Persönliche Stellungnahme zum Test des Alphacool Apex Stealth (Power) Metal Fan

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.871
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für diese notwendige Stellungnahme habe ich mir jetzt bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, auch wenn die Community natürlich Eile einfordert, denn es hat sich doch etwas komplexer herausgestellt, als ich es erwartet hatte. Da ich einen sehr großen Wert auf Transparenz und die Achtung gegenüber Dritten lege, wird auch die Vorgeschichte eine Rolle spielen müssen, weil sie einiges (aber nicht alles) erklärt. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die vorschnell durch Aussitzen zum normalen Alltag übergehen. Die Entstehung unseres Messaufbaus haben wir ja sehr ausführlich dokumentiert, das muss man an dieser Stelle auch nicht noch einmal im Detail wiederholen. […] (read full article...)
 
Hatte ich bereits geschrieben: "Wichtig ist die Vergleichbarkeit der Lüfter untereinander", da kommt es mMn. aber nicht auf die Nachkommastelle an.
Was geht da fehl? Die Relation spielt gewiss eine Rolle. Das gilt für DICH persönlich!!! Die Reviewer selbst machen das so im Nachkommabereich. Das ist doch keine Forderung von mir. Und wenn da eine Nachkommastelle steht dann sollte sie auch auf sicheren Füßen stehen, sonnst ist das für die Tonne.
Und woher weißt du jetzt, dass die Hersteller "keine allumfassende Lüfterdatenbank" haben? Wäre ich Lüfterhersteller, würde ich mir zumindest die Hauptkonkurrenten beschaffen und die auf Herz und Nieren testen und die Ergebnisse natürlich auch speichern.
Schrieb ich doch oben schon mit den Hauptkonkurrenten. Ja klar werden die intern eine rudimentäre Datenbank dafür haben.
Deine Vergleiche mit der 4090 und dem Dieselgate gehen völlig fehl, wir reden bei Lüftern über eine "Investition" von höchstens 30 EUR, selbst bei 5 Lüftern sind es nur 150 EUR, wohl nicht zu vergleichen mit einer 4090 für 2kEUR oder einem noch viel teureren Auto. Aber selbst da sind mir die Nachkommastellen zB. bei den fps oder beim CO2-Ausstoss egal.
Aber die Relation zu einem 10 Euro Lüfter bleibt bei einem Faktor von 3. Im übrigen unterstütze ich nicht die Nvidia-Abzocke.

Ifalna
Das kann ich von Lüftern gegeneinander nicht behaupten, sorry. Ob nu 10x Noctua in meiner Kiste werkelt oder 10x Arctic für 150€ weniger .... 0 Unterschied in der user-experience. Klar hat man Unterschiede wenn man Noctua mit irgendwelchen China-Gurken für 2 Euro vergleicht aber gute Lüfter untereinander? Vollkommen Banane.
Guter Lüfter Arctic P12 vs Noctua. Fällt Dir was auf?

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht ja auch nicht gebannt oder gelöscht aus ?
Die 2. Seite zu hören hat in einer Demokratie wie unserer so etwas wie Tradition.
Und wenn es ein Tschuldigung wäre.
Was ist Dein wirkliches Interesse? Brauchst Du das Drama? Keine der beteiligten Seiten kann daran Interesse haben.

Mal ein vergleichbares Bild: Stell Dir vor, Du verlässt ein Unternehmen, nicht im Guten. Warum ist nicht relevant.

Gehst Du am nächsten Mittag in die Kantine?

Wir reden hier von Erwachsenen.
 
Was soll das bedeuten?
Na Ein Arctic P12 kostet um die 5 Euro ein Noctua NF-A12x25 um die 30. Faktor 6 im Preis. Aber lediglich Faktor 1,1-1,2 in der Leistung. Die Situation wäre nicht vergleichbar mit Grafikkarten (4090 vs 4070), da eine 4090 ja die doppelte Leistung bringt und ein Preis von 1800 Euro gegenüber der 4070 gerechtfertigt ist. Mir ging es um die Relation der Produktpreise und deren Leistung im direkten Vergleich in Bezug zu den Testrankings, die da Nackkommawerte angeben, die wie auch immer zustandegekommen sind.
 
