News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Tolle Leistung von AMD, diesen riesigen Leistungsrückstand auf Nvidia zu egalisieren (y) Mal sehen wie die Verfügbarkeit zum Launch sein wird, evtl. kaufe ich dann eine 6800XT.
In Sachen Raytracing wird man sicherlich noch zurück liegen und wie gut "Super Resolution" im Vergleich zu DLSS aussehen wird, muss man auch abwarten.
 
Klang alles sehr interessant, mal sehen was der Reality Check von @Igor Wallossek zeigt. :geek:
 
Bin gespannt wie die Tests ausfallen. Wenn diese das bestätigen, dann wäre das beeindruckend.
 
Ich weiß auf jeden Fall, wohin mein Weihnachtsgeld verschwinden wird xD
Die raytracing Performancekrone wird Nvidia behalten.
 
Mich interessiert vor allem auch die Kombi aus 6800xt und Zen3. Hat jemand die ganzen Marketingbezeichnungen durchblickt? Irgendwas mit gemeinsamem optimierten Cache?
 
Ich war ganz geflascht von dem ganzen Bling-Bling. Werde mir die Folien dann demnächst in Ruhe noch mal anschauen müssen.
 
Man muss auch erstmal sehen wie die Preise dann wirklich aussehen. Nvidia sagt viel wenn der Tag lang ist. IRL sind die Preise wie wir alle wissen deutlich höher. Meiner Meinung nach ist auch das ein Grund für den Preis der 6800 selbst wenn die 16 GB bezahlt werden müssen... Da sprechen auch noch andere Dinge für den Preis (weil wie gesagt die Karten ohnehin meist noch teurer sind). Und mit de. mehr an RAM und mehr an Leistung ist man mehr als gut dabei.

Bin gespannt... eigentlich hatte ich sogar noch mehr erwartet. Nicht falsch verstehen. Leistungstechnisch hat AMD mehr geliefert als ich dachte (in etwa maximal 3080 vielleicht mit Glück etwas mehr). Nur... hätte ich sogar noch mehr GHz erwartet. Witzig... vielleicht hat man da noch was in der Hinterhand oder die Infos waren schlicht falsch. Kann gut sein.
 
Von diesen "Smart Access Memory“ bin nicht nicht so begeistert, wenn es AMD only bleibt.
 
Vmtl. sind die Infos nicht ganz falsch, bitte auf den Gameclock und Boostclock achten, dabei ist die Voltage des Gameclock niedriger, dass lässt sicher Platz für OC wenn die Serienstreuung (Silikonlotterie) stimmt. Das kann bei einem Engineeringsample (ES) immer mal möglich sein, auch deutlicher über dem Serienstatus zu liegen.
 
Vmtl. sind die Infos nicht ganz falsch, bitte auf den Gameclock und Boostclock achten, dabei ist die Voltage des Gameclock niedriger, dass lässt sicher Platz für OC wenn die Serienstreuung (Silikonlotterie) stimmt. Das kann bei einem Engineeringsample (ES) immer mal möglich sein, auch deutlicher über dem Serienstatus zu liegen.
Möglich. Ich dacht schon eher man behält sich etwas übrig sollte man bei Nvidia nochmal auf Dumme Ideen kommen (Super XL TI Edition \o/) um dann genauso kontern zu können. Aber glaube auch das dass dann wirklich wunschdenken von mir ist. Wahrscheinlicher ist das man diese Clocks „einfach“ erreicht, ja.
 
Hier direkt noch ein Video zur gesamten Plattform:

 
UIUIUI da RX6800 gefällr mir viel besser als die 3070
mehr speicher .. keinen blöden 12Pin-Adapteranschluss ( so hoffe ich )
 
Allerdings auch nur 8gb ram.
Mir fehlt der Aufschrei dass die 6900XT nur 16GB hat irgendwie.
Für gewöhnlich kommen "bah 10GB" oder "bah 24GB" aber ein bah nur 16 hat konnte ich noch nicht lesen 🥴

Spaß bei Seite. Ich bin soooo gespannt auf die Tests hier.
Was mir nicht so gefällt ist dieser SAM "Smart Access Memory" - Was haltet Ihr davon? Die Idee ist super, aber ein "Funktioniert nur mit CPU Gen X und Board Y" finde ich nicht ganz so toll.
 
Rip Nvidia, da erscheint die RTX 3070 fast als am konkurrenzfähigsten (ja zu wenig RAM ich weiß) aus dem grünen Haus.
Bleibt nur die Hoffnung der besseren Verfügbarkeit bei den Roten.
 
Wie kommt ihr darauf das die 6800 teurer als die 3070 ist?!
Aktuell ist die 3070 Teurer.
Anhang anzeigen 6760
Nvidia hat für die 3070 selbst 499 Euro als UVP aufgerofen.
Also ist dann die AMD mit Steuern auch bei einem 1:1 von $ zu Euros teurer, wenn noch 19% Steuern draufkommen liegt man dann bei 689 Euros. Was dann viel zu teuer ist, da auf dem Niveau der 3080 UVP.

Die Frage bleibt halt bei 3070 vs 6800 welche besser ist, was Studio und Gaming betrffen.
Das einzige was deutlich für die 3070 spricht ist CUDA und das mehr an RAM an die 6800.
Ich brauche bei beiden ein neues Netzteil.

Edit Laut AMD nur 5-11% Unterschied bei Smart Access Memory https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory. Leider scheint mein Ryzen zu alt zu sein.
 
Oben Unten