei 230Watt sielt keine Rolle,die Spannung bleibt bei dem Takt ja gleich.
Vor allen Dingen hast mit der Ultimate sogar noch die leicht bessere als Ich.

Das ist z.b. eine sehr gute Kombi.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Du verwendest die Grafikkarte ja nicht zum Grillen.;)
Ob der Chip jetzt mit 2,75GHz läuft oder mit 2,65GHz bei 230Watt sielt keine Rolle,die Spannung bleibt bei dem Takt ja gleich.
Vor allen Dingen hast mit der Ultimate sogar noch die leicht bessere als Ich.
War zumindest nicht der Plan, nein. :D
Ergibt aber irgendwo Sinn, dass es eigentlich keinen Unterschied macht.

Das ist z.b. eine sehr gute Kombi.
Das RAM Kit besitze ich tatsächlich. Das Board hatte ich auch schon mal gesehen, hat aber leider nicht alle Anschlüsse die mein Gehäuse so bietet. Mit dem R9 5950X hat man natürlich gleich alles erschlagen, aber da der PC nahezu nur fürs Gaming benutzt wird, ist das vielleicht etwas viel des Guten?
 
Dir fehlt der USB-C intern?!
SMT hab ich bei mir aus da es Takt kostet und 16 Kerne sind nicht verkehrt.
 
  • Like
Bewertungen: PhG
Oben Unten