Frage PC rebootet willkürlich!

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
467
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi Leute!

Vorweg, es gab schon mal einen ähnlichen Thread mit solchen Problemen die ich jetzt habe.

Der PC von meinem Sohn schaltet sich immer wieder willkürlich ab und bootet neu. Anfänglich trat das Phänomen recht selten auf, wurde dann aber mit der Zeit immer häufiger wie man auf dem einen Screenshot am Datum gut erkennen kann. Mit der Fehlermeldung in Windows "Schwerwiegende Hardwarefehler" kann ich leider nicht viel anfangen als Laie.
Es ist auch egal ob der PC unter Last (zocken) steht, oder einfach vor sich hin idelt, der Reboot kommt total unwillkürlich.
Mit OCCT habe ich versucht die Kiste an ihre Grenzen zu treiben um den Fehler zu provozieren, aber das lief 30 Minuten ganz geschmeidig.
Die Komponenten in meiner der Kiste kann man sich über diesen Link anschen.
FYI! Den Ryzen 7 3800X betreibe ich mit 4300MHz und das schon problemlos seit 3 Jahren.
GPU kein OC.
Bevor ich jetzt das Sparschein (im Moment eher ein Sparferkerl) schlachte, hat noch jemand eine Idee was ich testen/versuchen kann?
LG aus Wien

Screenshot_1.2.png Screenshot_1.1.png Screenshot_1.3.pngIMG_4087.jpg
 
vielleicht auch mal im wahrsten Sinne des Wortes "out of the box" denken, sprich: Kaltgerätestecker und dessen Kontakte im Netzteil, Wackelkontakt in der Steckdose, zwischengeschaltete ominöse 1€ Grabbelkisten-Mehrfachsteckdosenleisten,...
Ein anderer Kaltgerätestecker und eine andere Steckdose sollten sich zum Testen ja auftreiben lassen.
Ist vielleicht nicht die allerwahrscheinlichste Ursache, aber dafür schnell und unkompliziert geprüft.

Einen solchen "Wackler" würde ein Netzteil nämlich durchaus als "AC power loss" (Unterspannungsschutzauslösung) registrieren,
und bei entsprechender Einstellung im UEFI/BIOS unmittelbar wieder starten (ist meine ich auch default "reboot on return power/AC loss"),
würd also ebenfalls zu den Symptomen passen.
Klar kann er mal überall dran Wackeln,geht ja schnell,besonders wenn man EXTREM Billig kauft.
Aber so etwas kommt doch sehr selten vor.

Das sind die falschen Komponenten doch deutlich häufiger an zu treffen,besonders wenn man einfach zusammen baut und dann nicht richtig Testet ob es auch stab ist.Dann kommen mit der Zeit solche Fehlerbilder.
 
Mag sein, aber die wahrscheinlichste Ursache ist ja nicht immer die tatsächliche, nur statistisch gesehen eben am häufigsten...und je nachdem wie flach die Glocke ist, vom Prozentualen Anteil her dann vielleicht doch nur 10% aller Fälle.

Ich z.B. bin das eine Prozent (Deiner Statistik), bei dem ein defektes Netzteil eben zu genau diesen Symptomen geführt hat.
hwinfo Werte waren alle unauffällig, Netzteilverdrahtung/alle Kabel während der Fehlereingrenzung mehrfach geprüft und neu gesteckt, alles ohne Wirkung. Anderes Netzteil getestet, Probleme weg.

Von daher war der Vorschlag mit dem möglichen Wackelkontakt in der Steckdose einfach nur als "low hanging fruit" im Sinne schnell geprüft und von daher den Versuch trotzdem wert gedacht.
Und daß in einem Kinderzimmer mal "wie von Geisterhand" ein Stecker nicht mehr so sitzt wie er soll, ist so unwahrscheinlich gar nicht mal...abhängig vom Alter der Kinder natürlich 😬
 
Mag sein, aber die wahrscheinlichste Ursache ist ja nicht immer die tatsächliche, nur statistisch gesehen eben am häufigsten.

Ich z.B. bin das eine Prozent (Deiner Statistik), bei dem ein defektes Netzteil eben zu genau diesen Symptomen geführt hat.
hwinfo Werte waren alle unauffällig, Netzteilverdrahtung/alle Kabel während der Fehlereingrenzung mehrfach geprüft und neu gesteckt, alles ohne Wirkung. Anderes Netzteil getestet, Probleme weg.

Von daher war der Vorschlag mit dem möglichen Wackelkontakt in der Steckdose einfach nur als "low hanging fruit" im Sinne schnell geprüft und von daher den Versuch trotzdem wert gedacht.
Und daß in einem Kinderzimmer mal "wie von Geisterhand" ein Stecker nicht mehr so sitzt wie er soll, ist so unwahrscheinlich gar nicht mal...abhängig vom Alter der Kinder natürlich 😬
Da langt schon die Mama mit dem Staubsauger ^^.
 
Ich z.B. bin das eine Prozent (Deiner Statistik), bei dem ein defektes Netzteil eben zu genau diesen Symptomen geführt hat.
hwinfo Werte waren alle unauffällig, Netzteilverdrahtung/alle Kabel während der Fehlereingrenzung mehrfach geprüft und neu gesteckt, alles ohne Wirkung. Anderes Netzteil getestet, Probleme weg.

