Frage Nuc Compute Board Kabel

RavensRunner

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2022
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe jetzt 3x ein Intel nuc 9 extreme.

Gerade habe ich das Geekom Fun Mini 9 von der normalen Trägerplatine auf die Originale von Intel umgebaut.

Also von nur PCIe Anschluss zu PCIe,PCI,mSata SSD slot.

Leider habe ich nicht bedacht dass das Board zwar Strom bekommt von der Platine, aber eben die SSD nicht kommunizieren kann
Jetzt ist die Frage wo es ein Shop gibt der so ein Kabel hat oder bauen kann.

Also ich brauche das Kabel was vom Board zum nuc compute Modul geht. Den Stecker hab ich fotografiert, einmal vom Original und einmal vom neuen Board wo es fehlt.
 

Anhänge

  • IMG_20240212_1825261.jpg
    IMG_20240212_1825261.jpg
    2 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20240212_1826454.jpg
    IMG_20240212_1826454.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20240212_1826194.jpg
    IMG_20240212_1826194.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 10
Also ich hatte ursprünglich dieses Board, welches ich auf dass getauscht habe welches du auch als Bild hochgeladen hast.
Die bestückung vor Umbau war : im compute Modul 1steckplatz SSD os , 2steckplatz 4tb ssd.
Alles erkannt - perfekt.

Jetzt wollte ich eben wie in dem originalen case 3x SSD verbauen also hab ich mir für sehr teures Geld das originalboard besorgt.
Hierzu habe ich die os ssd auf das neue PCB Platine gemacht und im compute Modul sind jetzt 2x4tb SSD drin.

Booten konnte ich, im BIOS wird mir aber keine SSD angezeigt sprich kein os bootfähig.
Dann hab ich mir das angeschaut und neben dem stromadapter ist im originalem noch dieses Micro fit j5 Kabel angeschlossen.
Daher meine Vermutung: Strom bekommt es aber er kann nicht kommunizieren da ja die os ssd jetzt aufn PCB sitzt und nichtmehr im Modul selber.
 

Anhänge

  • IMG_20240214_1406109.jpg
    IMG_20240214_1406109.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 8
Also ich hab mir mal n paar Bilder angsehen, leider geht nirgends hervor wofür das Kabel da ist, aber es wird bestimmt nicht für die SSD Datenübertragung sein. Das sieht eher so aus, als versorgt es irgendwelche Peripherie im Gehäuse.
 
Coolermaster nc100
Geekom Fun Mini 9
Intel Nuc Extreme Kit

Sprich Intel original mit 3xssd
Coolermaster und Geekom nur mit 2x ssd
Das Geekom habe ich jetzt mit einer originalen PCB Platine umgerüstet
 

Anhänge

  • IMG_20240214_1419173.jpg
    IMG_20240214_1419173.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20240214_1419113.jpg
    IMG_20240214_1419113.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20240214_1419433.jpg
    IMG_20240214_1419433.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20240214_1419335.jpg
    IMG_20240214_1419335.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 7
Da komme ich nicht direkt dahinter , wenn ich es verfolge geht es aufs compute Modul daher war ja mein Gedankengang dass da was zum kommunizieren dahinter steckt. Die anderen Stecker vom compute Modul gehen zu den Lüftern bzw frontpanel.
 
Also ich hatte ursprünglich dieses Board, welches ich auf dass getauscht habe welches du auch als Bild hochgeladen hast.
Die bestückung vor Umbau war : im compute Modul 1steckplatz SSD os , 2steckplatz 4tb ssd.
Alles erkannt - perfekt.

Jetzt wollte ich eben wie in dem originalen case 3x SSD verbauen also hab ich mir für sehr teures Geld das originalboard besorgt.
Hierzu habe ich die os ssd auf das neue PCB Platine gemacht und im compute Modul sind jetzt 2x4tb SSD drin.

Booten konnte ich, im BIOS wird mir aber keine SSD angezeigt sprich kein os bootfähig.
Dann hab ich mir das angeschaut und neben dem stromadapter ist im originalem noch dieses Micro fit j5 Kabel angeschlossen.
Daher meine Vermutung: Strom bekommt es aber er kann nicht kommunizieren da ja die os ssd jetzt aufn PCB sitzt und nichtmehr im Modul selber.
In das Coolermaster Baseboard musst einen 10Pin 12V vom Coolermaster Netzteil einstecken, sonst gehts nicht.
 
Also ich hatte ursprünglich dieses Board, welches ich auf dass getauscht habe welches du auch als Bild hochgeladen hast.
Die bestückung vor Umbau war : im compute Modul 1steckplatz SSD os , 2steckplatz 4tb ssd.
Alles erkannt - perfekt.

Jetzt wollte ich eben wie in dem originalen case 3x SSD verbauen also hab ich mir für sehr teures Geld das originalboard besorgt.
Hierzu habe ich die os ssd auf das neue PCB Platine gemacht und im compute Modul sind jetzt 2x4tb SSD drin.

Booten konnte ich, im BIOS wird mir aber keine SSD angezeigt sprich kein os bootfähig.
Dann hab ich mir das angeschaut und neben dem stromadapter ist im originalem noch dieses Micro fit j5 Kabel angeschlossen.
Daher meine Vermutung: Strom bekommt es aber er kann nicht kommunizieren da ja die os ssd jetzt aufn PCB sitzt und nichtmehr im Modul selber.
richtig, die Stromversorgung benötigt das Originalboard.
Aber ich verstehen nicht warum Du das Coolermaster baseboard rausgeschmissen hast
 
OK, und in dem Geekom war kein Netzteil dabei? ein Cougar NT z.B. auch kein Adapterkabel oder sonstwas?

Das Handbuch von dem Geekom Mist ist ja maximal Klopapier, taugt den Schuss Pulver nicht
 
So wie ich das bei Geekom sehe, kann die Geekom NUC Base nur max 2 m.2 SSDs mit je max 2TB.

Wenn Du das baseboard vom Intel rüberziehst, dann musst auch das netzteil vom Intel rüberziehen, weil das Basebord von Intel spezifische Stecker hat deren belegung nirgendwo benannt werden und die nur am original NT dran sind.
 
Wir reden aneinander vorbei ;)
Geekom fertig pc läuft, PCB getauscht ssd nicht erkannt.
Alles verkabelt wie es soll, nur eben ist dieses Micro fit Kabel am Orginal angeschlossen und bei meiner umbauaktion eben nicht weil da vorher ja auch keins war(denn das alte PCB hatte kein ssd slot)

Jetzt suche ich eben dieses Micro fit Kabel um vom PCB zum compute Modul zu verbinden da dies warscheinlich die fehlerquelle ist.

Der stromstecker ist natürlich am PCB wie beim anderen Board auch dran.
 
Deshalb hat er ja auch die von intel verbaut ;). Ich bleib dabei, das Kabel hat nix mit der SSD zu tun, und wenn du sagst, es geht auf die Frontplatine in deinem Original Intel. Hat der Geecom denn überhaupt die passende Gegenstelle?
 
Ich raff gar nix mehr, Du willst die Hardware ( PCIe Boards aus dem Intel NUC Original ) in dem Geekom Gehäuse einsetzen ?
Dazu muss auch das Original Intel Baseboard rein!?
Richtig verstanden?
 
Er hat das Baseboard vom Geekom gegen das von Intel ausgetauscht damit er einen M2 Port zusätzlich hat. Dieser wird aber nicht erkannt. Er vermutet, dass der fehlende Stecker, für den immernoch nicht klar ist, was er denn macht, dafür verantwortlich ist.
 
Du kannst nur mit den original Intel Nuc Pro PCIe Rechnern und dem Intel Baseboard 3 M.2 SSDs nutzen.

Wenn Du den Geekom PCIe Rechner auf das Intel Baseboard setzt, bleibt es bei zwei M.2 , da das Bios des Geekom Rechners nicht für mehr ausgelegt ist, unabhängig vom Baseboard

On the NUC 9 Extreme/Pro Compute Element - Two SATA 6.0 Gb/s or Gen3 PCIe X4 AHCI, NVMe ports are reserved for M.2 storage modules supporting M.2 2242, M.2 2280 and M.2 22110 (key type M) modulesBoth slots support up to 2280, while outermost slot supports up to 22110Note: Supports key type M (PCI Express* x1/x2/x4 and SATA)• On the baseboard - One Gen3 PCIe X4 NVMe only port for M.2 modules supporting M.2 2242, M.2 2280, or M.2 22110.
 
Fazit, wenn Du den Geekom Rechner nimmst, egal auf welchem Baseboard, werden nicht mehr als 2 x 2TB SSDs supportet, egal welches baseboard Du nutzt, weil das Bios des Rechners dafür ausgelegt sein muss und das bei Geekom PCIe NUC Recheneinheit, also dem eigentlichen Rechner und Mainboard nicht supportet wird.

3 SSDs gehen nur auch Intel Baseboard inklusive Intel recheneinheit und Intel Netzteil
 
Oben Unten