NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Ich habe eine Nvidiagrafikkarte und eine Intel CPU und nutze kein Raytracing.

Was ist mit mir nur falsch ?😱
Nichts, einfach nur emeotional für dich entschieden, daran ist nicht verwehrflich.

Wenn das aber im DDOS angriff endet wie schlecht eine Persönlichkeit sein soll.

Dann hört die Freundschaft auf.
 
Also ich verstehe deine Posts nicht.
 
Alleine damit die AMD Nutzer endlich aufhören, diese Technologie so vehement abzulehnen.
Wat? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es nicht an den Nutzern, sondern an AMDs Hardware/ Implementierung bzw. der Optimierung der betreffenden Games. Wieso auch sollten Radeon-Nutzer RT ablehnen?

@Igor Wallossek und Team: Toller Artikel, bin sehr gespannt auf die kommenden Ableger! :)
 
Aber nicht immer. Und das ist das Problem. Für meine 2080S hat es nie einen Wakükühler gegeben. Und wenn du was exotisches hast , und hast halt nur ne begrenzte Auswahl, ist auch nicht so der Burner. Da hat Pascal wohl recht.
😭 Ich hab nur gesagt das mir die FE und Customs nicht gefallen. Und das sie mir erst mit WaKü gefallen würde.
Obs da jetzt kühler gibt oder nicht ^^
 
😭 Ich hab nur gesagt das mir die FE und Customs nicht gefallen. Und das sie mir erst mit WaKü gefallen würde.
Obs da jetzt kühler gibt oder nicht ^^
Naja, mit Wakükühler gefallen sie mir auch am besten.
 
Ok, ich bin raus hier.
Eventuell wird es für mich doch Zeit mal eine längere/dauerhafte Forenpause zu machen.
 
Warum muss immer über einen Hersteller gelästert werden? Sei es AMD, Nvidia oder was auch immer. Freut euch lieber über den Fortschritt!
Lass sie lästern. Das tun die AMD Fanboys auch. Ist wie mit Fußball oder andere Themen mit Rivalen. Red vs. Blue. Die Fanboys der anderen Lager wissen insgeheim ganz genau, dass die Konkurrenz ebenso wichtig und notwendig ist, und dass die rivalisierenden Fanboys abseits vom fanboygetue nicht weniger knorke sind. Ein ewigen Sieger (Monopolisten) will am Ende niemand. Stichelei, Trollpost & Co. sind halt rein emotional und aus dem Effekt. Das gehört irgendwie zum sozialen Miteinander. Triggern und triggern lassen - ohne es zu übertreiben. Bla bla bla :)

Möglicherweise wird AMD nicht die Leistungskrone bieten. Aber wer weiß, es kann auch (wieder) die Effizienzkrone werden. Wer als letztes Lacht :devilish:

Edit: Aber hey, hier gehts um nVidias vorläufiges Flagschiff. Mich freut es tatsächlich, dass noch einiges mehr (als von mir befürchtet) aus dem Silizium geholt werden kann, auch ohne 600W. Womöglich kommt das irgendwann. Aber es kommt noch nicht, wie die letzten Wochen/Monate von vielen befürchtet. Das zelebriere ich schon ein wenig, so als halber AMD Fanboy 🥳
 
Mal schauen, ob und wieviel mehr FPS der 13900K noch aus der 4090 herausholen kann.
 
