Frage Office PC+ gesucht

_Mat_

Neuling
Mitglied seit
Mrz 27, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC, überwiegend für Office, allerdings möchte ich evtl. zukünftig wieder nen bissel Homerecording damit machen (externe USB Soundkarte ist vorhanden). D.h. der Prozessor sollte solider sein als für einen reinen Office PC. Außerdem mindestens 8GB, eher 16GB RAM. Ich liebäugele mit einer PCIe SSD, einfach weil mich langsame Systeme total nerven. Ne größere HDD (ab 2TB) wäre auch nicht schlecht. Allerdings habe ich komplett den Überblick verloren (Prozessoren, Boards, SSDs), da ich schon ewig kein System mehr zusammengestellt habe. Budget ist erstmal zweitrangig, dachte so an irgendwas zwischen 600 und 800 Euro. Ideal wäre auch, wenn es kein fetter Tower werden würde aber im Zweifel lieber leise und groß als klein und laut ;-)

Hat jemand ein paar Anregungen?

Danke im Voraus und Gruß,
Mat
 
Es gibt ja auch ganz kleine Systeme, zB die NUCs von Intel. Allerdings bin ich bezüglich der Heimaufnahmesache überfragt, was da die Nutzung der internen Grafik angeht.
Aber mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html?hloc=de
Da mußt du noch den RAM sowie die Festplatte - zB die erwähnte M.2-SSD - zukaufen, HDD dann extern.
Wenn das grundsätzlich deinen Nerv trifft, dann kannst du auf der Auswahlseite den verlinkten NUC auswählen, um dir dann den passenden RAM sowie die SSDs auszuwählen. Der von mir verlinkte ist unter Kits der 6. von oben; leider ist eine genaue Verlinkung nicht möglich.

Aber grundsätzlich: langt die IGP bzw eine APU-Grafik (besser), wie sie AMD beim 2400G bietet, für deine Bedürfnisse oder ist eine relativ schnelle Grafikkarte nötig?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werfe mal die DeskMini Serie von ASRock in den Raum und ganz neu ist ja die Möglichkeit jetzt auch die AMD APUs (A300) zu nutzen. STX ist noch schmaler als Mini-ITX weshalb man auf einen APU angewiesen ist, ob man jetzt A300 mit einem kleinen 200GE nutzt der sich für Office und co anbieten würde oder lieber einen 2400G nehmen will geht alles. Man kann natürlich auch Intel nutzen, gibt es ebenfalls.
Das Gehäuse ist ca. 16x 16cm groß, man kann auch eine M.2. verbauen sowie W-Lan dazu. Es passen auch ausreichend 2,5'' HDDs/SSDs rein.

Wenn man was kleines, was man eventuell auch noch am Monitor befestigen / verstecken will sucht, ist das eine gute Möglichkeit. Ich finde die Möglichkeit interessant und genügend USB / Anschlüsse besitzt das Gerät meiner Meinung nach.
 
Entweder kleinst-PCs in Fertigbau, wie oben schon vorgeschlagen:

Vorteil: Läuft out-of-the-box und ist deutlich kleiner als du es selbst bauen könntest. Für die meisten gibt's nen VESA Mount, man kann's also auch an den Monitor hängen o.Ä.

Nachteil: Aus Platzgründen meist ohne Grafikkarte und schlecht aufrüstbar. SSD und RAM kann man evtl. noch wechseln, CPU eher weniger.

Wenn du einen mit Thunderbolt holst, kannst du ne externe Grafikkarte anschließen.

