News NVIDIA unterstützt Adaptive Sync über G-Sync Compatible Branding

Ich hätte gerne beides und vor allem flüssige und nicht zerrissene Bewegungen.
 
Tearing ist ein No-go für mich, das geht gar nicht. Flüssig hängt seht stark vom Spiel ab. Teils reichen mir 30fps, bei anderen Spielen sind 60fps aber fast ein muss. Ein verlangen nach mehr fps hatte ich aber noch nie.
Ohne Vsync kann ich ja verschieden fps Bereiche testen und meist wäre ich so ab 45fps zufrieden, aber mit dem Tearing kann ich einfach nicht leben. Ein adaptives Sync im Bereich 40-60hrz wäre also ausreichend und ich bräuchte keinen "Leistungspuffer" für extrem stabile 60fps mehr.
 
Meine persönliche immer noch goldene Monitor-Regel lautet: "27 Zoll = WQHD, ab 30 Zoll (16:9) kann man über UHD nachdenken."

UHD auf 27" macht für mich mit einem normalen Sitzabstand von 60-70cm null Sinn. Und wenn man so einen Ultra-Breitbild-21:9 hat, auch erst ab 36 Zoll, eher höher.

Wenn man 6-7m selbst von einem 85-Zöller mit 4k entfernt sitzt, sieht selbst FullHD auf dem Ding noch gut aus. Alles eine Frage von Größe, Auflösung (Pixeldichte) und Sitzabstand.

Aber wie so oft nur eine persönliche Einstellung. =)
 
UHD auf 27" ist mir auch viel zu klein, jetzt mit 31,5" komme ich gut zurecht, muss aber im Browser schon skalieren.
 
Adaptives VSYNC HAT KEIN TEARING!

Manchmal kann es zu minimalem Microstuttering fuehren, wenn der Monitor zu traege und die Framerateschwankung zu hoch ist. Extrem selten.
 
schnelle Grafikkarte rein und glücklich sein , und diesen Hokus Pokus links liegen lassen

für 4k gibts schon mindestens 3 Modelle die das problemlos stemmen, und wenn ich konsistente 60 Frames habe ,wüsste ich ehrlich gesagt nicht wozu ich da noch nach 120 und mehr schielen soll u muss

Linus hat da ja mal nen interessanten Test gemacht mit 60 u 120 HZ Monitoren , mit Leuten die auch glaubten sie "bräuchten" 120 Hz und könnten das definitiv von 60 er Geräten trennen

Lustig anzusehen wie dann einige gewaltig schief lagen ,mit dem Placebo was sie sich eingeredet hatten , weil jeder Pro Gamer da so gewaltige Zuwächse predigt beim Feedback

Ich würde mal sagen 80% - 90% könnten 60 Hz von 120 Hz Geräten nicht trennen in nem Blindtest, wenn die Frames beim 60 Hz Gerät konsistent mit 60 Frames auch ankommen
 
Zuletzt bearbeitet :
Adaptives VSYNC HAT KEIN TEARING!

Manchmal kann es zu minimalem Microstuttering fuehren, wenn der Monitor zu traege und die Framerateschwankung zu hoch ist. Extrem selten.

Falsch! Adaptives VSync funktioniert wie folgt (60hrz Schirm) bei 60fps ist VSync aktiv, aber sobal die fps unter die 60fps fallen wird VSync abgeschaltet und man bekommt Tearing. Tearing entsteht nicht nur bei zuviel fps sonder auch bei zu wenig.

Was du vielleicht meinst ist Fast Sync, hier kann die GPU so viele Bilder rendern wie sie möchte, dennoch wird nur das letzte aktuelle Bild angezeigt, was Tearing verhindert, die Latenz veringert, dafür aber leichtes Stottern verursachen kann.

Wenn ich nur mit VSync leben könnte (was ich bis dato tue), brauch ich kein Fast Sync, da bei meinen Spielen die Latenz nicht so wichtig ist. Mit Adaptives VSync bekomme ich Tearing, wenn die GPU die 60fps nicht mehr stemmen kann.

Also beibt nur A-Sync oder G-Sync. Seit beginn der Technick hat es mich interessiert, da ich aber oft zwischen AMD und Nvidia hin und her switche, war es nie eine wirklich Option, jetzt fängt es aber wieder richt mit jucken in den Fingern an, wenn ich mit beiden GPU-Marken das A-Sync nutzen kann.
 
Falsch! Adaptives VSync funktioniert wie folgt (60hrz Schirm) bei 60fps ist VSync aktiv, aber sobal die fps unter die 60fps fallen wird VSync abgeschaltet und man bekommt Tearing. Tearing entsteht nicht nur bei zuviel fps sonder auch bei zu wenig.

Was du vielleicht meinst ist Fast Sync, hier kann die GPU so viele Bilder rendern wie sie möchte, dennoch wird nur das letzte aktuelle Bild angezeigt, was Tearing verhindert, die Latenz veringert, dafür aber leichtes Stottern verursachen kann.

Wenn ich nur mit VSync leben könnte (was ich bis dato tue), brauch ich kein Fast Sync, da bei meinen Spielen die Latenz nicht so wichtig ist. Mit Adaptives VSync bekomme ich Tearing, wenn die GPU die 60fps nicht mehr stemmen kann.

Also beibt nur A-Sync oder G-Sync. Seit beginn der Technick hat es mich interessiert, da ich aber oft zwischen AMD und Nvidia hin und her switche, war es nie eine wirklich Option, jetzt fängt es aber wieder richt mit jucken in den Fingern an, wenn ich mit beiden GPU-Marken das A-Sync nutzen kann.

Aso, Sry. Ich meinte nicht Adaptiv. Ich meinte "Schnell/ Fast". Sorry.
Also nimm "Fast". Kein tearing, gegenueber Vsync aus die niedrigste Latenz zu allen anderen vsync-Typen.
 
Gelesen und für gut befunden. :)

Jetzt muss ich mir wohl mal einen offiziellen g-Sync Monitor ausgucken (mit Modul) und zuschlagen, wenn er denn günstig ist. :D
 
Es gibt einen günstigen GSync-Monitor? :eek:
 
Noch nicht... hast wohl den Artikel nicht gelesen, wa? :D

Da wurde vermutet, dass deren Tage gezählt sind und Reste als Schnäppchen enden könnten. ;)
 
FÜr mich ist jedenfalls die Bestellung des LG beschlossene Sache


Laut folgendem Test schein es ein sehr "stabiler" Monitor zu sein und bei dem Preis, ohne USB C (benötige ich nicht) fÜr mich bei Amazon etwa 420Euro, sehr gÜnstig.
https://www.tomshardware.com/reviews/lg-27uk850-gaming-monitor,5708.html

Ich hoffe, dass er zuverlässig mit der Nvidia Karte arbeiten wird, fals nicht entscheidet die Qualität ob ich ihn dennoch behalten werde oder nicht.
 
Oben Unten