NVIDIA RTX 5090: Technische Daten geleakt? 512-Bit-Speicherinterface, 16 GDDR7 Speichermodule und neues PCB-Design

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.990
Bewertungspunkte
9.589
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach ersten Leaks und Gerüchten scheint die NVIDIA GeForce RTX 5090 alle Erwartungen zu übertreffen berichtet Kopite7kimi auf X, diese stammen von Panzerlied. Einem aktuellen Mega-Leak zufolge erwartet uns ein 512-Bit-Speichermonster mit 16 GDDR7-Speichermodulen und einem völlig neuen PCB-Design. Die RTX 5090 soll mit einem riesigen 512-Bit-Speicherbus ausgestattet sein, der doppelt so breit ist wie der der aktuellen RTX 4090. Dies ermöglicht eine deutlich höhere Speicherbandbreite, die für grafikintensive Anwendungen wie 4K-Gaming und KI-Berechnungen unerlässlich ist. 16 GDDR7-Speichermodule sollen für rasante Datentransferraten sorgen. Die neueste GDDR7-Speichertechnologie bietet im Vergleich zu GDDR6 bis zu doppelt so hohe Geschwindigkeiten und ermöglicht damit […] (read full article...)
 
Erste Benchmarks deuten auf eine 50%ige Steigung hin?
Wo sind die Benchmarks?
 
Danke!

128 Gbt Speicher oder noch mehr!
256
512
1000 GBT.. LEISTUNG. HUBRAUM.

DER SPRUNG. DER SPRUNG zu den Speichergrößen. Der ist überfällig.
Das Teil könnte sogar 512 GBT RAM haben.
Geht schu! :)

ich vergass. bei Nvidia ist immer das Mass die 2mm Hoden-säckchen des gierigen Firmen-ceo-s .. small eggs = nvidiaaaa
 
Früher hat Igorslab die Werbetexte von Alphacool übernommen, heute wird der Werbetext von Nvidia diktiert. Ich glaube das ist ein Upgrade, jedenfalls monetär für den Betreiber.
 
Früher hat Igorslab die Werbetexte von Alphacool übernommen, heute wird der Werbetext von Nvidia diktiert. Ich glaube das ist ein Upgrade, jedenfalls monetär für den Betreiber.
Und wenn schon, meinetwegen könnte Igor 10 Millionen im Jahr von Nvidia bekommen. Ich hab nirgendwo mehr gelernt und mehr Unterstützung ( auch Seitens es Betreibers erhalten) als hier. Solange die Tests stimmen, ist mir der Rest egal.
 
Und wenn schon, meinetwegen könnte Igor 10 Millionen im Jahr von Nvidia bekommen. Ich hab nirgendwo mehr gelernt und mehr Unterstützung ( auch Seitens es Betreibers erhalten) als hier. Solange die Tests stimmen, ist mir der Rest egal.
Da sind wir, denke ich alle mit dir. Nur die Qualität der Artikel wird immer mehr komischer...seh dir mal das Titelbild an😉
 
Ich halte den Text für Blödsinn. 16GB Speicher die 4090 hat 24GB. Selbst wenn er schneller ist, wäre das für AMD ein Geschenk.
Ich halte NVIDA nicht für so blöd.
 
@Samir Bashir Bro, wasn das wieder fürn Artikel? Poppcorn pur 😅
 
Erste Benchmarks deuten auf eine 50%ige Steigung hin die durch die verwendung noch schlechterer wärmeleitpaste wieder zunichte gemacht wird. Weiterhin wird der beiliegende Stecker adapter viel früher feuer fangen, benutzer der neuen karten müssen auch sichersetllen das die Lüfter in dei richtige richtung drehen.. das ist ein neues feature um von anderen features abzulenken die so seit einiger zeit gang und gäbe sind..... ich freu mich schon :D
 
ch halte den Text für Blödsinn. 16GB Speicher die 4090 hat 24GB. Selbst wenn er schneller ist, wäre das für AMD ein Geschenk.
Ich halte NVIDA nicht für so blöd.

Das mit den 16gb sind falsch es sind speicher blöcke gemeint mit je 2gb also insgesamt 32GB speicher aber sind ja nur gerüchte aber 512 bit wären mal geil
 
Die 5090 wird sicherlich wieder eine tolle Karte werden. Das bringt ein Topmodell im Bereich von 1-2 Monatsgehältern mit sich. Jaja, man soll nicht von sich auf andere schließen ich weiß ;). Allerdings sollte AMD wirklich nicht im Highend wildern, bin ich mir nicht so sicher ob Nvidia wieder so einen Hammer wie die 4090 auspacken wird. Natürlich sind ein paar Prozente aufgrund Speicher, Takt und Architektur drin, aber 50% halte ich für zu hoch. Die 4090 legt z.B. laut PCGH Index (Overall) 50% auf die 3090ti drauf. Bei der 4090 reden wir von der Überfliegerkarte schlecht hin, welche Gerüchten zufolge nur in der Form kam, weil AMDs Architektur stärker eingeschätzt wurde als sie war. Die Zukunft wirds uns zeigen.
 
Was isn eigentlich enormal?
 
Und wenn schon, meinetwegen könnte Igor 10 Millionen im Jahr von Nvidia bekommen. Ich hab nirgendwo mehr gelernt und mehr Unterstützung ( auch Seitens es Betreibers erhalten) als hier. Solange die Tests stimmen, ist mir der Rest egal.
Wie die Fanboys keine Kritik am Artikel ihres Forenbetreibers vertragen können, selbst, wenn diese gerechtfertigt ist...

WomanYellingAtACat_meme.jpg
"ich hab aber voll viel gelernt und die sind alle nett zu mir!'


🤣
 
Wie die Fanboys keine Kritik am Artikel ihres Forenbetreibers vertragen können, selbst, wenn diese gerechtfertigt ist...

Anhang anzeigen 33038
"ich hab aber voll viel gelernt und die sind alle nett zu mir!'


🤣
Du kannst Igor kritisieren, wie es dir gefällt. Das musst du nur mit dir und Igor ausmachen. Ich hab mit Igor auch schon über diverse Dinge diskutiert, bei denen ich für mich zu einer anderen Einschätzung gekommen bin. Unabhängig davon habe ich deine Kritik nicht kritisiert, du kannst kritisieren, was wann wo du immer es möchtest. Ich habe meine Meinung zu dieser Thematik geäussert. Ich bin weder ein Fanboy, und deine Kritik macht dich für mich auch nicht zum Hater. Wobei deine Reaktion darauf diesbezüglich für mich Bände spricht. Aber was will man erwarten in einer allzeit bereiten hochmoralischen Gesellschaft, die immer hyperventilierend Gewehr bei Fuss steht, um in den Kampf für das Gute zu ziehen und dabei jedes Maß und Ziel vermissen läst und dabei die eigentlichen Probleme aus den Augen zu verliert. Das färbt zuweilen ziemlich auf den Einzelnen ab.

In diesem Sinne.

Allen einen schönen Sonntag
 
Oben Unten