News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

gebraucht gehen die für 1000€ weg :LOL:
 
Was das angeht war meine EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming dann eine gute Investition: 1.689 bezahlt und jetzt kostet sie mindestens 2.149...lieferbar sogar 2.212 bzw. 2.270... zugleich krass und absurd. Ebay-Preise für Gebrauchte hab ich jetzt aber nicht gecheckt.
 
Ich werde noch ein paar Monate warten bis die neuen RTX-Modelle auf dem Markt sind. Ich will einfach eine Karte mit mehr Speicher, als die aktuelle Generation hat. Die RTX 3090 kommt mir nicht in den Rechner, da finde ich selbst die UVP zu hoch.
 
was ist eigentlich aus der 20 GB Version der RTX 3080 Ti geworden? Ich dachte die sollte heute von NVidia vorgestellt werden?!?!? Dann gab es nur ne lahme 3060 ...
 
Schätze schon, dass sie kommen wird. Könnte aber noch ein paar Monate dauern. Da mir die Preise der RTX 3090 zu hoch sind, werde ich mich wohl noch etwas gedulden. Ich kaufe nicht um jeden Preis.
 
Ist ja auch ein Witz, dass die 3060 mehr RAM hat als die 3080.
 
vielleicht sinken mit dem Release der RTX 3060 dann die Preise (zumindest Richtung UVP) der RTX 3060 TI, RTX 3070 und 3080. Sind ja schließlich alle bezüglich der Speicherbestückung unterlegen :LOL:.
 
Die Preise sind einfach nur noch verrückt und unverschämt. Heute wurde ja beim Live Stream nur die Rtx 3060 Ende Februar angekündigt, nichts mit TI/Super.
 
das wird die preise für die RTX 3070 und 3080 wieder noch mehr nach oben treiben.
alle die jetzt noch gewartet haben auf eine 3070 Ti oder 3080 Ti mit mehr RAM schauen ins leere und "müssen" nun mit den 3070 / 3080 die es jetzt gibt vorlieb nehmen => was zu mehr Bedarf => weniger verügbarkeit => höhere Preise führen wird.

NAtürlich kann man sich auch die 6800 / 6800 XT holen - aber die sind genau so teuer & vergriffen. Wo bleibt die versprochene Entlastung / bessere Verfügbarkeit bei den AMD Karten die Mitte Januar (oder doch eher Ende) eintreten sollte?
 
Es ist wirklich traurig. Aber ich weigere mich AMD oder NVidia mein Geld in den Rachen zu werfen, wenn ich nicht das bekomme, was ich will. Ich will eine Karte mit mehr als 10GB Speicher, und das zu einem halbwegs passablen Preis.
 
@garfield36 Die 10GB sind mir noch nicht negativ aufgefallen. Einige Spiele (z.B. Cyberpunk) nutzte ich jedoch auch mit DLSS 2.0. Aber ja, wer die Karte möglichst lang nutzten möchte ist mit mehr Speicher besser dran. Für die nächsten 2 Jahre dürfte es aber noch gut ausreichen - im Zweifel wird eine Stufe bei den Details reduziert, was ich zum Teil aber eh schon mache um deutlich über 60fps in 4k zu kommen. 120fps fühlen sich deutlich geschmeidiger an :)
 
Ich würde mich freuen wenn es langsam handfeste Informationen zu 3080TI gäbe.

Hatte eine 3080 aber wir beide sind einfach nicht miteinander warm geworden.
Cyberpunk war zwar kein Problem in UWQHD.

Aber das Permanente unwohl Gefühl, dass der Speicher einfach zu klein ist, zumal meine alte 1080TI 11GB hatte.
Da mir die RTX 3080 regelrecht von einem betanken aus dem PC gerissen wurde, warte ich nun auf die 3080TI.

Und an der 3090 bin ich einfach nicht interessiert. Mir streuben sich einfach alle Haare zu Berge für einen einzelne PC Komponente 1599,-€ Auszugeben.
 
@Obse eine 3080TI ist an sich interessant, jedoch befürchte ich das diese mit 999€ UVP einsteigen wird. Custommodelle eher zwischen 1.100 - 1.300 € - plus die aktuelle Marktlage, wo eine RTX 3080 gerne mal für 1100-1200€ den Besitzer wechselt. Zur Zeit ist auch nicht absehbar wann sich die Preise normalisieren. Falls Du die RTX 3080 noch hast, behalte diese und hab 2 Jahre spaß und wechsle dann am besten direkt auf die 4080/4080TI. Meiner 3080 ist bisher noch nicht die Luft ausgegangen und sofern verfügbar (Cyberpunk) wird DLSS 2.0 dazu geschaltet und der Speicher ist dann eh kein Problem mehr.
 
ob die Ti oder eine non-Ti mit 20GB jemals kommen steht noch immer in den Sternen
 
Ich habs jetzt wie gesagt versucht "rational" aktuell Preis vs UVP und mit widerverkaufswert zu entscheiden.
Daraus kam für mich nur die RX 6900XT bis 1200 EUR und die RTX 3090 bis 1690 EUR in frage - weil die AMD KArte aber kein so kleines PCB hat wie die NVidia Referenz - und damit dann ein Wasserkühler nicht in mein Gehäuse passen würde - war die Wahl dann klar RTX 3090.

Ja sie ist fucking teuer... aber auch nur 12% über der UVP. Dahin kommt man bei den 3080 und 6800XT Karten nicht mal Ansatzweise!
Außerdem sollte sie als (aktuell und hoffentlich für die ganze Generation) beste Ampere Karte auch einen super Wiederverkaufswert in 3-4 Jahren haben.

Und nein - ich brauche die 24 GB nirgends. Ich hab ja nichtmal 4k sondern nur ein Ultrawide 3840 x 1600 (also zwischen 4k und 1440p).
Aber ehrlich - eine 3080 für 1000 EUR wäre noch viel vie viel zu hoch über den offizellen UVPs (nicht nur Nvidia auch z.b. ASUS).

Zumindest ist so meine Hoffnung ein guten Teil des Geldes beim Wiederverkauf in die 4090 oder vielleicht dann doch RX 7900XT investieren zu können (sofern es PCBs in kleiner größe gibt).
 
Wenn ich mir ebay und den Handel ansehe, ist es eigentlich egal, was du kaufst und zu welchem Preis - das wirst du wieder los. Für Turings werden ab 400€ geboten, einfach weil sich Mining lohnt. Hab meine 980Ti letztes Jahr für 130 € verkauft, die geht grade für 200+€ weg. Das ist ein Thema, dem man sich aktuell nicht "rational" nähern kann. Und AMD hat grade bekannt gegeben, dass vor 2. HJ 2021 keine Besserung einsetzen wird. Konsolen werden klar bevorzugt, da hat man schließlich Verträge zu erfüllen.
 
10 GB der RTX 3080 wird in 1080p/1440p sicher 2 Jahre reichen. Nach 2 Jahren wird die verkauft für 400 - 600 Euro, und eine 4080 gekauft. Dann bestimmt mit 20GB Vram. Wer die Karte länger als 2 Jahre behalten will, sind die 10GB natürlich zu wenig.
 
Sich den Kauf der teuersten nVidia Karte damit zu rechtfertigen, dass die kleineren Modelle ja noch viel mehr über UVP liegen, ist merkwürdig. Du scheinst doch nicht ganz zufrieden mit dem Kauf zu sein, was den Kostenfaktor angeht. Aber ja, die Karte wirst du wieder los. Man kann aber nur hoffen, dass die nächste Generation nicht so derbe die aktuelle Generation abwertet, wie es zu Anfang schien (Knappheit sei dank, gingen da ja die Preise für wiederverkäufer wieder nach oben ;) ).
 
Das war ein riesiger Hypetrain gepaart mit anständigen Preisen. Dass dann direkt die Miner wieder auf den Plan treten und dem ohnehin schon hinkenden Plan - neue CPUs, neue GPUs, neuen Konsolen-Generation UND Pandemie - ein Bein stellen, konnte ja niemand ahnen :rolleyes:
 
Was mich überrascht, das praktische kaum, keine vorserienmodelle mehr verfügbar sind. Also rtx 2xxx und rx 5700.
Dachte nach Release von Ampere,dass die Lager davon noch überquellen...
 
Oben Unten