Palit GeForce RTX 4070 Ti Super Panther 3X 16 GB im Test - Noch eine MSRP-Karte, aber mit Schwergewichts-Kühler

Fazit:
Ist eine gute Grafikkarte, aber kauft lieber bei AMD. Da bekommt ihr aktuell eine ähnlich schnelle Karte für wesentlich wenige rGeld.
 
Momentan liegt die günstigste 7900xtx
gerade 60€ über den MSRP Karten der 4070tiS.
Eigentlich ein No Brainer, wenn man schon soviel Geld für ne GPU ausgeben will.🤯
AMD ruft da schon Kampfpreise auf. 😀
Fazit:
Ist eine gute Grafikkarte, aber kauft lieber bei AMD. Da bekommt ihr aktuell eine ähnlich schnelle Karte für wesentlich wenige rGeld.
Kommt halt immer darauf an, was man damit machen möchte. Wenn man nur spielen möchte und das auch noch größtenteils ohne RT, so ist die AMD in der Tat ein No-Brainer (da ganz klarer Rasterizer-Champion im Vergleich zum Preis).
Möchte man die Karte allerdings für produktive Arbeiten einsetzen (z.B. CUDA bei Stable (Video) Diffusion), oder eben zukünftig und allgemein öfter damit RT-Spiele spielen, so kann sich der Aufpreis für das Nvidia-Pendant durchaus lohnen.
Werde daher persönlich auch eher zur 4070 Ti Super greifen, da größtenteils produktive Arbeit und nur ab und zu spielen. Aber so muss halt jeder seinen Anwendungsfall finden, komplett aussagekräftige Aussagen, welche auf alle gleichermaßen zutreffen sind nur begrenzt möglich.
 
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es unmöglich ist, bei 750€ keinen Gewinn zu machen.

Gewonnen wird genug, Gewinn möchte man vermeiden, denn der kostet... Anstelle dessen wird abschreibungswirksam investiert.
Gewonnen wird auch Marktanteil zum einen bei jedem Kunden der keine Nvidia karte kauft, als auch bei jedem Kunden der eine AMD Karte kauft.
Bei letzterem Gewinnt man Neukunden oder erhält sich Altkunden. Mehr Kunden bieten wieder die Basis für unternehmerisches Wachstum.
Und Verluste werden an anderer Stelle von anderen Unternehmen weitaus bedrohlichere eingefahren.
Ich denke mal, das tangiert unter dem Strich nicht mal Lisas Portokasse
 
Eigentlich ein No Brainer, wenn man schon soviel Geld für ne GPU ausgeben will

Ist eine gute Grafikkarte, aber kauft lieber bei AMD. Da bekommt ihr aktuell eine ähnlich schnelle Karte für wesentlich wenige rGeld.
Ich bin geneigt euch zuzustimmen, wenn da nicht diese dämliche Schwäche im Raytracing wäre. @bugmenot hat da mMn völlig recht.
Das ist wirklich ein Dilemma, vor allem wenn man vorhat die nächste Karte MINDESTENS 3 Jahre im System zu lassen.
Einerseits ist die Rasterleistung der 7900XTX und auch die RAM-Größe deutlich besser als bei der 4070tiS. Was für die XTX als 'zukunftssichere' Karte spricht.
Und auf der anderen Seite ist da RT. Und machen wir uns nichts vor, RT wird in Zukunft zunehmen. Sind es bisher vor allem die AAA-Spiele die auf RT setzen (und die meisten AAA-Spiele gehen mir am Hintern vorbei), werden in Zukunft auch kleinere Produktionen Raytracing benutzen. Denn es ist ja angeblich recht einfach umzusetzen und man bekommt damit eine ordentlich optische Aufwertung ohne dabei mega-viel Entwicklungsaufwand zu haben.
Ich brauche wirklich keine drölfzig FPS - ich spiele so gut wie nie Shooter - aber in 4k wirds dann trotzdem schnell eng.
 
Pad-Mod? Das wird zwar in der Überschrift erwähnt, aber im Fließtext findet sich nichts dazu.
Kommt da noch was? :)
 
Pad-Mod? Das wird zwar in der Überschrift erwähnt, aber im Fließtext findet sich nichts dazu.
Kommt da noch was? :)

Teardown: Der Kühler

"Und wer aufmerksam meine Artikel liest, wird sich mal wieder wundern, warum keine Pads zur thermischen Entlastung der Spannungswandler auf der Platinenrückseite genutzt wurden. Nützlich wäre so etwas eigentlich immer. Man hätte nur die Folie innen aussparen und Pads auflegen müssen. Mod incoming…"

