News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Sind die Preise für Deutschland und Österreich die gleichen?
 
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht 🤦‍♂️ Darauf bin ich jetzt nicht gekommen.
 
Naja, viele, die jetzt über die Preise motzen sind wieder die Ersten, die im Marktplatz eine RTX 3080/3090 oder 6900 XT einstellen. 😀
Dann warten wir mal auf Tests und die RX 7090. Aber über 300€ für 4GB mehr Speicher wäre schon frech bei der 3080.
 
Ja, aber für 400€ kann man eine 3090 noch kaufen, preiswerter als eine 4070 auf jeden Fall, die ist ja vielleicht schon schneller. :)
 
Die 50€ mehr für die RTX 4090 FE im Vergleich zum US-Preis (heutiger Wechselkurs) sind sogar noch moderat, wenn man das aktuelle Wechselkursrisiko berücksichtigt (morgen wahrscheinlich nächster große Zinsschritt der FED). Der Aufschlag beträgt gerade mal 3%, im September 2020 waren es bei der RTX 3090 FE noch 8 % Aufschlag.
 
Ich warte erstmal die Tests ab, diesen DLSS3 Balken, die mit irgendwas verglichen wurden, traue ich nicht über den Weg, auch wenn Jensen von doppelter Rasterization-Leistung gesprochen hat. Aber egal wie die Leistung ausfällt, die Preise für die 80er Karten halte ich für unverschämt, die 4090 hatte ich ja exakt auf $1599 getippt.
 
Die € Preise tun weh, sind aber aufgrund der Wechselkurse keine Überraschung. 2020 war der Euro noch $1.20 wert, das wird sich auch bei den AMD Karten bemerkbar machen.

Aber die $1200/$900 für die 4080 kann ich nicht verstehen. Da dürfte die 4090 ja das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben o_O
 
Mal abwarten was unabhängige Tests sagen. Die Preise sind jedenfalls oberhalb dessen, was ich bereit bin für eine Grafikkarte zu zahlen.
 
Bin aber vor allem gespannt darauf, was an DLSS 3.0 dran ist.

Nvidia scheint ja stark darauf zu setzen, wenn sie die Tensor Core Leistung nochmals vervierfachen.
 
1663698893380.png
seitenansicht der neuen 4090 strix

Interessant fand ich noch die Meldung zu einem Dual Encoder?


  • "Dual NVIDIA Encoders (NVENC) cut export times by up to half and feature AV1 support. The NVENC AV1 encode is being adopted by OBS, Blackmagic Design DaVinci Resolve, Discord and more."
  • Video editing and live streaming also get a boost from improved GPU performance and the inclusion of new dual, eighth-generation AV1 encoders. The NVIDIA Broadcast software development kit has three updates, now available for partners, including Face Expression Estimation, Eye Contact and quality improvements to Virtual Background.
 
Displayport 1.4a empfinde ich als ziemlich enttäschend, hätte mir hier DP 2.0 gewünscht.
 
Die sind aber jetzt zu spät dran.
Nö. Schließlich habe ich die Karte nicht als Geldanlage, sondern zum Zocken. Und so lange ich keine 4090 mit WaKü habe, bleibt die 3090 drin. Alles andere wäre ja voll am Sinn der Sache vorbei.

Ja, es ist ein teures Hobby, zweifelsohne. Ja, es ist das Geld unterm Strich nicht wert, man kriegt ein ähnliches Vergnügen auch für weit weniger Geld.

Aber es gibt auch andere sehr teure Hobbies, und verglichen damit ist dieses immer noch eher eines der preiswerteren.
 
Ich warte erstmal die Tests ab, diesen DLSS3 Balken, die mit irgendwas verglichen wurden, traue ich nicht über den Weg, auch wenn Jensen von doppelter Rasterization-Leistung gesprochen hat. Aber egal wie die Leistung ausfällt, die Preise für die 80er Karten halte ich für unverschämt, die 4090 hatte ich ja exakt auf $1599 getippt.
Von DLSS 3 erwarte ich mir nicht allzuviel. Das mag in einigen langsamen Spielen wie MS FS funktionieren, in schnellen Actionspielen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das nutzen werde.

Und ich geb Dir recht, die 4080, speziell die kleine, ist zu teuer und hat den falschen Namen.
 
Bin mir nicht sicher, ob die Preise der 4000er Generation dem Markt entsprechen. Auf dem Europäischen Markt wird es wohl nach dem Weihnachtsgeschäft eine starke Preissenkung geben. Bei den wirtschaftlichen Aussichten für die nahe Zukunft, werden sich solche Luxus Dinge nur die wenigsten gönnen können.
Viele hoffen jetzt auf moderatere Radeon Preise, glaube aber nicht das es zu einem Preiskampf zwischen den "großen" kommen wird.
Jetzt dürfte das Intel Spitzenmodel wieder sehr interessant werden 🤔
 
Oben Unten