NVIDIA GeForce RTX 4060 8 GB im kompletten Test - Was man auf YouTube bisher nicht erfahren konnte

Hatte mich heute sehr gefreut das du, lieber Igor wieder etwas auf YT geladen hast. Das Video zur 4060 8G fand ich für den (Wieder) Einstieg sehr gelungen (informativ) und unterhaltsam.
Ich habe mich mit meinem kaputten Hals und der zugestopften Nase fast zu Tode gewürgt. Ich habe sogar extra voher Nasentropfen genommen, was ich sonst nur im Notfall mache. ich war schon einmal damit auf Entzug...

Aber ich vergaß, mich umzuziehen. Im Hemd war leider Grün drin :D
 
Ich glaub nicht dass die sooOo schlecht abschneidet. Die könnte für viele relevant werden.
Die 4060Ti 16GB wird komplett irrelevant bleiben für den Preis - der RAM ist ja eher ein Blender bei gleichbleibenden 128Bit-Anbindung.
Da geht eher dem Speicherontroller die Bandbreite aus denn der VRAM
 
5 Minuten freisprechen, dann 50 Minuten Standup im Stück, danach rund 1,5 Stunden Bildmontage der Charts und 3 Stunden (!) warten auf YT, damit das mal durch ist. Ich habe eine Gigabit-Leitung mit 500 Mbit/s Upstream, aber YT bremst lange Videos künstlich aus
 
Also ist die OC-Karte schneller UND effizienter? ROFLMAO

Abhängig vom Preis ist dann ja eigentlich jeder der sich eine UVP-Karte kauft ein Trottel, oder?
 
Morgen wisst ihr es. 15.00 Uhr 😝
 
Was mich mal interessieren würde:
Recht viele Karten sind ja auf x8 "runtergedreht", vor allem die lt. NV ach so tollen FHD-Karten. AMD macht es allerdings auch nicht besser.
Was sparen die da in Euro eigentlich ein? Einfachere Platine? Ein paar weniger Leitungen können doch nicht wirklich ein großer Faktor sein?
User mit einer Platine mit PCIe3.0 könnten da gekniffen sein (habe selbst noch drei St. im Einsatz, die bleiben auch, derweil sie gut und problemlos laufen (jeweils X370). Beim 570er wird man es vermutlich kaum bemerken).
Gerade die, welche vermutlich als Aufrüster noch mit am ehesten in Frage kommen würden erhalten quasi einen Tritt.

An sich wollte ich schon lange ne Karte gekauft haben, NV wird es wohl eher nicht, es wird auf ne RX67xx XT oder höher, ggf 7erSerie hinauslaufen.
Jedenfalls nix unter 12G und auch keine Beschränkung auf x8.
Schiebe das seit geraumer Zeit vor mir her und kann durchaus weiter warten.
Die RX590 Nitro+ (exakt das Modell welches Igor damals analysierte (Videotest) und lobte) tut mir noch recht gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hätte da eine winzig kleine Frage..

In der Einleitung steht sehr treffend, das die gesamte Haptik tiemlich billig rüberkommt wegen dem Kostendruck.
Aber wenn die Hersteller die Karte gerne noch billiger angeboten hätten, hätten sie dann nicht weningstens in etwas haptisch bessere Materialien investieren können?

Oder haben sie es einfach vorneweg genommen das die Karte eh im Preis (für uns hoffentlich) abstürzen wird?

Ansonsten ist das Ergebnis des Tests ja eher ernüchternd finde ich.. naja mag ja sein das dort 8% mehr Leistung zu finden sind.. und dort wird man sogar zweistellig mit 11%.
Aber wenn ich alles in Relation zum aufgerufenen Preis und dazu der billigen Optik nehme.. kann ich nur die Nase rümpfen^^

Mal abgesehen vom miesen Speicherausbau.. aber darüber wurde schon mehr als genug geschrieben.. und mit 16GB wäre die Karte wohl Nvidia-like mindestens ein Hunderter teurer^^
 
5 Minuten freisprechen, dann 50 Minuten Standup im Stück, danach rund 1,5 Stunden Bildmontage der Charts und 3 Stunden (!) warten auf YT, damit das mal durch ist. Ich habe eine Gigabit-Leitung mit 500 Mbit/s Upstream, aber YT bremst lange Videos künstlich aus
Daß YT lange Videos künstlich ausbremst wußte ich nicht; hat YouTube dafür schon einmal Gründe angegeben? Die sollten doch eigentlich für längere Videos dankbar sein.
 
