NVIDIA GeForce RTX 4070 Super Founders Edition 12 GB im Test - Eine halbe Leistungsklasse Zugewinn macht den großen Unterschied

Die 4070 Super ist mMn ne nette Karte für WQHD Neukäufer die nicht bereit sind >250W Abwärme ins Gehäuse zu Blasen und die ganzen Features der 40XX Generation zu bekommen.
Also die Bereitschaft sollt eher sein den Preis zu zahlen, weniger der Verbrauch - bis 250W tummeln sich viele Karten: bei AMD fallen ja nur die 7900xt, xtx und GRE (260W) raus, bei Nvidia immerhin die 4070 ti, 4070 ti super, 4080, 4090.

Edit: die 7800xt fällt auch raus, die zieht mehr als die stärkere 7900 GRE, wtf!
 
Hmm mir fällt es schwer mich zwischen der 4070 Super und 4070 Ti Super zu entscheiden. Eigentlich will ich keine 1000€ für Mittelklasse ausgeben. Dachte eigentlich auch eher an ne 4060 Ti. Nur ein bisschen UHD soll sie auch können. Von daher scheint mir die 4070 Super die beste Wahl wenn man halbwegs "deutlich" unter 1000€ bleiben möchte. Die 4070 Ti Super scheint custome sich schon eher an den 1000€ aufzuhalten. Ab 1000€ bin ich eigentlich in einem Bereich wo ich schon eher an die 4080 oder gar 4090
denke. Andererseits jucken die 16GB und Bandbreite der 4070 Ti Super doch schon...
Immer diese "ach komme die 200€ noch drauf dann bekommst noch ne bessere..." So landet man doch jedes Mal wieder iwo bei der 4080 oder mit "schei* drauf" gar bei der 4090 :D
 
Kommt ganz auf die Auflösung deines Monitors an.

Für 2560x1440 ist die 4070Super eine gute Wahl sofern du sie für die 659€ oder weniger bekommst.

Im Gebrauchtmarkt wären dann 380TI/3090TI eine gute Wahl und unter 800€ zu Bekommen.
 
Im Gebrauchtmarkt wären dann 380TI/3090TI eine gute Wahl und unter 800€ zu Bekommen.

Bevorich mir eine gebrauchte Karte der Vorgängergeneration für 800 Eurozulege,
würde ich auf jeden Fall eine neue GPU der voll unterstützten Gen zulegen.
Keiner weiß, was mit der gebrauchten GPU angestellt wurde....

Und DLSS 3.irgendwas und eine bessere Effizienz sind doch nette Dreingaben.
Das Ganze noch 140 Euro preiswerter....
Meine Widerstandskraft schwindet :)

Für 880 Euro würde ich dann auch eher zur neuen 4070 TI Super mit ihren16 Gb
wechseln. Auf die 80 Euro käme es mir dann auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich werfe dann mal die 7900XT oder die 7900 Hasi Edition in den Raum, 4070TIS für 1k ist doch lächerlich teuer, P/L ist genauso mies wie bei der 4080.
 
Bevorich mir eine gebrauchte Karte der Vorgängergeneration für 800 Eurozulege,
würde ich auf jeden Fall eine neue GPU der voll unterstützten Gen zulegen.
Keiner weiß, was mit der gebrauchten GPU angestellt wurde....

Und DLSS 3.irgendwas und eine bessere Effizienz sind doch nette Dreingaben.
Das Ganze noch 140 Euro preiswerter....
Meine Widerstandskraft schwindet :)

Für 880 Euro würde ich dann auch eher zur neuen 4070 TI Super mit ihren16 Gb
wechseln. Auf die 80 Euro käme es mir dann auch nicht mehr an.
Das ist halt nur ein Vergleich der etwas hinkt, denn eine Karte mit 24 Gb Vram bekommst du in der Nachfolgergeneration nicht für weniger Geld.

Was die bedenken angeht, was mit der Karte angestellt worden sein soll kann ich dem nicht ganz folgen, vor was man da immer angst hat. Es ist ein ziemlich kleiner Bruchteil der Leute die an den Dingern rumbasteln. Ich kaufe seit Eh und Jeh sowas nur gebraucht.
 
So wie es scheint verkaufen sich die 4070 Super echt nicht gut
Kommen wohl wirklich ein Jahr zu spät auf den Markt,- so wie sie von Anfang an hätten sein müssen.

Alles Voll Lagernd und MF hat nicht mal 200 Karten am Releasetag verkauft.
 
Das ist halt nur ein Vergleich der etwas hinkt, denn eine Karte mit 24 Gb Vram bekommst du in der Nachfolgergeneration nicht für weniger Geld.

Was die bedenken angeht, was mit der Karte angestellt worden sein soll kann ich dem nicht ganz folgen, vor was man da immer angst hat. Es ist ein ziemlich kleiner Bruchteil der Leute die an den Dingern rumbasteln. Ich kaufe seit Eh und Jeh sowas nur gebraucht.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sich so eine Karte bei einem gewerblichen Händler zu kaufen.
Da hat man dann ein Jahr Gewährleistung. Manche geben sogar 2 Jahre.

Bzw gerade mal etwas gestöbert:
https://www.myswooop.de/kaufen/info/gainward-geforce-rtx-3080-ti-phoenix-12gb-gddr6x__175020
Für 662 Euro^^

oder...
für 374 Euro
Sprich die Vorgängergeneration gibts für den halben Preis der aktuellen Generation.
So viel mehr kann die alte Graka gar nciht verbrauchen um den Preisunterschied wieder aufzufangen.

Ach und da gibts sogar 30 Monate Garantie^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm mir fällt es schwer mich zwischen der 4070 Super und 4070 Ti Super zu entscheiden. Eigentlich will ich keine 1000€ für Mittelklasse ausgeben. Dachte eigentlich auch eher an ne 4060 Ti. Nur ein bisschen UHD soll sie auch können. Von daher scheint mir die 4070 Super die beste Wahl wenn man halbwegs "deutlich" unter 1000€ bleiben möchte. Die 4070 Ti Super scheint custome sich schon eher an den 1000€ aufzuhalten. Ab 1000€ bin ich eigentlich in einem Bereich wo ich schon eher an die 4080 oder gar 4090
denke. Andererseits jucken die 16GB und Bandbreite der 4070 Ti Super doch schon...
Immer diese "ach komme die 200€ noch drauf dann bekommst noch ne bessere..." So landet man doch jedes Mal wieder iwo bei der 4080 oder mit "schei* drauf" gar bei der 4090 :D
Oder statt der langsamen 4070 Super für 659€ (idealo) eine echte 4k Karte wie die 7900XT für nur 100€ mehr (idealo).
 
Bevorich mir eine gebrauchte Karte der Vorgängergeneration für 800 Eurozulege,
würde ich auf jeden Fall eine neue GPU der voll unterstützten Gen zulegen.
Keiner weiß, was mit der gebrauchten GPU angestellt wurde....

Und DLSS 3.irgendwas und eine bessere Effizienz sind doch nette Dreingaben.
Das Ganze noch 140 Euro preiswerter....
Meine Widerstandskraft schwindet :)

Für 880 Euro würde ich dann auch eher zur neuen 4070 TI Super mit ihren16 Gb
wechseln. Auf die 80 Euro käme es mir dann auch nicht mehr an.

Jeder wie er kann, mag und Budget hat.;)

Je höher die Auflösung wird, um wichtiger wird das Speicherinterface, und da kommt die 4070 mit ihren 192bit nicht mehr mit.

Einer der Gründe wieso die 1080TI so lange durchgehalten hat mit ihren 352bit.
 
@Igor Wallossek
Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass die 7900XT in dem folgenden Diagramm bessere 1% Low FPS hat als eine 7900XTX? Sieht für mich fast so aus als wären die 1% Low FPS Werte für die beiden Karten in diesem Diagramm vertauscht.
1705653212101.png
 
Hab jetzt doch bei der 4070 super zugeschlagen. Werds mal testen ob sie für UHD ausreicht. Hab ne. eGPU Gehäuse das eh nur PCIe 3.0 4x kann und davon dann auch nur iwas um die 32 Gbit/s. Eigentlich bissel verschenkte Leistung aber der UHD Gaming PC hat eh ne 4090. Ist er Rechner meiner Freundin. Aktuell steckt eine 1080 Ti im eGPU Gehäuse und die hat mich echt aus dem Socken gehauen als am Surface Pro 9 plötzlich 4K Gaming wie mit Schadow of the Tomb Raider einfach mit 50 FPS auf ultra lief (hängt hier im GPU Limit und nicht im CPU/Bandbreiten Limit). Hoffe dass ich mit der 4070 Super stabile 60 bekomme. Hätte das nicht erwartet das ne eGPU (Razer core x) mit thunderbold 3 doch so gut funktionieren kann....
 
Jetzt kommen die ganzen 7900 GRE Varianten unter 600 Euro auf den Markt.
Möge die Preisschlacht beginnen
Asrock - XFX - Sapphire - Powercolor sind derzeit dabei.
 
Jetzt kommen die ganzen 7900 GRE Varianten unter 600 Euro auf den Markt.
Möge die Preisschlacht beginnen
Asrock - XFX - Sapphire - Powercolor sind derzeit dabei.
Bei Preisschlachten macht Nvidia ja eher nicht mit.
Die 7900 GRE als deutlich bessere 7800XT zum gleichen Preis wäre natürlich super für preisbewusste Spieler mit 4k Ambitionen.
Die Stückzahlen werden das wohl nicht möglich machen (der Yield sollte inzwischen viel zu gut sein als das genug Chips anfallen).
 
Ich habe mal eine Frage. Welche von den in "billigen" 4070 super würdet ihr kaufen so bis max 700 Euronen?
 
