Reviews NVIDIA DLSS und AMD FSR im DIREKTEN Vergleich | Performance-Boost und Qualitätcheck in der Praxis

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Bisher hatte man das Gefühl, AMD und NVIDIA gehen sich fast schon wie abgesprochen aus dem Weg, wenn es um die direkte Vergleichbarkeit von DLSS und FSR geht. Keines der aktuellen Spiele nutzte beide Verfahren, um einen direktenen 1:1 Vergleich zu ermöglichen. Und dann kam Necromunda Hired Gun. Gut, das Spiel ist weder ein echter […]

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Überall, wirklich überall wird nachgewiesen, dass FSR um einiges schlechter ist als DLSS und dann darf man sich hier sowas antun... traurig!
Aber da hier auch eine "Red Corner" dauerhaft oben angepinnt ist auf der Startseite, wundert mich das Bias nicht.
Hier werden beide Techniken in einem Spiel verglichen dass beide auch anbieten, ein Vergleich bietet sich entsprechend an.
In diesem getesteten Fall ist das Fazit des Autors dann nun mal so, entsprechend hinterlegt mit Beispielen. Wo ist da jetzt genau das Problem.

Hier jetzt zu flamen weil das MPT hier angepinnt ist, ist einfach nur kindisch. Es kann niemand was dafür dass man auf den NV Karten nunmal derzeit nichts vergleichbares machen kann.
 
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Überall, wirklich überall wird nachgewiesen, dass FSR um einiges schlechter ist als DLSS und dann darf man sich hier sowas antun... traurig!
Aber da hier auch eine "Red Corner" dauerhaft oben angepinnt ist auf der Startseite, wundert mich das Bias nicht.

Danke für deinen Kommentar, ich finde es gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich empfehle dir, das Video von Tim (Hardware Unboxed) zum Thema FSR vs DLSS.

Ich habe jetzt selbst Marvel Avengers und werde das auch testen…

Godfall und Terminator kann ich leider nicht mit DLSS vergleichen, aber einen Test machen, wenn ich die direkten Vergleiche in anderen Spielen gesehen habe.

Da der Vergleich zwischen FSR 1.0 und DLSS 2.2 ziemlich hinkt und vermutlich viele bereits den Start von DLSS 1.0 vergessen haben, möchte ich nicht weiter kommentieren!

Ich verstehe, dass es hier zu einer Kontroverse kommt, die habe ich vor Monaten prophezeit.

Schade, dass es immer nur um Hass und Gefühle geht, die zu Fakten aufgebläht werden.

Wer profitiert denn davon? Was ist das Ziel, das man mit solchen Aussagen erreicht? Will man unbedingt spalten? Vermutlich hast du noch keinen meiner anderen Artikel gelesen. Ist auch nicht schlimm, aber bitte keine Beleidigungen und diskreditieren hier im Forum!

Deine Unterstellungen sind leider haltlos!

Sie es positiv… von FSR können viele Spieler profitieren und sowohl AMD als auch NVIDIA werden sich jetzt besonders reinhängen, um hier noch mehr zu verbessern.

Am Enden profitieren wir davon…bis es dann mal wieder GPUs zur UVP gibt…

Deine Meinung ist mir wichtig, versteh das bitte richtig! Es geht um den toxischen Beigeschmack
 
Danke für den Test. Da kann man für den nächsten Grakawechsel getrost auf AMD und FSR setzen.
Müsste es nicht MSi MEG Ace heissen und nicht MAG Ace?
 
Na wer hätte gedacht das die beiden Techniken so nahe aneinander liegen.
Wird stoff für viele diskussionen bieten, somal reine Zahlen da nicht alles aussagen können.
 
Guter Artikel, sehr aufwendiger Vergleich und sauber runter gerattert.
Ich selbst bin generell kein Freund von den Upscalern, dennoch begrüße ich die Entwicklung da ich auf meinem Laptop davon profitiere und es auch allgemein für schwächere Systeme als gute Entwicklung empfinde.
 
Ein interessantes Thema und sehr schöner Artikel.
Es ist erstaunlich wie nahe FSR an DLSS ist, damit und mit der einfachen Anbindung hat AMD echt gut Gas gegeben.

