NVIDIA PG137 (TITAN ADA) Grafikprozessor mit 48 GB Speicher während der Auslieferung gesichtet

Na man könnte ja die Auflösung auf +8K anheben @RazielNoir. So ließe sich die Graka besser auslasten. Ich denke hier gehts mehr um die Machbarkeit und Prestige :)
 
Wie winkeln die das PCB von dem Ding ab?
winkel.PNG

Oder machen die einen Turm mit Displayanschlüssen drauf?
 
Ich würde sagen ähnlich wie bei Intel im Nuc extreme. Slot und Steckkontakt. Slot dabei mit Schraubenaufnahme
 
8k schön und gut. Aber um bei Igors Tests im Workstationbereich zu bleiben, es gibt genug Anwendungen abseits Gaming. Und die Titanen waren der Lückenfüller zwischen den günstigsten GeForce und den teuren Quadro für die, dem die Quadro zu teuer war, aber die Treiberoptimierung für manche Software eine Titan wert war. Mit der aktuellen Preisgestaltung sehe ich aber den Markt nicht.
 
Genau, wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Titanen früher(tm) durchaus (einige) Features und Treiber(Optionen) der Quadros, die die GeForce nicht hatten - vor allem rund um Cuda, Machine Learning usw. Nur wer Profi Grafiker oder RZ-Betreiber spielen wollte, musste GANZ oben ins Regal (Quadro/Tesla/Grid & Co.) greifen.

Keine Ahnung wie das heute ist, seit der TitanXp nur noch GeForce in Händen gehalten.
 
Naja wenn sie jetzt unter der Bezeichnung Titan ausgeliefert wird und dann auch noch mit fast 50GB RAM.. das ist eindeutig eine semiprofesionelle Karte und definitiv nichts für den Ottonormalverbraucher.
Auch wenn da bestimmt wieder ein paar meckern werden, weil man damit dann nicht so gut zocken kann oder so.
Da ist mir das Gejammer vor einigen Jahren beim Threadripper definitiv noch in den Ohren, da hat sogar AMD nachgebessert und die Gamingperformace verbessert, weil so viele gejammert hatten.. aber wer kommt schon auf die Idee mit einem Threadripper zocken zu wollen?^^
 
Naja in Servern kannst du das einsetzen zum remote gaming, aber als Ottonormalverbraucher wirst du wohl kaum einen remote gaming server betreiben.
Da hast du dann eher deine eigene Hardware oder du wirst als Kunde darauf zugreifen.
Wobei der Threadripper vor allem für Workstations entwickelt wurde, weniger für den Serverbereich.
 
Ich glaube dass man sich da in der Nische der Nische befindet.
 
Ich glaube dass man sich da in der Nische der Nische befindet.

Hmm nein.
Ich arbeite im B2B Handel und vor allem Ingenieurbetriebe fragen so Grakas wie die Titan sehr häufig an.
Sie waren sogar sehr unglücklich als es dann zuletzt keine mehr gab.
Denn da besteht ein sehr hohes Interesse an möglichst viel Graka-RAM und außerdem haben die Grakas dann auch meist entsprechende Befelssätze integriert, die solche Arbeiten zusätzlich unterstützen.

Aber was als limitierender Faktor definitiv reinkommen wird ist der Preis.
Denn ich merke aktuell die Flaute im Unternehmensgeschäft. Viele Projekte wurden aufgeschoben oder gar erstmal ganz auf Eis gelegt. Bei vielen sitzt das Geld nicht mehr so locker wie vlt noch vor einem Jahr.
Vor allem im Automobilsektor bzw bei den Zulieferern ist sehr viel Zurückhaltung zu bemerken. Und die Ingenieurbetriebe sind meist da tätig. Denn viele größere Automobilkonzerne haben ihre Entwicklungsabteilungen teilweise geoursourct bzw Teile davon.
 
Jo, würde auf jedenfall eine 3 vorne sehen , also 3500 bis 3999.

Zielgruppe sind Leute mit "Preis ist mir egal<und/oder 4000€ sind doch blos Portokasse" ;-)


PS: 20% der deutschen Haushalten haben ein Nettoeinkommen von >5000€, die müssen also gerade mal 3-4 Wochen für sowas Arbeiten gehen.
 
Klar Phelan.. selbst wenn 20% ein Nettoeinkommen von 5000€ netto haben.. Was ich definitiv nicht glaube..
Dann dürften sie aber während der Zeit des Ansparens auch nichts mehr essen,trinken, am besten auch sonst nicht mehr rausgehen (denn man könnte Geld ausgeben), Miete am besten auch nicht mehr bezahlen und was weiß ich noch so.

*dreht wie wild mit den Augen*
 
20? Meinetwegen. Das wär ein Coup, wenn Nvidia es hinbekäm, all denen den Kauf aufzuschwatzen.
 