Bsp: Intel NUC, ASRock DeskMini, Lenovo Tiny, HP SFF...
Geizhals SFF PCs Mit min. 3GHz Turbo und 8GB RAM
Die Tinys bekommt man auch mit R5 2400GE, bin mir nicht sicher wo der Unterschied zu denen hier liegt:
http://www.tomshardware.de/amd-apu-ryzen-vega-benchmarks,testberichte-242446.html

Oder, falls du basteln willst:
https://www.igorslab.de/2018/04/24/amd-ryzen-apu-htpc-sebstbau/

Falls du es superklein und superportabel willst:
Compute Stick. Wie ne Art USB-Stick mit HDMI statt USB. Ist allerdings sehr stark limitiert was die Power angeht. Aufrüsten unmöglich.
Bietet sich an, da die meisten Sachen allmählich eh DONGs werden (Things you can Do Online Now, Guys). Vgl. Office 365
Bieten meist WiFi, 64GB SSD, 2-4GB RAM, Einen oder Zwei USB Ports und nen sehr schmalen Prozessor.
Für Peripherie (Maus, Tasta, Soundkarte) bracuht's dann halt noch nen extra USB-Hub.
Passt dafür in die Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank, das sind ja schon mal gute Ansätze... Ich glaube die beiden zuerst vorgeschlagenen Fertigsysteme könnten eine gute Basis sein. Was die Grafik angeht, soll halt ein großer 4K Monitor ran. Bisher nutzen wir 2 Monitore nebeneinander am alten System. Die Anforderungen der DAWs an die Grafik sind gering. Ich habe aktuell Sequencer und Audiobearbeitung auf nem i5 8250U-Inspiron Notebook von Dell zu laufen, ohne weitere Grafikkarte. Also wenn 4K kein Problem ist, reichen die GPUs aus den Prozessoren, denke ich. Ich versuche mal, bei den Systemen den Überblick zu bekommen. Die Auswahlseite bei den NUC-Systemen ist echt nett. Leider hab ich nicht unendlich viel Zeit mich damit bis ins kleinste Detail auseinanderzusetzen, da ist so eine Kompatibilitätsliste schon cool.
 
Im Prinzip wie Affenzahn schon gesagt hat:
Willst Du selber konfigurieren oder nicht?
Wenn Du selber konfigurierst, möchtest Du dann auch selber zusammenbauen oder einen fertigen PC kaufen?
Separate Grafikkarte oder nicht?
Wie viele USB-Anschlüsse sollen es sein?
Willst Du selber bauen, kannst Du Dich auch an
https://www.igorslab.de/community/threads/build-intel-i5-9600k-gaming-pc-silent.1087/
oder
https://www.igorslab.de/community/threads/build-intel-i5-9600k-gaming-pc-silent.1087/
orientieren.
Der i5 hat eine integrierte Grafik, da kann man erstmal die Grafikkarte komplett weglassen.
Der Ryzen 5 2600 braucht eine Grafikkarte, wenn man ihn durch den Ryzen 2400 G ersetzt, dann hat man wieder einen Prozessor mit interner Grafik.
Also wieder Grafikkarte weglassen.
Alles weitere nach belieben...
 
Ich versuche mal, bei den Systemen den Überblick zu bekommen.
Ein guter Wert sind immer die Systemanforderungen (Empfohlen +10%, nicht Minimal) des forderndsten Programms.
Außerdem die Anzahl der anzuschließenden Geräte, damit einem nicht auf halbem Weg die USB Ports ausgehen.

Machst du nur Homerecording (Stichwort Laptop)?
 
Ein guter Wert sind immer die Systemanforderungen (Empfohlen +10%, nicht Minimal) des forderndsten Programms.
Außerdem die Anzahl der anzuschließenden Geräte, damit einem nicht auf halbem Weg die USB Ports ausgehen.

Machst du nur Homerecording (Stichwort Laptop)?

Für Office reichen ja recht kleine Prozessoren... Für die DAW ist natürlich mehr CPU-Leistung besser, allerdings komme ich aktuell wie gesagt mit nem i5 8250U im Notebook recht gut hin. Ich hab mir jetzt die NUC-Systeme mal genauer angeschaut. Ich tendiere zum oben verlinkten NUC8i5BEH oder zum NUC8i7BEH, wobei ich nicht weiß, ob der i7 der große Wurf ist für den Aufpreis (?). Ich habe beim Vergleichen auch noch nen NUC8i7BEH2 gefunden, so richtig, weiß ich nicht, wo der Unterschied ist.