Allerdings muss ich sagen das ich DLSS nicht nur wegen den FPS nutze. Also in Spielen wo mir z.b. die Leistung reicht (da ich 58 fps gecapped bin), schalte ich DLSS manchmal nur ein zwecks dem Anti Aliasing. Diese temporale Geschichte von DLSS ist halt echt goldwert, flimmernde Kanten und co. verschwinden. Und soweit ich verstanden habe ist das eben bei FSR nicht möglich. Und ich weiß auch nicht ob AMD da so leicht nachbessern könnte, ich mein DLSS nutzt immerhin ausgeklügelte Software und Hardware.

Ich muss aber zugeben das ich den ganzen Umfang bei den Einstellungen noch nicht durchblicke, wenn man sich mal den NV-Inspector anschaut gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Bestimmt hat AMD auch so was ähnliches und man könnte evtl. mit FSR und TSAA oder sowas, vergleichbare Ergebnisse erzielen ?
 
Cooler Test der das Thema mal unparteiisch abhandelt. Danke.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben ... aber IMO hat FSR den riesen Vorteil das es auf faktisch jeder gamingtauglichen Grafikkarte geht und bei den Konsolen sicherlich in Zukunft von jedem Titel unterstützt wird. z.b. 30 FPS Nartiv, 45/60FPS mit FSR.

Und in anbetracht das die Grafikkarten nun so bei knapp dem doppelten UVP bleiben und auch bei 40xx Navi 3 die Performace Schlacht ungebremst weiter geht und damit auch die Preisrally, werd ich wohl noch lange bei der 1070 bleiben (müssen) und bin dann Dankbar wenn neue Spiele in 2022/23 FSR haben.
 
Mir gefallen die FSR Bilder durch die Bank besser (teilweise deutlich besser) als die DLSS Pendants.
Das Fazit fällt für meinen Geschmack daher auch zu unkritisch aus: AMD baut hier was für alle, Nvidia im Prinzip für sich selbst (ein bisschen wie bei G-Sync). Und das AMD-Paket sieht dabei auch noch besser aus.
Davon ab: Ich hätte mir den Test lieber in 4K angesehen - 1440p kriegt man schon mit ner 1070 ganz ordentlich dargestellt. Bei diesen Technologien geht es doch aber genau darum, in Bereichen, wo die Leistung für native Darstellung nicht ausreicht, mittels "Trickkiste" trotzdem flüssig und chic spielbar zu werden. Insofern leider schade. Mitgenommen hab ich trotzdem eine Menge.
Deshalb Danke @FritzHunter01 für den umfangreichen Test.
 
Sehr schöner Test mit einem angenehm neutralen Grundton. Beim Vergleich der Basis (also wieviele Spiele unterstützt werden) würde wohl nicht nur mich die Kurve über Zeit mal interessieren. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sechs Wochen nach dem Start von DLSS auch nicht mehr Spiele unterstützt wurden als jetzt bei AMD und FSR.
 
Naja, sagen wir es mal so: die 4K Gemeinde spielt im Allgemeinen andere Spiele. Man hätte es ja auch mit der 3060 Ti machen können :D
Im Übrigen habe ichs in 4K gegengetestet - das Ergebnis ist sehr ähnlich. FSR liegt dem Spiel scheinbar.
 
Anmerkung: Dass FSR open source ist oder DLSS open source irgendwann werden könnte (oder sollte), halte ich für eine verfehlte bzw- gar irrelevante Betrachtungsweise in diesem Kontext. Das einzige, was hiervon mit Blick auf FSR bleibt ist, dass Entwickler theoretisch die gelieferte Implementation eigenständig erweitert, anpassen oder darauf basierend gar eine komplett neue Implementation vornehmen könnten. Faktisch werden das jedoch nur die allerwenigsten Entwickler überhaupt in Erwägung ziehen, geschweige den tun, denn hierbei sind am Ende Faktoren wie Kosten und Time-to-market entscheidend, und die sprechen bei heutigen, derart komplexen Entwicklungen schlicht dagegen. *)
Der wesentliche Punkt, der sich vielleich artverwandt anfühlen mag, ist, dass die Technik frei zur Verfügung steht und das gilt grundsätzlich für beide Technologien. Sowohl FSR als auch DLSS können grundsätzlich von jedem Entwickler in einen neuen Titel implementiert werden, d. h. hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Techologien.