@Gregor Kacknoob Das war jetzt auch an Phelan gerichtet.
Er meinte das 20% der Menschen in Duetschland mehr als 5000€ netto verdienen würden und sie bräuchten laut seinen Angaben nur 3-4 Wochen sparen um sich die Karte zu kaufen, wenn sie denn 4000 € kosten würde.
Und das halte ich für ausgemachten Blödsinn.
 
@Gregor Kacknoob Das war jetzt auch an Phelan gerichtet.
Er meinte das 20% der Menschen in Duetschland mehr als 5000€ netto verdienen würden und sie bräuchten laut seinen Angaben nur 3-4 Wochen sparen um sich die Karte zu kaufen, wenn sie denn 4000 € kosten würde.
Und das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Haushalte ist nicht gleich Menschen.
 
Was die Aussage noch unsinniger macht.
 
@TheSmart
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können . Ich bin selber als Entwickler im automotive Bereich tätig und mir ist niemand bekannt, der eine Titan verbaut hat.
 
@Gregor Kacknoob Das war jetzt auch an Phelan gerichtet.
Er meinte das 20% der Menschen in Duetschland mehr als 5000€ netto verdienen würden und sie bräuchten laut seinen Angaben nur 3-4 Wochen sparen um sich die Karte zu kaufen, wenn sie denn 4000 € kosten würde.
Und das halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Ja, und wer so viel verdient, hat potenziell auch proportional dazu die nötigen Ersparnisse, weshalb diese eben nicht "auch nichts mehr essen,trinken, am besten auch sonst nicht mehr rausgehen [...]" müssten. Das ist ein Fingerschnippen und die nächsten Wochen wirft man halt kein Geld aus dem Fenster, um die Ausgabe wieder auszugleichen. Bei 5000€ Netto wäre das Geld bei mir nach spätestens 1,5 Monate wieder drinne. Wenn du dich jetzt auf die "3-4 Wochen", die 20% und 5000€ versteifen willst, bitteschön. Und was die 20% angeht.. naja, es gibt Statistiken.

Nimm es nicht zu wörtlich. Was er damit unterstreichen wollte, denke ich, ist doch nur, dass es für nicht wenige Menschen hier in Deutschland absolut kein Problem ist, mal eben 4000€ für unvernünftige Projekte aus dem Ärmel zu schütteln (Edit: und genau diese gehören daher auch zur Zielgruppe der Titan) - und ich sage dir: das geht auch mit weit weniger Nettoeinkommen ;)
 
Die Titan V war die erste Titan, die nicht auf einer Geforce-ChipArchitektur (Pascal) aufgesetzt hat, sondern auf der Volta und damit einer für RZ und Professionellem Umfeld gedachten Karte. Grafikleistung für Games ist da eher positiver Nebeneffekt und im Test nicht dem Aufpreis entsprechend Schneller als eine GTX 1080Ti. Und damit auch vom Featureset eher Richtung Quadro. Der Preis war entsprechend für die Titan schon immer exorbitant im Vergleich zur jeweiligen Top-Karte aus der Geforce-Reihe, basierte bis dahin jedoch auf dem Chipdesign der Geforce (x)x80er Baureihen. Die Titan RTX hat das wieder unterbrochen, da Turing mehr mit Volta zu tun hatte bzw. daraus weiterentwickelt wurde. Als wieder mehr Profi im Consumer. Effektiv hat Nvidia es top drauf, Ihre Chips durch Hard- bzw. Softwareeinschränkungen (Treiber) zu unterschiedlichen Preisen verkaufen zu können. Nur bei den LHR-Modellen hat das nicht so Recht funktioniert bzw. bei den ersten Quadro/Geforce-Modellen.

Wenn Nvidia meint, der Entwicklungsaufwand für diese Karte sei gerechtfertigt, haben die mit Sicherheit eine entsprechende Marktlücke ausfindig gemacht, die diese Sonderlösung rechtfertigt. Und zwar nicht nur für ein paar Hundert "Enthusiasten", denen das Geld wurscht ist und locker sitzt. Und wenn mit dem jetzt rückläufigen Markt das trotzdem weiterverfolgt wird, bin ich mal auf die Produktvorstellung gespannt. Ich kann mir aber wie gesagt bei der aktuellen Preisgestaltung nicht wirklich vorstellen, wer die Karte kauft. Bei den Profis ist immer die Rechnung Kosten/Nutzen
Eine RTX A6000 kostet richtig viel, eine A100 im RZ nochmal viel, viel mehr... wird aber bei entsprechenden Usecase gekauft. (oder gemietet)
Was kann die Titan dann, was eine RTX4090 nicht kann und was darf sie nicht können, was eine RTX A6000 kann und ist aber trotzdem zu einem Preis von vermutet 3000 bis 5000 € interessant? Vor allem mit dem zu erwartenden Anforderungen an Netzteil und Plattform?

Als Partner für Threatripper in Workstations? Da interessiert doch die Treiberzertifizierung und Optimierung für entsprechende Software (CAD usw.)
Dann geht das doch eher Richtung einer Quadro RTX A8000....
 
Oben Unten