News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

... ihr werdet alle weiter brav nVidia kaufen. ;)

Ganz ehrlich: Ich hab es versucht. Mit einer 5700 XT von XFX. Ich war zufrieden bis zum ersten Treiber-Update. Danach ging es steilstens bergab. Von der Leistung her war und ist die 5700 XT mit Blick auf den Preis unschlagbar. Aber die Karte sollte auch vernünftig laufen. Ich hab mir extrem schwer getan bevor ich > 700€ in eine 2080 "Super" versenkt habe. Aber seitdem bereue ich es nicht, weil sie liefert. Ähnlich wie die 980 Ti vorher. Allerdings sind 750 € meine Schmerzgrenze. Und das gilt für beide Anbieter.
 
Genau meine Meinung. Was nutzt mir eine Alternative, wenn es softwareseitig hapert?!
Zu einer Graka gehört auch ein vernünftiger Treibersupport.
 
Für mich muss es auch so sein: Reinstecken, geht!
Ist mir auch 20-30 % Mehrpreis wert, meine Nerven sind unbezahlbar.
 
Kann ich nur zustimmen. Ich kauf mir auch kein Auto, wo ich immer wieder mal eine Sicherung ziehen muss, weil sich das Radio/Bordcomputer aufhängt. Oder nach einer Inspektion/Softwareupdate ein Software-Fehler behoben wird und dafür ein neuer hochkommt.

Halt - hab ich wohl gekauft, aber ärgere mich ohne Ende darüber. :p
 
Die Sparschiene bin ich früher auch gefahren, als die Asche noch sehr knapp war, aber vor Jahren gemerkt, dass Geiz eben doch nicht so geil ist. Wer billig kauft...

Edit: Ich hoffe, dass AMD auch bei den GPUs mal so richtig aufschließt, damit die Technologie schneller getrieben wird.
 
Nee, @Thy, das ist Unsinn. Knapp bei Kasse zu sein ist eine Sache, aber Billiggeraffel kaufen ne ganz andere. Es ist weniger der Geiz, sondern mehr die Gier.
 
Als ich noch jede Mark einzeln umdrehen musste, habe ich mir schon überlegt, ob ich mit der suboptimalen Lösung leben kann, oder ob es die leise Luxusversion sein muss. Mit Gier hatte das nichts zu tun. Außerdem lernt man ja aus Anfängerfehlern. :)
 
Nochmal zum Auto: ist der Zweitwagen (Smart F4), bewusst billig gekauft. Dafür macht er sogar Spaß und ich traue mich zum ersten Mal, selbst Hand anzulegen. :D Hätte aber nie gedacht, dass es da auch solche Ausfälle geben kann - das hatte ich bis dato noch nie.

Zurück zum Thema: ich würde sogar bei AMD auf die letzten Performance-Punkte verzichten, wenn ich denn dafür ein zuverlässiges Produkt (Hardware+Software) bekäme.
 
Hast du schon mal selbst die Leuchtmittel vorne gewechselt? Das ist ein Spaß und man sollte nicht zu große Hände haben 😁
 
Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Du kennst das doch: da wird ein Thread eröffnet, Thema Eigenbau-PC, es werden bestimmte Ziele genannt und dann steht da das Budget. Oder es wird schon eine vom TE zusammengestellte Variante vorgestellt, verbunden mit den Fragen ob die wohl gut sei und wo man die noch verbessern könne.
Und du siehst das 750 W-NT für 45.-, das Gehäuse ohne Lüfter, was schon windschief ist, wenn man es nur schräg anschaut und dann kostet die Grafikkarte 2/3 des Gesamtbudgets. Okay, meinetwegen Geiz aus Gier, aber derartige oder ähnliche Schießbuden sind leider eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn du das dann erklärst und dem TE schreibst, dass er entweder noch drei Monate sparen soll, um sich taugliche Komponenten kaufen zu können oder eine Karte nehmen soll, die sich zwei Regalböden tiefer befindet, damit das ganze Konstrukt rund zu mchen ist, isses auch wieder falsch, weil Blasabbel.
 
Den letzten Ramsch sollte man natürlich nicht zusammenstümpern, das ist klar. Aber früher habe ich halt zur etwas lauteren Grafikkarte gegriffen, um 'nen Hunni zu sparen, heute lege ich diesen gerne hin, um meine Ruhe zu haben. Mit dem Alter merkt man, dass das Leben kurz ist.
 
Aber das mit dem Ramsch impliziert doch der Geiz ist geil-Spruch, jedenfalls bei mir.
 
Wie gesagt, ich habe aus meinen Anfängerfehlern Anfang/Mitte der 90er gelernt.
 
Inwiefern? Damals wie heute hattest du die Wahl, die @Thy selber beschreibt und zudem die, noch n bißchen länger zu warten und n bißchen mehr Geld anzusammeln, bis du dir das kaufen konntest, was du wolltest. Das war 1995 so und ist es nach wie vor.
 
Ich habe selber 95 mit dem Rechner Bau angefangen und speziell bei HW zum "Gamen"
hatte man jetzt nicht diese, wie Heute, abgestufte Auswahl bei der gewünschten/geforderten Leistung. Wie auch den auch?! Schon die Verfügbarkeit/ Einkaufsmöglichkeit waren viel limitierter(stationärer Handel).
Das es sehr teuer war, das stimmt (was auf ziemlich alle elektronischen Produkte, dieser Zeit zugetroffen hat).
Und ich bin in der Großstadt aufgewachsen...da hatte man seine Adressen. Ich empfand diese Zeit viel simpler, was HW Auswahl und Suche angeht. Das kann man sich eigentlich nicht mehr vorstellen, ohne Internet und nur mit gedruckten Magazinen oder Freunden, sich Wissen dazu anzueignen.
 
Habe auch vor Kurzem zu einer 2060 Super gegriffen, obwohl ich die von Igor so hochgelobte Sapphire Nitro+ RX 5700XT bereits im Einkaufswagen hatte und bereue nichts.

Allein die DLSS 2.0 Implementierung in Death Stranding lässt hoffen, dass die Grafikkarte sehr gut altern wird. Wenn die Technologie so einschlägt wie das die Cyberpunk-Entwickler CD Projekt Red und nVidia ankündigen, dann gehe ich davon aus, dass auch weitere große Studios sich diesem Trend anschließen werden.

Dazu der bessere Encoder fürs Streaming und eine Software, die einfach reibungslos funktioniert.
 
Ich meine nicht teuer an sich und bzw oder teurer als jetzt.
Und will das auch gar nicht vergleichen, bringt ja nix, denn die Präferenzen waren ganz andere und die Auswahl sicherlich nicht so breit gefächert, aber das ist ja genau der Punkt. Das Problem ist das gleiche geblieben, nur die Anforderungen haben sich verändert. Du konntest vor 25 Jahren ebenso entweder dein Budget ausgeben und mußtest an - weiß ich - 2 Stellen arge Kompromisse eingehen, oder du hast gewartet und noch ne Weile zugespart, das war damals so und ist weiterhin so.
 
Über welches Budget reden wir eigentlich? 4000€
 
Oben Unten