Frage Nur 200Hz über Displayport 1.4 statt 240hz. RGB Farbraum in Windows 11 einstellbar bis 144hz. Warum?

Alien242

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2024
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi, habe einen Alienware Aw2721d (WQHD) erworben der eigentlich 240Hz kann. Angeschlossen mit Displayport Kabel 1.4 (neu). In Windows kann ich ihn aber nur bis 200Hz betreiben, aber nicht mit RGB Farbraum. Diese lässt sich nur bis 144hz aktivieren. Mehr wird nicht angezeigt. Habe, da derzeit meine RTX Graka defekt ist, eine Asus ROG Strix 980ti am laufen.
An dieser Graka lief mein alter Alienware AW2720HF (FullHD) mit vollen 240Hz und RGB Farbtiefe (8bit).
DP Firmware ist aktuell, ebenso mein Nvidia Treiber. Windows sowieso. Nv Treiber ist auch auf die 240Hz eingestellt. Läuft ja mit dem alten FullHD Alien. Kann der Displayportanschluß am neuen Monitor defekt sein?
 

Anhänge

  • IMG_20240206_164734.jpg
    IMG_20240206_164734.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20240206_164610.jpg
    IMG_20240206_164610.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 5
warum macht mein Samsung es dann genau andersherum? 144 hz im HDMI Mode und 120 im DP Mode?
Weil es ein Samsung ist, selbst bei HDMI 2.0 oder 2.1 sind 144Hz nur in der Theorie möglich, es sei denn bei bestimmten Monitoren die z.B einen echten 2.1 der auch 144Hz zulässt und umsetzt, dagegen aber nur ein DP in 4k HDR max 120 Hz.
Ich gehe also davon aus, dass es sich bei deinem Monitor um ein 4k Modell mit HDMI2.1 und DP 1.4 handeln muss oder die Grafikkarte HDMI2.1 und DP 1.4 hat oder das DP Kabel scheiße ist

Ich würde sagen Du hast einen 4k Odyssey da ist HDMI besser als DP

Und da außer den Intel Arc Grafikkarten keine Grafikkarten mehr als DP 1.4 ausgeben, macht mehr als DP1.4 am Monitor auch keinen Sinn, nur die Intel Arc Grafikkarten verfügen über DP2.0 teilweise mit UHBR und die RX7xxx über DP2.1 UHBR13.5.

Kommt also auf Deine Karte und den Monitor an.
Bei Nvidia RTX oder AMD RX6xxx bist bei DP in 4k auf 120 Hz festgenagelt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, da achten viele Käufer einfach nicht wirklich drauf, völlig normal, ist ein toller Multimediamonitor, deswegen haben auch Intel Arc Karten die DP2.x Anschlüsse, mit Focus auf Multimedia und nicht gaming mit hohen FPS.
Wobei in 4k mehr als 120Hz nativ eh eher unrealistisch ist bei Games, nur im Upscaling Bereich geht mehr.
Für ne Playstation oder XBox passt es wieder, wobei ich die Konfiguration von Samsung da einfach dumm finde, ist ja kein billiger Monitor, wer also HDMI 2.1 real verbaut, kann auch DP2.0 verbauen, aber irgendwo muss man offensichtlich wieder einsparen.

Das ist auch genau der Grund, warum ich bei Konfigs IMMER auch nach dem Monitor und der geplanten Verwendung Frage.
Auch das muss eben zusammenpassen.
Mit ner Nvidia Karte brauchst halt nicht mehr als DP1.4 am Monitor, wenn Du 4k 144Hz hast, dann geht nur DP 2.0 oder HDMI 2.1

Und auch mit einer 7900xtx könnte man DP2.1 also mehr als 120Hz in 4k bekommen, wenn der Monitor das kann, aber real kommen ja keine 120 FPS in nativem 4k aus einer 7900xtx raus, der DP 2.1 ist also eigentlich außer bei Videos und Multimedia bei der RX 7900XTX ebenfalls unnötig
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab da bedingt drauf geachtet, am Ende ist es ja auch egal welches Kabel. Dieser Terz mit HDMI und DP geht mir eh auf den Zeiger. Focus war die Größe und die Auflösung.
Richtig, es gibt generell nur EINEN 4k Monitor auf dem Markt der DP2.1 kann, alle anderen haben max 1.4, der Asus ROG PG32UQXR mit 160 Hz, der hat aber ein grausiges Bild, sobald HDR einsetzt, erschießt Dich selbst, das ist zwar ein FALD IPS aber kein guter, und dazu kostet der geschätzt 1800€

Ich sehe das ja bei meinen Metz Fernsehern, ich habe OLED alles top auch mit HDR , meine Tochter hat in ihrem Zimmer ein IPS FALD, da musst HDR echt unterbinden, sonst wird's eklig.

Und in deinem Fall ist HDMI ja auch kein Nachteil, DP ist eben nicht immer besser.
DP 1.4 hat in 1080p 360Hz max, in 1440p 240Hz max und 4k 120 Hz max .
Bei HDMI 2.1 sind zwar offiziell auch bei 120Hz 4k die Grenzen erreicht, real schafft wenn Grafik 2.1 bietet, Monitor echten 2.1 bietet und das Kabel real 2.1 fähig ist und das Display mehr als 120Hz bietet sogar mehr drinnen, 144 und teilweise 165 Hz möglich.

Aber mehr FPS als Hz machen keinen Sinn, umgedreht mit Sync dann aber schon
 
Es gibt tatsächlich für solche Phänomene mehrere mögliche Ursachen, zum ersten kann es Softwarebedingt sein, das z.B. ein Windows Standard Monitortreiber bei einigen Monitoren nicht ausreicht, als nächstes wäre die Firmware des Monitors eine Ursache, technisch käme dann der am PC vorhandene Anschlusstanadard von DP und HDMI, bei HDMI ist bei 120Hz und damit auch bei mehr als 120FPS Schluss, bei DP ist bei 1.2 dem Standard d r Karte bei 144Hz das Ende erreicht, mehr überträgt der DP Amsxhluss der Karte nicht, für 240Hz bedarf es mindestens 1.4 oder hesser DP2.0.
Das betrifft aber nicht nur den Anschluss der Karte, auch das Kabel muss den DP Standard ab mindestens 1.4 unterstützen.
Es gibt leider auch immer wieder Kabel, die den Standard nicht erfüllen und damit zu Flaschen-Hals werden.
Im Fall des TE hier ist es aber klar die Grafikkarte, da ändert keine Software oder Firmware etwas dran.
Die Karte kann max 144Hz über DP 1.2.

Ich würde empfehlen ein vernünftiges 1.4 Kabel von Lindy, Deleycon oder InLine zu nehmen, oder direkt die sehr guten InLine 2.0 .
Die Finger lassen würde ich von den eBay und Amazon NoName Teilen die mit 16k etc werben, aber real oft unterirdisch sind, weil schlecht geschirmt, billige Litzen, oder tatsächlich gar nicht dem Standard entsprechen mit dem sie Werben.
Da es sich um digitale Signalleitung handelt, machen aber auch HighEnd wie Oehlbach keinen echten Sinn, die lohnen sich nur im Analogbereich
Kabel sind neu und als qualitativ hochwertig zu bezeichnen. Die Firmware werde ich mal aktualisieren. Wie schon so oft erwähnt liefen am vorherigen Alienware Monitor 240Hz bei FullHD mit der 980ti und sogar der 780ti uber DP 1.2 mit Windows 11 im RGB Farbraum. Das ist ja das seltsame. Selbst bei Dell hat noch niemand den Kniff raus woher das kommt. Mal sehen ob es eine Firmware gibt die das beheben kann. Ansonsten sind die Bildwiederholraten beim WQHD Alien seitens Dell doch limitiert worden. Kann ja möglich sein dass das Motherboard das Panel anders ansteuert und deswegen bei 144Hz schluß ist. Bei WQHD ist es ja klar. Nur bei niedrigeren Auflösung verstehe ich es halt nicht. Der DP hat eigentlich genügend Bandbreite bis 1080p um 240 Hz zu liefern.
Danke dir trotzdem für deine Ausführungen 👍
 
Mal das DP Kabel ausgetauscht? Blöde Frage erste Frage eigentlich doch können Kabel viel Bockmist bauen. Seltsamer Fehler. Mal das HDMI Kabel abgestöpselt?
Das habe ich in Post https://www.igorslab.de/community/threads/nur-200hz-über-displayport-1-4-statt-240hz-rgb-farbraum-in-windows-11-einstellbar-bis-144hz-warum.9388/post-261124

bereits erläutert.


Nein, bei Dir ist es klar die Grafikkarte.

DP 1.2 kann nur kann nur 144Hz in 1440p und Deine karte gibt nicht mehr als 1.2 in DP her.

Via HDMI 2.0 was Deine Karte und Monitor beide bieten, könntest 165Hz und mehr erreichen

Bei Dir wäre jetzt HDMI auch besser in der momentanen Konfig, damit würdest zumindest 165Hz oder mit Glück etwas mehr erreichen, denn Deine GraKa und der Monitor unterstützen beide HDMI2.0, also mehr als das Limit der Karte durch DP1.2

In 1080p kannst mehr, völlig klar, aber bei Dir hilft kein Update der Fimware, andere Grafikkarte und DP 1.4 anschließen einzige Option 1440p und 240Hz zu erreichen, da bist physisch begrenzt durch die Grafikkartenanschlüsse

Beim DP Standard sind die Grenzen fest gesetzt, da ist bei 144Hz in 1.2 schluss, ohne wenn und aber, bei HDMI 2 theoretisch auch, real aber mit gutem HDMI2.0 oder 2.1 Kabel https://geizhals.de/oehlbach-flex-e...abel-1-5m-92601-a2637976.html?hloc=at&hloc=de erreichst in HDMI real auch bis 165 oder 180Hz, abhängig von der Güte der Schnittstellen am Monitor und Graka


Ergo, entweder andere Grafikkarte, wie eine 4070 Super oder 4070TS, oder eben erstmal auf HDMI umstellen, dann ahste zumindest mehr Hz und bis 10bit Farbtiefe

Aber an einer 980ti machen mehr als 144Hz in 1440p eh keinen Sinn, weil Du im Schnitt gar nicht mehr als 100fps erreichst mit der Karte, bezogen auf die Karte würde Dir theoretisch ein 100Hz 1440p reichen

standard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten