Userreview Build: Intel i5-9600K Gaming PC *Silent*

oXe

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2018
Beiträge
37
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Ich wollte hier mal meinen Build zur Verfügung stellen und bin für Fragen offen. Ich gehe am Schluss noch auf den Verbrauch des Systems ein.
Auch Alternativen zu einigen Komponenten werde ich mit rein nehmen - die Basis steht aber fest.

Erst mal die Aufgabenstellung an MICH:
- PC soll möglichst nicht zu hören sein, da er auf dem Tisch steht!
- Grafikkarte, die 2-3 Jahre lang für FHD locker ausreicht, aber auch mit WQHD keine Probleme hat.
- 30% surfen, 50% spielen, 20% arbeiten

Komponenten:
Mainboard: ASUS TUF Z390-Pro Gaming
CPU: Intel Core i5-9600K
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (ich war sehr positiv überrascht, wie gut dieses Case für den Preis ist - Lüfter + Steuerung)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (purer Luxus, den ich aber haben wollte. Vernünftiger wäre die Kingston gewesen)
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC (auch unter Volllast kaum zu hören. Hab meine für 350€ neu in der Bucht geschossen)

Optionale-Komponenten:
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz (brauch ich persönlich nicht mehr)
SSD: Kingston A400 SSD 480GB (die Wahl der Vernunft)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming (Top Leistung bei hohem Stromverbrauch - Undervolting empfohlen)

LINK ZUR EINKAUFSLISTE INTEL

Der Prozessor läuft ungeköpft auf 5 GHz (AVX 4,7 GHz). Die Temperaturen bleiben dabei unter 85°
Der Verbraucht liegt incl. Monitor bei etwa 70 Watt. In BFV bei etwa 180 Watt und in Apex liegen wir um die 130 Watt.
Ich finde der Verbrauch kann sich sehen lassen.
Bitte jetzt kein 2060 6GB gebashe. Wer mag kann ja auch die Vega 64 nehmen.

Falls jemand Fragen hat, bitte gerne melden, auch per PN.

Gruß -oXe- (wir sehen uns auf dem Schlachtfeld)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten