News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Die GDDR6"x" Geschichte lässt mich irritiert zurück.
Mir geht's wie Maver1ck, reichen 10GB x6 aus oder nicht?
Von ner 1080ti kommend wäre das nämlich weniger, keiner updated gerne auf weniger.

Die nächste Überlegung ist: Die Vorteile des x-Speichers kann man ja erst mit ner PCIe 4 SSD wirklich in Anspruch nehmen.
Womit es, Rohleistung beiseite, für die meisten Leute schlichtweg keinen Sinn ergäbe.
Das ist ein Feature, was in der nächsten Generation deutlich mehr Sinn machen würde, wenn PCIe 4 auch endlich mal bei Intel angekommen ist.

Sinn und Zweck ist ja, dass die GraKa nicht mehr alle Texturen direkt in den vRAM klatschen muss um schnell genug darauf zugreifen zu können, falls man sie braucht, sondern das in der selben Geschwindigkeit direkt von der PCIe 4 SSD bekommt.

Hat man aber noch ein klassisches System, ist es eine "normale" GTX mit 10 GB vRAM, die sich die GraKa leider vollstopfen muss.

Oder hab ich da was missverstanden?


Vollstopfen wird sie sich immer, mit x gehts halt uU schneller und ohne die CPU zu belasten.

Woraus sich ein Vorteil ergibt wenn 1) die 10 GB nicht reichen, 2) beim Start wo sowieso einmal alles geladen wird und 3) etwas geändert (zB Blut auf der Bodentextur) wird.
 
Man kann ja auch im Treiber regeln, dass das RAM nicht überläuft, siehe GTX 970 und mit dem neuen RTX IO wird das echte RAM auch weniger wichtig, wenn die Technik denn ausgereift ist. Vor Ende 2021 wird es wohl noch keine Spiele geben, die das unterstützen, da die DirectStorage-API von MS erst in dem Jahr erscheinen soll. Oder funktioniert das dann automatisch mit allen Spielen und muss nicht explizit implementiert werden?
 
wenn der VRAM überläuft gibts eh nen CTD (im besten Fall); die SW sollte das eigentlich mit Auslagerung in den normalen RAM verhindern.
 
Mal im Ernst, für sich das so aus, als ob das mit AMD und BN nichts wird diesmal, oder schätzt ihr das anders ein?
 
Es gibt halt Überlegungen Navi etwas anders als geplant auf den Markt zu werfen und die Taktzahl hochzuziehen. Aktuell wäre recht viel Spiel für oc... An der Kotzgrenze sieht es eher wie bei vega aus. Navi ist schon auf low Verbrauch ausgelegt, da gibt es auch Überlegungen wieder auf die 300w hochziehen, würde rein rechnerisch auch noch etliches bringen. Ich tippe mal daß Navi xxl mit 16gb etwa auf 3080 Niveau landen wird. Mal etwas drüber mal etwas drunter. Es wird auch überlegt Navi jetzt doch noch als top dog zu releasen. Nur sind die nvidia Preise schon ziemlich niedrig, aber aktuell geht man vom Navi big mit 16gb wahrscheinlich von 649 bis 749euro aus. Aber endgültig wird der Preis nach den ersten Benchmarks von nvidea festgelegt.


 
Zuletzt bearbeitet :
@Lieblingsbesuch Hast Du auch eine Quelle für Deine Aussagen? Oder ist das Vermutung/Wunschdenken?
 
Habe einen direkten Draht zur Entwicklungsabteilung, mehr kann ich natürlich nicht sagen.

Edit:
Die Frage ist halt wie weit man 90% der Vollausbauten bekommt ohne Probleme mit der Stabilität zu erzeugen. Da laufen gerade die ersten Tests, aber aktuell herrscht eine ziemliche Bestürzung. Aber wenn ich einige der Nvidia Folien richtig lese, gibt es keinerlei Hinweise, wie die tflops wirklich ge Benchmarkt sind. Alleine von der Hardware her ist die Steigerung viel zu groß.

Die developer überlegen gerade, noch etwas im Bereich ps zu nutzen, allerdings ein Spiel mit dem Feuer. Aktuell bringt dieses Feature bei den PS Power shading ziemlich viele frames aber wieder mal auf Kosten von dx 9 10 11. 12.1 und weiter profitiert davon, Vulkan auch.

Nur die Kompatibilität leider auch noch massiv undnerzeugt viele blackscreens.
 
Blackscreens liegen meist an einem zu hohen Speicher oder Chiptakt, sind eine Schutzfunktion der Grafikhardware über die sie sich selbst zurücksetzt, oder sie bekommt zuwenig Voltage.

Allerdings sollte man nicht auf die Idee kommen, deswegen Shader oder Cuda Core's zu senken, eigentlich kündigt man neue Hardware erst an, wenn sie Serienreif ist und mit der angekündigten Ausstattung fehlerfrei arbeitet.

Wichtig ist aber dabei es nicht zu übertreiben, die Chips nicht zu überfordern und die Temperaturen im Bereich zwischen maximal 70-80 Grad zu halten. Auch fraglich ist ob ein Overclocking bei der angekündigten möglichen Leistung der Karte überhaupt notwendig ist.

Ich hoffe der Postler kommt dann bald, erstens muß ich auch mal wohin und zweitens mache ich kein Netbanking übers Smartphone, verflixt.
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD hat die Auswirkungen von Corana massiv unterschätzt die Entwicklung in Asien ist komplett zusammen gebrochen, sodass RDNA2 nicht wie geplant abgeschlossen werde konnte.

Der Fokus liegt bereits auf RDNA3!
 
Ursprünglich war ja der Release von BN mal für März diesen Jahres geplant aber mit der Verschiebung auf later this year in Verbindung mit der Corona Kriese ist alles zusammen gebrochen.

Aber es wird ne Karte geben, allerdings so wie es aussieht als direkten Nachfolger einer 5700XT.
 
Springprozessionen sind schon was ganz feines. Wenn man denn wenigstens vorwärts kommt.
 
Gab ja auch eine, die 50th anniversary edition, war etwas teurer als die 5700xt und restliche Serie, dafür mit mehr Speicher, höherem Takt und höherer Shaderzahl.
 
Bekomm mal bitte Tonfall und Wortwahl in den Griff!
Ampere ist Nvidias 2 tes Pascal. Nachfolger der 5700Xt....wow 3070 Perf maybe.....ich sehe schwarz für AMD also komplett. Softwaretechnisch hinken sie gewaltig hinterher, Lesitungsmässig auch, spilee optimierungsmäössig ist Nvidia auch weit überlegen. Es spricht schon langsam nichts mehr für AMD. Schade.

Wenn Nv jetzt auch noch relativ über den Preis kommt? was wollen die machen? Zu spät interessiert auch nicht. Cyberpunk steht an da muss geliefert werden. die bekommen ja gar nichts gebacken wenn schon insider nur müll reden.........den der Konsument wird das bessere Produkt kaufen.
 
lenovo hat auch eine 3070 super gelistet und eine 3070 TI WTF
 
Mit RDNA3 wird alles besser werden, ein komplett neue Architektur auf MCM Basis!
 
jajaj bla bla blubb es wird alles besser seit 10 jahren fast nscheiss wurde es. nv dominiert so demassen das viele nicht mal eine amd jemals in erwägung ziehen würden oder deren existenz überhaupt bewusst wahrnehmen......frag die 1660-2060 käufer die wirklich nur zocken und nicht in foren abhängen .....
 
Oben Unten