Frage Neues System, mal wieder

Bunta

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen.

Wie Tomek78 schon so schön schrieb. Es ist sicher die 10.000 Anfrage wegen sowas aber leider findet man nie die 100% passende Antwort auf seine eigenen Fragen in anderen Threads. Mein alter i7 4770k möchte gern in den Ruhestand und durch einen "Jungen/Wilden" abgelöst werden.

Ich habe mir mal ein paar Dinge rausgesucht, aber würde gern eure Meinung hören. Gerade im Bezug auf den CPU bin ich sehr offen gegenüber AMDs neue Prozessoren. Habe mir da auch schon die Videos von Igor angeschaut.

Wozu ist der PC? Gaming (z.B. FO76, Project Cars3, Cyberpunk) aber auch für Arbeiten wie Fusion 360, Fotoshop und slicen für 3d Drucker.
Was ist vorhanden und bleibt. Erstmal die Graka (RTX 2070) bis die Lage um 3080 etwas entspannter ist und evtl die 3080ti kommt. Außerdem noch das Gehäuse Fractal Design R5 XL.

Hierbei benötige ich hilfe:

CPU
i7-10700k oder kf, oder halt ein AMD bei dem Ihr sagt das ding rockt mehr. Z.b. sehen ja die 5600, 5700 und 5800 von AMD gut aus wenn man den Tests glauben mag.

Mainboard
ASUS TUF Gaming Z490-Plus
Ich hatte eigentlich immer Asus genommen weil ich da nie Probleme mit hatte. Anders damals Asrock, MSI, etc. jedoch kenne ich den aktuellen Stand von den ganzen anderen Herstellern nicht. Ich lasse mich auch hier gern belehren.

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38
oder
G.Skill RipJaws V rot 32GB DDR4-3000 CL15-15-15-35
Hier weiß ich bis heute nicht genau was man nehmen soll. Mehr Mhz? Niedrigere Werte bei den ganzen CL Werte? ich weiß man kann sich hier einlesen und hunderte Stunden Zeit damit verbringen ein Profi zu werden. Ich würde euch aber bitten mir hier zu helfen und einen guten Speicher zu finden. Meine beiden sind nur Beispiele die ich als ganz gut empfand.

SSD
Hier habe ich gelesen soll die Western Digital WD_Black SN750 NVMe 1TB nicht schlecht sein. Fast so gute Werte wie eine Samsung 970 EVO Plus. Oder doch lieber die Samsung?

CPU Kühler wollte ich nen Alpenföhn Brocken 3 nehmen.

Netzteil:
Das muss ja spätestens mit der 3080 neu. Ich muss nachher erstmal schauen was ich aktuell für eins habe, aber ich wollte das schonmal mit anfragen. Darauf gekommen bin ich auch durch Igors Video letztens mit dem 80plus geraffel. Das dieses Zertifikat nonsens ist war mir vorher schon fast klar. Nur welche Geräte ohne so ein Zertifikat taugen was?

Soundkarte habe ich ne Soundblasterx AE-5. Denke die sollte auch weiterhin tauglich sein.

Monitor
Hier habe ich aktuell einen 27" von Asus. FHD. Der soll nun auch seinen Dienst einstellen und gegen was breiteres in höherer Auflösung herhalten.
UWQHD finde ich recht interessant. Z.B. LG 34GN850. Witzig fand ich auch den Samsung Odyssey G9 aber der soll ja so "verbugged" sein. Viele Hardwaremängel.
Habt ihr hier vielleicht vorschläge oder Favorieten?
Was ich nicht ganz verstanden habe ist das auch immer mit dem Mhz. Klar mehr Mhz = flüssigeres Bild. Aber braucht man nicht dann auch genau so viel Frames wie Mhz damit alles passt? Sorry für meine Unwissenheit. Aber wenn dem so ist, dann muss man ja erstmal die 144, 160 oder 240 Frames, passend zu den Mhz, erreichen. Bitte klärt mich hier doch mal auf.

Die Frage nach dem Budget wird sicher kommen. Hier sage ich immer gern "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich." Der PC soll wie mein altes system wieder ein paar Jahre halten. Ich bin kein high-end fanatiker, aber auch niemand der immer low level kauft und dafür jedes, oder alle 2, Jahre neu. Oberes Mittelfeld könnte man auch sagen.

Gruß
Bunta

EDIT:
Übersicht der Zusammenstellung aus diesem Beitrag.

 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel
:ROFLMAO: danke für die kurze aber aussagekräftige Beschreibung.
Bin dann mal kein Bonze beim "Brett". Gut dann nehmen ich wieder G.Skill hatte ich früher auch. CL 16 nehme ich dann mal als richtwert.
Danke.
 
Habe ich auch gelesen. Wenn ich mir die Module von G.Skill z.B. anschaue aus der "AMD Liste", dann sind das immer die teuren. Z.b. den:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=de

was macht der anders als der:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3600c17d-32gtz-a1567801.html?hloc=de
Sorry für meine Doofheit. Ich hatte bisher nie so genau hingeschaut und es hat immer geklappt. Kann auch sein das es daran liegt das ich bisher nur Intel hatte und vielleicht ist es da nicht so mit der Kompatibilität.
 
Das Timing ist beim günstigen ein Spürchen langsamer. Und dieses Timing scheint dem AMD-Prozessor nicht zu passen.

Ich bin mich auch ältere Intel-Prozessoren gewohnt. RAM Einstecken -> läuft -> hochtakten -> läuft noch besser. Oder verschiedene Sorten mischen wenn sie ungefähr die selben Daten haben -> auch kein Problem.

Wenn ich momentan die vielen Anfragen hier im Forum wegen Speicherproblemen bei den neuen AMDs sehe, wäre ich da schon vorsichtig. Es mag aber auch sein, dass es nach einem grösseren Problem aussieht als es ist, weil sich genau die mit Problemen hier versammeln.
 

Würde die Ballistix den RipJaws vorziehen und sonst halt Trident Zs, diese werden den Aufpreis aber kaum wert sein, da sie mit höheren Timings daherkommen und die reinen CL16-16-16-36er ziemlich weit oben im Preisgefälle stehen.

Günstige B-Dies gibt es in Form der Patriot Viper 4000~4400 Kits, allerdings nur für Frickler zu empfehlen.
 
Tjo, ist schwierig gerade. Die 10000er sind in meinen Augen jetzt quasi "Auslaufmodell", irgendwann nächstes Jahr wird die nächste Gen kommen. Aber: trotz 14+++++plusplusplusPLUS! beim Gaming erstaunlicherweise immer noch in Schlagdistanz zu 7nm.

Dummerweise ist noch nicht wirklich absehbar, wann die nächste Gen von Intel (Rocket Lake) kommt, gemunkelt wird immerhin Q1. Und was die dann können wird? Keine Ahnung, allzuviel Hoffnung mach' ich mir für Rocket Lake aber nicht, soll ja immer noch 14nm (plus paar plus) sein. Immerhin: wohl noch für den Sockel 1200 - wäre also theoretisch nachrüstbar, wenn Intel nicht wieder irgendwelche Sauereien wie bei 1151v1 und v2 einfallen.... Könnte mir vorstellen, dass man vielleicht doch lieber wieder den Takt hochschraubt (5,5Ghz-Gerüchte gibt's ja) und nicht noch mehr Kerne bringt, da hat man dann bei einigen Benchmarks und Anwendungen vielleicht noch Chancen. Spannend wirds dann wohl eher Ende 2021 bzw. gleich 2022, wenn Alder Lake mit evtl. 10nm, PCIE 4 und DDR5 daher kommt. Aber dann kommen wohl auch schon wieder die nächsten Ryzens...

Da man aber ja JETZT eigentlich gar nichts gescheit kaufen kann, bleibt wohl die Qual der Nicht-Wahl: überteuerten Ryzen oder überteuerten Intel... mir wär's egal und ich würd's vermutlich echt am Preis festmachen.
 
So wirklich ernsthaft einen Kauf empfehlen kann man zur Zeit sowieso nicht, denn du zahlst mit Sicherheit bei mindestens einem Artikel - GPU - unnötig drauf und nimmste ne AMD-CPU sind es zwei Draufzahlungen. Netzteil ist auch ebbes heikel immo, von daher: bis zum Frühling dann :)
 
Bei Intel zahlste aktuell gesehen auch drauf. Die CPUs waren schonmal deutlich günstiger zu haben. :( Immerhin sind sie jetzt „nur“ in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei Release...
 
Bei den Kartenverfügbarkeitsaufpreisen echt latte, oder? Wobei der 10850K zumindest unter dem zum Marktstart gelisteten Preis ist (um die 40.-, also fast 10 Prozent).
 
Da habt ihr wohl recht mit der schlechten Kaufsituation. Daher werde ich auch warte, habe aber nun schonmal zum größten Teil meine Einkaufsliste als Richtlinie. Diese kann ich dann ja zum Zeitpunkt des Kaufs aktuallisieren.
Und klar kann man immer auf den nächsten Intel/AMD warten und der wird wohl besser sein als der aktuelle ;-) aber ich glaube dann wartet man das Leben lang.Ich sehe da immer den Bezug zu meiner aktuellen Hardware und dem Stand "jetzt", im Augenblick wo ich kaufe. Wenn sich hier deutlich was getan hat, dann lohnt es sich für mich und ich kaufe.
Aus diesen ganzen Beitägen habe ich z.B. mitgenommen das AMD zwar recht cool ist, aber eine RAM-Mimose ist und das ein langes Probierspiel werden kann bis es läuft. Ist ansich nicht so mein Fall. Bin aus dieser Bastelzeit seit damals, "AMD Athlon" um 2000 rum, raus.
Seit dem halte ich es lieber immer wie @Martin Gut ... reinstecken läuft und ruhe.
 
@Bunta hmm das mit dem RAM kann ich nicht bestätigen, reinstecken und läuft eigentlich auch ohne Probleme.
Einzige wo ich das kenne mit Problemen wenn bei einer Bios Version Bugs drin sind, aber das betrifft sowohl blau wie rot. Ansonstenläuft es in den Standardeinstellungen, auch in Mischbestückungen.

Und so wegen Problemen, hab einen Intel Rechner der Rennt nur mit einer CPU alles andere endet in einem Absturz und ich weiß nicht warum. Ist aber schon ein betagteres System von dahher egal.
 
Wenn das Bios nicht gerad ne Beta ist hast auch bei AMD keine Ramprobleme , die Probleme sitzen immer vor dem Rechner weil sie keine Ahnung haben und nur irgend ein Müll aus dem Netz als das einzig Ware akzeptieren.Auch ist ist die Spieleleitung mit weniger Takt je nach Spiel -+ zu Intel gleich und das mit weniger Verbrauch ,sollte man auch nicht vergessen.
 
Oben Unten