Frage Noctua nh15d Black

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
446
Bewertungspunkte
89
Punkte
27
Hallo zusammen,

Immer wenn man Zeit hat Fragen zu stellen…

Hier die Nächste:

Mein 7700 ohne x im Be Quiet 900 hätte sicherlich keinen Noctua nh15 d gebraucht, hat er aber bekommen.
Mit der Klextechnik die Noctua WLP aufgetragen….nur einen Versuch gewollt.
Die Zeit drängte….
Der äußere Lüfter ist gezwungenermaßen etwas höher montiert…wegen des RAMs.



Zusammen mit der RX6800 hat der Prozessor nicht viel zu tun.
Laut Adrenalin Auslastung bei 2% wenn Graka bei 100% liegt und bereits etwas lauter wird….
Wenn ich richtig abgelesen habe kommt der 7700 so auf max 48 Grad.

Die 4 140er BeQuiet Gehäuselüfter drehen auf Minimum.



Seht ihr hier noch Optimierungsbedarf?

(Unter die Corsair Single Wakü des alten 6700k habe ich in den 7Jahren nie nach der WLP geschaut…, weil der Rechner nie abstürzte)
 
Sollte passen, was sind denn so die idle Temperaturen von der CPU?
 
Hallo Leiv, bin aktuell auf Achse.
Die Antwort muss ich ergo noch schuldig bleiben.

nachm Idle schaue ich ja quasi nie, weil mich eher der Worst Case interessiert, wenn man überhaupt davon sprechen kann.
 
Laut Adrenalin Auslastung bei 2% wenn Graka bei 100% liegt und bereits etwas lauter wird….
Bei welchem Test? Wenn du die CPU testen willst, musst du einen CPU-Benchmark laufen lassen und keinen Grafikbenchmark.

Wenn du alles kurz durchtesten willst, kannst du einen Userbenchmark laufen lassen. Dafür öffnest du zuerst HWinfo64 und erweiterst links unten auf so viele Spalten bis alles sichtbar ist. Dann lädst du den Userbenchmark herunter und lässt ihn laufen. Am Schluss wird eine Internetseite mit den Resultaten angezeigt. Davon kannst du den Internetlink hierher kopieren. Dann können wir uns das auch ansehen. Dann machst du noch einen Screenshot von HWinfo. Da wird in einer Spalte die maximale Temperatur angezeigt.

Da der Userbenchmark alle Komponenten kurz durchtestet gibt das schon einen recht guten Überblick und kann manche Probleme aufdecken.
 
Wird beizeiten nachgeholt und berichtet.
 
Seht ihr hier noch Optimierungsbedarf?
Kommt drauf was Du willst. Möglichst niedrige Temperaturen oder möglichst geringe Lautstärke? Da Du sagst, Du hast beim vorherigen System nie wirklich nachgeschaut, nehme ich an, das Du etwas möchtest, was einfach nur funktioniert.

Der Kühler wird spielend mit der CPU fertig, wenn richtig montiert. Auch in deinem Gehäuse, das nicht für bombastisch guten Airflow bekannt ist. (Wenn die Signatur aktuell ist).

Ich würde:

-Lüfterdrehzahl soweit anpassen, das dich der Geräuschpegel nicht stört.

-mit dieser Drehzahl eine flache Lüfterkurve erstellen, bis 80-85°C keine Drehzahländerung. Ab 80-85°C bis 95°C steil steigend auf 100% Lüfterdrehzahl.

-Das System für min 15min mal voll auslasten, einmal nur CPU (Prime95 zb) und einmal System gesamt, also GPU und CPU.

Bleiben alle Temperaturen und auch die Lautstärke im Rahmen dessen, was für dich ok ist: Die ganze Monitoringsoftware etc aus dem Autostart nehmen, wenn sie denn drin ist und System einfach stressfrei benutzen.

Fällt was aus dem Rahmen: Drehzahlen anpassen. CPU darf ruhig warm werden, alles unter 90°C ist eigentlich ok. Ab 95°C geht das runtertakten los. Sollte bei der Kombination aus CPU und Kühler aber nicht vorkommen.

Einfach geht das ganze, wenn man die Drehzahlen etc erstmal via Software einstellt und das ganze durchtestet, die gewonnenen Werte ins BIOS überträgt und die Software anschliessend ebenfalls aus dem Autostart wirft.
 
Geht los…

Die Lüftersteuerung habe ich aktuell dem Board überlassen.
Lediglich die Bequiets laufen über den Schieberegler vom Gehäuse.


Ausflug zum BQ-900:
Ich bin mit der Kiste total happy….
War zwar teuer und ist ziemlich groß, aber:
Kiste ca. 6-7 Jahre alt…
Be quiet = Listan sitzen in Glinde bei Hamburg….
Ersatzteil war innerhalb von 48h bei mir.
12,90 Euro plus Versand für die Schaltereinheit mit Lüfterregler find ich super.
 
Also generell kannst mit dem Kühler nix falsch machen, er gehört in die TOP 3 der besten Luftkühler, wenn hier die Werte nicht stimmen sollten, dann ist der "Klecks Technik " mit der WLP geschuldet, das geht eigentlich gar nicht, wobei es hier auf Compound selbst ebenfalls ankommt.

Je nach Anpressdruck des Kühlers kann man auch weniger viskose WLPs wie die Thermal Grizzly Kryonaut verwenden.

Gute WLPs sind die Kryonaut aber die ist zäh wie Spachtelmasse und das vorher anwärmen nervt, Noctuas H2 ist ebenfalls sehr gut und auch schön viskos, gleichauf oder darüber ist die Alphacool Subzero und die CoolerMaster Master Gel Maker V2, Oder eben der Klassiker Arctic MX4, MX6 kann man sich schenken.

generell gilt aber, WLP dünn und gleichmäßig verteilen, denn je dünner desto weniger bildet sie eine Wärmesperre, man muss immer bedenken das die Materialien des CPU Heatspreaders und des Kühlersockels jeweils so zwischen 200-400w/k abgeben respektive aufnehmen können. dazwischen liegt die WLP die nur irgendwo bei 8-15w/mk liegt, daher sollte diese so dünn wie möglich ausfallen.

Gerade bei den AM5 Prozzis ist der DIE Deckel offen, da kann auf die Weise die WLP reinlaufen.


Die Hotspots der 7000er Ryzens sind bereits ausgelotet


und Noctua hat für die Wärmeverteilung des AM5 schon abhilfe geschaffen


Sinnvoll ist auch die Biegekorrektur für die Montage




wenn das alles passt, dann sollten auch die Temps passen, wenn alle Stricke reißen, dann gibts den hochwertigen Kupfer DIE Heatspreader von TG




Am Besten nimmst HWInfo gibts ihm mal diverse Lastszenarien, dann sieht man genau ob es Hotspots oder sogar ob einzelne Kerne ins TT gehen etc.
Erst dann weiß man ob es ein Problen gibt und kann es dann auch beheben
 
Danke…nachm Urlaub geht es los!
 
Oben Unten