News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

„Sack Reis fällt um“ - ich lach mich weg! :D
 
Nur noch 3 Wochen :eek: Wird wohl knapp die 2080 ti noch zu einem gescheiten Preis zu verkaufen o_O
 
Die Sorge habe ich zum Glück nicht. Bei mir in der Familie wird schon quasi gebettelt, wann ich mir endlich was neues kaufe und die "alte" frei wird...

Dummerweise muss ich dann wieder einiges durchrotieren, da der PC dafür leider auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (Q9550). Außerdem hat die ja nen Wakü-Block drauf und zurückbauen ist ja eher so... meh.
 
Vor 21 Jahren wurde von Nvidia die erste Transform&Lightning Karte releast. Was sehr wegweißend war.

@Igor Wallossek Mal ehrliche antwort: Gibt es etwas was wir bis jetzt noch nicht auf dem Schirm haben? Ja oder Nein reicht als Antwort :D
 
@Moeppel ,
bei Navi trifft das mit dem Halbwegs nun ganz und gar nicht zu. Wenn ich nur mal die 5700XT betrachte dann ist die dem Nvidia Produkt im Gesamten (Preis/Leistung) deutlich überlegen.

Die 2070Super und 5700XT Karten sind praktisch auf dem gleichen Leistungslevel:
Wenn man Software benutzt, die keine RT cores oder Tensor cores verwenden kann, ist das P/L der 5700XT etwas besser. Hat man eine Software, die diese Cores nutzt, ist die 5700 XT schlechter bis chancenlos, deswegen ist deine Aussage nur für einen bestimmten Nutzerkreis zutreffend.

Zu den Gerüchten:
Eine 3070 Super mit 16 GB Vram wäre eine Antwort auf die 5700 XT pro mit 16 GB Vram und würde sich an Studenten und content creator im unteren Preissegment richten. Diesen Kundenkreis dauerhaft AMD und Apple zu überlassen, wäre eine fragwürdige Entscheidung des Managements. Eine 3080 mit 20 wäre auch nett. Wenn sich das so bewahrheitet, kommt mir bald eine 3070 mit 16 oder 3080 mit 20 GB in den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage /Vermutung zum Thema Leistung....

Da AMD die beiden next gen Konsolen mit ihrem Grafikchip ausgestattet, werden auch alle Spielehersteller ihre (Konsolen) Spiele darauf optimieren. D. H. Die PC Versionen sind dann auch schon von Haus aus auf AMD optimiert. D.h. Nvidia ist also gezwungen mit rohrer/brachialer Rechenpower dagegen zu halten oder?
 
Hallo Leute

So richtig vorstellen dass Nvidia aufeinmal mit 24gb beim rtx2080ti Nachfolger um die Ecke kommt glaube ich noch nicht.
24gb werden mit Sicherheit beim Titan Erbe kommen....evl in form einer Rtx 3090.
Der Name Titan halte ich für verbraucht, da dieser aufgrund der vielen Versionen zu verwirrend wird und deshalb hoffentlich aufs Abstellgleis kommt.
Ansonsten werden es mit Sicherheit nicht mehr als 16gb (nvidia traue ich auch 12 zu) .
In Sachen Speicher war Nvidia in der Vergangenheit nie sehr Spendierfreudig.
Kommen wir mal zum Preis.
Natürlich darf und soll Nvidia Geld verdienen, allerdings was bei der letzten Generation Preislich geschehen ist war schon sehr stramm... da haben sich die Preise fast verdoppelt.
So einen Preisaufschlag werden wir dieses Mal nicht sehen, es gibt im Gegensatz zur aktuellen gen. wohl keine neuen innovativen, nur mehr leistung. (Was dringend nötig ist)
Billiger wirds nicht werden, aber auch bestimmt nicht viel mehr 😅. Mehr als 100€ aufschlag werden wir bestimmt nicht sehen, es sei denn die 24gb bei der Rtx 3080ti bewahrheiten sich 🤪.

Erster Beitrag check ✅ 😄

Was kurzes zu mir:
Ich heiße Marius, bin 27 Jahre alt und befasse mich schon seit ca 15 Jahren mit sämtlicher Computertechnik. Wakü und Übertakten ist meine Berufung und freue mich tierisch auf die neue Nvidia gen 🍾🎉
 
Das mit der Preisverdopplung ist relativ, @Marius250. Ich hatte das schon vor ner Weile mal zurückverfolgt, indem ich die Startpreise der Gaming X-Karten von MSI mal verglich, also das jeweilige Topmodell von MSI. Die 1080Ti war erstaunlicherweise günstiger.
Die 'Preisdelle' führte dazu, dass die 2080Ti unverhältnismäßig teuer erschien:
780Ti: 649.- beim Marktstart
980Ti: 899.- beim Marktstart
1080Ti: 805.- beim Marktstart
2080Ti: 1419.- beim Marktstart (allerdings für die neue schnellste Karte von MSI, die Gaming Z)

Nimmste die 250.- von der 780Ti zur 980Ti und überträgst die Differenz weiter, dann sind die 1419.- auf einmal fast ganz normal.
 
Das mit der Preisverdopplung ist relativ, @Marius250. Ich hatte das schon vor ner Weile mal zurückverfolgt, indem ich die Startpreise der Gaming X-Karten von MSI mal verglich, also das jeweilige Topmodell von MSI. Die 1080Ti war erstaunlicherweise günstiger.
Die 'Preisdelle' führte dazu, dass die 2080Ti unverhältnismäßig teuer erschien:
780Ti: 649.- beim Marktstart
980Ti: 899.- beim Marktstart
1080Ti: 805.- beim Marktstart
2080Ti: 1419.- beim Marktstart (allerdings für die neue schnellste Karte von MSI, die Gaming Z)

Nimmste die 250.- von der 780Ti zur 980Ti und überträgst die Differenz weiter, dann sind die 1419.- auf einmal fast ganz normal.

Gutes Argument, so habe ich das noch nicht betrachtet. 😅
 
Ne?
Und @Blubbie: abwarten und Eistee trinken. Sowohl PS4 als auch Xbox One haben AMD-Hardware drin.
 
Die Preise sind trotzdem völlig überzogen. Im Schnitt 35 % Steigerung pro Generation sind schon südamerikanische Verhältnisse. Wenn man das so weiterführt, kosten die High-End-Karten 2030 über 6000 €.
 
Leute höhrt auf über V-Ram zu Diskutieren. Wenn man den Teaser richtig deutet muss etwas kommen was in der Größenordnung T&L entspricht. Was damals revolutionäre war.

Da Ray-Tracing schon draußen ist, kann es das ja nicht mehr sein. Ergo gibt es ein Feature, was wir noch nicht auf dem Schirm haben!
 
Da AMD die beiden next gen Konsolen mit ihrem Grafikchip ausgestattet, werden auch alle Spielehersteller ihre (Konsolen) Spiele darauf optimieren. D. H. Die PC Versionen sind dann auch schon von Haus aus auf AMD optimiert.
Ja, die Spiele sind auf AMD optimiert, aber auf AMD in der Konsole und das ist immer noch ein großer Unterschied zu AMD im PC. Bei Spielen für die Xbox könnte AMD profitieren, weil dort wohl auch DirexctX12 eingesetzt wird, bei der PS5 weiß ich nicht welche API genutzt wird oder ob Sony da etwas ganz eigenes einsetzt. Für die Spieleentwickler wäre es natürlich gut, wenn auch Sony auf DirectX oder Vulkan setzen würde, dann wäre es einfacher, die Spiele für PC und Xbox umzustricken.
 
Rechne doch mal anders, @Thy. Wenn der Aufschlag um die 250.- bei jeder neuen Generation beträgt, dann werden aus den 35% mit jedem Mal weniger :D
 
Preise sind immer so eine Sache. Wer wie ich so bekloppt war und sich eine Titan X (Pascal) für 1350 Taler und dazu noch einen Wasserkühler für 120
gekauft hat bekommt wohl mit der neuen Generation mehr Leistung zum ähnlichen Preis. Ist jetzt erstmal subjektiv besser als bei jemanden der relativ günstig eine 1080Ti gekauft hatte 😁
 
Dann müsste ja Igor, in der letzten Augustwoche die Testsamples erhalten🤔?
 
Oben Unten