Lass sie lästern. Das tun die AMD Fanboys auch. Ist wie mit Fußball oder andere Themen mit Rivalen. Red vs. Blue. Die Fanboys der anderen Lager wissen insgeheim ganz genau, dass die Konkurrenz ebenso wichtig und notwendig ist, und dass die rivalisierenden Fanboys abseits vom fanboygetue nicht weniger knorke sind. Ein ewigen Sieger (Monopolisten) will am Ende niemand. Stichelei, Trollpost & Co. sind halt rein emotional und aus dem Effekt. Das gehört irgendwie zum sozialen Miteinander. Triggern und triggern lassen - ohne es zu übertreiben. Bla bla bla :)

Möglicherweise wird AMD nicht die Leistungskrone bieten. Aber wer weiß, es kann auch (wieder) die Effizienzkrone werden. Wer als letztes Lacht :devilish:
Hier lästert keiner. Insgeheim hoffe ich, das AMD bei nächsten Launch wieder vorne liegen. weil sie diesmal auf die innovativere Technik setzen, aber vielleicht Lehrgeld zahlen müssen. Wir werden sehen. Einen Monopolisten, mit einem Typen wie der Lederjacke als Chef braucht jedenfalls wirklich niemand.
 
Einfach nur wow, das wäre mal ein gigantischer Leistungssprung von der 2080 ti und wenn man das Ding auf 144fps in WQHD drosselt, verbraucht das Ding in manchen Spielen auch noch weniger Strom als meine alte Karte.
1+/1-
Eigentlich schade, das Igor die olle 6800nonXT net mehr mit drin hat! (deswegen 1-)
 

Anhänge

Ewiger Sieger = Monopolist?
Das geht nur, wenn nur einer was alleine macht.
Das ist hier nicht der Fall.
Zur Karte: was zu erwarten war, insofern nix besonderes. Next, please.
 
Der 8auer erzählt in seinem Video bei einem 70% Powertarget wäre der Leistungsverlust zwischen 2-5%.
Wenn das stimmt, kann AMD komplett einpacken und dann ...
Au sag das nicht es gibt ja Leute die meinen wenn die neuen 7000er Karten von AMD kommen kann ...
Man sollte sich darauf einigen, das man fast alle Grakas noch effizienter einstellen kann.
Das ist ja dann auch die Daseinberechtigung für solche Foren+Spezialisten mit AB-Kurve oder MPT.

ne graka@stock wäre doch langweilig

Geht eigentlich bei der 4000er das neue ASUS-Tool für die Kurve noch?
 
Hier lästert keiner.
Nenn es wie du willst. Ich nannte auch Stichelein und Trollposts. Gemeint sind halt so Posts alá "AMD kann jetzt einpacken" (Aussage aus der Luft gegriffen!). An solche Aussagen musste ich bei "lästern" denken und darauf habe ich mit "lästern" geantwortet. Mir ging es ums aufmuntern.

Ansonsten ist es halt ein Wechselspiel je Generation und letzlich kommt es nicht auf den Längsten, Leistungsfähigsten, Größten, Schwersten, Teuersten, Innovativsten oder Effizientesten an. Oder was einige, stolz wie ein Pudel, in ihre Signaturen schreiben. Letzlich zählt für diese Megakonzerne nur eins: das Beglücken der Aktionäre. Das kann AMD auch mit unterlegener Technik schaffen :)
 
Ich hoffe insbesondere, dass AMD beim RayTracing aufholt. Alleine damit die AMD Nutzer endlich aufhören, diese Technologie so vehement abzulehnen.
Vllt. ist es ja so, dass es weniger technik-feindlich seitens der Anwender sondern seitens der Spielestudios ist, die sich dieser Technologie bislang "verweigern", warum auch immer - dafür gibt es sicher eine Reihe technischer wie auch rein wirtschaftlicher Gründe statt stumpfer Technologie-Ablehnung. In meinem persönlichen Fall ist weder RT noch DLSS bislang für die von mir bevorzugten Spiele und Genres (v.a. Flugsimulation in VR und Simracing, sowie Strategie) vorhanden oder sinnvoll einsetzbar.

Davon ab: Großes Danke an den Autor für diesen ausführlichen und aufschlussreichen Test. Ich frage mich nur, warum man sowohl seitens NV als auch v.a. der Boardpartner (siehe z.B. Asus mit ihren NT-Empfehlungen) dann solange an dem Spin um den extremen Leistungshunger jenseits 450W festgehalten hat, wenn es in der Praxis eher deutlich moderatere Leistungsanforderungen hat und sogar unterhalb der aktuellen Spitzenprodukte der 3090ti landet. Ungeschicktes Marketing? Versuch Konkurrenz irre zu führen und hat AMD nur OSINT statt Werksspionage?

