Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Das stimmt, aber ich wüsste nicht, wie man die Menge des tatsächlich benötigtigten VRAMs objektiv messen wollte. Man kann das nur testen - in dem man das RAM begrenzt und schaut, welche Konsequenzen das für ein Spiel hat.
 
Gab es nicht sogar mal ein Tool, mit dem man den Grafikspeicher reservieren konnte, um ihn anderen Anwendungen „wegzunehmen“? Müsste doch gehen und dann könnte man sich da ranlassen, was ein Spiel X wirklich für Auflösung Y braucht, bevor es ruckelig wird...
 
Was man bei der ganzen Speicherthematik nicht außer acht lassen darf, es handelt sich im eine Momentaufnahme. Durch die neuen Konsolen dürften Spiele anspruchsvoller werden - zumal sich am PC dann meistens noch zusätzliche Optionen hinzuschalten lassen. Mit AMD´s neuer Gen die 12 bzw. 16 GB mit sich bringt sowie dem vermeintlichen Nvidia Konter mit der RTX 3070 16GB / 3080 20GB, sollte dies ebenfalls die Entwickler dazu ermutigen, zumindest auf Ultra Details, die Anforderungen hoch zu schrauben. Eine RTX 3080 mit 10GB bleibt sicherlich auch die nächsten 5 Jahre noch gut nutzbar, man muss nur damit rechnen das man dann nicht generell in 4k die Details immer auf Ultra stellen kann. Einen kleinen Joker hat Nvidia jedoch, sobald DLSS 2.1 (oder besser) unterstützt wird, sinken die Speicheranforderung spürbar und die Qualität bleibt trotzdem auf einem hohen Niveau.
 
Oben Unten