Geräte anzuschließen sind nicht viele. Ich brauche Maus und Tastatur, eine USB-Festplatte und Minimum einen freien Port für nen USB-Stick oder externe Soundkarte. Drucker hängt im WLAN und auch die USB-Festplatte wird perspektivisch durch ein NAS ersetzt werden. Ich denke als mit den 4xUSB komme ich hin.

Was ich noch nicht checke ist die Unterscheidung von "Drives M.2 PCIe" und "Drives M.2 SSD" auf dieser NUC Auswahlseite (@Derfnam )? Leider gibt es einige der dort gelisteten SSD auch nicht mehr, geht man ein großes Risiko ein, wenn man andere nimmt? Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern (Samsung, Intel, Kingston...)?

Was eine weitere 2.5" HDD angeht, sollte man die bevorzugt ebenfalls als M.2 anbinden oder als SATA? Oder macht das keinen Unterschied?

@funkdas

Ich will eigentlich lieber weniger als mehr selber bauen. Ich kriege das zwar alles zusammengebaut und bin nicht bereit große Summen an Alternate und Co. zu bezahlen, damit die das machen, aber die Auswahl steigt halt ins Unermessliche, wenn ich von Null anfange. Von daher finde ich so vorkonfigurierte Kompaktsysteme schon nett. Dedizierte Grafik brauche ich nicht, die Grafikeinheiten der CPUs unterstützen ja 4K, da reicht.
 
Audioaufnahmen, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich war bei Video^^. Da sind meist nur die Addons hardwarefordernd, es kommt also mehr drauf an, wie sehr du das von dir benutzte Programm 'aufblähst'. Für die Standardnutzung langt, wie du ja selber schreibst, die IGP locker.
2160p stellt kein Problem dar, schlußendlich geht es mehr darum, ob dir ein Winz-PC langt, der dann auch eine sehr geringe Leistungsaufnahme aufweist (vergleichbar mit der eines Laptops), oder ob du mit einem Prozessor wie dem erwähnten 2400G eine vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme hast. Was relativ ist, denn es geht um eine TDP von 65 W beim 2400G gegenüber 28 W beim verlinkten NUC. Plus Gedöns halt, also RAM, SSD, wenig mehr hier, etwas mehr dort.
Der Unterschied bei den für den M.2-Anschluß vorgesehehnen SSDs besteht darin: die einen sind quasi SATA-SSDs mit M.2-Anschluß, die anderen die 'echten' und deutlich schnelleren für PCIe.
2 Beispiele (nicht aus der Liste, nur des Vergleichs wegen):
https://geizhals.de/?cmp=1759203&cmp=1809117
Die 860 ist die SATA-Version, die 970 die PCIe/NVME-Version.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Unterschied bei den für den M.2-Anschluß vorgesehehnen SSDs besteht darin: die einen sind quasi SATA-SSDs mit M.2-Anschluß, die anderen die 'echten' und deutlich schnelleren für PCIe.
2 Beispiele (nicht aus der Liste, nur des Vergleichs wegen):
https://geizhals.de/?cmp=1759203&cmp=1809117
Die 860 ist die SATA-Version, die 970 die PCIe/NVME-Version.

Ah, danke! Ich denke, dass so ein Klein-PC langt. Sollte ich wirklich irgendwann an Grenzen stoßen, investiere ich lieber zusätzlich in nen PC für die DAW. Im Moment habe ich aber so gut wie keine Zeit dafür und ich weiß noch nicht, ob sich das in absehbarer Zeit ändert. Dann lieber klein und sparsam anstatt ich die ganze Zeit das Zimmer heize für nen bissel Office ;-)

Was sagst du zum Vergleich i5 vs. i7? Lohnt der Aufpreis?
 
