Frage PC schaltet sich bei starker Belastung der Grafikkarte ab

Dizzlery

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit schaltet sich mein PC ab, wenn ich die Grafikkarte zu stark belaste und startet dann neu, als hätte man den Reset Taster gedrückt. Die CPU kann ich jedoch belasten, so viel ich will (mit Prime95 oder Cinebench R23), trotz OC. Starte ich jedoch Furmark dauert es, je nach Test, nicht lange, bis sich der PC resettet. in 720p läuft der Benchmark eine ganze Weile. In 1080p dauert es ca 20 Sekunden und in 1440p resettet er sofort.

Vor kurzem war auch die Grafikkarte im Geräte Manager "deaktivert". Nach einem Neustart kam auf dem zweiten Monitor kein Bild mehr an. Ich musste das Gerät dann von Hand aktivieren und den Treiber neu installieren.

folgende Hardware ist verbaut:

- Ryzen 5 3600 @4.2 Ghz All Core
- GSkill Trident Z Neo 3600 CL16 32GB
- Asus TUF B550 Plus
- Asus ROG Strix RX 5700XT
- Seasonic Prime Ultra 80 PLUS Platinum 750W

Grafikkarte und NT sind im Dezember 2019 gekauft worden. Das MB ist ca 1 Jahr alt (05.2021), Der Ram ist im Januar gekauft worden. Wie alt die CPU genau ist, kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht gekauft habe (auch im Mai 2021).

Jetzt ist die Frage, ob die Grafikkarte defekt ist, oder ob der Fehler wo anders liegt. Treiber sind aktuell.
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige nach dem Neustart, welche Fehler stehen drin?

Unter der Annahme, dass die CPU sauber eingestellt ist, sowie der RAM stabil (!) läuft, wie heiß wird die 57XT? Was sagt der Hotspot vor dem Absturz? Logge mit HWinfo mit, Polling vielleicht 100 ms und schau nach dem Neustart in die letzte Zeile des Logs, was der GPU Hotspot hatte.
Eine 57XT sollte normal ein 750W Netzteil nicht auslutschen - wie alt ist das NT?

Passiert selbiger Absturz auch, wenn du der CPU im Allcore ca. 0,04 V mehr gibst?
 
Hallo Dizzlery

Das Netzteil sollte eigentlich gut ausreichen. Das Fehlerbild deutet aber trotzdem recht stark in diese Richtung. Wenn die Grafikkarte instabil läuft, gibt es manchmal Grafikfehler oder der Grafikkartentreiber wird zurück gesetzt (mit entsprechender Fehlermeldung). Fehler in dieser Art hast du ja auch.

Einen Neustart kann die Grafikkarte aber nicht auslösen. Einen Neustart kann nur das Netzteil oder das Mainboard auslösen. Das Netzteil startet neu, wenn es überlastet wird und sich zur Sicherheit abschaltet. Das Mainboard kann einen Neustart auslösen, wenn es feststellt, dass eine der Verbauten Komponenten so instabil läuft, dass der PC die Fehler nicht mehr nicht mehr korrigieren und weiter laufen kann. Das kommt beispielsweise vor, wenn man den RAM zu stark übertaktet. Wenn die Grafikkarte zu viel Strom braucht, kann dadurch auch kurzfristig die Spannung zu weit einbrechen und RAM oder CPU instabil werden.

Da alles so eng zusammen hängt, kann ich noch nicht sagen, woran es hier liegt. Ich würde noch keine der Möglichkeiten ausschliessen. Oft bleibt einem nichts anderes übrig, als einzelne Komponenten zu tauschen und zu schauen, ob dann der Benchmark stabil durch läuft. Wenn möglich würde ich die Grafikkarte einmal in einem anderen PC testen oder ein anderes Netzteil verwenden.
 
Ich habe jetzt sämtliche OC Settings auf Stock gesetzt und auch die im UEFI als Standart aktivierten OC Settings auf Auto eingestellt, außer dem RAM, der läuft im DOCP mit seinen 3600 Mhz CL16. Es scheint fast so, als wäre da ein Problem vorhanden gewesen, denn ich hatte seit dem keine Probleme mehr. Es besteht auch die Möglichkeit, das der Riser gezickt hat, denn den habe ich auch direkt ausgebaut, weil ich das Bios resetten musste (die Batterie sitzt direkt unter dem PCIe 16x Slot) und die GPU bei mehreren Bootvorgängen nicht erkannt wurde. Den RAM habe ich auch neu eingesetzt, da er bei mehreren Bootvorgängen nicht erkannt wurde. Ich weiß gerade nicht mehr genau, wo das Problem gelegen habe könnte, aber ich tippe langsam doch mehr auf die CPU als auf die GPU. Die CPU ist auch das einzige Teil, das ich gebraucht gekauft habe, also die Geschichte nicht nachvollziehen kann. Die CPU wollte ich so oder so bald austauschen gegen einen R9 5900X, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.
 
Oben Unten