Frage Pc “Booted?” nicht?

riicezxd

Mitglied
Mitglied seit
Jun 26, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Servus alle miteinander!
Ich habe mir vor paar Tagen alle Teile für einen Pc gekauft hab ihn zusammen gebaut (Erster Pc) und bin jetzt verwirrt…
Nachdem ich ihn zusammen baute ging ich ins BIOS und wollte ein Update machen dabei ging ich auf “M FLASH” und Updatete es, nur gab es ein Problem mein Monitor ging aus und alles war schwarz, darauf hin schaltete ich ihn aus, beim anmachen bemerkte ich das Alles schwarz ist und die “CPU LED” leuchtet ich weiß jetzt nicht mehr weiter und Google hilft leider auch nicht?!

PC Specs:
AMD Ryzen 7 5700X
RTX 3050 8GB
16GB 3600Mhz DDR4 RAM
Samsung 980 500GB
Pure 500dx Case
Toshiba 1TB HDD (Von meinen Alten Fertig PC)

Gruße
riicezxd
 
Das Netzteil ist ein BE QUIET! System Power 9 500W

Die zweite Frage verstehe ich nicht richtig..?
 
Ok ich sehe grad, hier fehlt es wohl auch noch an ganz grundsätzlichen Dingen:
1.PNG2.JPG

Das Board gehört anständig auf den Abstandhaltern positioniert.
Abstandhalter NUR dort, wo auch die Schraubenlöcher im Board sind.
Und dann auch ALLE - und auch die korrekten - Schrauben nutzen.

Evtl. müssen wir uns dann auch noch über anderes "kleines 1x1" unterhalten (Wärmeleitpaste für die CPU, Menge und Verteilung, Schutzfolie vom Kühler abmachen vorher usw usw. ... das wird ein langer Thread.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die zweite Frage verstehe ich nicht richtig..?
Versuch Dir mal bildlich vor Augen zu führen, wie die Luftströmung im Gehäuse ist.
Die beiden großen Gehäuselüfter machen (Unter-) druck über den CPU-Kühler hinweg und Richtung außen,
und der im Vergleich popelig kleine CPU Lüfter versucht verzweifelt, sich da 90° quer zum Luftstrom was abzuzwacken, um Luft nach unten durch die Kühlrippen zu saugen. Ich glaub nicht, daß der da groß Menge umlenken kann.
 
Als erstes definitiv das Mainboard wieder ausbauen,
überprüfen wo im Gehäuse hinter dem Mainboard überall Abstandhalter verbaut sind.
Diese entsprechend den Befestigungslöchern im Mainboard anpassen. (Alle überflüssigen auch demontieren!).
Dann bei der Gelegenheit das Board auf einer flachen Unterlage hinlegen, und die RAM Riegel nochmal neu stecken (müssen satt einrasten, der/die seitlichen Hebel müssen von alleine in Haltestellung verriegeln)
Dann das Board wieder einbauen, aufpassen, daß das Board zentriert über den Schraubenlöchern sitzt.
In alle Schraubenlöcher eine Schraube. Erst festziehen, wenn alle Schrauben fast ganz eingedreht sind, nicht gleich jede für sich einzeln festziehen. Verkabelung nochmals überprüfen ob nach Vorgabe Netzteil und Mainboard durchgeführt.
 
btw das Netzteil ist aufgrund der Lastspitzen, die die Grafikkarte erzeugt, u.U. ein wenig unterdimensioniert,
kommt also auch als mögliche Fehlerquelle in Frage.

Aber erstmal den ganz groben Unfug ausmerzen, dann sehen wir weiter. 😀

Falsch platzierte Abstandhalter bzw. unsauber positioniertes Board war vielleicht schon das Problem.
 
Sooo, fertig, habe jetzt versucht Windows 10 neu zu installieren (HDD nicht angeschlossen) alles schön und gut nur danach wieder das gleiche VGA LED leuchtet und der Pc rebooted
 
Vielleicht nochmal alles raus, und nochmal neu einbauen, eventuell ist irgendein Kabel nicht richtig drin, die cpu bzw der cpu kühler nicht gerade drauf usw...
 
Vielleicht hilft es den Speicher mit 3200 MHz laufen zu lassen ?
Das Netzteil ist auch knapp bemessen,obwohl es eigentlich ausreichen sollte...
Kannst Du ein anderes ausprobieren ?
 
Hab es schon mit einen anderen Netzteil probiert da kommt das gleich raus, ram mhz kann ich nicht ändern da der Pc nach 30 sec ca rebooted
 
War denn ein Abstandhalter unter dem Board, wo er nicht hingehört (lag auf der Rückseite des Boards auf)?

alles schön und gut nur danach wieder das gleiche
Ich verstehe es so: Die Installation von Windows an sich läuft vollständig sauber durch, aber reguläre Systemstarts danach schlagen fehl?
 
Nein, der Pc rebooted immer nach ca 45sec - 1min die windows installation ist auch fehlgeschlagen
 
Hab es schon mit einen anderen Netzteil probiert da kommt das gleich raus, ram mhz kann ich nicht ändern da der Pc nach 30 sec ca rebooted
Hersteller+genaue Typenbezeichnung des anderen Netzteils bitte.

RAM Takt stellt man im BIOS ein, also vor dem bootvorgang, das muss also gehen.

Kannst Du mal Fotos der Einstellungsbildschirme bzw. Menüs des BIOS machen,
hauptsächlich bezüglich CPU Takt, RAM Takt, BIOS version.

Ein BIOS reset nach dem update hattest Du gemacht?
 
Das mit dem RAM ist mir schon klar..
BIOS reset hatte ich nach dem Update gemacht
Das zweite Netzteil ist ein Corsair VS650
 
Versuche es einmal mit nur einem RAM-Stick. Da du das BIOS resettet hast, läuft der RAM im JEDEC-Standardtakt ohne XMP-Profil. Zumindest das muss laufen ohne abzustürzen. Sonst ist etwas defekt (RAM, CPU oder Mainboard).
 
Oben Unten