Na ja, wenn nicht das heftige Preisschild wäre und die darauf basierende seltsame Produkt-Preispolitik bei der 4080 und Pseudo-4080er, wäre das ein verlockendes Produkt. Aber für das was da seitens NV (und absehbar auch bei AMD) aufgerufen wird, kann ich vermutlich zumindest 2..3 Monate die kommenden Gas-Preisaufschläge nebst der allg. gestiegenen Lebenshaltungskosten stemmen - und ich gehöre laut Statistik angeblich zur Einkommens-Oberschicht. Von daher wird es zumindest im Euro-Raum spannend wie sich die neuen PC-Produktpaletten im Markt machen werden ... aber vllt. ist die "Alte Welt" mittlerweile dafür auch schon nicht mehr nennenswert relevant?
 
Letzlich zählt für diese Megakonzerne nur eins: das Beglücken der Aktionäre. Das kann AMD auch mit unterlegener Technik schaffen :)
Nvidia ist halt 3x soviel wert wie AMD oder Intel, wenn man nach der reinen Marktkapitalisierung geht. Dauerhaft unterlegene Technik wünsche ich mir nicht für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
... das erste Bild ist überraschend positiv.

Nun gut, das kommt auf die Perspektive an. Wenn man den absoluten Verbrauch und noch viel dramatischer die resultierende Abwärme nimmt, dann ist eine RTX 4090 wohl erwartungsgemäss mit Sicherheit keine Revolution (sondern vielleicht sogar ein Rückschritt oder zumindest ein Schritt in die falsche Richtung) und es wäre sicherlich auch eine Nummer kleiner/effizienter gegangen.

Zudem erinnert es (auch wieder erwartungsgemäss) an Pascal, ein optimierter Shrink/Refresh der vorhergehenden Generation aber mit kaum neuer technischer (im Sinne von Features und Architektur) Innovationen, so hat es den Anschein. Das kann auch eine dritte, (noch) produktexklusive Iteration von DLSS nicht vortäuschen.

Ob man die Preisgestaltung (wie man seitens nVidia dort via Miner gelandet ist) damit rechtfertigen kann?

Ich persönlich finde das nicht und würde aufgrund der Mankos bei Preis und Abwärme keine 5 Sterne vergeben (zumal jetzt auch kein Platz mehr für bessere Boardpartnermodelle bleibt, die man mit mehr Punkten noch davon abheben könnte), aber gut, ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe dieser angeblichen "Gaming"-Grafikkarten, die für diesen angeblich primären Anwendungszweck weder bzgl. des Speicherausbaus noch des aktuellen nötigen Leistungszuwachs (wofür lohnend/nötig(?)) m.E. passend sind (sondern nur für eine gewisse Nische).

Für mich und vermutlich die überwältigende Mehrheit der Gamer ist das ein Produkt, was komplett an den Bedürfnissen der Zielgruppe von nVidia vorbei entwickelt wurde und jetzt irgendwie künstlich per Marketing platziert und gehyped werden soll, ebenso wie die kommenden (wahrhaftigen und Möchtegern-) RTX 4080 Grafikkarten von nVidia, die vielleicht auf dem Papier von den Benchmarkbalken her beeindruckend erscheinen, aber mit eingeschlagenen Produkt- und Preispolitik für immer größere Fragmentierung sorgen, um maximalen Profit zu erzeugen und PC Gaming per se mit dieser Kundenpolitik mit Sicherheit nicht nach vorne bringen.

