Frage Neues System rund um 'ne 4080, ach ne, 4070Ti

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.760
Bewertungspunkte
3.351
Punkte
112
Moin mal wieder.

Ich darf mal wieder ein System bauen. Soll (auch) zum Spielen sein und als Herzstück steht quasi eine 4080 als Grafikkarte fest. Da neben der Spielerei das Ding nur noch auch zum 08/15 Arbeiten (Office) taugen darf, ist eigentlich alles was fürs Daddeln reicht, für alles andere im Zweifel mal locker gut ausreichend - kommt eigentlich nur hinzu, dass das gute Stück idealerweise auch schön leise sein soll. Video-/Bildbearbeitung ist m.W. (noch) kein großes Thema.

Weil ich aufgrund der Entfernung zwischen mir und zukünftigem Standort selbst keinen vor-Ort-Support leisten kann und die ansonsten durchaus ordentliche vor-Ort-Kompetenz keine Wakü-Erfahrung hat, kommt WaKü nicht in Betracht.

Aufgrund der Spiele-Ausrichtung und im Hinblick auf das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen den derzeit aktuellen Generationen (AMD 7000 vs. Intel 14000), tendiere ich aktuell zur AMD-Basis. Ja, ist aktuell nicht mehr der letzte Schrei und Upgrade-Pfad vom 7800X3D zu was Besserem eher beschränkt, aber das Ding sollte auch ohne CPU/Graka Upgrade die nächsten 3 Jahre wohl für WQHD-Daddelspaß locker reichen. Bei Intels 14000ern ist aber ja auch kein In-Slot Upgrade mit einer Nachfolge-Generation mehr möglich, so dass das m.E. auch kein echtes Argument für Intel wäre.

Irgendwie bin ich bei diversen Komponenten bei be quiet! gelandet - das Zeug von denen hat mich in der Vergangenheit fast nie im Stich gelassen und ist solide bis sehr ordentlich (nur fast, weil: Lüfterrattern im Dark Power 13 1000W).

OC eher nein, bis halt auf RAM-Profil und bissi Werks-OC bei der Graka.

Bisherige Überlegung:
Graka: Nvidia 4080 (MSI Gaming X Trio)
CPU: AMD 7800X3D
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Mainboard: ASUS X670E TUF Gaming Plus WIFI
RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400, CL32-39-39-102
SSD: WD Black SN850X 4TB NVME m.2
PSU: Be Quiet Dark Power 13 850W
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 (Fenster + schallgedämmt)

Aktuelle Zusammenstellung / Wunschliste (berücksichtigt noch keine Verfügbarkeiten / Versandkosten-Optimierung:

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet :
Puh, ne, eher nicht.
 
Oben Unten