Frage Neues System, mal wieder

Bunta

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen.

Wie Tomek78 schon so schön schrieb. Es ist sicher die 10.000 Anfrage wegen sowas aber leider findet man nie die 100% passende Antwort auf seine eigenen Fragen in anderen Threads. Mein alter i7 4770k möchte gern in den Ruhestand und durch einen "Jungen/Wilden" abgelöst werden.

Ich habe mir mal ein paar Dinge rausgesucht, aber würde gern eure Meinung hören. Gerade im Bezug auf den CPU bin ich sehr offen gegenüber AMDs neue Prozessoren. Habe mir da auch schon die Videos von Igor angeschaut.

Wozu ist der PC? Gaming (z.B. FO76, Project Cars3, Cyberpunk) aber auch für Arbeiten wie Fusion 360, Fotoshop und slicen für 3d Drucker.
Was ist vorhanden und bleibt. Erstmal die Graka (RTX 2070) bis die Lage um 3080 etwas entspannter ist und evtl die 3080ti kommt. Außerdem noch das Gehäuse Fractal Design R5 XL.

Hierbei benötige ich hilfe:

CPU
i7-10700k oder kf, oder halt ein AMD bei dem Ihr sagt das ding rockt mehr. Z.b. sehen ja die 5600, 5700 und 5800 von AMD gut aus wenn man den Tests glauben mag.

Mainboard
ASUS TUF Gaming Z490-Plus
Ich hatte eigentlich immer Asus genommen weil ich da nie Probleme mit hatte. Anders damals Asrock, MSI, etc. jedoch kenne ich den aktuellen Stand von den ganzen anderen Herstellern nicht. Ich lasse mich auch hier gern belehren.

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38
oder
G.Skill RipJaws V rot 32GB DDR4-3000 CL15-15-15-35
Hier weiß ich bis heute nicht genau was man nehmen soll. Mehr Mhz? Niedrigere Werte bei den ganzen CL Werte? ich weiß man kann sich hier einlesen und hunderte Stunden Zeit damit verbringen ein Profi zu werden. Ich würde euch aber bitten mir hier zu helfen und einen guten Speicher zu finden. Meine beiden sind nur Beispiele die ich als ganz gut empfand.

SSD
Hier habe ich gelesen soll die Western Digital WD_Black SN750 NVMe 1TB nicht schlecht sein. Fast so gute Werte wie eine Samsung 970 EVO Plus. Oder doch lieber die Samsung?

CPU Kühler wollte ich nen Alpenföhn Brocken 3 nehmen.

Netzteil:
Das muss ja spätestens mit der 3080 neu. Ich muss nachher erstmal schauen was ich aktuell für eins habe, aber ich wollte das schonmal mit anfragen. Darauf gekommen bin ich auch durch Igors Video letztens mit dem 80plus geraffel. Das dieses Zertifikat nonsens ist war mir vorher schon fast klar. Nur welche Geräte ohne so ein Zertifikat taugen was?

Soundkarte habe ich ne Soundblasterx AE-5. Denke die sollte auch weiterhin tauglich sein.

Monitor
Hier habe ich aktuell einen 27" von Asus. FHD. Der soll nun auch seinen Dienst einstellen und gegen was breiteres in höherer Auflösung herhalten.
UWQHD finde ich recht interessant. Z.B. LG 34GN850. Witzig fand ich auch den Samsung Odyssey G9 aber der soll ja so "verbugged" sein. Viele Hardwaremängel.
Habt ihr hier vielleicht vorschläge oder Favorieten?
Was ich nicht ganz verstanden habe ist das auch immer mit dem Mhz. Klar mehr Mhz = flüssigeres Bild. Aber braucht man nicht dann auch genau so viel Frames wie Mhz damit alles passt? Sorry für meine Unwissenheit. Aber wenn dem so ist, dann muss man ja erstmal die 144, 160 oder 240 Frames, passend zu den Mhz, erreichen. Bitte klärt mich hier doch mal auf.

Die Frage nach dem Budget wird sicher kommen. Hier sage ich immer gern "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich." Der PC soll wie mein altes system wieder ein paar Jahre halten. Ich bin kein high-end fanatiker, aber auch niemand der immer low level kauft und dafür jedes, oder alle 2, Jahre neu. Oberes Mittelfeld könnte man auch sagen.