Nein. Lange Videos sind Kostentreiber. Shorts sollen das neue TikTok sein
 
Immer wieder ein Highlight beim Lesen: Igors 'blumenhafte' Ausdrücke, wie z.B. der: "ich war gediegen angefressen".
Dank für den Test!
 
Sein Pseudonym ist Pepe Gladiole^^.
 
Ich hätte da eine winzig kleine Frage..

In der Einleitung steht sehr treffend, das die gesamte Haptik tiemlich billig rüberkommt wegen dem Kostendruck.
Aber wenn die Hersteller die Karte gerne noch billiger angeboten hätten, hätten sie dann nicht weningstens in etwas haptisch bessere Materialien investieren können?

Oder haben sie es einfach vorneweg genommen das die Karte eh im Preis (für uns hoffentlich) abstürzen wird?

Ansonsten ist das Ergebnis des Tests ja eher ernüchternd finde ich.. naja mag ja sein das dort 8% mehr Leistung zu finden sind.. und dort wird man sogar zweistellig mit 11%.
Aber wenn ich alles in Relation zum aufgerufenen Preis und dazu der billigen Optik nehme.. kann ich nur die Nase rümpfen^^

Mal abgesehen vom miesen Speicherausbau.. aber darüber wurde schon mehr als genug geschrieben.. und mit 16GB wäre die Karte wohl Nvidia-like mindestens ein Hunderter teurer^^
Nvidia mutiert momentan mehr zur Software-Firma. Sie verkaufen FG anstatt schnellere Chips. Effizient sind die ja. Aberwas für ein mieses Marketing und durchschaubar.
 
Nein. Lange Videos sind Kostentreiber. Shorts sollen das neue TikTok sein

Naja wenn lange Videos ausgebremst werden.. dann müssen sich aber alle, die dort Spiele spielen und die anderen dann hinterher daran teilhaben lassen, extrem warm anziehen^^
Denn die Videos sind ja teilweise über eine Stunde lang
 
Das sind meist Live-Streams :)
 
da wird YT aber mit mir Pech haben; shorts interessieren mich nicht.
 
5 Minuten freisprechen, dann 50 Minuten Standup im Stück, danach rund 1,5 Stunden Bildmontage der Charts und 3 Stunden (!) warten auf YT, damit das mal durch ist. Ich habe eine Gigabit-Leitung mit 500 Mbit/s Upstream, aber YT bremst lange Videos künstlich aus
Wobei das Hochladen gar nicht so lange dauert,was sehr lange dauert ist die Auflösung.
 
Wie darf ich Auflösung verstehen?
Ich kann max 15min hoch laden.
Das dauert je nach Videogröße 15-25min.
Danach wird verarbeitet und das Video ist erst mal als SD verfügbar.
Deswegen schreib ich mittlerweile auch dabei wenn ich ein Video mache und es hier verlinke das HD noch 90min dauert wenn ich z.b. keine Zeit habe darauf zu warten.
Dann kommt die Meldung das HD 90,110,130...min dauert bis es dann in 2160p auf YT zu sehen ist.
 
Sehr schöner Test. Danke dafür.

Eigentlich finde ich die Karte Ok. Aber irgendwie passt es nicht. Man sieht es einfach das in jeden Bereich massiv gespart wird, aber trotzdem der Preis relativ gesehen sehr hoch ist. Die Karte sieht eher wie eine 4050ti aus. Vielleicht auch weniger.

Ich glaube ich würde den Fall einfach zur einer gebrauchten RTX 3060 12 GB oder einer Radeon RX 6700 - xt greifen. Effizienz hin oder her, soviel Strom kann man in den 3 - 4 Jahren nicht sparen. Man kann aber sicher sein das diese Karte dann aufgrund des niedrigen Speichers für neuere Games nicht mehr gebrauchen sein wird.

Aber gut den Dau wird es vermutlich egal sein. :)
 
Oben Unten