Also kommt da wohl noch was....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das bei AMD wirklich ein subventionierter Kampfpreis?
Letztendlich geht's ja bei einem Produkt auch um den Gewinn über die gesamte Lebensdauer.
Die Entwicklungskosten hat man bei AMD sicherlich reingeholt. Da kann man die GPU auch zu niedrigeren Kosten weiterverkaufen, da die Herstellungskosten immer wichtiger werden. Entwicklung und Marketing werden dagegen immer günstiger.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es unmöglich ist, bei 750€ keinen Gewinn zu machen.
Hallo Phoenixxl,
genau der Meinung bin ich auch. Mich würde daher schon interessieren, was bei einer Grafikkarte in so hohem Preisbereich am Ende hängen bleibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier nur über die Masse Geld verdient. Dazu entwickelt sich für mich die nvidia Aktie zu rasant nach oben. AI hin oder her.
@Igor: Erst mal Danke für den spannenden Artikel und PS: Könntest du, als alter Insider, uns dazu mal aufschlauen? ;)
Grüße an Alle
 
Hallo Phoenixxl,
genau der Meinung bin ich auch. Mich würde daher schon interessieren, was bei einer Grafikkarte in so hohem Preisbereich am Ende hängen bleibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier nur über die Masse Geld verdient. Dazu entwickelt sich für mich die nvidia Aktie zu rasant nach oben. AI hin oder her.
@Igor: Erst mal Danke für den spannenden Artikel und PS: Könntest du, als alter Insider, uns dazu mal aufschlauen? ;)
Grüße an Alle
Man kann das so bissle an den Jahresberichten rausgucken. Margen von um die 40% plus scheint inzwischen normal zu sein. Normal waren mal 15 bis 25 bei gut wirtschaftenden Unternehmen. Spätestens seit COVID wohl neue Mode den Hals nicht voll genug zu bekommen. Ja das ist heftig meine ich auch! Vor allem mit dem Gemeckere, dass Rohstoffe ja so teuer sind, Transportkosten unbezahlbar usw. Das ist da bereits mit reingerechnet genau wie die Entwicklungskosten, Marketing und Produktion und trotzdem so hohe Margen. Apple treibts ja an die Spitze. Scheint gut an zu kommen bei den Kunden 🙃 wenn man die Verkaufszahlen anschaut. Bei den Aktionären sorgt das sogar noch mehr für feuchte Träume hahaha. Ich schweife ab...
Jedenfalls, kann ich mir vorstellen, dass so ne Karte rein Produktion und Material bei 200$ bis max 300$ rum liegt inkl. RMA forecast plus Transport. Vermutlich eher niedriger bei dem Volumen. Also Ja, da ist ne Menge Luft nach unten wenn die "vorab" Kosten ala Entwicklung, Marketing, Validierung usw. bereits schon eingespielt sind.
 
Hallo Phoenixxl,
genau der Meinung bin ich auch. Mich würde daher schon interessieren, was bei einer Grafikkarte in so hohem Preisbereich am Ende hängen bleibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier nur über die Masse Geld verdient. Dazu entwickelt sich für mich die nvidia Aktie zu rasant nach oben. AI hin oder her.
@Igor: Erst mal Danke für den spannenden Artikel und PS: Könntest du, als alter Insider, uns dazu mal aufschlauen? ;)
Grüße an Alle

Igor hats mal bei Nvidia gemacht.. und gesagt das sie etwa eine Marge von 15% haben.
Was wohl wirklich sehr sehr hoch ist in disem Bereich.
Bei AMD...keine Ahnung^^
Aber seit der 5nm Fertigung kennen die Preise für Grafikkarten sowieso nur noch eine Richtung: nach oben
AMD hats ja dann auch Nvidia gleichgemacht mehr oder weniger.
Der Prozess ist wohl auch noch immer sehr teuer und aufwendig.
 
Gibbet für die Karten eigentlich schon passende Fullcover Wasserkühler?
 
Da passen die ohne Super, wenn sie den zuätzlichen Speicher mit kühlen (haben fast alle). Ansonsten etwas dickere Pads oder Putty. Die PCBs sind die gleichen
 
Servus Igor,

hast du noch die Karte, könntest du mir noch etwas überprüfen?
Die drei Lüfter mit Rahmen kann man mit diesen vier Schrauben demontieren? (Gegenseite noch 2)
ISO-Front-3.jpg
Oder gibt es noch irgendwo hinter dem Backplate einige Schrauben?
Also Heatsink möchte ich unberührt lassen, nur die Lüfter und die Halterung der Lüfter demontieren.

Vielen Dank, wenn du es noch sagen könntest!
Viele Grüße aus Ungarn!
 
Tipp:
Nimm die komplette Abdeckung ab und ersetze gleich noch die Wärmeleitpaste auf der GPU. Mit den 4 Scharuben ist es nicht getan
 
Tipp:
Nimm die komplette Abdeckung ab und ersetze gleich noch die Wärmeleitpaste auf der GPU. Mit den 4 Scharuben ist es nicht getan
Also ich habe eine 4070Ti Panther, wo die Kühlung gleich mit diesem Typ ist. Die Karte ist ganz neu, aber die Kühlung, die Lüfter haben eine Resonanz, das stört mich. Deshalb habe ich daran gedacht, dass ich erstmal nur die Lüfter umtausche. Das kann ich vlt. noch so machen, dass ich die Garantie nicht verliere. Wenn das mit diese 4 Schrauben machbar wäre...
 
