Palit GeForce RTX 4070 Ti Super Panther 3X 16 GB im Test - Noch eine MSRP-Karte, aber mit Schwergewichts-Kühler

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute hätte ich eigentlich um 15.00 Uhr eine OC-Karte launchen sollen, aber das hat FedEx leider (mal wieder) grandios verhindert. Die Karte kam jetzt erst, nachdem sie über eine Woche lang die weite Welt bereist hat. Genau deshalb gibt es nun Plan G wie Gainward und damit die RTX 4070 Ti Super Panther OC 16 GB MSRP als Ersatz. Wobei das mit dem Ersatz eigentlich fast schon ungerecht ist, denn eigentlich reicht auch diese Karte vollends aus. Warum, das erkläre ich nachher gleich noch. Und die Performance liegt ungefähr dort, wo auch gestern die MSI Ventus 3X performt hatte. Es […] (read full article...)
 
Palit oder Gainward, das ist hier die Frage...
 
Ist eh alles Palit, weil Gainward nur ein Brand ist :D

Bis auf die Kühlerabdeckung ist alles das Gleiche und kommt auch vom selben Band :D
 
Palit lässt Kühlerwechsel Demontage Garantiebedingungen nicht zu.
Das ist natürlich doof für die Spannungswandler.
 
Zitat: Trotzdem sind die Werte von 58 °C (Edge) bzw. 70 °C (Hotspot) noch nichts, was einem Angst machen müsste. Mit OC steigen die Werte auf reichlich 60 °C bzw. 73 °C (Hotspot), was gerade noch so passt.

Sorry, aber von keine Angst auf gerade noch so passt bei höchstens 3 Grad mehr ist einfach Unsinn. Da liegt der Messfehler aufgrund fehlender Nachkommastellen schon bei rund 1 bis 2 Grad.
 
Solange man kein 4K benutzt, ist die Karte obsulet. Die Preisspirale kennt kein Ende.
Mit was muss man die KI füttern, damit sowas rauskommt?
1706081915406.png
 
Sorry, aber von keine Angst auf gerade noch so passt bei höchstens 3 Grad mehr ist einfach Unsinn. Da liegt der Messfehler aufgrund fehlender Nachkommastellen schon bei rund 1 bis 2 Grad.
Man verliert ab 60 °C Edge weitere Boost Steps, das ist damit gemeint und nicht das Verschmoren. :)
Telemetrie...
 
was ein Name. :D

Aber Monsterkühler würd ich das nicht nennen. Die Kühler auf der 4080 Phantom, das wär für mich schon eher ein Monsterkühler... bzw "Schwergewichtskühler"
 
1500 Gramm sind schon fies für 285 Watt :D
 
mal eine Frage: glaubt ihr, AMD senkt - als Konter zur 4080 Super - ebenfalls Preise bei der 7900XTX?
 
mal eine Frage: glaubt ihr, AMD senkt - als Konter zur 4080 Super - ebenfalls Preise bei der 7900XTX?
Ich hoffe ganz stark darauf. Meine 1080ti muss in Rente. Mittlerweile bringen auch einfachere Spiele die Karte in 4k zum schwitzen.
7900XT/4070tiSuper lohnt sich irgendwie nicht, wenn man die Zusatzkosten für einen Wasserblock noch mit reinrechnet.
Dann lieber etwas mehr ausgeben, dafür ein Jahr länger mit glücklich sein. Aber die Preise sind im Moment einfach noch absurd hoch.
Von daher hoffe ich, dass die 4080Super ordentlich performt und der Preis nicht höher als UVP liegt. Das könnte die XTX dann wirklich unter Druck setzen
 
Danke für den Test!

mMn kommt die Karte zu spät und ist zu teuer, wenn die eine 7900XT nass machen soll.
Zum Glück haben viele andere Prioritäten / Probleme um weiter die überteuerten Karten hinterher zu laufen.
 
1500 Gramm sind schon fies für 285 Watt :D
Danke fürn Test!
1500 Gramm ist eh net so schlimm..

ich bin schon auf die PYN 4070ti supi gespannt.
Hab gerade eine 4070 normal da. Die ist echt sehr solide im Preissegment aufgebaut.
Null Klimbim und relativ da was man erwartet.
Da sollte die PYN 4070 ti supi ja ähnlich sein, bisserl mehr 4080 Zeug drin.
Wie derzeitige Preiskurve am Markt ausschaut geht die 4070ti supi rauf.
- wh bis 1090,- dann flach runter..
-Ostergeschenke
-Firmung ( ja einige 14 Jährige zocken)
-und die AMD 7er ist erst mit 599,- der Burner. Ob die schon eine etwas verbesserte Revision erlebt und wann ist Frage.
- ärgern hilft eh nicht.
peace :)
 

sind die aufnahmen mit oder ohne padmod?
im text steht dazu leider nicht mehr. "padmod" wird nur in der überschrift genannt.

"Denn die möglichen 100 bis 150 MHz mehr Takt erreicht man notfalls auch ohne Erhöhung des Power Limits durch Taktanhebung im Afterburner"

these:
mit erhöhung des powerlimits erreicht man insbesondere bei den 1% und 0.1% lows mehr leistung
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das bei AMD wirklich ein subventionierter Kampfpreis?
Letztendlich geht's ja bei einem Produkt auch um den Gewinn über die gesamte Lebensdauer.
Die Entwicklungskosten hat man bei AMD sicherlich reingeholt. Da kann man die GPU auch zu niedrigeren Kosten weiterverkaufen, da die Herstellungskosten immer wichtiger werden. Entwicklung und Marketing werden dagegen immer günstiger.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es unmöglich ist, bei 750€ keinen Gewinn zu machen.
 
Oben Unten