Frage PC crasht einfach so, hat immer perfekt funktioniert. 2 Monate alt

Hab den Wackelkontakt gefunden. Und es ist PCIe Kabel/GPU. Fml, der ist so tief drin.

Ist der GPU Kabel des Netzteils. Dieses Kabel könntr meine GPU sogar zerstören. Soll ich dies irgendwie an EvGa melden? Nun ist die Frage, kaputtes Kabel oder schlecht befästigt am Netzteil??
 
Gute Frage. Das Evga dürfte doch vollmodular sein oder gab es davon auch welche mit festen Kabeln? Ist denn was komplett abgebrochen oder wie sieht das genau aus?
 
lIst Modular, also schon mal gut. Dennoch könnte es meine Gpu beschädigen, hab jetzt angst für die. Vllt ist es doch nicht das PCIE Kabel sondern die GPU (die hat n leichten Sag)
 
Sag? Wasn das?
Wie soll das NT die GPU beschädigen?
 
So, Kabel rausgezogen, rein gemacht, Das Gleiche-. Bissel am Kabel gezogen, hinten geöffnet und ein paar Kabel getestet, jetzt crasht es nicht mehr. egal wie fest ich auf meinen Tisch haue, egal auf welcher Stelle. Soll ich jetzt die Suche aufgeben? Ausser das Problem tritt wieder auf..

UPDATE - Es passiert zwar nichts, jedoch wenn ich GENAU auf das GPU Kabel drücke passiert jetzt doch wieder was.???? hab genau auf den Hratsink gedrückt unf paff...
 
Haste das Kabel denn mal getauscht oder ist das immer noch das 'Problemkabel'?
 
Haste das Kabel denn mal getauscht oder ist das immer noch das 'Problemkabel'?
Naja wo soll ich ein unproblematisches Kabel her bekommen? Man muss Kabel vom evGa benutzen, Kabel von anderen Herstellern geht nicht und solche hab ich auch nicht.

Es ist DEFINITIV das Kabel. genau am Heatshrink, ein mini anfasser und bum. der Evga Support Brauch warscheinlich ne Ewigkeit. Soll ich den Rechner jetzt benutzen, das Problem tritt nur auf wenn ich das Kabel bewege
 
Welches Evga ist das genau? Bitte mal verlinken. Das mit 550W bietet drei Anschlüsse für PCIe, nämlich 2 x 6/8-Pin plus 1x6:
Das hat also mindestens drei PCIe-Kabel mit dabei. Die 5700 XT braucht zwei, entweder ein 8er und ein 6er oder zweimal 8, je nach Karte.
Wenn du eine hast, die einen 8er und einen 6er benötigt ist beim verlinkten Netzteil ein 6/8er Kabel übrig.
Also; Netzteil und Karte bitte verlinken :)
 
Welches Evga ist das genau? Bitte mal verlinken. Das mit 550W bietet drei Anschlüsse für PCIe, nämlich 2 x 6/8-Pin plus 1x6:
Das hat also mindestens drei PCIe-Kabel mit dabei. Die 5700 XT braucht zwei, entweder ein 8er und ein 6er oder zweimal 8, je nach Karte.
Wenn du eine hast, die einen 8er und einen 6er benötigt ist beim verlinkten Netzteil ein 6/8er Kabel übrig.
Also; Netzteil und Karte bitte verlinken :)

EvGa g2 Supernova 650W. benutze schon 2 8pin Kabel, Custom Designs der rx5700xt benutz m 2x8pin. (hab ein Kabel mit 8pin und 6pin und ein Kabel nur 8Pin)

Hab den Support angschrieben. Denkst du es ist ok wenn ich mein PC Trotzdem benutze wenn es nicht crasht? (ich fasse das kabel ja nicht andauernd an)
 
Dann kontaktier am besten Evga. Das NT hat 7 Jahre Garantie, ist aber erst seit 2015 auf dem Markt, das paßt also.
 
Garantie füe mich nur noch bis April. Hab das Netzteils l von jemanden abgekauft. Keine Angst, Evga bietet sogesagt eine Garantie an sogar für Second Hand User, also wird das kein Problem sein. Jedoch knapp, gut dass ich es gemerkt habe.

Denkst du es wird kein Problem sein, meinen PC weiterhin zu benutzen, da er nichtmehr so sensibel ist (Kabel besser platziert) und nur crasht wenn ich das Kabel anfasse?
 
Du könntest Gaffertape oder sonstwas gut klebriges nehmen, um da noch n gewisses Mehr an Stabilität anzubringen. Eventuell auch das Kabel im Gehäuse fixieren, sofern da was geht, damit das schön gerade ist. Und weniger aufm Tisch trommeln^^.
 
hahahaah. Mein PC ist verflucht.

Naja gerade ist es nichtmehr so sensibel mit dem Schlagen. Hab es aber bemerkt als ich meine Arme auf den Tisch gelegt habe und nicht drauf geschlagen.
Mein Tiscg ist nicht der stabilste, Ikea Linnmon. Das ist pure Pappe, kein Wunder dass es so sensibel ist :)) dennoch vielen Dank für deine Hilfe :))
 
Und auf den Boden stellen geht nicht?
 
Na dann viel Erfolg mit dem Evgaservice :)
 
Der PC findet so Spontanabschaltungen aber generell nicht so Knorke - ist ja auch im Zweifel ein "Not-Aus" weil irgendwo was passiert, was nicht passieren soll. Das würde ich jedenfalls nicht unnötig riskieren - also am besten den Rechner an eine Stelle ohne Erschütterungen verfrachten und wie auch schon angemerkt nach Möglichkeit das Kabel fixieren.

Hast Du denn schonmal die PCIE-Kabel auf Seiten des Netzteils getauscht um sicherzustellen, dass es wirklich am Kabel und nicht an etwas im Inneren des Netzteils liegt? Du sagst ja, du hast zwei 8-Pin, da könntest Du doch einmal durchtauschen.

Tendenziell würde ich wohl - falls möglich - auch lieber beide 8-Pin Anschlüsse der Graka an ein Kabel hängen als einen davon an ein defektes Kabel (bzw. Netzteilanschluss). Eventuell hast Du ja auch noch einen Adapter herumfliegen, mit dem man 2 Molex zu einem PCIe-8-Pin führen kann? Dann würde ich den in der Zwischenzeit nehmen.
 
Na dann viel Erfolg mit dem Evgaservice :)
Ich wollte nochmal fragen:

sicher dass es meiner GPu in keinster Weise geschadet hat? Ich meine durch den wiederholten stop der Stromzufuhr oder so. Ich denke nicht dass das gut ist für die gpu und habe jetzt irgendwie Angst dass es meiner GPU schaden kann :/
Bin n bissl paranoid, dennoch will ich deine Meinung wissen.
 
Nuja, wenn der PC dann mal lief hattest du doch mit der Karte keine Probleme, insofern dürfte da doch alles in Ordnung sein.
 
Nuja, wenn der PC dann mal lief hattest du doch mit der Karte keine Probleme, insofern dürfte da doch alles in Ordnung sein.

Es könnte zur schlechtem Clock-Speed führen. Ich meine ich habe eine Nitro+ und mein OC Potential ist sehr niedrig (denke es ist eher wegen dem Silicon aber dennoch)

Eine Art degradation die ich vllt einfach nicht bemerkt habe?
Ich denke ich jage mir selbst zuviel Angst ein aber wer weiß :/
 
Oben Unten