Von daher war der Vorschlag mit dem möglichen Wackelkontakt in der Steckdose einfach nur als "low hanging fruit" im Sinne schnell geprüft und von daher den Versuch trotzdem wert gedacht.
Und daß in einem Kinderzimmer mal "wie von Geisterhand" ein Stecker nicht mehr so sitzt wie er soll, ist so unwahrscheinlich gar nicht mal...abhängig vom Alter der Kinder natürlich 😬
Das Netzteil,oder das unzureichende Mainboard was mit billigen Komponenten daher gekommen ist und nur mit 13V gelaufen ist.......;)

Also wenn Kleinkinder an Steckdosen kommen........ o_O

Und wenn die älter sind ( bei Mir 5 Kinder ) gehen die auch so gut wie gar nicht daran auch wenn ich immer sage das sie danach die Steckdosenleiste aus machen sollen.😁

Aber wenn du so kommst,ist klar wenn Steckdosenleisten über all rum fliegen was bei mir z.b. in über 15 Jahren nicht der fall war,dann kann natürlich alles damit sein.;)
 
Heute habe ich alle Steckverbindungen "nachgedrückt" und den PC an eine ander/eigene Steckdose gesteckt um den Verteiler als Fehlerquelle ausschließen zu können.
In meiner Hilflosigkeit habe ich, warum auch immer, mir ein frisches Bios geholt und auf die Karte geklatscht.

Hier die Screenshots von HWiNFO:

Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png Screenshot_4.png Screenshot_5.png
 
Fehlermeldung + Detailansicht

Screenshot_6.png Screenshot_7.png Screenshot_8.png
 
SOC Spannung ist bei rund 1,1V , 3200MHz Ramtakt und 4 Riegel.......
Ich würde die Ramtimings mal ändern auf:
16.16.16.16.34.72.
Ram Spannung auf 1,325V fest stellen.
Dann mal sehen ob immer noch WHEA Fehler kommen.

Stürzt eigentlich der Treiber in Spielen ab?
 
Stürzt eigentlich der Treiber in Spielen ab?
Du meinst das Spiel hängt sich auf, aber PC stürzt nicht ab und im AMD Treiber erscheit das Bug Report Tool?
Ganz ganz selten, wobei das manchmal auch auf meinem Hobel pssiert und allen anderen AMD Jüngern die ich kenne, besonders in Warzone.

Nachdem der PC den "Reboot Fehler" hat und man danach in den AMD Treiber schaut, ist dort eine Fehlermeldung.
 
Nach dem nächsten ungewollten Reboot werde ich mal das XMP Profil und SAM rausnehmen und schauen ob das was ändert.
 
.... und wenn das nichts bring, hätte ich noch ein altes Netzteil das ich in der Garage gefunden habe das ich tauschen könnte.

Screenshot_3.0.jpg
 
Lange habe ich nicht warten müssen 😒
Jetzt habe ich UEFI ganz auf default gesetzt um zu schauen ob SAM und XMP was damit zutun hat.

Um den Ram ausschließen zu können hab ich mir gerade gedacht, ich tausche den einfach mal mit dem Ram aus meinem PC aus, aber auf der Herstellerseite vom Motherboad ist der nicht gelistet. Kann man das dennoch machen, oder klappt das nicht?

Screenshot_1.png IMG_4090.jpg
 
ich persönlich habe nach Lektüre dieses Artikels:
Link
den Glauben an die RAM QVL Listen verloren und achte nicht mehr drauf.
Kaufe eher hinsichtlich "verlässlicher" ICs (z.B. DDR5 SKHynix M-die) hinsichtlich "Luft nach oben", dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß das Kit nicht schon bei nominal-Betrieb am Poller der Stabilität ist.

Mein aktuelles kit ist zufällig auch in der QVL meines Boards vorhanden, aber (siehe Artikel) auch das ist ja nicht mal ne offizielle "Funktionsgarantie", obwohl es - zumindest historisch betrachtet - mal durchaus als solche gedacht war.

Andererseits, bei der Masse an verschiedenen Kits, ist ja klar daß die nicht alle getestet werden können, und "nicht getestet" heißt nicht automatisch "geht nicht".
Von daher wie zuvor schon gesagt, einfach mal testen, wenn er eh vorhanden ist, ist das ja auch kein großer Akt und insofern den Versuch wert.
 
Also wenn nichts kaputt gehen kann, wird das der nächste Stritt, danke!
 
Kaputt gehen kann nichts. Du kannst auch mal nur einen RAM-Stick verbauen und schauen ob das stabiler läuft.

Die Details der Fehler 18 Meldung sagt leider auch nicht mehr aus.
 
Nach dem nächsten ungewollten Reboot werde ich mal das XMP Profil und SAM rausnehmen und schauen ob das was ändert.
Da wird sich nicht viel ändern weil G.Sill Ram nicht wirklich gut mit AMD laufen wegen dem Intel XMP Profil. Dann kommt noch das AsRock Mainboard dazu was in der Vergangenheit allerdings weniger Ram sondern ehr Stromversorgungs Probleme mit AMD hatte......

Hast die Timings wie ich geschrieben hab geändert?

Wenn du den Speichercontroller/Ram schon mal grob Testen willst,dann mit Linpack Xtreme.
Hab gerad aber keinen Screen und was du drücken musst , muss ich selber noch mal nach sehen.

2Riegel liefen mit dem XMP von den Crucial Ram gut bis 4000MHz


4Riegel schafften gerade so 5min mit nem richtigen Ramtest Karhu nur noch 3333MHz
url=https://abload.de/image.php?img=g.skillvollbestckunggnj9d.png]
g.skillvollbestckunggnj9d.png
[/url]
 
Das kann er doch alles später noch machen.....
Erst einmal alles ohne OC, bis er den Fehler gefunden hat.
 
Hast die Timings wie ich geschrieben hab geändert?
Nein, ich habe noch nie Timings händisch geändert 😬 und erstmal alles auf Default gesetzt.
Wenn das morgen mit dem tauschen vom Ram klappt und ich wieder einen reboot bekomme, kann ich den ram ausschließen.
 
Oben Unten