Frage PC crasht einfach so, hat immer perfekt funktioniert. 2 Monate alt

overwatchaim

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
22
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Was könnte das Problem sein? Dead PSU?
Dead GPU?
Ist es möglich dass ein PCI-E Kabel nicht richtig drin ist oder irgendein Kabel?
Vllt ein kaputter SATA Kabel?

Wie kann ich das Problem finden?

MfG, Konstantin
 
Bitte liste die komplette Hardware auf. Wie äußert sich der Absturz? Wird dir ein Bluescreen angezeigt oder geht der PC einfach aus?
Ansonsten:

Ryzen 5 3600 und RX5700XT. PC Brandneu, ausser PSU (EvGa G2 Supernova 80+ Gold)

DDU und alte Treiber fixt es nicht. hat aber immer funktioniert. es crasht btw auch nach einiger Zeit auf dem Log In Screen
 
Trag bitte den RAM und das Board nach. Hast du Hardware da, die du zum Tauschen hernehmen kannst oder kommst du problemlos an welche ran, vor allem mal ne andere Grafikkarte?
 
Trag bitte den RAM und das Board nach. Hast du Hardware da, die du zum Tauschen hernehmen kannst oder kommst du problemlos an welche ran, vor allem mal ne andere Grafikkarte?

Corsair Vengeance RGB Pro 3000cl15. hab schon bios reset etc probiert.

Naja meine Mutter hat nen Arbeitspc mit ner 1050ti.

Denke entweder lockerer Kabel oder Problem mit der PSU.
 
Ob die Kabel alle fest sind kannste ja in Ruhe überprüfen. Bei nem defekten Kabel wird es schwieriger. Karte ist da, das ist schonmal was.
 
Was passiert den bei nem defekten Kabel? Stresstesten ist nicht möglich weil es crasht.
Ich komme aber auf den PC für etwa 20min und dann No Signal Crash

Heute morgen noch ist es nur beim BFV spielen gecrashed , jetzt überall.
 
Son Wackelkontakt an ner Steckverbindung ist halt fies, weil der Kontakt zB erst da ist, also wenn du bootest, ne Weile bleibt und irgendwann eben nicht mehr da ist.
Ist das Kabel kaputt sollte an sich gar nix mehr gehen.
 
Bin mir rellativ sicher dass es sich um ein Wackelkontakt handelt. nur wo? wo soll ich kontrollieren? wo ist es sicher NICHT?
 
Alle Netzteilverbindungen prüfen und alle Verbindungen von Hardware mit dem Mainboard. Und nimm dir die Zeit, die alle mal zu lösen und dann neu zu stecken. Je nach Netzteil könntest du auch andere Stecker eines Strangs nehmen oder für die GPU andere PCIe-Stecker, so vorhanden.
 
Alle Netzteilverbindungen prüfen und alle Verbindungen von Hardware mit dem Mainboard. Und nimm dir die Zeit, die alle mal zu lösen und dann neu zu stecken. Je nach Netzteil könntest du auch andere Stecker eines Strangs nehmen oder für die GPU andere PCIe-Stecker, so vorhanden.

PCI-E Kabel Clip nach unten gedrückt, Versucht Kabel tiefer reinzudrücken und am SATA Kabel rumgefuchtelt(der war irgendwie etwas krum)

Zack! Gefixt. keine Probleme mehr. Vielleicht bräuchte der PC nur ne kleine Pause ;) - war 4h nicht da, denke aber nicht dass das Kabel rumgefuchtels etwas gebracht hat da aber beide Kabel gut drin waren.

GPU Stresstest passed, muss noch Ryzen PBO und AutoOC aktivieren und gucken ob es trotzdem stable bleibt.
CPU Stresstest werde ich wahrscheinlich nicht machen - zu faul. Außer es kommt nach dem PBO irgendwelche Crashes.
Das gleiche gilt für RAM, werde den dann erst wieder testen wenn der gleiche Fehler auftritt.

Gibt es ein Tool um die SSD zu überprüfen/
stressen?

Dennoch Danke, werde mich bei weiteren Problemen wieder melden!
 
Och, war ja dann doch einfach :)
Siehe Link in der 1. Antwort: da sind sowohl zwei weitere Tutorials verlinkt als auch diverse Testprogramme, auch für SSDs.
 
Das Problem erscheint wieder. Ein Wackelkontakt.Jedes mal wenn ich auf den Tisch klopfe/mwine Hand drauflege, gehts aus. Anderes Display-Kabel schom versucht, nochimmer so. aug GPU gedrückt, nichts passiert. Ich vermute ee ist die GPU
 
Käse. Dann nutz die Gelegenheit und bau mal die 1050 Ti aus dem anderen PC ein.
 
So, gerade eben mit nem Laptoo und HDMi Probiert, Problem exisitert da Nicht!

Also Wackelkontakt im PC... Wo?
 
Spannend, das. Ich weiß nicht, wie sich ein Kurzschluß im PC äußert, von daher kann das ne völlig falsche Idee sein, aber egal, erwähnen möchte ich die dann doch: besteht die Möglichkeit, dass das Board mit dem Gehäuse in Kontakt treten kann? Absandhalter vergessen, so die Ecke?
 
Nein :(.
Wie kann es zu einem Kurzschluss im PC kommen?

Abstandshalter nicht vergessen. PC geht aus, No Signal, geht dann aber wieder an!

Netzteil geklopft, nichts.
GPU ganz wenig angefasst, nichts.
Netzteil sehr unwahrscheinlich da der PC nicht ausgeht & weiterleuchtet und dreht. GPU RGB geht auch nicht aus, also eher unwarscheinlich dass es ein Wackelkontakt der GPU ist.
 
Indem das Board mit dem Gehäuse in Kontakt kommt. Da alles so lange problemlos lief hab ich die Möglichkeit auch für sehr unwahrscheinlich gehalten, aber man steckt nicht drin und der Teufel zu oft im Detail, also besser erwähnen als nicht.
Überprüf doch nochmal die PCIe-Verbindung, an der du das 'PCI-E Kabel Clip nach unten gedrückt, Versucht Kabel tiefer reinzudrücken und am SATA Kabel rumgefuchtelt(der war irgendwie etwas krum)' hast. Möglicherweise ist im Stecker einer der Pins nicht mehr fest und verrutscht.
Hast du noch ein bisher nicht benutztes PCIe-Kabel am Netzteil bzw als modulares Kabel in der Kiste oder wo immer du die aufbewahrst?
Wenn ja: tausch das bzw die mal aus.
Und nochmal alle anderen Kabelverbindungen prüfen.
 
Oben Unten