Reviews NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz - wenn der Preis nicht alles ist

..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
mir ist grad aufgefallen, dass für die gute SotTR-Uschi, auf den Seiten 4-6, der Verlauf für die 3090 fehlt, in den DLLS-off-Diagrammen
wahrscheinlich nur ausversehen der Datenbereich nicht richtig erfasst/verschoben ...

ansonsten danke mal wieder fürs Review an die Mitwirkenden (y)
 
Ist nur die Legende unten verrutscht... Franzosen-Script. Zu spät gesehen

BTW, die CB hat ein Mimimi in Review...

Keine Founders Edition zum Testen
Für den Test der GeForce RTX 3090 standen der Redaktion Custom Designs von MSI und Gigabyte zur Verfügung. Eine Founders Edition hat Nvidia in diesem Fall hingegen selbst nicht zur Verfügung gestellt. Und das ging nicht nur der Redaktion, sondern auch vielen weiteren, sonst in der Regel damit bedachten Publikationen so.

Hmm, ja? Früher gings mir auch so und gejammert habe ich eher selten... CB macht keine Videos. Es gab halt wohl nur 2 Karten für DE. Dafür bekomme ich nichts von Gigabyte reingedrückt, ausgleichende Gerechtigkeit.
 
Danke für den Test wieder Igor!
Kannst du sagen wie die max 400W fließen wenn man diese erlaubt?
75W über den Slot und Rest über den 12-Pin?
 
Der Slot kann keine 75 Watt, wie oft denn noch? 5.5 Ampere, Ende Gelände :)
 
für´s Gaming wird fast jede fps mehr zur 3080 mit 100€ bezahlt, Watt jetzt mal außen vor gelassen👌😁 hätten den Namen einfach bei Titan lassen sollen, Einsatzzweck ist ja klar.
 
Hier wird echt oft gegen cb geschossen, frag mich wieso. Nur aus Interesse.

Danke für den test und den unglaublichen Detailgrad.
 
Das dürfte aktuell die stärkste Karte für Content Creator usw. denen Stromverbrauch und Preis egal ist, sein. Leute die ernsthaft wichtige Dinge berechnen werden, werden hoffentlich die Finger davon lassen. Da ist hoffentlich noch eine gewisse wenige Jahre zurückliegende Grafikkarte von Nvidia in Erinnerung.
 
Ich schieße gar nicht gegen CB, kopier mir doch gern mal was zusammen. Nur das Mimimi finde ich ungerecht. Hat man dort eigentlich nicht nötig, denn damit schießt man öffentlich gegen die PCGH und mich. Sowas mag ich gar nicht.
 
Igor schafft es von Linus erwähnt zu werden. Ging um die Speichertemps der 3080.
Paar Sekunden laufen lassen.

Im SPECviewperf 13 ist sie nicht ganz auf der Höhe bzgl. Catia und Creo wie die Titan RTX.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So, der Nachmittag war jetzt einigermaßen spannend - irgendwas zwischen James Bond und Austin Powers.
Zunächst muss ich mich vollumfänglich schuldig bekennen, wegen der blöden Grafikkartenbestellerei einen Patienten 10 min länger im Wartezimmer schmoren gehabt zu lassen.
Allerdings bin ich bei Alternate schon um 14.56 (!!) Uhr mit einer direkt bestellbaren und auch vorrätigen Asus TUF dings OC oder so erfolgreich gewesen. Damit war Alternate im Wettrennen eine Nasenlänge vor Mindfactory, Notebooksbilliger, Arlt und Computeruniverse. Eine Minute später, war Selbige zu selbigem Preis dann auch bei Mindfactory und Notebooksbilliger zu haben. Bei Amazon war zu diesem Zeitpunkt noch nix zu sehen. Bei Nvidia direkt habe ich dann gar nicht mehr geschaut. Ein Schelm wer da zu denken anfängt.
 
- Für 8K beworben, aber in Wirklichkeit nur genug RAM für 1440p + DLSS
- Als Titan Ersatz beworben, aber keine Titan Treiberoptimierungen für Workstation Applikationen
- Für 4K bestens zum Gaming geeignet, aber nur 11% schneller als das 50% günstigere Modell
==> RTX 3090 - eine Todgeburt.
 
. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie immer super Test, vielen Dank dafür :)

...es wird natürlich den Edelzocker geben, der einfach die größte Karte haben muss (und sei es für die Signatur)...
:ROFLMAO: (y)

Hab das schon mal geschrieben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Karte (auch) für den Mining Markt gemacht ist und "für Profis" eher eine Ausrede/zweitrangig/Rechtfertigung ist wegem Image. Das erklärt vielleicht auch die schlechte Verfügbarkeit. Nicht mal Muster gab es für viele Techseiten. Das ist doch mehr als komisch. Mit Krypto lässt sich nunmal abartig Geld verdienen und das auch noch ohne Garantie Leistungen.
Doppelter Preis für die exorbitante Marge und der 24GB RAM für die Miner und vielleicht damit die Miner der 3080 erst einmal fern bleiben und die 3090 kaufen bevor noch die 3080 20GB kommt... Radeon VII ja bereits lange nicht mehr lieferbar, entsprechend kaum Alternativen.

Und ich bleibe dabei, es wird noch eine 3080Ti und eine Titan/3090Ti in irgend einer Weise kommen. Spätestens nächstes Jahr wenn Micron die Speicher Kapa seiner 21Mbps Chips verdoppelt hat.

@Igor Wallossek : Interessieren würden die Margen für die nVidia Karten ab Maxwell. Dann sieht man sehr schön ob die Preisflüge wirklich der Technik geschuldet waren oder eben Melkerrei für neue Lederjacken. Auch bei Intel und AMD wäre das sehr interessant und würde vielleicht der allgemeinen Meinungsbildung beitragen und vielleicht für die Zukunft den Interessenten etwas kritischer positionieren. Vielleicht so, dass langfristig das Angebot "besser für den Kunden" gestaltet wird. Ist zwar ein Wunschdenken, aber wieso nicht wenn alle Techseiten da mitziehen würden...
 
Oben Unten