Gruß
Bunta

EDIT:
Übersicht der Zusammenstellung aus diesem Beitrag.

 
Zuletzt bearbeitet :
Wie dringend isses denn?
Für die neuen CPUs gilt dasselbe wie für die Karten.
 
Naja es eilt nicht, da das alte System ja noch läuft. Dachte zwar an ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst, aber die Lieferprobleme werden das wohl nicht zulassen.
 
Nen Intel fürs Spielen ist an sich n guter Plan, auch wenn ich da eher zu nem 10850K griffe, aber das ist die Frage: in welchem Verhältnis steht das Spielen zum Rest? Ab grob zB 2/3 fürs Spielen dürfte ein 5950X sinnvoll sein.
 
Ich sehe keine großen Vorteile beim Intel selbst wenn man erst mal zum 3000er Ryzen greift wie dem 3700X der viel günstiger ist und zum Teil Deutlich weniger Verbraucht.Ein 3800X oder XT würde hier noch mal leicht besser sein.
Auf nen 5000er kann man dann immer noch Aufrüsten mit dem gleichen Mainboard.....
 
Die AMD/Intelfrage ist momentan schwer zu beantworten. Schon der 3600X ist etwas schneller als der i7-10700K und verbraucht dafür nur etwa halb so viel Strom. Die neuen AMDs sind genial, wenn man sie zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Aber wenn keinen zu einem brauchbaren Preis bekommt, ist der i7-10770K natürlich immer noch eine gute Alternative.

RAM würde ich 3600er nehmen. Der kostet kaum mehr als 3000er. Über 3600 macht dann nicht mehr viel Sinn, weil die leistung kaum mehr steigt aber der Preis bedeutend höher ist. Falls es ein AMD-Prozessor wird, musst du auch mehr auf die Kompatibilität achten.

Die WD_Blck ist genau so gut wie die Samsung 970 EVO.

Der Brocken 3 ist ein guter Kühler der jede aktuelle CPU leise kühlen kann.

Das dieses Zertifikat nonsens ist war mir vorher schon fast klar. Nur welche Geräte ohne so ein Zertifikat taugen was?
Das Zertifikat macht ein Netzteil aber auch nicht schlechter. Igor sagt nur, dass die Qualität nicht bei allen unbedingt dem versprochenen Wert entsprechen muss.

Soundkarte habe ich ne Soundblasterx AE-5. Denke die sollte auch weiterhin tauglich sein.
Einfach ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die neue Grafikkarte irgend welche Störfrequenzen erzeugt die die Soundkarte stören. Aber das siehst du erst, wenn du die Grafikkarte laufen lässt. Bis dann würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert.

Ich habe kürzlich meinen 2. Monitor ersetzt. Jetzt habe ich einen Dell 4320q. Das ist ein 43"-Monitor mit 4K Auflösung. Für die Fotobearbeitung mit Lightroom ist es einfach nur genial. Die Menus habe ich rund herum etwa in der gleichen Grösse wie vorher. Dazwischen bleibt aber eine bedeutend grössere Arbeitsfläche. So muss man viel weniger zoomen oder das Bild verschieben und sieht viel schneller, was man hat. Den alten Bildschirm habe ich weiterhin als 2. Bildschirm daneben. Das passt ganz gut, da beide etwa die selbe Pixeldichte haben. Ich habe mir vorher auch lange überlegt, ob der Bildschirm nicht zu gross ist. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und nun möchte ich es nicht mehr anders. Da mein Tisch recht breit ist, sitze ich etwas mehr als einen Meter davon weg. Eine so hohe Auflösung würde mir bei einem kleineren Monitor recht wenig bringen. Bei einer hohen Pixeldichte muss man alle Schriftgrössen grösser machen, so dass man die Schriften wieder lesen kann.

Daher finde ich es wichtig, dass du dir überlegst, wie verschieden grosse Bildschirme auf deinem Schreibtisch aussehen, aber auch wie du darauf die Arbeitsflächen und Menus deiner Grafikprogramme anordnen willst.

Da bei mir das Gamen zweitrangig ist und bei meinen Games die Reaktionsgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, habe ich zugunsten der grossen Fläche auf eine hohe Bildfrequenz verzichtet. Mein Bildschirm hat die üblichen 60 Hz (nicht Mhz).
 
Danke erstmal für eure Beiträge.

@Derfnam
Ja gut der 10850k kann es auch sein. Ich sage mal das Verhältnis ist so 50/50. Ist halt mein Privatrechner und dort betreibe ich alles als Hobby. Auf der Artbeit würde der Spieleanteil wohl geringer ausfallen :) das stimmt wohl.

@Casi030
Uh nee das will ich nicht. Also erstmal den Einen und dann den Anderen CPU. Auch wenn alles kompatibel ist schön und gut. Das ist nicht so mein Stil "Bäumchen wechsel dich". Ich würde gern alle paar Jahre ein System bauen und dann ist ruhe :) Aber danke für den Vorschlag. Der macht ja auch sinn wenn man die Verfügbarkeit anschaut. Aber dann warte ich lieber noch etwas bis der 5000er, wenn es der wird, besser verfügbar ist.
Das Video ist ganz nice. Gibt es da schon was im Vergleich mit den 5000 AMDs? Habe jetzt nichts gefunden bei schneller Suche.

@Martin Gut
Deinem ersten Absatz entnehme ich das die AMD 5000 besser sind als die Intel 10.000? Oder nur im direkten vergleich mit dem 10.700? Sieht das bei dem 10850k schon wieder anders aus?

Der Tip mit dem RAM ist schonmal echt super. Danke. Auch das mit der Kompatibilität. Bleibt noch die Frage wie wichtig die Werte nach dem CL sind. Also dieses 18-18-xxxx Hat mich schon immer beschäftigt.

Einfach ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die neue Grafikkarte irgend welche Störfrequenzen erzeugt die die Soundkarte stören. Aber das siehst du erst, wenn du die Grafikkarte laufen lässt. Bis dann würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert.
Ja das hatte ich damals mit einer GTX 970 von MSI ... neben Spulenfiepen of Doom. Ging gleich wieder zurück.

Der Dell ist ja echt riesig. Aber ich suche hier eher etwas in die Breite. Halt sowas wie der Samsung Odyssey G9 ... nur ohne die ganzen Mängel. Ich habe auch einen sehr großen Schreibtisch. Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.

Ich möchte eigentlich auch von dem Betrieb mehrere Bildschirme weg. Macht es denn was aus wenn ich auf einem Monitor in hoher auflösung Zocke und auf dem anderen z.B. nen Browser, oder andere Anwendungen wie TS, etc offen habe? Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte dadurch einen Mehraufwand hat gerade im Bezug von 2 verschiedenen Auflösungen. Oder ist das zu vernachlässigen? Kenne mich da leider nicht aus.

EDIT: Ach ja und natürlich Hz.... Zu viel CPUs geschaut :-D
 
Zuletzt bearbeitet :
Also jetzt muss ich mich schämen. Ich habe echt gesucht. da hatte ich dann nur einen Vergleich RTX3000 vs die neuen AMD karten gefunden. Uff schande über mein Haupt.
 
Sehr interessant. Ich finde es erstaunlich das der R5 5600 unwesentlich schlechter, wenn überhaupt, als der 5800 und der 5900 ist. Was wäre dann denn überhaupt ein Grund den 5800 bzw den 5900 zu nehmen. Oder auf einen Intel zu setzen. Mal den Lieferengpass außen vor.
 
Also wenn es nicht eilt, dann würde ich an deiner Stelle noch zwei, drei Monate warten, dann dürfte es wohl die neuen AMD-CPUs als auch die neuen RTX und RX Grafikkarten in ausreichender Menge geben.
Wenn dir das zu lang ist, dann bleibt imho nur eine Intel CPU mit mMn. mindestens 8 Kernen. Ob dir die ca. 5% Mehrleistung des 10 Kerners den Aufpreis wert ist, musst du dann selber entscheiden. Evtl. mal gucken, wie die CPus in den Lieblingsspielen abschneiden.
 
Bei 50/50 eher nen 5950X.
 
