News Nvidias RTX 3080, 3090 und Titan mit bis zu 350 Watt gegen AMDs Radeon XTX, XT & XL

Ich habe geraten.
Meine Frage galt dem bei dir fehlenden Konjunktiv (okay, Glaubensfragen sind da echt nah dran^^). Das hat mit Provokation nichts zu tun, sondern nur damit, dass du da ne Sicherheit ausstrahlst, die mich zu der Annahme führte, dass du tatsächlich mehr weißt.

Alles klar, dachte ich hätte das durch mein "ich glaube" deutlich gemacht, dass es sich hier um meine Meinung und nicht für eine Tatsache handelt. :D
 
Haste dir so gedacht, wa :D
Kriegt ne PN, ist besser so.
 
Der Preis ist auch relativ zur Nutzungsdauer zu sehen. Meine 2080ti hat mit Waküblock 1.300 € gekostet, das macht für 2 Jahre Nutzung (wenn Ampere auch im September kommt) etwas über 50 € pro Monat. Und wenn ich sie für nur 50% des EK verkaufen würde, wäre ich schon bei nur etwas mehr als 25 € pro Monat. Ich will die Preise nicht schönreden, ich finde sie auch zu hoch, allerdings kann man heute die Karten auch länger nutzen, früher war ein Topmodell auch teuer, nur war das Teil mit Pech schon nach 6 Monaten nur noch E-Schrott, weil die nächste Generation schon viel mehr Leistung hatte.
Sollte AMD auch im High End-Bereich eine Alternative werden (was ich noch nicht wirklich so sehe), dann werden die Preise automatisch niedriger ausfallen, eben weil es Konkurrenz gibt und AMD Marktanteile erobern will und muss, das geht bei annähernd gleicher Leistung nur über den Preis, das sieht man ja auch bei den niedrigeren Leistungsstufen, bei 5700XT vs 2070S oder 5700 vs. 2060S.
 
Ich befürchte auch, dass alles von Nvidia mit Performance jenseits der 2080Ti preislich entweder auf dem Niveau der 2080Ti liegen wird oder - je nach Leistungsplus - leider ggf. sogar darüber. Die Preise der 2080Ti sind über die 2 Jahre recht stabil geblieben, d.h. für eine Korrektur hat niemand einen Anlass gesehen.

Das bedeutet für mich, dass auch die neuen Modelle dort einsortiert werden und die einzige Chance für niedrigere Preise in AMD liegt, die dann a) performancemäßig aufschließen und (!) b) an der Preisspirale nach unten drehen müssten. Sowohl bei a) als auch bei b) habe ich persönlich so meine Zweifel, so dass ich mir in Sachen günstigere Preise wenig Hoffnung mache...

Das gilt aber natürlich nur für die Spitzenmodelle.
 
Sehe ich so ähnlich, @Besterino! Ich konfrontiere meinen inneren Schwaben schon länger mit 1.500 € inkl. Waküblock für eine 3080ti/3090, noch schreit er rum, dass das ja wohl totaler Wahnsinn wäre 😂
 
Ich hab mir die neue Graka schon vor Monaten zum Geburtstag schenken lassen. :p Je länger es noch dauert, desto besser meine Ausgangsbasis und dann ist ja auch bald schon Weihnachten...

Und wakü ist natürlich Pflicht. :D

Bin mal gespannt, ob ich wieder ne FE nehme oder doch ein Custom-Modell. Im Hinblick auf Wakü-Block sollte es ja schon eine mit Referenzdesign sein...
 
Das rainPOW Bild ist witzig... Also das blaue Board ist ein Arduino Nano... ;)
Bezüglich der Signalintegrität und kurze Wege zum Ram: Wenn das so wichtig ist, dann bin ich gespannt, wann man die erste Grafikkarte hat, auf der der Ram direkt hinter der GPU auf der anderen PCB Seite sitzt... Damit hätte man ja die kürzesten Wege und den Kühler hätte man auch getrennt.
 
Ich hab schon bezüglich der B550er ziemlich gut gelegen mit der Vermutung, dass die sich nah an den X470er Preisen befinden werden, also nochn Versuch: über 1000.- für die 3080 und 1800.- für die 3090. Letzteres unter der Voraussetzung, dass die tatsächlich um die 50 Prozent schneller sein wird als ne 2080 Ti.

So preist man sich gut aus dem Markt ;)

Ich denke/hoffe, dass diese Generation zurück zur preislich wieder Richtung 'gewohnter Normalität' fährt (also pre RTX bzw. Pascal).

Mit der RTX Serie hat man sich preislich in eine Sackgasse gefahren und da noch einen oben drauf zu packen, unabhängig der Performancesteigerung, wäre wirtschaftlicher Suizid, außer man hat nur zwei von den Karten.

Nach der Logik müssten man ja sowieso alles in Relation zu bspw. einer Voodoo 3DFX bepreisen - da wären 3.000€ ja noch ein echter Schnapper. Selbst Organe wären wohl noch zu wenig :D

Dem ein oder anderen BWLer wird das vermutlich aber gar nicht so abstruß erscheinen wir mir, aber wenn der Absatz wegbricht wird entweder der Kurs bluten, oder die Dividende und es wäre schon witzig, wenn das durch Fehlbepreisung passierte.