Aber lediglich Faktor 1,1-1,2 in der Leistung.
Ok, das kann ich nur bestätigen. Wenn es denn je eine "Revolution im Lüftermarkt" gab, haben wir die wohl der Firma Arctic zu verdanken.
Für sehr wenig Geld eine komplette, leise, gut funktionierende und langlebige Lüfterausstattung.
 
Sieht ja auch nicht gebannt oder gelöscht aus ?
Die 2. Seite zu hören hat in einer Demokratie wie unserer so etwas wie Tradition.
Und wenn es ein Tschuldigung wäre.
Wenn man das was Igor gesagt hat einigermaßen Sinnerfassend wahr nimmt wird man wohl keine Entschuldigung erwarten können.
Vermutlich auch sonst nichts was das ganze Projekt hier weiter voran bringt, da gab es halt offensichtlich ein Mitarbeiterproblem. Das ist nicht schön aber so etwas passiert tagtäglich und es gibt schlimmeres im Leben.
Ich denke abgesehen von Igor und seinem Team und vielleicht Alphacool wurde hier niemand Schaden zugefügt. Die Lüfter sind eh ewig nicht raus gegangen und wer unzufrieden ist wird sie mit Sicherheit retournieren können. Das selbe dürfte auch auf einen CPU Kühlblock zutreffen.

Ich kaufe gelegentlich bei AC ein und man hat wirklich noch nie versucht mir etwas "anzudrehen", ganz im Gegenteil, man hat die Performance und das P/L für mich als Kunden bei jeder Phase der Beratung immer ganz ganz vorn angestellt. Soweit meine Erfahrung der Firma die hier mit im "Spiel" steckt.

Für mich persönlich möchte ich noch sagen - ich bin immer skeptisch - aus Erfahrung. Aber auch dankbar für das was viele leisten um zb einer Community einen schwer abzugeltenden Mehrwert zu bieten und am Ende ist nichts & niemand perfekt.
Wir sind ja alle mündige Bürger und unsere Leben sollte nich aus den Fugen geraten wenn die Burger bei McDonalds in der Schachtel am Ende nicht so aussehen wie am Kassendisplay.

Schöne Feiertage euch allen ;)
 
Will ihnen keiner verbieten, ich halte das nur für nicht aussagekräftig, daher braucht man mMn. bei solch günstigen Produkten keinen riesigen Aufwand zu treiben.
Ich schrieb es schon mehrmals. Es sind lediglich Tendenzen die angegeben werden. und die Nachkommastellen sind für die Tonne wenn das nicht professionell durchgeführt wird. und dann rutscht der Traumlüfter mal schnell von Platz 2 auf Platz 6 ab wenn man an den Randbedingungen rumschraubt. (passiv oder aktiv). Man hat sich bei Igorslab etwas anderes auf die Fahne geschrieben und will das auch , so wie ich es verstanden habe, jetzt durchziehen.
 
Mal ein vergleichbares Bild: Stell Dir vor, Du verlässt ein Unternehmen, nicht im Guten. Warum ist nicht relevant.

Gehst Du am nächsten Mittag in die Kantine?

Wir reden hier von Erwachsenen.
Am nächsten Tag hast du auf dem Firmengelände nichts mehr zu suchen.
Ergo auch nicht in Kantine. Komischer Vergleich.
Ausgerechnet Erwachsene haben Rückgrat (oder sagt man Eier?) sich Konsequenzen zu stellen.
Aber lass mal gut sein. Scheinbar fehlt es an emotionalen Abstand.
Und ja, mich interessiert auch eine Meinung oder Intention von Pascal.
 
Ehrlich gesagt: Igor's Bestreben in allen Ehren aber als End-user interessiert mich genau das was Roman gemacht hat.

Mich interessieren vergleichbare Tests mehr. Da muss man dann schon mehrere Radiatoren testen und vergleichen. Der eine hat mehr Finnen, der andere weniger. Und das kann durchaus das Ergebnis verfälschen bzw. verändern.

Vor allem das neu aufgetretene Motorengeräusch beim Retailmodell würde mich extrem nerven.
 
kein Ahnung, ob dieses der richtige Thread ist, aber meine Empfehlung wäre, den Lüfter aktuell aus der Datenbank zu entfernen.
Interessanterweise ist auch (afaik) der zweitplatzierte Lüfter (Mobius 120) auch ein 'Ring Lüfter'

1703180339298.png
disclaimer: möglicherweise habe ich aber auch nicht verstanden, wie die Datenbank zu benutzen/interpretieren ist.
 
Oben Unten