Eine weitere Anmerkung zur hardwareagnostischen Implementation von FSR. Man kann das AMD zu einem gewissen Grade sicherlich zugutehalten, sollte aber auch nicht dem Irrtum anheim fallen, dass dieses Vorgehen irgendwas mit Nettigkeit, dass man Gamer liebt oder gar in irgend einer Art altruistisch ist, verwechseln.
Die Entscheidung hierfür war schlicht marktstrategischer Natur und sieht man sich AMDs beschränkten Handlungsspielraum in diesem Kontext an, dann hatte AMD mit Blick auf den PC gar überhaupt keine andere Wahl und musste derart vorgehen, denn mit bspw. einer (künstlich**) auf Radeon-GPUs beschränkten Technologie hätte man auf dem PC nur verlieren können und FSR wäre zu einem reinen Konsolen-Feature verkommen. Die Adaption von DLSS nimmt rasant zu und es steht mittlerweile selbst in den beiden größten freien Engines nativ zur Verfügung und kann per einfachem Schalter aktiviert werden. Hinzu kommt, dass der PC-Markt auf nVidia-Hardware spielt. AMDs GPUs stellen nur einen kleinen Teil des Marktes und dessen Anteile hat nVidia selbst bereits mit RTX-Karten leicht übertroffen, sodass die Basis an DLSS-fähiger Hardware im Markt bereits recht hoch ist und absehbar auch weiter (und zudem stärker) wachsen wird, d. h. wäre FSR als reine Radeon-Technologie vermarktet worden, hätten Entwickler auf den PC im Falle eines limitierenden Kosten/Zeitbudgets immer vor der Wahl FSR oder DLSS gestanden und die Antwort währe hier wohl in den meisten Fällen zugunsten von DLSS ausgefallen, weil man damit einfach den größeren und deutlich stärker wachsenden Teil des Marktes bedient.
Mit der nun tatsächlich gewählten Vorgehensweise kann AMD nun hoffen, dass der ein oder andere Entwickler vielleicht aufgrund der hardwareagnostischen Implementation von FSR sich eine Implementation von DLSS sparen wird und man somit nVidia ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen kann (was den vertriebstechnischen Aspekt angeht). Darüber hinaus, sollte das kaum oder gar nicht eintreten, so hat man zumindest immer noch den bisherigen Vertriebsnachteil bzgl. der eigenen Produkte weitestgehend nivelliert.


*) Eine individuelle Anpassung bei DLSS ist übrigens gleichermaßen möglich, da man nVidia's jeweils aktuelles NN als Basis für individuelle Trainingsmaßnahmen mit Content von dem gerade entwickelten Spiel nehmen kann, um die "Erkennungsleistung" im Inferencing zu verbessern. Faktisch wird auch hier kein Entwickler Gebrauch von der Möglichkeit machen, weil das out-of-the-box gelieferte Ergebnis ausreichend gut ist und die Implementation ist somit effizient und man würde sich mit einer derartigen, eigenen Optimierung von den von nVidia fortgeführten Optimierungen am NN abnabeln.

**) Dass die Beschränkung künstlich wäre, käme zudem noch hinzu, denn AMD-Hardware verfügt bisher über keinerlei Spezialhardwarefunktionalität, sodass man nicht einmal im entferntesten alibitechnisch begründen könnte, warum man die Technik anderen GPUs vorenthalten würde.
Um diesen Punkt jedoch abzurunden, muss man jedoch auch berücksichtigen, dass nVidia den Inferencing-Teil ihres DLSS auch durchaus über die ALUs implementieren könnte um ebenso hardwareunabhängig arbeiten zu können. Das würde vielleicht etwas Performance kosten, dürfte aber ebenso gehen. Dass man das nicht macht, ist wirtschaftlich ebenso leicht nachvollziehbar und mit FSR im Markt besteht mittlerweile auch kein Grund mehr dafür dem noch nachkommen zu müssen, d. h. die werden sich absehbar auf die Weiterentwicklung von DLSS konzentrieren und dieses Feature in unveränderter Art weiterverwenden, denn sie hätten andernfalls nicht (mehr) hinzuzugewinnen.
 
