NVIDIA GeForce RTX 4070 Super Founders Edition 12 GB im Test - Eine halbe Leistungsklasse Zugewinn macht den großen Unterschied

Habe mir im September ne 4070 bei nbb im Angebot gekauft. Eigentlich immer noch zu teuer aber die 1060 hat CS nicht mehr geschmeidig genug gerendert bekommen. In hübsch. Ist sie aber u.a. auch nur geworden, da es sie ohne den 12vhpwr gibt. Mit weißem PC hätte ich sonst noch wieder extra Zeug bestellen müssen. Ich verstehe echt nicht, warum sie bei Karten unter drei 8-Pin Steckern auf den Stecker bestehen. Für mich ein Gegenargument und ein Vorteil für AMD
 
Bin mal gespannt auf die weitere Preisentwicklung. Die günstigste 4080 Gamerock OC liegt laut Idealo ganze 500€ über meinem damaligen Kaufpreis. Nimmt schon wieder irre Züge an.
 
Schön das man mittlerweile anhand der ganzen Leaks schon Errechnen kann wie weit die neuen Super and die alten non-Super herankommen.
Hat mir die Entscheidung für 4k auf ne gebrauchte 3080 zu Setzen doch deutlich vereinfacht und mich nicht dazu gebracht noch 2 Monate zu warten.
450€ für ne 3080 TUF die in 4k quasi genauso schnell ist statt 659€ Startpreis 😎
 
Jemand eine Idee wieso die frametimes der 4070 in CP2077 1440p besser sind als die einer 4080 ?

4070 alles dunkelgrün, 4080 wenige Ausreißer dabei
 
Die Varianzen sind wichtiger, denn es ist das, was Du wirklich siehst. :)
 
Ich selber habe in den letzten Jahren eigentlich immer AMD Karten eingesetzt, liebäugel jetzt aber schon mit einer 4070 Super bzw. einer 4070Ti Super. Auf der anderen Seite tut die erworbene 6750XT eigentlich Ihren Dienst in WQHD. Gut Raytracing und höchste Details gehen jetzt nicht, aber es reicht für die meisten Spiele doch. Nur wenn jetzt mehr geht bei gleichem Verbrauch juckt es schon in den Fingern.
 
Der Verbrauch / Effizienz sprechen klar für Nvidia, Dlss auch....Ich bin bei der CPU auch von jahrelang Intel zu jetzt AMD gewechselt weil die einfach die fürs Gaming bessere CPU hatten. Ich kann jedem nur raten nicht zu sehr auf einen Hersteller festgefahren zu sein. Wenn Nvidia sich nun auch noch preislich an AMD annähert....gerade die 4080S macht ja nen ordentlichen Satz im Preis...da hätte ich schon Bock auf ne Asus 4080S Noctua Edition, falls es die geben wird
 
Schön das man mittlerweile anhand der ganzen Leaks schon Errechnen kann wie weit die neuen Super and die alten non-Super herankommen.
Hat mir die Entscheidung für 4k auf ne gebrauchte 3080 zu Setzen doch deutlich vereinfacht und mich nicht dazu gebracht noch 2 Monate zu warten.
450€ für ne 3080 TUF die in 4k quasi genauso schnell ist statt 659€ Startpreis 😎
Du solltest aber zur 12 GB Variante greifen.
 
1. zu spät 😅
2. wozu? :unsure:
3. zu teuer

Die 3080 rennt prima, undervolted schön leise und schafft im Zweit-Pc mehr als ausreichende Frameraten bei allem was ich spiele.

Ich bin da auch durchaus bei dir.
Wozu die ganz teuren neuen Grafikkarten kaufen, wenn man stärkere Grafikkarten einer älteren Generation kaufen. Diese dann undervolted bis die Leistung dort ist, wo man sie haben wlll und das bei deutlich geringerem Verbrauch.
Und wenn die Zeit fortschreitet.. dann kann man ja immer wieder etwas mehr Leistung wieder dazuholen.. bis man dann irgendwann merkt.. hm der Sweetspot ist aber jetzt ganz schön weit weg.. dann kauft man sich halt wieder eine Grafikkarte von einer äkteren Generation für deutlich weniger Geld als für das sie auf dem Markt gekommen ist..und das Spiel beginnt wieder von vorne.
So mache ich das zumindestens^^
 

Nun, Italienweit schlagen bereits einige 7900 XT bei 698 Euro auf
und die 7900 GRE 534 Euro (XFX Ref-Karte)
zudem die GRE Sapphire 553 bis 572 Euro.
 
Die GRE ist aber grottenlahm, lohnt eher nicht. Die 700 Euro sind aber zuzüglich VAT :)
Schmerzgrenze bei der 4070 S sind 600 bis 620 Euro. Bei 700 Euro für die 7900XT muss AMD aber die AIB bezuschussen.
 
Warum Grottenlahm.
Hast ja selbst gestern geschrieben Preissenkung oder die Golden Rabbit Edition weltweit
Ob XFX oder Sapphire, Letztere sollte etwas flotter sein.
 
1. zu spät 😅
2. wozu? :unsure:
3. zu teuer

Die 3080 rennt prima, undervolted schön leise und schafft im Zweit-Pc mehr als ausreichende Frameraten bei allem was ich spiele.
Weil du "4K" geschrieben hast. Aber mach du mal ;)
 
Die 3080 10GB ist mittlerweile grenzwertig, leider.

Gleich kommt noch ein Artikel :)
 
Du könntest die GPU ja mal für Benchmarks in Spielen wie Gothic 3 verwenden. Das ist schließlich einer meiner All-Time-Favorites! :p Könnte so eine RTX nicht auch mit 10 MHZ Takt das Spiel rendern? hehe
Eher nicht, da Nvidia ja gerade im Gegensatz zur Konkurrenz bei der Rasterisierung spart - die Leute sollen schließlich Upscaling nutzen, dann spart man sich auch gleich schnellere Hardware fürs native Rendering zu verbauen.
 
Weil du "4K" geschrieben hast. Aber mach du mal ;)
Und ich hab Zweit-PC geschrieben!;)
Und "bei allem was ich spiele"

Wäre ich bereit gewesen die Preise der 4070FE oder Customs wie der Palit die Igor gerade getestet hat, zu Zahlen, dann wäre meine Wahl eher auf ne 3080TI bzw. 3090TI gefallen.

Die 4070 Super ist mMn ne nette Karte für WQHD Neukäufer die nicht bereit sind >250W Abwärme ins Gehäuse zu Blasen und die ganzen Features der 40XX Generation zu bekommen.
 
Oben Unten