Sehr interessant. Ich finde es erstaunlich das der R5 5600 unwesentlich schlechter, wenn überhaupt, als der 5800 und der 5900 ist. Was wäre dann denn überhaupt ein Grund den 5800 bzw den 5900 zu nehmen. Oder auf einen Intel zu setzen. Mal den Lieferengpass außen vor.
Prozessoren mit mehr Kernen bringen vor allem für sehr CPU-lastige Anwendungen einen Vorteil. Das kann von Videoschnitt bis zu wissenschaftlichen Berechnungen oder Servern gehen. Es ist aber von Software zu software sehr unterschiedlich. Manche Programme verlagern den Grossteil der Arbeit auf die Garfikkarte, andere wenig oder nichts. Je nach dem bleibt mehr oder weniger an der CPU hängen.

Bei aktuellen anständig programmierten Games liegt der Engpass bei höheren Auflösungen und hohen Einstellungen meist eher bei der Grafikkarte. Wenn eine CPU ausreicht, um die Grafikkarte voll zu beschäftigen, dann bringt ein Prozessor mit mehr Kernen nichts mehr.

Mein Dell ist 15 cm breiter als der vorgeschlagene LG Ultragear. :) Aber ich will dich auch zu nichts überreden. Wenn du weisst, was du möchtest, dann wirst du auch etwas passendes für dich finden. man sieht auch nicht alles aus den technischen Daten. Es gibt hintergrundbeleuchtungen, die für einige Leute ermüdend sind, weil sie etwas blenden oder flackern. So etwas merkt man erst, wenn man einen Tag davor sitzt. Da muss man einfach auch den Mut haben, etwas zurück zu bringen und etwas anderes zu probieren. Ich hoffe natürlich, dass du von Anfang an einen erwischt, mit dem du glücklich wirst. Garantieren kann man das aber leider nicht.

Der Grafikkarte ist es egal, wenn daneben ein Bildschirm in einer anderen Auflösung steht. Stark belastet wir die Grafikkarte nur duch die Bildfläche, die du beim Gaming 60 bis 144 mal pro Sekunde neu berechnet haben möchtest.
1920 x 1080 = 2.1 Millionen Pixel
3440 x 1440 = 5.0 Millionen Pixel
3840 x 2160 = 8.31 Millionen Pixel
Diese Anzahl Pixel multiplizierst du dann noch mit der Anzahl Bilder pro Sekunde. So viele Pixel muss die Grafikkarte dann jede Sekunde berechnen. Ein Bildschirm mit Office oder einem laufenden Video daneben gibt für die Grafikkarte aber kaum Arbeit. Daran ist nichts so aufwändig zu berechnen wie das Gamingbild aus einem mathematischen 3D-Modell zu erzeugen.

2 Bildschirme neben einander können andere Probleme erzeugen. Bei manchen Grafikkarten ist es so, dass sie durch den etwas höheren Aufwand im Leerlauf nicht mehr ganz herunter takten und dadurch immer 20 Watt mehr verbrauchen.

Wichtig finde ich, dass die Desktopfläche sinnvoll zusammen gefügt wird, damit die Mausbewegung gut funktioniert. Neben den LG mit einer Auflösung von 1440 Pixel in der Höhe kannst du Problemlos einen anderen Bildschirm stellen, wenn die Pixeldichte ähnlich ist. Dann kannst du mit der Maus hinüber fahren, wie wenn du eine durchgehende breitere Fläche hast. Wenn du daneben aber beispielsweise einen recht kleinen 25"-Monitor mit hoher 4K-Auflösung stellst. Dann bewegt sich die Maus auf dem 4K-Monitor viel langsamer, weil die Maus ja immer noch gleich viele Pixel zurück legt. Beim Übergang von einem zum anderen Monitor spingt die Maus dann auch in der Höhe und kann am Versatz der Bildflächen hängen bleiben. Das kann recht gewöhnungsbedürftig sein. Also achte bei mehreren Bildschirmen darauf, dass die angegebenen Punktdichten (dpi = dot per inch) auf etwa 10 % genau gleich sind.
 
@HerrRossi Genau es eilt nicht. Wäre zu Weihnachten nur schön gewesen, aber nicht mit der Brechstange. Da warte ich lieber.

@Derfnam Ich glaube beim 5950X passt dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so. Ganz klar wird der nochmal etwas schneller sein, aber lohnt es sich für den Aufpreis?

