Frage Nuc Compute Board Kabel

RavensRunner

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2022
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe jetzt 3x ein Intel nuc 9 extreme.

Gerade habe ich das Geekom Fun Mini 9 von der normalen Trägerplatine auf die Originale von Intel umgebaut.

Also von nur PCIe Anschluss zu PCIe,PCI,mSata SSD slot.

Leider habe ich nicht bedacht dass das Board zwar Strom bekommt von der Platine, aber eben die SSD nicht kommunizieren kann
Jetzt ist die Frage wo es ein Shop gibt der so ein Kabel hat oder bauen kann.

Also ich brauche das Kabel was vom Board zum nuc compute Modul geht. Den Stecker hab ich fotografiert, einmal vom Original und einmal vom neuen Board wo es fehlt.
 

Anhänge

  • IMG_20240212_1825261.jpg
    IMG_20240212_1825261.jpg
    2 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20240212_1826454.jpg
    IMG_20240212_1826454.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20240212_1826194.jpg
    IMG_20240212_1826194.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 10
Aber die NUCs sind doch immer von Intel? Geekom pappt den Kram doch nur in ein eigenes Gehäuse?!
Nein, das PCB sowie BIOS ist ein eigenes, abgespeckten.
3 SSDs gehen nur mit der original Intel Compute Unit Pro auf dem Original Intel Baseboard, die Pin Belegung des PCIe für eine externe Datenquelle ist bei den Geekom Teilen ( Compute ) Unit nicht vorhanden.
 
Auf dem Baseboard
mdlipk6kbam71.png

Funktionieren nur diese Intel Elemente zusammen nit einem dritten SSD

NUC9i9QNX(Extreme)No No Up to 64GB Yes No Intel® Core™ i9-9980HKNUC9i7QNX(Extreme)No No Up to 64GB Yes No Intel® Core™ i7-9750HNUC9i5QNX(Extreme)No No Up to 64GB No No Intel® Core™ i5-9300HNUC9VXQNX(Pro)Yes Yes Up to 64GB No Yes The Intel® Xeon™ E-2286MNUC9V7QNX(Pro)Yes Yes Up to 64GB No No The Intel® Core™ i7-9850H
 
Das Problem liegt ganz einfach in der PCIe Belegung und dem Bios der Intel Compute Units, die sind so ausgelegt, das eine zusätzliche Datenleitung zusätlich zur Grafik einfließen kann, zusätzlich zu einer Grafikeinheit

allerdings stehen dazu nur logischerweise 16 PCIe Lanes zur verfügung, mittels Switch
PCI Express 3.0 x16• Bifurcation supported to a maximum of three PCI Express devices (x8 + 2x4)
Über das Basebord

BBWC1B1


Stehen dann für diese drei Intel Compute Boards
Intel® NUC 9 Extreme Compute Element (Séries H) “Ghost Canyon”

Intel® NUC 9 Pro Compute Element (Séries H) “Quartz Canyon”

Intel® NUC 11 Extreme Compute Element (Séries H) “Driver Bay”

die 16 PCIe 3 Lanes zur verfügung, das Intel Nuc Mainboard der Compute Unit verfügt über einen witch, der kann dann, wenn man z.B. eine zusätzliche Grafikkarte verwendet, 16xpcie3 für die Grafikkarte aufmachen, sobald man ein M.2 auf dem Baseboard nutzt, switcht die Compute Unit den zweiten PCIe3 für die Grafik runter auf 8xPCIe3 und stellt zusatzlich 2x4 PCIe3 Lanes für das SSD frei.

Das bedeutet nicht nur, das nur die Kombi zusammen funktioniert, das bedeutet auch, das eine sagen wir mal RTX3060ti Grafikkarte nur noch 8 PCIe3 Lanes nutzen kann, und damit nur einen Bruchtel ihrer Leistung bringen kann, sobald das M.2 auf dem Baseboard montiert ist



Das Geekom Teil hat zusätzlich 16xPCIe3 Lanes für eine Grafikkarte, kein Switch, keine erweiterte Belegung, die aber wie gesagt auch da nicht die volle Leistung bringen können, mehr als eine RX6750 oder eine 3060ti machen da keinen Sinn, weil die durch PCIe3 auch bei vollen 16 Lanes schon limitiert werden könnten.

Kein Vergleich zu den NUC Pro, deshalb kostet die Geekom Kiste auch inklusive Gehäuse und co nur 650€, alleine ein Intel NUC Ghost Canyon H Element ohne RAM und SSDs schon 600-1000€
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt nur eine Möglichkeit auf dem Geekom Rechner eine Grafik + 3. SSD zu nutzen


Bei der Karte kann man direkt in der Grafikkarte ein SSDs implementieren, weil die Grafikkarte an sich nur 8PCIe Lanes nutzt, die einzige ihrer Art

Oder bei verzicht auf eine dezidierte Grafikkarte halt bis zu vier weiteren SSDs



ansonsten sind auf der Geekom Compute Unit, unabhängig vom Baseborad nur die zwei internen NVMEs möglich
 
Ok danke für die Hilfe - dann hab ich jetzt umsonst aus USA für Zoll Versand das PCB Board von Intel für 118 Euro gekauft....
 
Ok danke für die Hilfe - dann hab ich jetzt umsonst aus USA für Zoll Versand das PCB Board von Intel für 118 Euro gekauft....
Ja, das tut mir leid, zumal Du es hier für 50€ bekommen hättest.

Das nächste Mal vorher hier fragen, dann sparst Dir zumindest die Kosten.
 
Nee, war reine Logik.
Ich habe mir bei Intel mal das Motherboard Layout der NUC Compute Units gezogen, dabei ist mir ausgefallen, das nur vier Modelle einen Lane Switch zum PCIe3 haben, alle anderen nicht.
Der Lane Switch ist ja nur dafür da, die eigentlich fixen 16 Pcie 3 Lanes aufzuteilen in.z.B. 2x8, oder wie bei den Intel Compute Units in 1x8 +2x4, wenn man sich dann das Baseboard anschaut, dann wird klar, das hat einen weiteren PCIe Slot mit 16/ oder geswitcht 8 Lanes, sobald der M.2 seine 4 Lanes belegt, wird der PCIe3x16 auf X8 umgeschaltet.
Die restlichen 4 Lanes bleiben für den PCIex4 Slot links frei, z.B. für eine Soundkarte oder ähnliches.
War also schnell klar, wenn selbst bei Intel nur vier Compute Units in der Lage sind zu switchen, dann kann es die billige Geekom garantiert nicht.
Die Stromversorgung könnte man ausschließen, denn das Baseboard hat bereits 8 Pin 12V, das reicht für ein SSD und ggf eine Erweiterungskarte zigmal, das SSD auf dem Baseboard braucht 3,3V, die bekommt es locker.
Und zusammen mit den Infos zu den Intel Compute Units war der Fall schnell klar.
Die Geekom Unit hat halt keinen Switch und damit keine Option was anderes zu erkennen, als das was in den PCIe3x16 Slot gesteckt wird.
Er kann aber tatsächlich 3 NVMEs und eine Grafikkarte auf dem Geekom mit dem Original Baseboard nutzen, wenn er sich die Asus 4060ti SSD reinhängt, da sitzt der Switch nämlich in der der Grafikkarte, alle Daten von GPU und NVME werden über den PCIex16 geleitet.
Die 4060ti Karte selbst nutzt ja generell nur 8 Lanes, daher hat Asus die freien Lanes genutzt um noch ein SSD mit einzubringen.
Damit könnte er ohne Leistungsverlust die PCIe4x8 Karte + SSD an dem freien PCIe3x16 Slot nutzen.

