Frage Pc “Booted?” nicht?

riicezxd

Mitglied
Mitglied seit
Jun 26, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Servus alle miteinander!
Ich habe mir vor paar Tagen alle Teile für einen Pc gekauft hab ihn zusammen gebaut (Erster Pc) und bin jetzt verwirrt…
Nachdem ich ihn zusammen baute ging ich ins BIOS und wollte ein Update machen dabei ging ich auf “M FLASH” und Updatete es, nur gab es ein Problem mein Monitor ging aus und alles war schwarz, darauf hin schaltete ich ihn aus, beim anmachen bemerkte ich das Alles schwarz ist und die “CPU LED” leuchtet ich weiß jetzt nicht mehr weiter und Google hilft leider auch nicht?!

PC Specs:
AMD Ryzen 7 5700X
RTX 3050 8GB
16GB 3600Mhz DDR4 RAM
Samsung 980 500GB
Pure 500dx Case
Toshiba 1TB HDD (Von meinen Alten Fertig PC)

Gruße
riicezxd
 
Versuche das BIOS nochmal zu flashen, dein Mainboard hat dazu ne Taste hinten
(und den PC währenddessen nicht ausschalten, das kann so 5 Minuten dauern)
 
Hat geklappt nur jetzt ist alles Schwarz er booted zwar und zeigt mir am Anfang ein “Ladebildschrim” aber bleibt danach trotzdem schwarz
 
Ist windows Installiert?
eventuell im bios die entsprechende festplatte auswählen zum booten
 
Windows bootet nur nach ca einer Halben minute rebooted das system
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann zieh mal alle unnötigen USB geräte ab
Der Ram steckt in den richtigen slots? A2 B2 ?
 
RAM steckt richtig der Pc rebooted und rebooted und manchmal versucht er sich selbst zu reparieren und dann rebooted er wieder
 
nehme mal an, das Windows wurde nicht frisch installiert?
Starte mal von nem USB stick mit nem Live Windows oder Linux
Oder halt direkt ne Neuinstallation auf die neue SSD
 
Ich installiere Windows 10 auf der SSD neu ich gebe dir Bescheid ob es funktioniert wenn es fertig ist
 
windows lässt sich nicht neu installieren da der Pc direkt rebooted (das VGA LED Licht leuchtet)
 
Hallo riicezxd

Die Status-LEDs auf dem Mainboard sollten beim booten eine nach der anderen angehen und kurz danach erlöschen. Dann die nächste. Wenn es bei einer stehen bleibt, besteht ein Hardwareproblem bei der entsprechenden Komponente. Kommst du immer bis zur VGA-LED? Das würde bedeuten, dass die Grafikkarte oder der Bildschirm ein Problem hat. Wenn der PC da stehen bleibt, bringt Windows noch nichts. Windows wird erst gestartet, wenn die letzte Boot-LED leuchtet.

Resette das Mainboard (Batterie 30 Sekunden raus). Dann bau einmal die Grafikkarte neu ein und stecke die Kabel daran neu ein. Verwendest du für die Grafikkarte ein Riserkabel? Verwende HDMI falls du jetzt Displayport verwendest.
 
Nope kein riserkabel alles gemacht funktioniert aber trotzdem nicht die RAM led leuchtet aber ganz schnell alle paar Minuten oder Sekunden
 
Naja, das ist die Theorie. Aber in echt passierts oft, dass das MB zwar eine der LEDs an hat, aber dies halt dennoch nicht das Problem ist.
Wenn der PC was am Bildschirm irgendwann irgendwas anzeigt, dann ist die Grafikkarte eher nicht kaputt.

@riicezxd erkläre nochmal ganz genau, was du da am Bildschirm erlebst - was an den LEDs des MB passiert ist mir egal. Gerne auch mal nen scharfen (!!) Screenshot per Handy.
Beim Lesen deines ersten Beitrags dachte ich, der hat das Flashen probiert und zu früh seinen PC ausgeschaltet - dann hängt das MB irgendwo fest und nichts geht mehr.
Kommst du beim Booten denn ins Bios/UEFI? Wird beim Booten irgendwas am Bildschirm angezeigt? Wenn ja, kommt das vom Bios oder bereits von Windows?
 
windows lässt sich nicht neu installieren da der Pc direkt rebooted (das VGA LED Licht leuchtet)
wie versuchst Du die Neuinstallation?
Windows hochfahren und dann über die Systemeinstellungen wird nichts.
Du benötigst z.B. einen bootfähigen USB-Stick, von dem Windows komplett neu und frisch aufgespielt wird (Stichwort "Media creation tool")
Über eine bestehende Alt-Installation drüberinstallieren, Reparaturinstallation haut in Deinem Fall nicht hin.

Du hast eine komplett neue hardware-Konfiguration zusammengebaut,
aber die Festplatte mit einer alten Windows Installation übernommen.
Wenn dieses Windows - inklusive aller in der Registrierungsdatei gespeicherten Einstellungen zur alten hardware, mit den alten chipsatztreibern vom vorigen Board usw. usw. - versucht, mit der neuen hardware hochzufahren, scheitert das, bzw. führt zu allen möglichen Fehlern.
 
Weiterer Ansatz:
Ist das Netzteil evtl. auch vom alten Fertig-PC übernommen?
Am Netzteil wird bei Komplettsystemen am liebsten gespart, vielleicht ist das überlastet mit der neuen hardware.
 
Beim starten vom Pc leuchtet die CPU LED danach die VGA LED danach versucht sich der Pc selber zu reparieren dann alles von vorne die LEDS leuchten wieder auf und der Pc zeigt das Logo am Monitor danach macht er wieder das gleiche. (Im ersten Foto sieht man den Pc ganz norma Im zweiten dann was darauf passiert nach dem blauen Bildschirm macht er das was ich oben geschrieben)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 13
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 15
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 12
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 13
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 13
Ich hab die Neuinstallation über einen USB Stick gemacht. Das Netzteil ist auch neu hat 500 Watt
 
Beim starten vom Pc leuchtet die CPU LED danach die VGA LED danach versucht sich der Pc selber zu reparieren dann alles von vorne die LEDS leuchten wieder auf und der Pc zeigt das Logo am Monitor danach macht er wieder das gleiche. (Im ersten Foto sieht man den Pc ganz norma Im zweiten dann was darauf passiert nach dem blauen Bildschirm macht er das was ich oben geschrieben)
Anmerkung: nach dem der Bildschirm blau ist rebooted er und die RAM led leuchtet ganz schnell ein Mal
 
Das Netzteil ist auch neu hat 500 Watt
Hersteller + vollständige Typenbezeichnung bitte.


RAM bei im case eingebautem Board gesteckt, oder vorher im Zuge CPU-Kühler Montage flach auf einer Unterlage liegend?


Die Anordnung der beiden Gehäuselüfter würd ich nochmal überdenken.
Die saugen dem top-down CPU Kühler ja die ganze Luft weg.
 
Oben Unten