Frage Pc “Booted?” nicht?

riicezxd

Mitglied
Mitglied seit
Jun 26, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Servus alle miteinander!
Ich habe mir vor paar Tagen alle Teile für einen Pc gekauft hab ihn zusammen gebaut (Erster Pc) und bin jetzt verwirrt…
Nachdem ich ihn zusammen baute ging ich ins BIOS und wollte ein Update machen dabei ging ich auf “M FLASH” und Updatete es, nur gab es ein Problem mein Monitor ging aus und alles war schwarz, darauf hin schaltete ich ihn aus, beim anmachen bemerkte ich das Alles schwarz ist und die “CPU LED” leuchtet ich weiß jetzt nicht mehr weiter und Google hilft leider auch nicht?!

PC Specs:
AMD Ryzen 7 5700X
RTX 3050 8GB
16GB 3600Mhz DDR4 RAM
Samsung 980 500GB
Pure 500dx Case
Toshiba 1TB HDD (Von meinen Alten Fertig PC)

Gruße
riicezxd
 
Du bist noch folgende Antworten schuldig:
War auf der Rückseite des Boards ein falsch gesetzter Abstandhalter?
Welche BIOS version wird angezeigt (direkt im BIOS)?

Daß das Board mal bei der einen, und mal bei der anderen debug LED stehen bleibt, ist ungewöhnlich und deutet leider schon auf einen Defekt desselben hin.
Aber noch sind wir nicht soweit.

VGA debug led kann - zumindest bei Deinem Board - auch ein Problem mit der m.2 SSD sein.
So eingebaut wie hier:?

Das Netzteil wär meiner Ansicht nach noch immer auch ein "Kandidat".
Das genannte Corsair als "Gegenprobe" kann ich überhaupt nicht einordnen. Corsair ist zwar renommiert, aber dieses "80plus WHITE"...gibts eigentlich gar nicht, bzw. daß man sich da offenbar eine eigene Zertifizierung "ausdenkt", spricht zumindest nicht grad dafür, daß da hochwertige Komponenten verbaut sind.
Insofern ist eine unzureichende Versorgung auch noch nicht vom Tisch, wenn auch nach jetzigem Stand noch am unwahrscheinlichsten.
 
Ich verstehe nicht genau was du mit Abstandhalter meinst..?
ssd wurde so eingebaut wie im Video nur das ein heatsink oder wie man das nennt drauf ist.
 
Bezieht sich wahrscheinlich auf die Farbe.....
Das von Dir verlinkte ist ein anderes Netzteil.

Es geht um dieses hier:

Denke auch, das ist die Farbe, aber es ist eben keine "80plus irgendwas" (bronze, Gold, Platinum,...) angegeben, sondern stattdessen steht da einfach an der Stelle "White"...nicht grad Vertrauenerweckend ;)
 
Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber der Pc geht an aber bootet nicht ich erkläre mal deutlich was passiert:

Pc geht an
CPU led leuchtet nach paar Sekunden hört es auf zu leuchten
Ca 30 Sekunden danach fängt das dram led Licht in 5 Sekunden Takt zu blinken
 
Bau die cpu nochmal aus und wieder ein, schau nach ob da vielleicht ein pin verbogen ist, bzw ob da vielleicht auch dreck im sockel ist
Dann vorsichtig wieder einsetzen, habe immer noch den Verdacht, das vielleicht die Kommunikation zwischen cpu und ram Probleme macht 🤔
 
Ich verstehe nicht genau was du mit Abstandhalter meinst..?
Das Mainboard hat Löcher, mit denen es auf dem sogenannten "Tray" (Befestigungsplatte) im Gehäuse festgeschraubt wird.
Das Board wird aber nicht direkt auf dem Tray festgeschraubt, weil dann die ganzen Lötstellen auf der Rückseite des Boards kurzgeschlossen werden würden.
Es müssen auf dem Tray also entsprechend der Löcher des Boards Abstandhalter angebracht werden.
In aller Regel sind das kleine sechseckige messingfarbene Teile, liegen dem Gehäuse als Zubehör bei.
Oftmals sind für den Standard ATX Formfaktor auch schon die passenden 9 Abstandhalter werksseitig vormontiert.
Bei anderen Formfaktoren (wie bei Dir) muss man aber dann ggf. die Abstandhalter umbauen,
sonst wird über diese wiederum ein Schluss verursacht.

Das steht alles auf Seite 7 des Handbuches Deines Boards, unter dem Punkt "Installing the motherboard"
 
Ca 30 Sekunden danach fängt das dram led Licht in 5 Sekunden Takt zu blinken
Es scheint so, dass eines der zentralen Bauteile (Mainboard, CPU, RAM) nicht stabil läuft. Manchmal startet es zwar ein Stück weit, dann stellt das Mainboard aber zu viele unbehebbare Fehler fest. Dann leuchtet oder blinkt es mit der LED bei der Fehler festgestellt wurden und der PC startet neu.

Da es auch in der Minimalkonfiguration nicht startet, bleibt einem nur die Möglichkeit einzelne Komponenten auszutauschen oder die Komponenten in einem anderen PC zu testen.

Ich würde erst einmal nur Das Mainboard mit der CPU ausserhalb des Gehäuses testen. Strom (24 und 4/8-pin) soll angeschlossen sein. Sonst keine Komponenten, weder RAM noch SSD noch Grafikkarte. Dann sollte das Mainboard angehen, erst die CPU-LED angehen und danach bei der RAM-LED stehen bleiben (sollte mehrmals zuverlässig gehen). Wenn das geht, kann man einen RAM-Stick dazu nehmen und wieder testen. Sobald es nicht zuverlässig so weit kommt wie den verbauten Komponenten entspricht weiss man, dass bei den aktuellen Komponenten ein Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Achso, es gab aber keinen falsch gesetzten Abstandhalter
oh gut es lief mir schon kalt den Rücken runter bei dem Gedanken, daß Du das Board direkt ohne Abstandhalter angeschraubt haben könntest.:giggle:
Hätte immerhin gut zum Fehlerbild gepasst.

Tja andererseits sind wir nun noch immer keinen Schritt weiter.

BIOS Version?
 
Kannst du mal paar Fotos im bios machen, in denen man sieht ob der ram erkannt wurde und die Festplatte usw

Edit:
ist das sicher das neuste Bios?
Welche Agesa Version steht denn im bios?
 
Oben Unten