Allerdings wäre ich nicht überrascht, sollte man versuchen mit Benchmarkbalken und Zahlen versuchen Leuten tatsächlich schmackhaft zu machen, dass 2000€ GPUs es wert wären.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, tausche Niere gegen RTX on :ROFLMAO: Soweit kommt es noch.

Ich schätz dann auch mal:
3080: 999,- € (max. 10% mehr Performance als 2080ti)
3080 ti/Super: 1499,- € (30% mehr Performance als 2080ti)
3090: 1999,- € (50% mehr Performance als 2080ti)

Wenn das so kommt bleib ich bei der 2080ti.
 
Die Preise kommen meinen Schätzungen recht nahe, aber da ich momentan noch unterhalb einer 2080 Ti agiere, werde ich wohl um die 1000 € investieren und die 3080 nehmen. Und wenn es Ende des Jahres besonders schlechtes Wetter geben sollte, wird es vielleicht auch die mögliche 3080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer raus mit der Kohle!
 
Schlechtwettergeld muß raus.
@Moeppel: ich hab mal zurückgeblickt und der Einfachheit halber immer die MSI Gaming X (bzw Gaming 3G bei der 780 Ti) genommen.
Eben diese hatte nen Startpreis von 649.-.
Die 980 Ti kostete 899.-
Die 1080 Ti weniger, nämlich 805.-
Was interessant ist, denn der Leistungszuwachs von 3- zu 4-stellig war ja heftig, selbst die GTX 1070 war schneller als das vorherige Spitzenmodell.
Ich denke, dass Nvidia die 1080 Ti (und die langdsameren Modelle sowieso) einfach zu günstig verkauft hat. Nimmt man die Steigerung von 250.- beim 1. gelisteten Wechsel hätte die 1080 Ti 1149.- kosten müssen und die RTX 2080 Ti 1399.-. Und jetzt kommt ein kleines Problem: bei der 2080 Ti gab es zwar weiterhin die Gaming X, aber die war nicht mehr MSIs schnellste Karte, das war die Gaming Z. Und die kostete 1419.-.
Von daher müßte eine imaginäre Gaming Z 3080 Ti bei 1649.- rum liegen. Eher drüber.
Auch wenn ich für die 3090 einen höheren Preis geraten habe: unter 1649.- für zumindest MSIs schnellstes luftgekühltes Model wird es nix geben. Ob das nun 3080 Ti oder 3090 heißen wird. Das alles gilt natürlich nur für besagtes MSI-Modell; was die FE kosten wird oder die Karten der anderen Anbieter ist noch ein anderes Thema.
 
Ich finde für solche Vergleiche sollte man den Preis der Referenzkarten heranziehen, da kann man die Preisentwicklung eher nachvollziehen als bei irgendwelchen Custom-Modellen, wo die Hersteller je nach Anforderung der GPU ja auch ganz unterschiedliche Kühllösungen und Spannungsversorgungen realisieren mussten.

Geforce 256 - 279$
Geforce 2 Ultra - 499$
Geforce 3 Ti 500 - 349$
Geforce 4 Ti 4600 - 399$
Geforce FX 5900 Ultra - 499$
Geforce 6800 Ultra - 499$
Geforce 7800 GTX - 599$
Geforce 7950GX2 - 599$ (Dual GPU)
GTX 8800 Ultra - 829$
Geforce 9800 GX2 - 599$ (Dual GPU)
GTX 295 - 499$ (Dual GPU)
GTX 590 - 699$ (Dual GPU)
GTX 690 - 999$ (Dual GPU)
(Genau genommen nannte man ab hier die größte Karte "Titan" und verkaufte die kleineren Ausbaustufen als x80 Ti.)
GTX 780 Ti - 699$
GTX 980 Ti - 649$
GTX 1080 Ti - 699$
RTX 2080 Ti - 999$ (und wo kriegt man die Karte zu dem Kurs?)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Gucki, das andere Thema.
 
Das ist mir bekannt. Die ~50€ machen den Braten aber auch nicht mehr fett, wenn man von US$ in EUR umrechnet und 19% MwSt. drauf schlägt. Ich verurteile ja niemanden, der sich so eine Karte kauft. Ist halt nen Hobby und wenn ich nicht andere Prioritäten und Ausgaben hätte, würde ich vielleicht selbst darüber nachdenken. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei einigen Argumentationen doch ziemlich viel "relativiert" wird, um sich selbst die teure Investition etwas zu beschönigen. Auch wenn die Chips teuer sind und die Komponenten nicht vom Himmel fallen... da kriegt schon jeder noch nen Stück vom Kuchen ab.

Grüße!
 
Das ist mir bekannt. Die ~50€ machen den Braten aber auch nicht mehr fett, wenn man von US$ in EUR umrechnet und 19% MwSt. drauf schlägt.

Genau hier liegt dein Problem.

In der Regel ist der Wechselkurs eher 1:1 zzgl. 19% Pauschale und da werden aus ~50€ gerne mal ~200€ ;)
 
Ja. Ich hab auch schon überlegt, die nächste Karte in USA shoppen zu lassen. Ist dann halt Mist, wenn was ist - von wegen Garantie und so.
 
Oben Unten