Frage PC rebootet willkürlich!

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
466
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi Leute!

Vorweg, es gab schon mal einen ähnlichen Thread mit solchen Problemen die ich jetzt habe.

Der PC von meinem Sohn schaltet sich immer wieder willkürlich ab und bootet neu. Anfänglich trat das Phänomen recht selten auf, wurde dann aber mit der Zeit immer häufiger wie man auf dem einen Screenshot am Datum gut erkennen kann. Mit der Fehlermeldung in Windows "Schwerwiegende Hardwarefehler" kann ich leider nicht viel anfangen als Laie.
Es ist auch egal ob der PC unter Last (zocken) steht, oder einfach vor sich hin idelt, der Reboot kommt total unwillkürlich.
Mit OCCT habe ich versucht die Kiste an ihre Grenzen zu treiben um den Fehler zu provozieren, aber das lief 30 Minuten ganz geschmeidig.
Die Komponenten in meiner der Kiste kann man sich über diesen Link anschen.
FYI! Den Ryzen 7 3800X betreibe ich mit 4300MHz und das schon problemlos seit 3 Jahren.
GPU kein OC.
Bevor ich jetzt das Sparschein (im Moment eher ein Sparferkerl) schlachte, hat noch jemand eine Idee was ich testen/versuchen kann?
LG aus Wien

Screenshot_1.2.png Screenshot_1.1.png Screenshot_1.3.pngIMG_4087.jpg
 
Den manuellen CPU OC (Manuell 11) könntest Du mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und Dich später nochmal um OC kümmern....
Nur um auszuschließen,das es nicht daran liegt.
Neuestes Bios vorausgesetzt.

Wie betreibst Du den Ram?

Das Netzteil,müsste eigentlich ausreichen,wenn auch knapp ( Trinkgewohnheiten der 5700XT).
Aber nicht vollkommen ausgeschlossen....
 
Versuch mal ein minimales Offest auf die CPU Voltage aufzuschlagen.
 
Bei Problemen mit übertakteten Systemen immer zuerst ohne OC gegen testen.
 
WHEA Fehler kommen nicht von der Grafikkarte, da solltest dein OC mal raus schmeißen und den Ram auf 16.16.16.16.34.72 stellen.
SOC Spannung der CPU kann man auch nicht sehen.
Grafikkarte ist mit 2 Kabeln angeschlossen oder nur Einem Y Kabel?
 
WHEA 18 ist CPU, und vieleicht auch RAM.
 
Erstmal DANKE an alle die helfen wollen! 🙏
Ich habe jetzt im Bios die CPU auf Manuell gestellt und werde beobachten ob der Reboot wieder kommt. Falls ja, gehe ich einen Tip nach dem anderen schrittweise duch.
Die Grafikkarte ist mit 2 Kabeln angeschlossen.

IMG_4088.jpg Screenshot_1.4.png
 
WHEA 18 ist CPU, und vieleicht auch RAM.
In der Fehlermeldung steht, dass es vom Prozessor gemeldet wurde. Das gibt schon einen klaren Hinweis dass am ehesten der Prozessor selbst ein Problem hat. Die nächsten Komponenten und das Netzteil kann man aber auch nie ganz ausschliessen.

Fehler 41 ist ein altbekannter, der oft mit dem 18er zusammen vorkommt. Er sagt, dass der PC unerwartet herunter gefahren wurde.

Bei den Fehlermeldungen kann man auch noch auf die Registerkarte Details klicken. Manchmal werden da noch Fehlercodes angezeigt die etwas mehr aussagen können.
 
Aus persönlicher leidlicher Erfahrung ist mein Tipp, daß das Netzteil nen Knacks weg hat.
Hatte ich vor einigen Jahren genauso. Spontane Abschaltungen/reboots als wenn man kurz den Stecker gezogen hat,
unabhängig ob beim Daddeln oder idle/webbrowsing.
Windows-Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige zuhauf, "aufbauend" immer auf/nach dem typischen Kernel41 Fehler, der nach solchen unerwarteten "Spontan-Aus"-Ereignissen immer geloggt wird. Der Rest an "Warnungen" sind ja letztlich alles unerwartet beendete Dienste, die sich in der Ereignisanzeige darüber beschweren.
Will nicht behaupten, daß das Netzteil die einzig logische Folgerung ist (hängt ja leider alles aneinander),
aber wie gesagt, ich erkenne das 1:1 wieder (traumatische Erinnerungen werden wach 😀)

edit:
Mein Vorschlag daher: nicht lange an irgendwelchen Sensorwerten ruminterpretieren, sondern System mit anderem Netzteil testen.
Idealerweise gleiches oder zumindest Hersteller/Typgleiches nehmen, damit die Verkabelung im System dran bleiben kann (sofern modulares NT).
Spart "Verlege/Verdrahtungsaufwand"
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider ist der Fehler nach wenigen Stunden auch mit CPU auf Standardwerten wieder aufgetreten.
Ein anderes Netzteil testn hört sich vernünftig an, muss nur schauen wo ich da auf die schnelle eines auftreiben kann.
Da der Rechner im Kinderzimmer steht kann ich heute e nichts mehr machen und werde morgen weiter tüfteln und auch von HWINFO64 einen Screenshot machen.
 
Wenn der PC selbstständig Neu startet liegt es zu 99% nicht am Netzteil,weil schaltet ein Netzteil ab,bleibt es aus und der Rechner startet nicht mehr neu.
Sicher das alle Kabel richtig angeschlossen sind?!Auf dem Mainboard sind auch beide Stecker belegt?!

Aber die Kombi AsRock,AMD und G.Skill ist nicht die beste.......
 
Sicher das alle Kabel richtig angeschlossen sind
vielleicht auch mal im wahrsten Sinne des Wortes "out of the box" denken, sprich: Kaltgerätestecker und dessen Kontakte im Netzteil, Wackelkontakt in der Steckdose, zwischengeschaltete ominöse 1€ Grabbelkisten-Mehrfachsteckdosenleisten,...
Ein anderer Kaltgerätestecker und eine andere Steckdose sollten sich zum Testen ja auftreiben lassen.
Ist vielleicht nicht die allerwahrscheinlichste Ursache, aber dafür schnell und unkompliziert geprüft.

Einen solchen "Wackler" würde ein Netzteil nämlich durchaus als "AC power loss" (Unterspannungsschutzauslösung) registrieren,
und bei entsprechender Einstellung im UEFI/BIOS unmittelbar wieder starten (ist meine ich auch default "reboot on return power/AC loss"),
würd also ebenfalls zu den Symptomen passen.
 
Was die Kombi angeht kann ich nur sagen das der Rechner so wie er ist fast 3 Jahre problemlos gelaufen ist. 🤷‍♂️
Was meinst du mit richtig angeschlossen, bzw. welche beiden Stecker am Mainboard?
 
Oben Unten