Frage Pc “Booted?” nicht?

riicezxd

Mitglied
Mitglied seit
Jun 26, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Servus alle miteinander!
Ich habe mir vor paar Tagen alle Teile für einen Pc gekauft hab ihn zusammen gebaut (Erster Pc) und bin jetzt verwirrt…
Nachdem ich ihn zusammen baute ging ich ins BIOS und wollte ein Update machen dabei ging ich auf “M FLASH” und Updatete es, nur gab es ein Problem mein Monitor ging aus und alles war schwarz, darauf hin schaltete ich ihn aus, beim anmachen bemerkte ich das Alles schwarz ist und die “CPU LED” leuchtet ich weiß jetzt nicht mehr weiter und Google hilft leider auch nicht?!

PC Specs:
AMD Ryzen 7 5700X
RTX 3050 8GB
16GB 3600Mhz DDR4 RAM
Samsung 980 500GB
Pure 500dx Case
Toshiba 1TB HDD (Von meinen Alten Fertig PC)

Gruße
riicezxd
 
Also nach nochmaliger genauer Ansicht der Bilder und des "chatverlaufes" stellt sich mir das Ganze folgendermaßen dar:

Anhand der Bilder ist zu erkennen, daß zumindest Anfangs die kompletten 3 "mittleren" Befestigungsschrauben fehlten:

11.jpg 1.jpg 1.PNG 9.jpg

Ausgehend vom unteren Loch (drittes Bild von links) ist zumindest ersichtlich, daß dort auch kein Abstandhalter auf der Rückseite, im zugehörigen Gewinde des Gehäuses positioniert wurde. Ob die anderen beiden auch fehlen, kann man nicht erkennen.

Ich hatte Dich aufmerksam gemacht, daß Du das Board ausbauen und die Abstandhalter prüfen sollst (post #25),
Du hast geantwortet "fertig/erledigt" (post #27), aber keine weiteren Aussagen getroffen, ob/daß da was falsch war bzw. nachgebessert wurde.

In post#45 fragst Du dann, was ich überhaupt mit Abstandhaltern meine...Du hast also vorher gar nicht gewusst, worauf Du achten solltest?

Auf dem folgenden Bild sieht man, daß auf dem Tray zwar Abstandhalter (für das ATX format) gesetzt wurden, die aber für Dein MATX Format völlig sinnlos sind:
gelb umrandet = Abstandhalter für ATX, im Falle MATX eben sinnlos komplett außerhalb der Auflagefläche des MATX Boards
rot umrandet = eigentlich für MATX passendes Loch/Gewinde für Abstandhalter, aber weder Abstandhalter noch Schraube vorhanden
blau umrandet = kann perspektivisch täuschen, aber das Board sieht gegenüber dem Tray nicht wesentlich höher montiert aus. Evtl. wurde es direkt montiert und liegt auf den rückseitigen Lötstellen auf?
10.jpg

Fraglich ist, ob ggf. sogar falsch platzierte Abstandhalter unter dem Board existieren, da das Ganze insgesamt doch eher willkürlich wirkt.

Für mich heißt das insgesamt:
Das Board wurde eventuell durch die fehlenden Abstandhalter unzulässig durchgebogen beim Einstecken der Grafikkarte (und u.U. vor allem der RAM Riegel, sofern diese bei montiertem Board gesteckt wurden).
Das allein kann schon Haarrisse/Mikrobrüche im PCB (dem Platinenwerkstoff an sich, oder den Leiterbahnen) verursachen,
und somit einen dauerhaften Defekt bedeuten.

Spätestens wenn das Board mit (z.B. durch falsche Abstandhalter, oder eben ganz ohne...) rückseitig kurzgeschlossenen Lötstellen eingeschaltet wurde, dann ist es wahrscheinlich, daß mindestens das Board, aber leider eben auch die RAM-Riegel oder der Speichercontroller sprich die CPU selbst, Schaden nimmt.

Man kann zwar Glück haben, daß das nach Beheben und korrekter Positionierung der Abstandhalter einfach funktioniert,
aber mindestens genauso wahrscheinlich ist eben, daß eine Komponente - mit Pech auch alle (Board, CPU, RAM) einfach irreversibel beschädigt wurden.

Die Fehlermeldung des Boards (debug LED mal CPU, mal RAM, anfangs auch VGA) können auf alle drei Möglichkeiten hindeuten,
es hängt ja alles zusammen.
Wenn das Board spinnt, zeigt es sowieso nur Unfug an.
Und wenn es heil geblieben ist (und die Aussage der LEDs somit zutrifft), dann ist entweder CPU und/oder RAM defekt (LED für RAM leuchtet auch, wenn der interne Speichercontroller der CPU hops ist).
Oder eben auch die Grafikkarte...


Also bevor wir hier weiter Rätseln, sei bitte so gründlich und auch ehrlich,
das Ganze nochmal ganz genau zu überprüfen, und dann ggf. - so weh es auch tut - eindeutig einzugestehen, wenn meine Herleitung zutrifft.

Wir können dann evtl. bei der Eingrenzung, welche Komponente es erwischt hat, helfen (wobei das schwierig zu differenzieren ist).

Ich drücke fest die Daumen, daß ich mich irre!
 
Um weiter eingrenzen zu können, würde ich ebenfalls wie von Martin vorgeschlagen einmal alles außerhalb des Gehäuses testen. Zumindest kann dort nichts kurzgeschlossen werden. Board auf den Karton von diesem legen, ohne die Tüte in der es eingepackt war. Dann vorgehen wie von @Martin Gut und @meilodasreh beschrieben.
Und dann nach dem Ausbau mal ein Foto vom leeren Gehäuseinneren posten!
 
So ich hab jetzt alles testen können wie es mir gesagt wurde und habe die RAM noch bei einen Freund getestet (die beiden Ram sticks funktionierten) ich hab jetzt das Mainboard zurückgeschickt und werde es sobald ich es bekommen habe nochmal Bescheid sagen

Tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe.
 
Wurde das Mainboard denn mal außerhalb des Gehäuses getestet, wie es geraten wurde? Nur um sicherzugehen, dass es nicht am Einbau lag.
 
Oben Unten