Frage Neues System rund um 'ne 4080, ach ne, 4070Ti

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.760
Bewertungspunkte
3.352
Punkte
112
Moin mal wieder.

Ich darf mal wieder ein System bauen. Soll (auch) zum Spielen sein und als Herzstück steht quasi eine 4080 als Grafikkarte fest. Da neben der Spielerei das Ding nur noch auch zum 08/15 Arbeiten (Office) taugen darf, ist eigentlich alles was fürs Daddeln reicht, für alles andere im Zweifel mal locker gut ausreichend - kommt eigentlich nur hinzu, dass das gute Stück idealerweise auch schön leise sein soll. Video-/Bildbearbeitung ist m.W. (noch) kein großes Thema.

Weil ich aufgrund der Entfernung zwischen mir und zukünftigem Standort selbst keinen vor-Ort-Support leisten kann und die ansonsten durchaus ordentliche vor-Ort-Kompetenz keine Wakü-Erfahrung hat, kommt WaKü nicht in Betracht.

Aufgrund der Spiele-Ausrichtung und im Hinblick auf das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen den derzeit aktuellen Generationen (AMD 7000 vs. Intel 14000), tendiere ich aktuell zur AMD-Basis. Ja, ist aktuell nicht mehr der letzte Schrei und Upgrade-Pfad vom 7800X3D zu was Besserem eher beschränkt, aber das Ding sollte auch ohne CPU/Graka Upgrade die nächsten 3 Jahre wohl für WQHD-Daddelspaß locker reichen. Bei Intels 14000ern ist aber ja auch kein In-Slot Upgrade mit einer Nachfolge-Generation mehr möglich, so dass das m.E. auch kein echtes Argument für Intel wäre.

Irgendwie bin ich bei diversen Komponenten bei be quiet! gelandet - das Zeug von denen hat mich in der Vergangenheit fast nie im Stich gelassen und ist solide bis sehr ordentlich (nur fast, weil: Lüfterrattern im Dark Power 13 1000W).

OC eher nein, bis halt auf RAM-Profil und bissi Werks-OC bei der Graka.

Bisherige Überlegung:
Graka: Nvidia 4080 (MSI Gaming X Trio)
CPU: AMD 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: ASUS X670E TUF Gaming Plus WIFI
RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400, CL32-39-39-102
SSD: WD Black SN850X 4TB NVME m.2
PSU: Be Quiet Dark Power 13 850W
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 (Fenster + schallgedämmt)

Aktuelle Zusammenstellung / Wunschliste (berücksichtigt noch keine Verfügbarkeiten / Versandkosten-Optimierung:

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist bei mir alles sauber strukturiert. Wordvorlagen. Office Menüleisten. Outlook pst-Dateien und Konten. Acad Userprofile, Menüleisten. Alleine den Mist wieder neu anzumelden etc etc. Eine 1 TB Platte kostet 40 Euro. Da ändere ich nur im BIOS die Booteinstellung und fertig. Klar. Wenn Du das alles in 10 min hinbekommst dann ist doch alles wunderbar. Ich gehe dann lieber zur "kostspieligen" Methode. Jeder wie er will.
 
Richtig, jeder wie er will. Ich würd den ganzen Kram dann trotzdem extern sichern und nicht durch ne Spiegelung im PC selbst. Mir gings auch nur um die Grundempfehlung. Aber der TE sagt ja selbst, soll die Nutzerin sich selbst drum kümmern.
 
Ich komme mal wieder zum Thema zurück - wie Ihr Eure Installationen so handhabt, interessiert mich gerade bzw. hier nämlich eher weniger.
;)

Es wird statt einer 4080 doch eine 4070Ti. Die sind ja nun selbst mit dickerem Lüfter doch etwas weniger platzfordernd, so dass man statt einem 4-Slot Klopper eher bei einem 2-oder-3-Slot Design landet. Habe mal KFA2 4070 Ti EX Gamer ausgesucht.

Da die gleichzeitig auch weniger stromhungrig ist, gehe ich beim Netzteil von 850 auf 750W runter, bleibe aber beim gleichen Hersteller und gleicher Modelreihe (Dark Power 13). Beim RAM gabs auch nochmal eine kleine Veränderung, weil das eigentlich ausgesuchte Kit gerade nicht bei de üblichen Verdächtigen verfügbar ist und außerdem angeblich 6000@CL30 für den 7800X3D netter ist als 6400@CL32. Preislich tut sich das nix.

Nach Euren Hinweisen wird es beim Board jetzt B650 in Form des MSI Tomahawk. Realtek LAN-Chip und der zweite (mechanische) PCIe-x16 Slot wird auch nicht von der Graka verdeckt. (Der wäre bei der ursprünglich ins Auge gefassten 4080 verdeckt worden und dann wäre ich wohl bei dem Asus TUF X670E geblieben.)

Zum Gehäuse hab ich auch noch einmal geschaut. Schallgedämmt hätt' ich ja schon gern und das Pop sowie das DX500 scheint es (aktuell?) laut Geizhals in dieser Ausführung nicht zu geben. Alternativ zum Base800 käme noch ein FD Design 7 Compact Black Solid für ca. 20 Euro weniger in Betracht...dafür hat das BeQuiet aber schon zwei durchaus taugliche Lüfter an Board... es bleibt also erst einmal beim BeQuiet.

Neue Liste: https://geizhals.de/wishlists/3470585

Und natürlich kann ich mir was zum Offtopic dann doch nicht verkneifen...
Meine Lösung für Eure Offtopic-Geschichten ist eh die beste :p: mein produktives Windows mit Office und sonstigen Programmen läuft in auf einer VM auf dem Server im Keller. Zugriff bequem per RDP - übrigens dank VPN von überall - und lässt sich genauso gut dran arbeiten wie nativ. Die VM mit all ihren Daten liegt ihrerseits auf einem hübschen, Enterprise-grade Solaris ZFS-Datastore, der seinerseits sauber redundant aufgesetzt, regelmäßig vollautomatisch write-only snapshots anlegt und unregelmäßig händisch weggesichert wird als stumpfe Kopie des kompletten virtuellen Datenträgers der VM auf ein ebenfalls redundantes Cold-Storage System. Von dort gibt's dann ebenfalls in unregelmäßigen Abständen ne hübsche ZFS-Replikation auf einen externen Datenträger, der an einem anderen Ort liegt... :)

Gebraucht hab' ich davon allerdings noch nie etwas: die Windows-VM ist schon mehrmals physisch von einem Server auf einen anderen umgezogen, blieb (natürlich) von diversen Änderungen (Software wie Hardware) am Hauptrechner (Gaming-Kiste) völlig unbeeindruckt, und da auf der VM auch keine unnötige Software installiert oder groß im Internet rumgesurft wird, blieb sie bisher auch von Ransom-Gedöns sowie anderen Fiesematenten verschont (gut, das gilt zum Glück bisher für alle meine Rechner).

Aber ist das alles tauglich für die eigentliche Nutzerein? Nope - ist ihr Problem bzw. von ihren Erziehungsberechtigten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da wird sich jemand bestimmt freuen. Und wenn nicht kannste mir das Teil schenken. ;)
 
Ein paar Impressionen zum Abschluss:

IMG_4388.jpeg

Mit der Hardware noch sichtbar, bevor sie eingebaut unter den Abdeckungen verschwindet:

IMG_4390.jpeg

Fertig, „Beauty in Black“ - ungeplant aber zeitlos und recht schick:

IMG_4391.jpeg

Irgendwie langweilig. Funzt alles auf Anhieb. Alles easy zu verbauen, kein Gewürge, hilfreiche Aussparungen etc. wo man’s braucht. Den bequiet Quirl, der ursprünglich hinten war, hab ich noch nach vorne verpflanzt und dafür noch hinten einen 140er Noctua Chromax aus meinem Fundus spendiert. Hat jetzt also vorne 2x Frischluft rein, hinten und hinten-oben je einen raus. Sollte reichen.

Kurzer 30-Min Stresstest mit Prime/small FFT zeigt 60 Grad. Sollte passen. Muss mal noch bisken Quälen das Biest, aber dafür brauch ich nun erstmal User-Input.
 
Dürfte in der Tat knapp werden.
 
Ich guck morgen mal genauer.
 
Also ich denke, das sollte passen mit 30mm Radis. Ob das allerdings mit den Anschlüssen in der gleichen Ecke („oben rechts“) klappt, dürfte extrem von den Radis und Fittings abhängen - und vermutlich eher nicht. Cross-Flow wäre evtl. eine Möglichkeit.
 
Also ich denke, das sollte passen mit 30mm Radis. Ob das allerdings mit den Anschlüssen in der gleichen Ecke („oben rechts“) klappt, dürfte extrem von den Radis und Fittings abhängen - und vermutlich eher nicht. Cross-Flow wäre evtl. eine Möglichkeit.
Oder beim Oberen die Anschlüsse nach hinten. Sollte kein Problem sein von der CPU direkt rein und einmal Leitung nach vorne verlegen.
 
Ein paar Impressionen zum Abschluss:

Anhang anzeigen 29091

Mit der Hardware noch sichtbar, bevor sie eingebaut unter den Abdeckungen verschwindet:

Anhang anzeigen 29092

Fertig, „Beauty in Black“ - ungeplant aber zeitlos und recht schick:

Anhang anzeigen 29093

Irgendwie langweilig. Funzt alles auf Anhieb. Alles easy zu verbauen, kein Gewürge, hilfreiche Aussparungen etc. wo man’s braucht. Den bequiet Quirl, der ursprünglich hinten war, hab ich noch nach vorne verpflanzt und dafür noch hinten einen 140er Noctua Chromax aus meinem Fundus spendiert. Hat jetzt also vorne 2x Frischluft rein, hinten und hinten-oben je einen raus. Sollte reichen.

Kurzer 30-Min Stresstest mit Prime/small FFT zeigt 60 Grad. Sollte passen. Muss mal noch bisken Quälen das Biest, aber dafür brauch ich nun erstmal User-Input.
Und ich denke mir dabei immer, dass die Leute alles in schwarz verbauen und sich hinterher wundern, dass es langweilig ist. Einfach mal Mut zu Veränderung. Gibt mittlerweile eine gut Auswahl an dezenten Farben. Angefangen vom Whitebuilt bis zu Matchagreen oder Patrolfarben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Optik ist mir halt fast immer egal, nur bei meinem aktuellen Desktop wollte ich es einfach mal wissen (nicht der Built hier)…
 
Oben Unten