https://nucblog.net/2018/11/coffee-lake-i7-nuc-review-nuc8i7beh/
Links in der Auswahl ist auch der Test zum i5 verlinkt (Previous Story).
Rein finanziell ist der i5 die klügere Wahl, alldieweil du ja auch 16 GB RAM nutzen willst und die externe HDD käme ja auch noch dazu.
Ganz am Ende des Tests stehen jeweils die empfohlenen Konfigs mit Preisen.
Im Zweifel Münzwurf^^.
 
https://nucblog.net/2018/11/coffee-lake-i7-nuc-review-nuc8i7beh/
Links in der Auswahl ist auch der Test zum i5 verlinkt (Previous Story).
Rein finanziell ist der i5 die klügere Wahl, alldieweil du ja auch 16 GB RAM nutzen willst und die externe HDD käme ja auch noch dazu.
Ganz am Ende des Tests stehen jeweils die empfohlenen Konfigs mit Preisen.
Im Zweifel Münzwurf^^.

Danke, ich glaube auch, dass der i5 wohl die bessere Wahl ist. Zwei Fragen noch:

1. Spricht irgendwas gegen eine interne HDD? Ein 2.5" Platz ist ja in der BEH-Version vorhanden und mit der M.2 SSD blockiere ich den Platz ja nicht, oder?
2. Spricht irgendwas gegen die Verwendung von anderen M.2 SSDs als in der Kompatibilitätsliste? Da stehen ja z.B. die 960er EVO von Samsung. Die von dir oben im Vergleich benutze 970er EVO ist aber z.B. preiswerter und ja vermutlich das Nachfolgemodell, oder? Das sollte doch kein Problem sein (?)
 
Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern (Samsung, Intel, Kingston...)?

Jein.
Samsung stellt selbst Speicherbausteine her, Intenso z.B. kauft die vom Hersteller und "klebt" sie auf eigene Platinen.

Jetzt kann man davon ausgehen, dass der Hersteller seine besseren Chips unter dem eigenen Namen verkauft (Samsung) um seinen guten Namen zu wahren.

Sehr günstige Anbieter (Intenso), kaufen also Speicher ein den Samsung nicht selbst verwendet. Samsung will damit aber noch Gewinn machen, Intenso aber auch. Wenn das Intenso Produkt 20€ unter dem von Samsung liegt und alle beteiligten ihre Gewinnspanne haben, kannst du dir vorstellen welcher Güteklasse die Intenso Speicher sind (Und/Oder wie hoch die Gewinnspanne für Samsung ist).

Mit Intel, Samsung, Crucial (Micron) macht man nicht viel Falsch.
Hier ne Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_solid-state_drive_manufacturers
wer selbst Flash herstellt, hat meist gute SSDs.

PCIe M.2 vs. SATA M.2 hat, wie Derfnam schon festgestellt hat, einfluss auf die mögliche Maximalgeschwindigkeit.
M.2 ist ein Format (so wie 2,5" und 3,5" bei HDD/SSD) für Festplatten, Wifi-Karten, Bluetooth-Module o.ä. "Formfaktor".
Gibt es in verschiedenen Längen und Breiten(2280 = 22mm breit, 80mm lang). Gerade bei NUCs empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch.

PCIe ist u.A. für Erweiterungskarten (Netzwerkkarte, Grafikkarte), daher irre schnell.
SATA klassischer Weise für CD-ROM und Festplatten, etwas langsamer aber für die aller-allermeisten Benutzer (also dich) vollkommen ausreichend.
 
