Frage Nur 200Hz über Displayport 1.4 statt 240hz. RGB Farbraum in Windows 11 einstellbar bis 144hz. Warum?

Alien242

Mitglied
Mitglied seit
Feb 14, 2024
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi, habe einen Alienware Aw2721d (WQHD) erworben der eigentlich 240Hz kann. Angeschlossen mit Displayport Kabel 1.4 (neu). In Windows kann ich ihn aber nur bis 200Hz betreiben, aber nicht mit RGB Farbraum. Diese lässt sich nur bis 144hz aktivieren. Mehr wird nicht angezeigt. Habe, da derzeit meine RTX Graka defekt ist, eine Asus ROG Strix 980ti am laufen.
An dieser Graka lief mein alter Alienware AW2720HF (FullHD) mit vollen 240Hz und RGB Farbtiefe (8bit).
DP Firmware ist aktuell, ebenso mein Nvidia Treiber. Windows sowieso. Nv Treiber ist auch auf die 240Hz eingestellt. Läuft ja mit dem alten FullHD Alien. Kann der Displayportanschluß am neuen Monitor defekt sein?
 

Anhänge

  • IMG_20240206_164734.jpg
    IMG_20240206_164734.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20240206_164610.jpg
    IMG_20240206_164610.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 5
Bei meinem AW3423DWF ist von Haus aus bei DP mit 10bit auch bei 144 Hz Schluss, mit einem kleinen Hack über eine Custom Resolution geht es aber. DP1.4 hat glaube ich zu wenig Bandbreite für so hohe Auflösung + Refresh Rate + Farbtiefe
 
Der AW2721DW hat von Hause aus bei WQHD 240Hz. Der braucht keinen Hack dafür. Die Leistung sollte er bringen.
Habe sämtliche Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. In sämtlichen Auflösungen macht er dieses Problem. Bis 144Hz alles gut.
 
Hallo Alien242

Wenn ich das richtig sehe hat die GTX 980 ti nur Displayport 1.2 (21.6 Gbit/s) und nicht DP 1.4 (32.4 Gbit/s). Das reicht für WQHD 240 Hz nicht ganz aus. Das Kabel und auch der Bildschirm werden in Ordnung sein, aber die Grafikkarte gibt nicht mehr her.
 
Hallo Alien242

Wenn ich das richtig sehe hat die GTX 980 ti nur Displayport 1.2 (21.6 Gbit/s) und nicht DP 1.4 (32.4 Gbit/s). Das reicht für WQHD 240 Hz nicht ganz aus. Das Kabel und auch der Bildschirm werden in Ordnung sein, aber die Grafikkarte gibt nicht mehr her.
 
Habe sowas auch gelesen dass die 980ti in WQHD nur max. 144Hz mit RGB Farbraum kann.
Wundere mich halt trotzdem dass bei 1080p auch nur 144Hz im 32 bit RGB Farbraum möglich sind, da der vorherige AW2720HF als FullHD Monitor die vollen 240Hz an der 980ti gebracht hat.
Da ist doch irgendwas mit der Firmware im AW2721D los das der nur 144Hz mit vollem Farbraum macht. Oder könnte es das BIOS der 980ti sein die den WQHD Monitor auf die 144Hz in allen Auflösungen limitiert? Werde mal beim technischen Support von Dell anklopfen. Irgendwo liegt doch ein Fehler vor?
 
Bei WQHD wird gegenüber FHD entsprechend mehr Bandbreite am DP benötigt den die 980 nicht liefern kann. Was bei FHD für 240Hz reicht ist bei WQHD nur genug für 144Hz. Das sind halt eine Menge mehr an Bildinformation die durchs gleich Kabel geschubst werden müssen und irgendwann ist halt Ende, mehr geht nicht.
 
Oder könnte es das BIOS der 980ti sein die den WQHD Monitor auf die 144Hz in allen Auflösungen limitiert?
Warum es auch schon bei FHD auf 144 limitiert, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher, dass es an der alten Grafikkarte liegt und nicht am neuen Bildschirm. Vor ich den Bildschirm aus dem Fenster schmeissen würde, würde ich ihn an einer neueren Grafikkarte testen. 😜
 
Der AW2721DW hat von Hause aus bei WQHD 240Hz. Der braucht keinen Hack dafür. Die Leistung sollte er bringen.
Der Hack ist ein Treiberhack, nicht ein Hardwarehack.

Aber ich glaube es liegt eher, wie andere schon geschrieben haben, an der alten Graka. Die hatte ich beim ersten Posten überlesen.
 
Der Hack ist ein Treiberhack, nicht ein Hardwarehack.

