NVIDIA GeForce RTX 4060 8 GB im kompletten Test - Was man auf YouTube bisher nicht erfahren konnte

Was mich mal interessieren würde:
Recht viele Karten sind ja auf x8 "runtergedreht", vor allem die lt. NV ach so tollen FHD-Karten. AMD macht es allerdings auch nicht besser.
Was sparen die da in Euro eigentlich ein? Einfachere Platine? Ein paar weniger Leitungen können doch nicht wirklich ein großer Faktor sein?
Bei AMD bietet der Chip nicht mehr, bei NVidia meist auch (sind nur wenige Chips, bei denen man tatsächlich Lanes abgeschaltet hat). Man spart hier also teilweise auch Chipfläche (neben einfacherer Platine).

@Igor Wallossek:
Kann es sein, dass NVidia vor AMD's 7600 landen wollte und deswegen der Verbrauch kurzfristig hoch gesetzt wurde? Und weil man die 115W schon kommuniziert hatte, stellt man das jetzt als Bug hin? Wo wäre die 4060, wenn man sie auf ihre 115W begrenzen würde?
 
Bzgl. VRAM: Damals gab es ja sogar schon Grafikkarten wo der (V)RAM physisch, wie bei einem Mainboard erweitert werden konnte. Hat es rein technische Gründe, warum dies heute nicht im Consumer Bereich angeboten wird oder doch einfach nur um Verkäufe zu generieren.
Heute in erster Linie wegen der Kühlung. Um an den VRAM zu kommen, muss die Karte komplett zerlegt / der Kühler abgenommen werden. Mit dem heutigen Standard, wie Grafikkarte gebaut werden, unmöglich. Hinzu kommen Signallaufzeiten (Abstände) und mehr.

Vor sehr sehr langer Zeit hatte ich mal eine ISA Karte (Steckplatz), die mit DIL (dual in-line) Speicher erweitert werden konnte. Man steckte die zusätzlichen Chips, wie Käfer damals mit Beinen links und rechts, direkt auf die Karte (DIL Sockel).
 
Ich habe eine Gigabit-Leitung mit 500 Mbit/s Upstream, aber YT bremst lange Videos künstlich aus

Daß YT lange Videos künstlich ausbremst wußte ich nicht; hat YouTube dafür schon einmal Gründe angegeben? Die sollten doch eigentlich für längere Videos dankbar sein.
Könnte aber auch an Peering deines ISP liegen. Alleine schon, dass sie 500Mbit Upload bei einer Gigabit Leitung anbieten und diese nicht symmetrisch ist, deutet stark auf einen ISP mich schlechtem Peering.

Aber selbst wenn der Upload durchflutschen würde, dauert der reencode von YT nicht sowieso länger als der Upload?
 
Oben Unten