Die 970er steht auch in den beiden Tests als empfohlene M.2, das sollte also laufen.
Ich hatte so überlegt (aber nicht hingeschrieben, warum auch immer):
den vorhandenen SATA-Anschluß könntest du für ne SSD freihalten, was zu Idee der externen HDD führte.
Beim RAM wird dort Kingston empfohlen, allerdings ist die 16 GB-Variante nur in GB zu finden. Vielleicht kann jemand mal rausfinden, ob das Kit in dem NUC läuft:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx424s14ib2k2-16-a1620485.html
 
Solltest Du die HDD doch intern wollen, M.2 SSD und Platte zusammen sollte passen. Wobei ich ich Derfnam zustimme und statt HDD lieber eine SATA-SSD verbauen würde. 1 TB SSD mit SATA ist preislich schon interessant geworden - Rest geht auch auf ne USB-Platte. Wie schon gesagt wirst Du im Office-Bereich keinen besonderen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit der SATA-SSD und der M.2 SSD merken. Ca. 60 € Unterschied zwischen M.2 und SATA auf 1TB.
 
Vielen Dank für all eure Antworten, das war sehr hilfreich. Eine letzte Frage noch:
Sollte man noch immer bevorzugt zu RAM Kits greifen (Dual Channel) oder ist nen einzelner RAM-Riegel genauso gut?
 
Das kommt auch auf die Situation an, wie jetzt beim NUC mit nur 2 Steckplätzen. Also angenommen, du willst 16 GB haben und kannst dir jetzt nur 8 leisten, aber möchtest dir den 2. Riegel n bißchen später nachkaufen, dann ist das keine Sache (gilt natürlich auch für die 2x16 GB-Variante^^). Der Zweikanalbetrieb ist die schnellere Variante.
https://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel
 
Geräte anzuschließen sind nicht viele. Ich brauche Maus und Tastatur, eine USB-Festplatte und Minimum einen freien Port für nen USB-Stick oder externe Soundkarte. Drucker hängt im WLAN und auch die USB-Festplatte wird perspektivisch durch ein NAS ersetzt werden. Ich denke als mit den 4xUSB komme ich hin.

Die NUCs werden dir bei deinem Anforderungsprofil gefallen. Richtige Wahl.

Hier noch ein paar Tipps zum nachdenken:
  • RAM: Nur von der Kompatibilitätsliste nehmen, ich hatte bei 2 NUCS die vom Händler bestückt waren Probleme bis die RAM Riegel getauscht wurden
  • 1 RAM Riegel ist gar kein Problem für Office oder Recording wie Derfnam richtig sagte Dual Channel ist schneller.
    Bei 32GB ist ohnehin Schluss. Ich hab bisher alle NUCs im Bekanntenkreis mit 1*16GB ausgerüstet.
  • Maus und Tastatur Kombi oder gleich Bluetooth, die USB-Ports bei den NUCs sind echt knapp bemessen.
  • Das mit M.2 Sata oder PCIe bzw. HDD ist Ansichtssache
    • Das Systemlaufwerk würde ich immer möglichst schnell nehmen. (PCI-E M.2).
      Ist aber im Betrieb tatsächlich kaum ein Unterschied.
    • Als Recording-Laufwerk würde ich eher eine HDD nehmen, wenn dich der Krach nicht nervt. Weil mehr drauf passt,
      Für Recording allemal schnell genug. Und man hat lange nicht so einen Stress mit der Haltbarkeit.
      Die Laufen doch ewig, notfals 24/7.
      Bei HDD auf Bauhöhe achten
  • Bei der Wahl zwischen I5 und I7 wäre ich eher beim I5, den Unterschied merkst Du nicht.
    Ich hab eine Reihe I3s und die sind alle locker schnell genug. I3 ist halt nur Dual Core.

  • Monitor oder Fernseher mit 100mm Vesa-Mount kaufen. (NUC-Seitiger Mount Ist bei den NUC Kits schon drin)
    Mit dem hier kann man es oft auch noch installieren, wenn der Vesa-Mount schon "belegt" ist.
    https://www.reichelt.de/intel-nuc-h...-unterstuetzung-icy-ib-msa103-vm-p218428.html

  • Bei Anschluss über HDMI hasst Du da Ton drauf (Fernseher) Spart Kabel

  • Was gibt es noch? Remote-Control?
    Dann vermutlich nicht hinterm TV/Monitor-Installiert
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten