Reviews Noctua NH-P1 im Test – passiv gekühlt oder massiv verschätzt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der Computex 2019 wurde der erste Prototyp vorgestellt, mittlerweile ist daraus Retail Realität geworden. Noctua stellte vor kurzem ihren neuen Kühler vor, den wir uns heute mit und ohne Lüfter vornehmen werden. Wie er sich jeweils schlägt, verrät euch der nachfolgende Artikel: Verpackung und Lieferumfang Gigantische äußere Dimensionen lassen schon auf die Größe des […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Am Ende ist bei Electonic Kühlung alles. Wenn es leise sein soll, dann halt mit Wasser. Ich fahre seit vielen Jahren Problemlos mit externen System von Aquacomputer. ( Die es leider aktuell nicht mehr gibt). Das ist kühl und leise. Einmal Geld investiert, und man hat aus meiner Sicht eine dauerhafte gute Lösung.
 
Also die Konstruktion und der Preis des Noctua NH-P1 gehen gar nicht !
Wie kann man einen Kühler so lange entwickeln welcher den ersten Haupt-Steckplatz ( PCIe x16 für die GPU ) auf jedem Mainboard blockiert und es ignorieren ?!
Soll der Kunde jetzt noch für die GPU eine Riser-Karte dazu kaufen müssen ?
Noctua hat bis jetzt immer gute Kühllösungen präsentiert aber der NH-P1 ist eine Blamage 😕
 
Ich glaube, das tut er nicht. Der Konflikt in diesem Gehäuse ist entstanden, weil die Karte stehend mit einem Risekabel verbaut war.
Muss da @McFly_76 leider recht geben, da @Tim Kutzner schrieb, dass er den unteren Slot im Gehäuse nehmen musste, da es sonst zur Kollision mit dem Kühler gekommen wäre. Das ist schon ein nicht ganz kleines KO-Kriterium. Sieht man auch im Bild auf der Seite 4 "Test geschlossen". Da ist verdammt wenig Platz....
 
Zuletzt bearbeitet :
und auf dem Bild sieht man den Grund dafür :)
Jetzt sehe ich es auch wie weit der nach unten kommt. Der ist ja schon ohne Lüfter sperriger als die meisten Doppeltowerkühler. Man kann ihn natürlich um 180 Grad drehen, aber dann kann er mit anderen Bauteilen kollidieren. Wenn man ihn um 90 Grad dreht, ist es nicht mehr für Passivkühlung geeignet.

Irgendwie macht der Kühler nur mit einem 35 Watt-Prozessor in einem sonst leeren Towergehäuse Sinn. Aber wer nimmt schon so eine Kiste für einen Low-End-Prozessor.
 
Um es kurz nochmal klarzustellen:
Die GPU kollidiert, weil sie eine Backplate hat. Ohne Backplate (und auch mit + etwas sanfter Gewalt) passt es aber.
Ich wollte mir aber jetzt nicht die Backplate verkratzen.

Alternativ lässt sich der Kühler auch um 180° drehen, wie im Video gezeigt. Da ist dann genug Platz für die GPU, insofern man den VRM-Kühlern nicht in die Quere kommt. Ich habe es im Artikel auch nochmal etwas klarer gestellt, ich dachte das würde man im Bild / Video von Noctua schon sehen :D

@Martin Gut , @McFly_76 , @halfevil333

Example.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, wenn`s denn unbedingt lüfterlos sein muss....

Aber wie schaut es denn in dem Testaufbau mit der Prozessorleistung aus?

Ich frage, weil mein R5 3600 ab einer gewissen Grundkühlleistung des Kühlers eine weitere Verbesserung der Kühlung nicht mit niedrigeren T-Die-Temperaturen quittiert sondern mit einer höheren VID und einem höheren Boosttakt.

Mein Sys: R 5 3600 Stock, Kühler Scythe Mugen 5 mit 2x P12 PST CO im Push-Pull, Tomahawk Max b450, Pure Base 500 mit DX-Gitterfront, vorne 2 Lüfter einblasen, hinten 1x ausblasend, Deckel 1x ausblasend, alles P14 PST CO.

Die T-Die-Temp lag/liegt bei bei Last, zum Beispiel Cinebench R23, bei meiner CPU immer um die 70-72° Celsius.

Ein Wechsel des Scythe-Lüfters auf die zwei Arctics brachte keine Temp-Senkung, aber eine höhere VID und einen besseren Boosttakt.
Der Umbau des Pure Base-Schwitzkastens auf die DX-Front und die Vollbestückung bei der Belüftung brachte wieder keine Verringerung der Tmps, aber wieder eine Erhöhung der VIDs und eine Verbesserung des Boosttaktes.

Ryzen regelt.

Und da wärs halt interessant, wie weit Ryzen (mit seiner offensichtlich temp-abhängigen Selbstregelung) auf einen CPU-Kühler mit der Performance reagiert bzw. inwiefern ein Kühler die CPU "bremst".
 
Naja, wenn`s denn unbedingt lüfterlos sein muss....

Aber wie schaut es denn in dem Testaufbau mit der Prozessorleistung aus?

Ich frage, weil mein R5 3600 ab einer gewissen Grundkühlleistung des Kühlers eine weitere Verbesserung der Kühlung nicht mit niedrigeren T-Die-Temperaturen quittiert sondern mit einer höheren VID und einem höheren Boosttakt.

Mein Sys: R 5 3600 Stock, Kühler Scythe Mugen 5 mit 2x P12 PST CO im Push-Pull, Tomahawk Max b450, Pure Base 500 mit DX-Gitterfront, vorne 2 Lüfter einblasen, hinten 1x ausblasend, Deckel 1x ausblasend, alles P14 PST CO.

Die T-Die-Temp lag/liegt bei bei Last, zum Beispiel Cinebench R23, bei meiner CPU immer um die 70-72° Celsius.

Ein Wechsel des Scythe-Lüfters auf die zwei Arctics brachte keine Temp-Senkung, aber eine höhere VID und einen besseren Boosttakt.
Der Umbau des Pure Base-Schwitzkastens auf die DX-Front und die Vollbestückung bei der Belüftung brachte wieder keine Verringerung der Tmps, aber wieder eine Erhöhung der VIDs und eine Verbesserung des Boosttaktes.

Ryzen regelt.

Und da wärs halt interessant, wie weit Ryzen (mit seiner offensichtlich temp-abhängigen Selbstregelung) auf einen CPU-Kühler mit der Performance reagiert bzw. inwiefern ein Kühler die CPU "bremst".
Teste es doch selber.
1x passiv
1x reguläre Lüfterkurve
1x 100% Lüfterdrehzahl.
Das schaut dann z.b. so aus.
 
@Casi030

Ich für mich und meine Kiste hab`s ja getestet.

Aber es geht ja nicht um mich und meine Kiste sondern darum, dass ein Kühler beim Ryzen Einfluss auf die CPU-Performance hat und dieser Aspekt für den Einen oder Anderen interessant sein dürfte- kein Gemecker an Tim Kutzner, vielmehr vielen Dank für die Arbeit, die in diesen Tests steckt.
 
Ich denke, dass der Kühler grundsätzlich für Nerds und Tüftler gedacht ist. Hier war neulich so ein Fall, der seinen 5800 passiv kühlen wollte. Warum nicht versuchen?
Und für Office-Anwender: Vorne / hinten oder unten / oben zwei leise laufende große Gehäuselüfter und das Ding tut seinen Teil. Davon ab gibt es sinnvollere Alternativen. Um die geht es hier aber nicht. Es geht um die Möglichkeit einer passiven Kühlung. Davon gibts nicht viele - von meiner Seite Dank für die Produktvorstellung und den Test!
 
@Casi030

Ich für mich und meine Kiste hab`s ja getestet.

Aber es geht ja nicht um mich und meine Kiste sondern darum, dass ein Kühler beim Ryzen Einfluss auf die CPU-Performance hat und dieser Aspekt für den Einen oder Anderen interessant sein dürfte- kein Gemecker an Tim Kutzner, vielmehr vielen Dank für die Arbeit, die in diesen Tests steckt.

Hä?

Die CPU läuft bis 100 °C dann wird soweit runtertaktet bis der Kühler die Packagepower schafft. Sind passiv gerade mal 90 - 100 W.
Manche sollten echt mal lernen eine Suchmaschine zu bedienen, da sind sämtliche Modelle und deren Verbräuche Anwendungsabhängig aufgelistet. Der Test hier bezieht sich auf 88 W.


Andere CPU mit 65 und 132 W:

 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030

Ich für mich und meine Kiste hab`s ja getestet.

Aber es geht ja nicht um mich und meine Kiste sondern darum, dass ein Kühler beim Ryzen Einfluss auf die CPU-Performance hat und dieser Aspekt für den Einen oder Anderen interessant sein dürfte- kein Gemecker an Tim Kutzner, vielmehr vielen Dank für die Arbeit, die in diesen Tests steckt.
Das Traurige ist nur das es keinen Interessiert wie Ryzen Aufgebaut ist und wie sie funktionieren.....
 
Das interessiert mich jetzt aber schon, wie das gemeint ist:
@Schattenläufer:
"Aber es geht ja nicht um mich und meine Kiste sondern darum, dass ein Kühler beim Ryzen Einfluss auf die CPU-Performance hat."
Das Traurige ist nur das es keinen Interessiert wie Ryzen Aufgebaut ist und wie sie funktionieren.....
Wie @hansdampf schon schrieb: Solange die Temps stimmen, taktet der fröhlich die Kerne hoch. Oder erkennt der jetzt den Kühlertyp, der Ryzen? Würde meinen Erfahrungen und Messungen widersprechen.
 
Das interessiert mich jetzt aber schon, wie das gemeint ist:
@Schattenläufer:
"Aber es geht ja nicht um mich und meine Kiste sondern darum, dass ein Kühler beim Ryzen Einfluss auf die CPU-Performance hat."

Wie @hansdampf schon schrieb: Solange die Temps stimmen, taktet der fröhlich die Kerne hoch. Oder erkennt der jetzt den Kühlertyp, der Ryzen? Würde meinen Erfahrungen und Messungen widersprechen.
Den Kühler erkennt er natürlich nicht.;)
Er erkennt aber sehr wohl ob er 60°C hat und demnach der All Core Turbo anliegt , oder 80°C womit er den All Core Turbo nicht mehr erreicht wenn alle Kerne zu 100% belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie @hansdampf schon schrieb: Solange die Temps stimmen, taktet der fröhlich die Kerne hoch. Oder erkennt der jetzt den Kühlertyp, der Ryzen? Würde meinen Erfahrungen und Messungen widersprechen.

Das ist doch den egal. Der misst aber seine Temperatur und richtet danach Takt und Spannung. Vielleicht schon mal was vom thermal throttling gehört.
 
Das interessiert mich jetzt aber schon, wie das gemeint ist:
@Schattenläufer:
"Aber es geht ja nicht um mich und meine Kiste sondern darum, dass ein Kühler beim Ryzen Einfluss auf die CPU-Performance hat."

Wie @hansdampf schon schrieb: Solange die Temps stimmen, taktet der fröhlich die Kerne hoch. Oder erkennt der jetzt den Kühlertyp, der Ryzen? Würde meinen Erfahrungen und Messungen widersprechen.
Nö, das macht er eben nicht.
Die Regelung greift schon lange bevor der Prozessor an die Notbremse "Throttling" geht.

So liegt die VID zum Beispiel bei 65° bei 1.34V, damit macht er dann All Core 4100 Mhz, während die VID bei 70° nurmehr bei 1.31V liegt, womit er dann 4000 Mhz All Core taktet.

Sind Beispielwerte.

Und in Bezug auf einen Kühlertest heisst das, dass Kühler A und Kühler B die CPU auf 70° halten, wobei aber Kühler B diese 70° bei einer VID von 1,34 erreicht und der Prozessor auf 4100 taktet, während bei den 70° des Kühlers B dabei eine VID von 1.31 und ein Takt von 4000 anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö, das macht er eben nicht.
Die Regelung greift schon lange bevor der Prozessor an die Notbremse "Throttling" geht.

So liegt die VID zum Beispiel bei 65° bei 1.34V, damit macht er dann All Core 4100 Mhz, während die VID bei 70° nurmehr bei 1.31V liegt, womit er dann 4000 Mhz All Core taktet.

Sind Beispielwerte.

Und in Bezug auf einen Kühlertest heisst das, dass Kühler A und Kühler B die CPU auf 70° halten, wobei aber Kühler B diese 70° bei einer VID von 1,34 erreicht und der Prozessor auf 4100 taktet, während bei den 70° des Kühlers B dabei eine VID von 1.31 und ein Takt von 4000 anliegt.
Für den Fall von Prime95 aber nicht so relevant, da man hier nie solch hohe Taktraten sehen wird.
 
Oben Unten