Reviews NVIDIA DLSS und AMD FSR im DIREKTEN Vergleich | Performance-Boost und Qualitätcheck in der Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.833
Bewertungspunkte
8.892
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bisher hatte man das Gefühl, AMD und NVIDIA gehen sich fast schon wie abgesprochen aus dem Weg, wenn es um die direkte Vergleichbarkeit von DLSS und FSR geht. Keines der aktuellen Spiele nutzte beide Verfahren, um einen direktenen 1:1 Vergleich zu ermöglichen. Und dann kam Necromunda Hired Gun. Gut, das Spiel ist weder ein echter […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das mit dem Tag ist aber ein Argument, weil dort Reviews reingehört hätte. Ist gefixt :D
 
Sind die Slider hier deaktiviert?
 
Junge junge junge. Man kann in Necromunda auch Screenshots nach Einstellungswechseln machen ohne dass man sich im Spiel auch nur einen milimeter bewegt. Ich habe es selber getestet.

Das ist für so einen Vergleich natürlich echter Humbug.

Obendrei lassen sich die Screenshots mit Slider nichteinmal vergrößern.

FSR ist unterhalb von Qualität das Letzte. Man kann auch dank Nvidia Overlay (oder Control Panel) sharpening einstellen wenn man das so sehr liebt.

Das ist wohl das einzige Merkmal an FSR dass die Leute irgendwie blendet. Ganz ganz viel Sharpening.

Umso niedriger die Auflösung umso mehr leidet FSR. DLSS bekommt auch 1080p gut hin wenn es von 540p upscaled.

Necromunda ist auch irgendwo das Parade Spiel für FSR. Eine sehr gute TAA implementierung (gut für FSR da FSR selber 0 Anti Aliasing kann)
und hauptsächlich Levels mit vielen Gängen, kleinen Räumen und dergleichen. Nichts in der Art von Open World oder große Draw Sistances.

Wenn man wirklich sehen will wo die Vorteile von DLSS liegen und die Nachteile von FSR sollte man sich einmal Chernobylite anschauen wo DLSS dank des 8k/16k training details vorallem in der Vegetation erstellt die sonst nichtmal existieren und so für ein noch detailierteres Bild sorgen.

Während FSR hauptsächliche Äste und Stromleitungen löscht. Selbst auf Ultra Quality.

Oder man schaut sich einfach Necromunda auf nicht 4k an.

Ich habe selber eine 6900XT und bin massiv enttäuscht mit FSR. Dass jetzt die Leute versuchen FSR irgendwie soviel zu loben wie es geht macht mir sorgen.

AMD hat hier keine Lorbeeren verdient auf denen sie ruhen sollten. Das einzig tolle ist die große Kompatibilität der Technologie.

Bei einem Post-processing Shader der ohne Motion Vctors und dergleichen Arbeitet natürlich kein Wunder. Und auch genau die Achillesferse des ganzen. Ich befürchte wenig Potential nach Oben bis AMD es ähnlich angeht wie Nvidia mit DLSS. Wo dann wieder die Kompatibilität bzw. einfache Implementierung flöten geht.

Also bitte stellt DLSS nicht mit FSR gleich. Denn da ist FSR Welten von entfernt. Dass merkt man wenn man es einmal in Person mit den eigenen Augen gesehen hat sehr schnell.
 
Mit das dümmste was man machen kann ist das Scale-up Ergebnis nochmal zu skalieren, nur damit man die Unterschiede sieht. Es ist schlicht digitale Signalverarbeitung, die macht man wenn immer möglich in einem Schritt weil jeder weitere Schritt die systematischen Schwächen der Implementierung verstärkt.
Erinnert mich hart an meine Xiph.Org Zeiten, da haben einige pappnasen 100 durchläufe (kodierert - dekodiert) um schwächen aufzuzeigen. Es ist für User offensichtlich schwerer zu verstehen als man so denkt. Aber tröste dich damit, dass du nicht der eizigste bis der das nicht versteht.

Hut ab für Herrn Hunter, offensichtlichen verstanden.

Wie schon geschrieben sieht man die Unterschiede auch schon bei normaler Betrachtung.
 
Überall, wirklich überall wird nachgewiesen, dass FSR um einiges schlechter ist als DLSS und dann darf man sich hier sowas antun... traurig!
Aber da hier auch eine "Red Corner" dauerhaft oben angepinnt ist auf der Startseite, wundert mich das Bias nicht.
 
Oben Unten