Hab die Gigabyte Gaming OC geholt. Temps scheinen i.O. Bin gerade am Testen. Gabs/Gibt's für 709€ bei NBB
 
Das kleine schwarze steht ihr wirklich gut der SuperSusi!🤩
Danke für den wirklich ausführlichen Test!
Die Kleine hat ja ordentlich vorgelegt,
mal schauen was ihre großen Schwestern so zu bieten haben. Ob AMD das goldene Kaninchen jetzt endlich aus dem Stall lässt?😃

AMD hat’s rausgelassen 😅
 
Krass, eigentlich hätte ich erwartet dass Thunderbold 3/4 die 4070 Super stark ausbremsen wird und ne schnellere Karte eh kein Sinn macht... Auch hätte ich erwartet dass der i7 vom Surface Pro 9 ebenfalls ausbremsen wird... Naja in UHD hänge ich überwiegend im GPU Limit. I.d.r. habe ich die 60 FPS (Shadow of the Tomb Raider) aber in dem Fall ist wohl noch Luft nach oben bei Thunderbold? Zufällig wer da der weiß wie man messen kann ob thunderbold limitiert? Aktuell schaue ich auf die GPU Auslastung und den GPU Stromverbrauch. Wenn eins von beiden stark einknickt bremst i.d.r Thunderbold oder die CPU aus.

Muss mal Cyberpunk, AC valhalla etc installieren. Ich denk da knickt Thunderbold oder die CPU eher ein. Ansonsten ist die Frage ob ich nicht doch noch auf ne 4070 Ti Super gehen sollte. Hat die selbe Größe und würde ins eGPU Case passen. Die 4080 ist meist zu groß und da sind wir dann auch über 1000€... "Wollte" ja nen gutes Stück unter 1000€ bleiben 😅

Der Sprung von 1080 Ti auf 4070 Super scheint aber schon mal in den bisher getesteten Games die 60 FPS UHD Ultra überwiegend sicherzustellen. Baldurs Gate 3 war das neuste was ich getestet habe.

Update: Grad mal so die Preise der 4070 Ti Super geprüft. Mit bissel RGB (was sich im Core X Case doch ganz nett macht) geht's i.d.R. ab 1000€ los. Also 300€ Aufschlag zur jetzigen 4070 super... Bin auf die Benchmark der Ti super gespannt, ob sich 300€ lohnen würden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Krass, eigentlich hätte ich erwartet dass Thunderbold 3/4 die 4070 Super stark ausbremsen wird und ne schnellere Karte eh kein Sinn macht... Auch hätte ich erwartet dass der i7 vom Surface Pro 9 ebenfalls ausbremsen wird... Naja in UHD hänge ich überwiegend im GPU Limit. I.d.r. habe ich die 60 FPS (Shadow of the Tomb Raider) aber in dem Fall ist wohl noch Luft nach oben bei Thunderbold? Zufällig wer da der weiß wie man messen kann ob thunderbold limitiert? Aktuell schaue ich auf die GPU Auslastung und den GPU Stromverbrauch. Wenn eins von beiden stark einknickt bremst i.d.r Thunderbold oder die CPU aus.

Muss mal Cyberpunk, AC valhalla etc installieren. Ich denk da knickt Thunderbold oder die CPU eher ein. Ansonsten ist die Frage ob ich nicht doch noch auf ne 4070 Ti Super gehen sollte. Hat die selbe Größe und würde ins eGPU Case passen. Die 4080 ist meist zu groß und da sind wir dann auch über 1000€... "Wollte" ja nen gutes Stück unter 1000€ bleiben 😅

Der Sprung von 1080 Ti auf 4070 Super scheint aber schon mal in den bisher getesteten Games die 60 FPS UHD Ultra überwiegend sicherzustellen. Baldurs Gate 3 war das neuste was ich getestet habe.

Update: Grad mal so die Preise der 4070 Ti Super geprüft. Mit bissel RGB (was sich im Core X Case doch ganz nett macht) geht's i.d.R. ab 1000€ los. Also 300€ Aufschlag zur jetzigen 4070 super... Bin auf die Benchmark der Ti super gespannt, ob sich 300€ lohnen würden.
Also für unter 1000€ würde ich den Release der 4070 TI Super nächste Woche Mittwoch abwarten,
wie sich diese gegen eine aktuelle RGB Karte für 949€
behaupten wird.
 
Hab mir schon letzes Jahr im Mai ne 4080RTX Game Rock OC gekauft, hab 1300€ bezahlt, eigentlich dachte ich so das reicht ja, aber im nachhinein ärger ich mich das ich nicht 300€ mehr für die 4090RTX ausgeben hab. Würde ich mir jetzt ne Karte kaufen, wäre es die
4070 Super TI, die hat auch 16GB und ist unter 1000€ gelistet. Zocke auf nem 34" Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel, dafür ist die Karte super, 117fps erreich ich fast immer, bis auf ein paar Ausnahmen halt! Wie immer super Test, hat mir auch bei meiner Netzteil Entscheidung im Dezember geholfen.
 
Oben Unten