Danke @FritzHunter01 für diesen Artikel. (y)

Leider kann ich noch keins der beiden Funktionen mit meiner GTX 1060 nutzen, da entweder meine Spiele es noch nicht können oder die Hardware es nicht unterstützt. Bei der AMD Umfrage kann man aber selbst 3 Spiele benennen, die auch FSR bekommen sollen. So kann AMD besser entscheiden, mit welchen Spielen es weiter gehen soll.

Ich habe wie folgt gewählt:
1) Shadow of the Tomb Raider
2) MS Flight Simulator
3) The Medium
 
Zuletzt bearbeitet :
@Achill_3DC
Hmm... Du weißt schon, wessen Website du hier besuchst, oder? :D Ich glaube, der Igor ist schon ganz firm darin, was FSR ist und wie es funktioniert :)

@FritzHunter01
Eine schwächere Karte zum testen wäre nicht schlecht gewesen, nativ eh schon über 120 FPS, da brauche ich kein DLSS oder FSR mehr :)
Ich hoffe ja noch darauf, dass Cyberpunk 2077 auch auf den FSR Zug aufspringt.
 
@Achill_3DC
Hmm... Du weißt schon, wessen Website du hier besuchst, oder? :D Ich glaube, der Igor ist schon ganz firm darin, was FSR ist und wie es funktioniert :)

@FritzHunter01
Eine schwächere Karte zum testen wäre nicht schlecht gewesen, nativ eh schon über 120 FPS, da brauche ich kein DLSS oder FSR mehr :)
Ich hoffe ja noch darauf, dass Cyberpunk 2077 auch auf den FSR Zug aufspringt.
Ja, da war ich hin und her gerissen... Aber das gute ist, wir haben jetzt für Necromunda die Qualität von FSR und DLSS mal im Groben beleuchtet. Jetzt werde ich die FPS Leistung nochmal mit anderen Karten gegenprüfen.

Folgende Karten stehen bei mir auf der Liste:

RX 590
RX 5700 XT
RX 6700 XT
RTX 3060 Ti
eventuell eine Titan XP (muss ich mir von Kollegen ausleihen)
GTX 1060 6GB

Damit sollten so ziemlicher jeder die Leistung einordenen können...
 
Danke für den Test. Da kann man für den nächsten Grakawechsel getrost auf AMD und FSR setzen.
Müsste es nicht MSi MEG Ace heissen und nicht MAG Ace?
Gute Frage, lass mich mal auf der HP nachschauen...

MEG X570 ACE sollte es lauten.... Danke für den Hinweis.... man muss nur Lesen bzw. Tippen können.... Brauch ich wohl einen Augenarzt und/oder einen Schmied... :p
 
Mir gefallen die FSR Bilder durch die Bank besser (teilweise deutlich besser) als die DLSS Pendants.
Das Fazit fällt für meinen Geschmack daher auch zu unkritisch aus: AMD baut hier was für alle, Nvidia im Prinzip für sich selbst (ein bisschen wie bei G-Sync). Und das AMD-Paket sieht dabei auch noch besser aus.
Davon ab: Ich hätte mir den Test lieber in 4K angesehen - 1440p kriegt man schon mit ner 1070 ganz ordentlich dargestellt. Bei diesen Technologien geht es doch aber genau darum, in Bereichen, wo die Leistung für native Darstellung nicht ausreicht, mittels "Trickkiste" trotzdem flüssig und chic spielbar zu werden. Insofern leider schade. Mitgenommen hab ich trotzdem eine Menge.
Deshalb Danke @FritzHunter01 für den umfangreichen Test.
Wie Igor gereits geschieben hat, er hat es bei sich in 4k getest, ich wollte was in 1440p machen, da das bald das neue 1080p wird... Man sieht ja, dass ich selbst in Performance / Ultra Performace noch nicht ins CPU Limit gerannt bin... bzw. erst mit dem letzten Modus dort ankam!

Ich teste noch andere Karte nach, sodass man die Leistung bzgl. FPS besser einordnen kann.
 
Kleine Randbemerkung:
Das Spiel siehd in 4K auch nicht besser aus. :D
 
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