Und die Performance liegt ungefähr dort, wo auch gestern die MSI Ventus 3X performt hatte.
Da hast Du ja goldrichtig gelegen!

am Ende kommt auch PCGH auf denselben Schluss, maximal 1% Unterschied zum failed Launchtest@Ventus
bewegen sich die Differenzen im 1-Prozent-Rahmen

mal für Interessenten noch UWQHD@Raster: siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich bin geneigt euch zuzustimmen, wenn da nicht diese dämliche Schwäche im Raytracing wäre. @bugmenot hat da mMn völlig recht.
Das ist wirklich ein Dilemma, vor allem wenn man vorhat die nächste Karte MINDESTENS 3 Jahre im System zu lassen.
Einerseits ist die Rasterleistung der 7900XTX und auch die RAM-Größe deutlich besser als bei der 4070tiS. Was für die XTX als 'zukunftssichere' Karte spricht.
Und auf der anderen Seite ist da RT. Und machen wir uns nichts vor, RT wird in Zukunft zunehmen. Sind es bisher vor allem die AAA-Spiele die auf RT setzen (und die meisten AAA-Spiele gehen mir am Hintern vorbei), werden in Zukunft auch kleinere Produktionen Raytracing benutzen. Denn es ist ja angeblich recht einfach umzusetzen und man bekommt damit eine ordentlich optische Aufwertung ohne dabei mega-viel Entwicklungsaufwand zu haben.
Ich brauche wirklich keine drölfzig FPS - ich spiele so gut wie nie Shooter - aber in 4k wirds dann trotzdem schnell eng.
ich finde ja auch die upscaling frage wichtig. ich hab mal dlss mit fsr verglichen und war erstaunt wieviel besser dlss aussieht. in ausgesuchten games hab ich das jetzt permanent an und spare echt viel temperatur, lautheit und watt....fsr würde ich hingegen nicht aktivieren, sieht noch nicht so gut aus.
 
Nun ja, Karten der Marke Gainward sind meist etwas weniger extrovertiert/schillernd als die von Palit vom Design her (wenn diese sich unterschieden, das Midnight Kaleidoscope Custom-Modell ist da so ein Beispiel), aber das ist ja nicht verkehrt und im Endeffekt kommt es auf die inneren Werte ja an und die scheinen hier zu stimmen bezogen auf die Kühlung.

Neben der noch deutlich teureren RTX 4090 wäre m.E. eine RTX 4070 Ti "Super" wohl die einzige andere Ada Lovelace Karte, die man als halbwegs rund bezeichnen kann, nur leider ist sie m.E. 200 Euro zu teurer (dann würde Sie für mich in Frage kommen, aber man hält bei nVidia die 200 Euro Aufpreis für gleichen Speicher wegen des für mich relativ irrelvanten - da zu wenig spürbaren und oft halbherzig implementierten sowie dafür zuviel Leistung saugenden - RealTime-RayTracing für gerechtfertigt, ich eben nicht).

Für ähnlich viel bekommt man das RDNA3 Flaggschiff RX 7900XTX mit 24GB von AMD/RTG und deutlich mehr Rasterleistung im Angebot, was ich dann doch schon interessanter fände, zumal die RTX 4070 Ti "Super" zwar RealTime-PathTracing (RT-PT) ansatzweise kann, aber selbst eine RTX 4090 ist mit RT-PT aktuell noch etwas überfordert (in Maximaleinstellungen unter 4K/UHD, zukünftig bei steigenden Anforderungen in Spielen wohl noch mehr) und in einem Jahr gibt es vermutlich mindestens gleiche Leistung für hoffentlich ca. 200 Euro weniger (mit eine RTX 5060Ti oder RTX 5070, ebenfalls geschätzt mit 16GB bestückt (zumindest letztere), hoffentlich dann schon GDDR7), je nachdem wie stark RDNA4 wird.
 
Hier bräuchte man aber definitiv einen Grafikkarten-Halter, oder (lt. Homepage nicht mit im Lieferumfang)?
Überleg grad ernsthaft nen Kauf :unsure:

@Igor Wallossek
Da lag in der Verpackung keiner bei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht weis das ja jemand von euch, oder der gute @Igor Wallossek ?!
Im Abschnitt Teardown wird erwähnt das hier das selbe PCB (inkl. Bestückung mit 9 Phasen) wie bei der RTX 4070 (Super) verwendet wird um Kosten zu sparen. Ein Absatz darunter steht dass die TI Super nicht so mager bestückt ist wie die RTX 4070?!

Wie unterscheiden sich jetzt die 4 Karten ... RTX4070 (Super) & RTX 4070 TI (Super)?
Man hört das die Gainward Lüfter zu auffälligen Lüftergeräuschen bzw. Vibrationen neigen, stimmt das?

Finde die Karte recht interessant, ich brauche kein Bling Bling, aber leise darf sie sein und als Super mit max. 220W sollte sie mit dem großen Kühler flüsterleise sein ;-)
 
Soderle, hab jetz genau diese Karte gekauft und ich muss sagen, dass sie wirklich flüsterleise ist (@PeacemakerAT ). Die 1,5kg machen sich bezahlt, hab zur Sicherheit aber einen Grafikkartenhalter bei Amazon nachgeordert :D
 
Oben Unten