Die meisten PCIe4 Grafikkarten nutzen noch nicht mal 40% des Datendurchsatzes an einem PCIe4x16, selbst eine 4080 kannst ohne jeglichen Verlust an einem PCIe4x8 Slot nutzen, die 16 Lanes sind völlig überflüssig, daher reichen in seinem Fall die 16 PCIe3 Langes die ja nur halb so schnell sind auch locker aus.
 
Der TE hatte bei CB im Bereich NTs auch gefragt. Ich habe nach einem Kabel in Bezug auf "Mirco Fit NUC" online geschaut. Ohne brauchbare Ergebnisse. Hier bin ich fündig geworden. Wenn das original NT verbaut ist sollte das Kabel vorhanden sein. Laut Handbuch kommt das Kabel vom NT; siehe Seite 25 und 32 im PDF von Intel.
 
Der TE hatte bei CB im Bereich NTs auch gefragt. Ich habe nach einem Kabel in Bezug auf "Mirco Fit NUC" online geschaut. Ohne brauchbare Ergebnisse. Hier bin ich fündig geworden. Wenn das original NT verbaut ist sollte das Kabel vorhanden sein. Laut Handbuch kommt das Kabel vom NT; siehe Seite 25 und 32 im PDF von Intel.
Ja, dadurch bin ich erst drauf gekommen, dieser 5 Pol Micro-Fit Stecker kommt normalerweise zur Versorgung bei Server Systemen zum Einsatz und findet sich bei Servernetzteilen.
Der macht nichts anderes als 5 V Sleepversorgung auch bei ausgeschaltetem System zur Verfügung zu stellen, z.Bm für eine WakeUp Funktion etc.

Der ist am original NUC Netz-Teil auch regulär dran, hat aber mit der NVME Versorgung nix zu tun.
Das war ja das seltsame, weswegen ich erst auf das PCIe Problem gestoßen bin.
Eine Belegung des 5 Pin wird auch im Handbuch nicht angezeigt, laut dem Belegungsplan des Baseboard hat der Stecker keine Grundsätzliche Funktion die für das SSD oder ähnliches zuständig wäre.
Deshalb habe ich mir die Compute Unit Boards erstmal angesehen und da bin ich auf den Switch gestoßen.
Der erklärt das Ganze.
Den Stecker hätte man ersetzen können, 5 Poliger Micro Fit von Miley an einer 5 V Leitung oder einfach von einem USB abgenommen, aber dafür müsste man die genaue Belegung kennen und die Schaltung des Original NT, oder eben das ganze Original NT verwenden.
Aber auch dann wäre das Baseboard NVME nicht nutzbar gewesen, denn das geht nur mit diesen vier speziellen Intel Compute Boards Ghost Canion H etc.
 
baseboard.jpg

der PMBUS ( F ) ist nur ein Ersatzstecker für den Standby ( G ) mit einer Zusatzbelegung WakeUp.
Je nach Konfig ist immer nur einer der beiden Stecker belegt, F oder G .
Die hängen beide an der gleichen 5V SB Leitung des original Netzteils, auf G nur als Reine Standbyversorgung, auf F als Standby mit WakeUp Funktion.
Die komplette Versorgung des Boards und der PCIe Anschlüsse erfolgt vollständig über B den BBW1C Power Anschluss.
Die nicht erkannte SSD kann also nichts mit dem Stecker zu tun haben, deswegen bin ich ja auf die Switch belegung gekommen.


PCIe.jpg

Deswegen bin ich hierauf gestoßen, und da wird unten klar erwähnt, dass die PCIes auf dem Baseboard mit einer Erkennung, also Switch zusammenarbeiten, Auf dem Baseboard ist allerdings kein Switch vorhanden, nur zwei PCIe Redriver, die die Signalqualität optimieren sollen und zwei ASMedia Controller für den NVME Anschluss.
Ergo musste der Switch im Compute Board sitzen und ganau das tut er.
 
Oben Unten