News NVIDIA kopiert den Pad-Mod von igorsLAB für die GeForce RTX 3080 FE um den Hotspot für den GDDR6X abzumildern

Mir gefällt beim 8auer vor allem, wenn er spezielle Techniken untersucht, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

Ja, wie z.B. Mainboard in die Waschmaschiene zum reinigen packen.. was das an Leuten alles nachgemacht hatten.. alter Falter...
Der hat doch kein Board länger im Betrieb und Elektroniker ist er auch nicht.. "nur" ein Machatroniker" also Quasi "nur" Maschinenbauer :p
 
104 Grad ist bei Igor noch ohne Drosselung möglich, doch wie sieht das bei einem weniger gut belüfteten Gehäuse aus? Das hat sich Nvidia wohl dann auch zu Herzen genommen und nachgebessert. Ab 110 Grad wird gedrosselt, kenne das auch von AMD. Das der Speicher sehr heiß werden kann, ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Bei Nvidia kann man es mit normalen Tools nicht auslesen und bei AMD ist es dann die sogenannte hotspot temperature. Meine RAW II hatte ohne Anpassungen sehr schnell die 110 Grad erreicht und dann gedrosselt, bei meinem Ebay Vorgänger lief die Karte bereits über ein 1/2 Jahr - heißt der Speicher ist nicht sofort kaputt. Dafür gibt es dann noch höhere Begrenzungen (ich glaub ab 115 Grad schalte sich die Karte aus und ab 120 Grad geht der Speicher kaputt). Soweit kommt es aber eigentlich nicht, da der Speicher ab 110 Grad gedrosselt wird und die Temperatur sofort absinkt. Microruckler und schlechte Frametimes können hier dann die Folge sein.

Die Pad Mod habe ich bei der RAW II nach anraten von Igor übrigens auch gemacht :)

@sadan Erwarten sollte man dies, aber Igor schrieb auch schonmal das Board Partner ein bestimmtes Equipment nicht haben. Vielleicht hat auch nur einer geschlafen bzw. hat der Ingenieur einfach nicht damit gerechnet das es an dieser Stelle ein Temperaturproblem geben könnte und es schlicht nicht getestet. Es herrschte ja auch ein ziemlicher Zeitdruck.
 
So, nächste Karte, wieder so ein albernes Pad-Gefrickel. Hat man kein Geld für eine ordentliche IR-Kamera, die mal ein paar Aufzeichnungen als ordentliches radiometrisches Video hinbekommt? Ich habe echt Zweifel, das sieht wieder alles nach 4K USD FLIR-Handheld mit Spaßlinse aus :D
Zwei Hotspots und gekühlt wird was anders. Ich fasse es nicht... Auflösung demnächst. Halber Sonntag weg, nur deswegen. :(
 
*advocatus diaboli* wozu testen wenn man einen Igor hat, der das gratis macht?


Ne im Ernst, testet man Infrarot überhaupt am Prototyp, oder nur an der CAD-Zeichnung?
 
Bei temperaturkritischen Entwicklungen sollte so etwas schon ausführlich getestet werden. Dabei hängt natürlich viel davon ab, was alles bezahlt wird. Wobei ich sagen muss, dass mir die Optris Software auch schon ein paar graue Haare beschert hat.
 
Igor ist bei Nvidia schon lange durchaus bekannt, hatte vor Jahren auf einer GTC mit verschiedenen Vertretern der Grünen u.a. auch über ihn gequatscht. :D

Das gilt aber wohl auch für diverse Kollegen, die sich schon lange und eben intensiv mit Hardware beschäftigen: so groß ist die Welt da gar nicht und gerade die Pappenheimer der ersten Stunden in den 90ern dürften sich wohl alle irgendwie kennen. Und gut ist das! :)
Wo du das gerade erwähnst... weißt du (oder jemand anderes hier, evtl. sogar @Igor Wallossek ) vielleicht, was aus "Borsti" (RIVA Station) geworden ist? Glaube der war doch auch mal bei THG und ist dann zu ATI gegangen?

Grüße!


EDIT:
So, nächste Karte, wieder so ein albernes Pad-Gefrickel. Hat man kein Geld für eine ordentliche IR-Kamera, die mal ein paar Aufzeichnungen als ordentliches radiometrisches Video hinbekommt? Ich habe echt Zweifel, das sieht wieder alles nach 4K USD FLIR-Handheld mit Spaßlinse aus :D
Zwei Hotspots und gekühlt wird was anders. Ich fasse es nicht... Auflösung demnächst. Halber Sonntag weg, nur deswegen. :(
Rote oder Grüne Karte? :D
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Borsti bei NVidia und wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, hab ich genau mit dem auch auf einer GTC geschnackt... aber ist auch schon wieder ein paar Tage her, kann mich auch irren.
 
Soll ja Dienstag die 3070FE geben, Mittwoch dann AMD und am nächsten Tag die 3070 Custom. Grün-roter Sandwich
 
Ich würde sehr stark auf grün tippen, bei AMD dürfte es noch ca. zwei Wochen dauern bis Tests veröffentlicht werden dürfen und die Karten dann verfügbar werden. Die RTX 3070 sollte man ja diese Woche bereits kaufen können (außer die Bots sind wieder gierig)

Bei AMD habe ich jedoch auch bedenken das der Speicher sehr warm wird. Bei der Vorgängergeneration gab es ja leider auch genug Modelle die sehr heiß, bis zur Drosselung, liefen.
 
..ich fand den 8auer auch sehr gut ..aber seitdem er dauernd "mehr Klicks katzen" ins Video zerrt ist er in meiner Gunst gesunken ...ich habe immernoch großen Respekt vor ihm ..aber seine Videos anschauen möchte ich nicht mehr .

Ja ich weiß auch nicht mehr was ich von ihm halten soll. Fast so viel Werbung wie bei QVC, dann die Katze und irgendwie immer mehr seiner eigenen Sachen vermarkten und bei jedem neuen Produkt immer nur Flüssigmetall draufschmieren oder irgendwas anlöten ist auf Dauer einfach fad.

Sein Wissen will ich auch ihm nicht abschreiben,
Aber für mich ist das mit der Mietze, seiner Holden einfach nur noch eine Marketingshow.

Aber es darf ja jeder entscheiden was er sich reinzieht.

Ich steh auf detaillierte Fakten. Warm up von Igor im Video und dann Lesestoff auf der Homepage.
Mega
 
Das zeigt m.M. nach a. Igor ist eben ein Experte, und nicht nur im Finden von Problemen, sondern auch im Lösen, und b. das NVIDIA Qualitätskontrolle nicht ganz so wichtig nimmt, wie sie es sollten. Wenn ich's richtig verstehe, machen die zwar das ganze Design etc., aber die eigentliche Fertigung ist vollständig von Auftragsfertigern gemacht, dh NVIDIA müsste eben das Project Management machen. Und dazu gehört eben auch QC, beginnend mit den Nullserien. Und da fehlt es scheinbar, und dann zeigt ein erfahrener Praktiker wie Igor, wie es billig besser geht. NVIDIA sollte sich wenigstens erkenntlich zeigen, indem sie hier ein paar Anzeigen schalten oder Igor'sLab anderweitig unterstützen!
 
Bei AMD habe ich jedoch auch bedenken das der Speicher sehr warm wird. Bei der Vorgängergeneration gab es ja leider auch genug Modelle die sehr heiß, bis zur Drosselung, liefen.

Ja Asus war so ein Kandidat, aber mit der Trixx und Toxic sollte alles gut laufen.
 
So, nächste Karte, wieder so ein albernes Pad-Gefrickel. Hat man kein Geld für eine ordentliche IR-Kamera, die mal ein paar Aufzeichnungen als ordentliches radiometrisches Video hinbekommt? Ich habe echt Zweifel, das sieht wieder alles nach 4K USD FLIR-Handheld mit Spaßlinse aus :D
Zwei Hotspots und gekühlt wird was anders. Ich fasse es nicht... Auflösung demnächst. Halber Sonntag weg, nur deswegen. :(
Igor @ its best.... Einmal mit Profis arbeiten.... Sag ich da nur...
 
Das sage ich im Job fast täglich. Und wenn man dann mal wieder ein Projekt mit Profis macht, erinnert man sich wieder, warum & wie der Job auch Spaß machen kann... ist nur leider so ERSCHRECKEND SELTEN (geworden) - oder vielleicht ist man selbst über die Jahre auch empfindlicher / anspruchsvoller geworden...
 
Man wird sensibel für das eigentlich Selbstverständliche, das zur Ausnahme mutiert. Leider... :(
 
Oben Unten