Aber ich glaube es liegt eher, wie andere schon geschrieben haben, an der alten Graka. Die hatte ich beim ersten Posten überlesen.
Tja, bei dem FHD Alien liefen die 240Hz an der 980ti. Ob es am Mainboard vom Monitor liegt das der WQHD Moni generell nur 144Hz im RGB Farbraum bringt? Beim FHD Monitor laufen 240Hz. Nur beim WQHD nur 144Hz. Auch bei 1080p. Seltsam. Einschränkung seitens Dell? Kein Beinbruch. Würde halt gerne den Sinn dahinter verstehen. Oder Änderungen bei der Abwärtskompatibilität in der Firmware vom Displayport da das WQHD Panel anders funktioniert? Who knows 😏
 
Tja, bei dem FHD Alien liefen die 240Hz an der 980ti. Ob es am Mainboard vom Monitor liegt das der WQHD Moni generell nur 144Hz im RGB Farbraum bringt? Beim FHD Monitor laufen 240Hz. Nur beim WQHD nur 144Hz. Auch bei 1080p. Seltsam. Einschränkung seitens Dell? Kein Beinbruch. Würde halt gerne den Sinn dahinter verstehen. Oder Änderungen bei der Abwärtskompatibilität in der Firmware vom Displayport da das WQHD Panel anders funktioniert? Who knows 😏
Ach ja, Neue Graka ist in Arbeit 😏
 
Auch bei 1080p. Seltsam.
Das ist in der Tat seltsam, und lässt auf einen Bug in der Monitorfirmware schließen. Denn eigentlich ist bei gegebener Bandbreite klar, dass niedrigere Auflösung eine höhere Bildwiederholrate erlauben sollte.
 
Leider ist es so das ich die Firmware nicht aktualisieren kann. Nicht das ich wüsste. Gibt im Menü auch keinen Punkt um aktualisieren zu können. Beim Alienware AW2720HF gab es das auch nicht.
 
Leider ist es so das ich die Firmware nicht aktualisieren kann. Nicht das ich wüsste. Gibt im Menü auch keinen Punkt um aktualisieren zu können. Beim Alienware AW2720HF gab es das auch nicht.
Hast du die Alienware / Dell Monitor Software installiert? Bei meinem AW3423DWF geht das darüber (Monitor muss aber auch mit USB am PC hängen), nicht über das interne OSD.
 
Hast du die Alienware / Dell Monitor Software installiert? Bei meinem AW3423DWF geht das darüber (Monitor muss aber auch mit USB am PC hängen), nicht über das interne OSD.
Hi, nur die Dell Treiber in Windows. Habe bisher keine Software für den Monitor gefunden. Ist mir neu das ich die Firmware vom Moni aktualisieren kann. Ich mach mich mal schlau. Danke für den Tipp. Wenn es geklappt hat melde ich mich nochmal 👍
 
Dell bietet für einige Monitore ein Firmwareupdate an. Die Vorgehensweise ist in einem Artikel in der Dell Wissensdatenbank beschrieben. Du müsstet herausfinden ob es für deinen Monitor ein Update gibt. Wenn du so ein Update mit deinem PC durchführst brauchst du einen 2. Monitor oder du nimmst einen Laptop. Der hat eine eigene Anzeige zum Bedienen des Firmwaretools.
 
Es gibt tatsächlich für solche Phänomene mehrere mögliche Ursachen, zum ersten kann es Softwarebedingt sein, das z.B. ein Windows Standard Monitortreiber bei einigen Monitoren nicht ausreicht, als nächstes wäre die Firmware des Monitors eine Ursache, technisch käme dann der am PC vorhandene Anschlusstanadard von DP und HDMI, bei HDMI ist bei 120Hz und damit auch bei mehr als 120FPS Schluss, bei DP ist bei 1.2 dem Standard d r Karte bei 144Hz das Ende erreicht, mehr überträgt der DP Amsxhluss der Karte nicht, für 240Hz bedarf es mindestens 1.4 oder hesser DP2.0.
Das betrifft aber nicht nur den Anschluss der Karte, auch das Kabel muss den DP Standard ab mindestens 1.4 unterstützen.
Es gibt leider auch immer wieder Kabel, die den Standard nicht erfüllen und damit zu Flaschen-Hals werden.
Im Fall des TE hier ist es aber klar die Grafikkarte, da ändert keine Software oder Firmware etwas dran.
Die Karte kann max 144Hz über DP 1.2.

Ich würde empfehlen ein vernünftiges 1.4 Kabel von Lindy, Deleycon oder InLine zu nehmen, oder direkt die sehr guten InLine 2.0 .
Die Finger lassen würde ich von den eBay und Amazon NoName Teilen die mit 16k etc werben, aber real oft unterirdisch sind, weil schlecht geschirmt, billige Litzen, oder tatsächlich gar nicht dem Standard entsprechen mit dem sie Werben.
Da es sich um digitale Signalleitung handelt, machen aber auch HighEnd wie Oehlbach keinen echten Sinn, die lohnen sich nur im Analogbereich
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten