Ohne Fail und Tadel – 20 sehr diverse Fundstücke aus den Tiefen des Internets

@ Lifehack-kritik: NATÜRLICH NICHT UNBEFESTIGT

Frag mich ob Ford VW auch die großen Motoren für den neuen Amarok überlässt, oder nur das Getriebe. (10 Gang)
 
Amarok klingt wie Armut und Amok :)
 
Anorak. Oder Iamarock. Paul Simon mal fragen, bevor der Suv - Simon under vehicle - gell^^?
 
Amarok heißt doch auch dieser mythische Riesenwolf bei den Inuit. Wahrscheinlich hat VW den Riesenwagen nach dem Riesenwolf benannt.

Immer noch besser als Audi e-tron, Toyota MR2 oder Mitsubishi Pajero, wo sich das jeweilige Marketing-Team offensichtlich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, die Bezeichnung einem Linguisten vorzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für den vollen Effekt nen halben Überschlag nicht vergessen.
 
Danke für die Bilder :D

ich hätte da auch noch ein heißes Vorher/nachher-Bild ;D

picdump_kw32_2022-021.jpg
 
Heiße Ware :D
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich muss das hier noch mal ausgraben. Ich bin gerade über einen Heiseartikel über ein Problem mit einem Wechselstromrichter darauf gestoßen, dass der Hersteller die komplette Elektronik in Vergussmasse packt. Eine riesige Sauerei. "Warum macht man das überhaupt?"
Nach kurzer Recherche landete ich dann bei Ruderer.de, die mit Vergussmasse von technicoll werben. Warum man die Masse ausgerechnet auf den CPU Sockel eines - zugegeben betagten - Mainboards auftragen muss, bleibt mir Schleierhaft.
 

Anhänge

  • technicoll_9481_Elektro_Verguss_web_001.jpg
    technicoll_9481_Elektro_Verguss_web_001.jpg
    115 KB · Aufrufe : 9
Eine riesige Sauerei. "Warum macht man das überhaupt?"
Aus der Geschäftsseite die du verlinkt hast ist es beschrieben. Mit einer Vergussmasse schützt man Bauteile vor Umwelteinflüssen und sichert sie gegen mechanische Belastungen (Vibrationen, Stösse). Wenn elektronische Bauteile nur an den Lötstellen fest sitzen ist das je nach Anwendung zu wenig sicher.
 
@Martin Gut Jup. Darauf bin ich jetzt auch gekommen. Ich bin aber kein Fan davon, die gesamte Elektronik einfach zu umhüllen, wenn es nicht wirklich absolut notwendig ist. Die Smartphonehersteller scheinen das Problem auch eher mit gezieltem Auftragen von Dichtmasse gelöst. iFixit wirbt ja regelmäßig mit ihrem Körnerkissen zum Erwärmen von Kleber unter Displays. Wenn man Gewicht sparen will, muss man auch an Vergussmasse sparen.
Ein Wechselrichter muss ja tatsächlich einiges aushalten. Wobei ich letztens eine Box eines namenhaften Herstellers für Rolltore zerlegt habe. Ein paar Spinnweben samt Einwohner habe ich aus der Box selbst gezogen. Die darin enthaltene Kunststoffbox für die Platine reichte dem Hersteller anscheinend für den Schutz aus. Und effektiv tut sie das auch.

So im Sinne der Reparatierbarkeit und des Recyclings ist Vergussmasse absolut nicht. Billig produzierte Elektronik löst ja gerne mal Lösungen mit Kleber. Zugentlastung? Heißkleber!
 
Oben Unten