@Martin Gut
Danke für deine ausführliche Antwort. Wegen dem Monitor bin ich ja für jeden Tipp dankbar. Ich sehe das nicht als überreden. Eher als Denkanstoß für mich.
Das über die Grafikkarte ist wirklich sehr interessant. Ich häte gedacht das die Karte eher probleme hat wenn diese zwei Quellen bedienen muss mit unterschiedlichen Auflösungen. Egal ob auf einer viel passiert oder nicht. Hehe da ist die Technik viel weiter als meine Vorstellung. Gut dann macht ein zweiter Bildschirm also keine Probleme und nimmt unwesentlich, bis keine, Leistung in Anspruch.

Das mit den Unterschiedlichen Auflösungen und Monitorgrößen kenne ich. Das wäre auch bei mir dann wohl der Fall. Müsste man schauen wie es sich "anfühlt". Aktuell habe ich einen 27" mit FHD.

Also ich halte mal für mich Fest was für mich aktuell als Sinnvoll erscheint:
CPU
AMD 5800x oder 5900X

Mainboard
???

RAM
32 GB mit DDR4-3600 CL ???

SSD
WD Black SN750 NVMe 1TB

CPU Kühler
Alpenföhn Brocken 3

Grafikkarte
RTX 3080 bzw. RTX 3080ti

Netzteil
???

Diese übersicht baue ich noch in meinem ersten Beitrag als Tabelle ein und halte die dort aktuell.
Bleiben ein paar rote "?".

Welche Netzteile sind qualitativ gut und nicht übertrieben teuer?
Bisher hatte ich welche von "be quiet!", Cougar und FSP. Habe sie gern Modular oder zumindest Teilmodular. Das alles was man nicht brauht raus kann. Muss ja aufgeräumt sein ;)

Und dann Mainboard. Ich meine hier gibt es ja nun Preisspannungen von bis. Auf was genau muss ich hier achten? Welche Ausstattung und Features sind wichtig zu beachten, welche nur unnötiger gimmik den man nicht wirklich braucht. Z.b. brauche ich kein RGB geblinke. Die Kiste ist eh zu :LOL:. Wenn es drauf ist ist es mir aber auch egal.
 
Es kommt einfach darauf an, was du zu zahlen bereit bist. Und eben auf die Gewichtung dessen, was du am PC machst, deswegen ja auch meine Frage danach.
 
Solange sich auf dem Bildschirm nicht viel verändert, hat die Grafikkarte auch nicht viel Arbeit. Es ist eine separate Ausgabeeinheit, die die Monitorausgänge versorgt. Dazu liest es den Speicherbereich im Grafikkartenspeicher, in dem das aktuelle Bild gespeichert ist. Dann überträgt es die Bilddaten über das Bildschirmkabel zum Bildschirm. Etwas vereinfacht gesagt, ist das nur eine Datenübertragung die immer im Hintergrund abläuft.

Mit der Zusammenstellung bekommst du sicher einen sehr leistungsstarken PC für alle Tätigkeiten. In den meisten Situationen wirst du zwischen einem Ryzen 5800 und 5900 keinen Unterschied spüren. Ich denke, das wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Für das Netzteil achte ich auf Modular, semipassiv, leise, SingleRail, ... . Ich würde das etwa so filtern:
 
Ich habe bereits 3 Corsair RM 550 bis 650 verbaut. Das sind etwas ältere Modelle. Bis zur halben Leistung läuft der Lüfter nicht, so dass die Netzteile im Alltagsbetreib absolut lautos sind. Mit den anderen Modellen habe ich keine eigenen Erfahrungen.
 
B550/X570 MSI Tomahawk wenn Budget (~200€), wenn Bonzen dann halt eines der ~350€ X570 Bretter.

Netzteil irgendwas mit Seasonic, Prime und der Zertifizierung deiner Wahl bzw. Budgets um die 650~750W wenn es bei der GPU bleiben soll.

RAM CL16 - höher willst du nicht gehen. Crucial Ballistix und G.Skill dürften die erste Wahl sein.
 
Ich habe da mal geschaut wegen RAM. Ich wurde da ja von dir @Martin Gut darauf hingewiesen wegen der Kompatibilität. Auf der AMD Seite finde ich eine Liste Für Ryzen 2000 und 3000. Leider aber keine Liste für 5000. Auf was muss ich denn da achten?
 
Oben Unten