Es bleibt die Hoffnung auf AMD(/RTG), auch wenn ich da eher eine pessimistische Erwartungshaltung habe (aufgrund der Entwicklung/Anpassung AMDs/RTGs an nVidia in der jüngeren Vergangenheit), kein Rennen um die längsten Balken - wie hier im Artikel befeuert - entfacht, sondern eher um noch halbwegs akzeptablen Mehrwert und weniger Abgehobenheit bei Grafikkartenleistung, absolutem Verbrauch ohne Brechstange, und Bepreisung bemüht sein wird, denn dahingehend liegt nVidia mit Sicherheit nicht mehr vorne.

Wer diese kontraproduktive Entwicklung bei nVidias Grafikkarten per Kauf unterstützen möchte, der soll das bitte gerne weiterhin tun, aber der sollte vorauschauend vielleicht auch einmal Gedanken darin investieren, welche surreale Entwicklung dieser damit unterstützt/vorantreibt in Bezug auf den Preis, den Trend bzgl. absolute Effizienz/Verbrauchsbilanz/Abwärme/Umweltbelastung (besonders natürlich beim aktuellen Flaggschiff RTX 4090 auffallend, keine Frage, auch wenn der Artikel das per Leistung pro Watt Balken im Fazit geschickt kaschiert), und die Entwicklung in immer mehr Elfenbeinturmnischen/Mehrklassen-Gaming-Struktur zur Profitmaxierung, der daran sich dumm und dämlich verdienenden Unternehmen.

Vernunftprodukte waren solche Grafikkartenflaggschiffe/Halo-Modelle eigentlich noch nie, aber hier wird es in einigen Bereichen doch schon auf die Spitze getrieben und das darf m.E. auch kritisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Möglicherweise wird AMD nicht die Leistungskrone bieten. Aber wer weiß, es kann auch (wieder) die Effizienzkrone werden. Wer als letztes Lacht :devilish:
Bei der Effizienz bin ich nicht so optimistisch, einfach weil Nvidia mehr Luft nach oben hatte. Der Sprung von Samsung 8 auf TSMC 4/5 ist massiv grösser als von TSMC 7 auf 5.
Dazu hat AMD den Infinity Cache schon letzte Gen gebracht, Nvidia seinen L2 Cache Boost erst diese Generation.

Sofern AMD nicht noch ein dickes Karnickel aus dem Hut zieht (MCM dürfte da wenig bringen), wird es schwierig den Effizienzvorsprung zu behalten.
 
Man sollte sich darauf einigen, das man fast alle Grakas noch effizienter einstellen kann.
Das ist ja dann auch die Daseinberechtigung für solche Foren+Spezialisten mit AB-Kurve oder MPT.

Das steht doch völlig ausser Frage, aber eine Reduktion um 30% bedeutet einen Verbrauch von ca. 300Watt bei 2-5% Leistungsverlust. Das wäre schon so extrem, das es im Prinzip die komplette Auslegung der Karte in Frage stellt. Was der 8auer im Grunde auch offen tut.

 
Nun gut, das kommt auf die Perspektive an. Wenn man den absoluten Verbrauch und noch viel dramatischer die resultierende Abwärme nimmt, dann ist eine RTX 4090 wohl erwartungsgemäss mit Sicherheit keine Revolution (sondern vielleicht sogar ein Rückschritt oder zumindest ein Schritt in die falsche Richtung) und es wäre sicherlich auch eine Nummer kleiner/effizienter gegangen.
Wenn man sich die FPS/Watt in Igor's Bericht anschaut, kann man angesichts des, mehr als halbierten, Energieverbrauchs pro Frame durchaus von einer Revolution sprechen. Was man nicht vergessen darf, ist, dass es sich bei der RTX 4090 auch um eine Art Aushängeschild und technologischen Demonstrator handelt, von dem die kleineren Modelle abgeleitet werden. Wenn die Energieeffizienz entsprechend skaliert, wovon ich ausgehe, würde die Leistungsaufnahme einer 4000er-Karte mit der FPS-Leistung einer RTX 3060 unter 100 W liegen.
 
Oben Unten