NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Wenn du einen Wasserblock verbauen willst, geht das am besten auf einer Karte mit dem Referenzdesign, weil die Blöcke dafür entwickelt werden. Eine Strix zum Beispiel hat eine eigene Platine, dafür braucht es dann auch einen extra Block.

@Pascal Mouchel Danke. Gilt das auch für die MSI Gaming Trio?
Hab nen Wasserblock auf meiner XFX die hat ein eigenes PCB, also geben tut es das ^^.

Aber egal lassen wir das.
 
@Igor

Bezüglich deiner Effizienz Messungen:

Prozentual ist zwar einfacher zum Umrechnen, aber so besteht die Gefahr das ein Monitor die Hz = FPS NICHT erreicht.
Es ist immer noch reichlich ineffizient mehr FPS zu berechnen als der Monitor darstellen kann. :)
 
Hab nen Wasserblock auf meiner XFX die hat ein eigenes PCB, also geben tut es das ^^.

Aber egal lassen wir das.
Na es gibt Ref und Custom mit Ref PCB hat man die besten Chancen das man mehrere Hersteller für Blöcke findet.

Custom braucht man eben genau für die Karte denn passenden Block Strix ist z.b da passt nur der Strix Block drauf von Hersteller XY kann also passieren das EK, Alphacool usw. zwar einen block haben aber Hersteller wie Heatkiller haben diesen dann nicht.

Daher ist Ref Design meiner Meinung immer das beste da man da die beste Auswahl hat für Blöcke. Eigentlich hat jeder Block Hersteller Ref Blöcke im Angebot
 
Der 8auer erzählt in seinem Video bei einem 70% Powertarget wäre der Leistungsverlust zwischen 2-5%.

Wenn das stimmt, kann AMD komplett einpacken und dann würde sich möglicherweise bei untervolting eine Wakükomplett erübrigen.

Ist da was dran, Igor?
 
Ja und nein. Man kann die VF ja sowas von runterdrehen.... Man kann aber mit 10 bis 15% weniger Perf weit über 100 Watt sparen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich mal so ein Sparbrötchen. Nur das Target kappen ist doof, man muss chon an die Kurve ran. Und das kostet elendig viel Zeit
 
Ja und nein. Man kann die VF ja sowas von runterdrehen.... Man kann aber mit 10 bis 15% weniger Perf weit über 100 Watt sparen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich mal so ein Sparbrötchen. Nur das Target kappen ist doof, man muss chon an die Kurve ran. Und das kostet elendig viel Zeit
Cool, da freu mich drauf. Vielleicht gibt es ja auch bald einen Test über die Wasserkühler für das Referenzdesign mit Einbauanleitung. Das wäre Mega.
 
Au sag das nicht es gibt ja Leute die meinen wenn die neuen 7000er Karten von AMD kommen kann Nvidia einpacken :p
Ähem, ohne jetzt Impertinent erscheinen zu wollen, und im Bewußtsein das ich mich darüber freuen würde, wäre ich dennoch bereit Wetten, auch gerne im Verhältnis 1-2 anzunehmen, das das sicher nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab nen Wasserblock auf meiner XFX die hat ein eigenes PCB, also geben tut es das ^^.
Aber nicht immer. Und das ist das Problem. Für meine 2080S hat es nie einen Wakükühler gegeben. Und wenn du was exotisches hast , und hast halt nur ne begrenzte Auswahl, ist auch nicht so der Burner. Da hat Pascal wohl recht.
 
Also wenn ich das recht hohe CPU Limit in hohen Auflösungen sehe, kann ich verstehen warum Igor keine 1080p Auflösung getestet hat.

Ich bekomme gerade den Eindruck nicht los, als würden die Threadripper eine Reinkarnation feiern, mit aktiviertem SAM. ;)

Hilfe das CPU Limit ist immer noch zu groß im Dekstop, holt die HEDT hevor! 😅
 
Ich wäre ja gespannt auf eine 4050 oder 4060. Aber ich fürchte da darf ich noch etwas warten.

@Viele hier im Topic:
Warum muss immer über einen Hersteller gelästert werden? Sei es AMD, Nvidia oder was auch immer. Freut euch lieber über den Fortschritt!
 
Ich wäre ja gespannt auf eine 4050 oder 4060. Aber ich fürchte da darf ich noch etwas warten.

@Viele hier im Topic:
Warum muss immer über einen Hersteller gelästert werden? Sei es AMD, Nvidia oder was auch immer. Freut euch lieber über den Fortschritt!
Ja, weil die iGPU jetzt nicht so schlecht ist im Ryzen 7000. ;)

Das ist nichts persönliches, wir sind hier streng Technisch unterwegs.
Aber, das beste Marketing ist eben persönlich zu werden.

Hier werden sie geholfen. :)
 
Ähem, ohne jetzt Impertinent erscheinen zu wollen, und im Bewußtsein das ich mich darüber freuen würde, wäre ich dennoch bereit Wetten, auch gerne im Verhältnis 1-2 anzunehmen, das das sicher nicht passiert.
Man darf schon hoffen. Es wäre nicht gut, wenn NVidia sich zu weit absetzt. Alleine über den Preis kann und sollte AMD nicht konkurrieren. Das ist nicht gesund.

Ich hoffe insbesondere, dass AMD beim RayTracing aufholt. Alleine damit die AMD Nutzer endlich aufhören, diese Technologie so vehement abzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe eine Nvidiagrafikkarte und eine Intel CPU und nutze kein Raytracing.

Was ist mit mir nur falsch ?😱
 
Man darf schon hoffen. Es wäre nicht gut, wenn NVidia sich zu weit absetzt. Alleine über den Preis kann und sollte AMD nicht konkurrieren. Das ist nicht gesund.

Ich hoffe insbesondere, dass AMD bei RayTracing aufholt. Alleine damit die AMD Nutzer endlich aufhören, diese Technologie so vehement abzulehnen.
Besser hätte man es nicht formulieren können. Ich bin in jedem Punkt bei dir. Wobei diese mittelalterliche Technologiefeindlichkeit gegenüber RT mir schon lange Rätsel aufgibt.

Aber auch das gehört zu den Rätseln, die vielleicht besser ungelöst bleiben.

So what. Morgen wird auf jeden Fall endlich bestellt.
 
Oben Unten